Skip to main content
Frage

O2 HomeBox und Spotify - keine Internetverbindung


Hallo,



ich habe seit einigen Monaten ein Porblem mit Spotify auf Android und meinem O2 Router.



Keines der Handys bekommt über das WLAN eine Internetverbindung in der Spotifyapp. Manchmal geht es wenn Wlan am Handy aktiviert/deaktiviert wird. Nach einiger Zeit ist wieder keine Verbindung möglich.  Freunde von mir haben das selbe Problem, wenn Sie zu besuch sind. Spotify am PC funktioniert einwandfrei. Das übrige Internet am Handy auch. Wenn ich andere WLAN-Netze nutze habe ich nicht dieses Problem. Daher vermute ich den Fehler bei dem Router.



Ist irgendwas dazu bekannt?



MfG



predator48



12 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo predator48,



ein solches Fehlerbild ist uns nicht bekannt.

Es spricht auch einiges dagegen, dass es tatsächlich am Router liegt, da Du ja schreibst, dass es am PC ohne Einschränkungen läuft.

Hast Du Deinen Computer evtl. nicht per WLAN, sondern per kabel mit der Box verbunden. Dann könnte es an einer instabilen WLAN Verbindung liegen.

Versuche in diesem Fall bitte einmal, ob sich diese hiermit: o2 DSL Soforthilfe optimieren lässt.



Gruß,

Christian

Hallo o2_Christian,

der PC ist auch über WLAN verbunden.

Das Tool bestätigt einwandfreie Internetverbindung/funktionierendes WLAN.

Das Problem tritt im 2,4Ghz, sowie 5Ghz WLAN auf. Bin ich bei meinen Eltern, oder Freunden, habe ich dieses Problem nicht. Dort funktioniert die Spotify App auf Anhieb.

Ich wüsste nicht wo ich außerhalb des Routers das Problem suchen sollte.

Wo kann ich im Router die Firewall komplett deaktivieren? (Homebox 6641)

Oder wie kann ich folgenden IP/Portbereich öffnen? Ich kann nur Ports im Router für einzelne Netzwekrteilnehmer freigeben. Wie kann ich die IP-Adressen freigeben?

The following IP ranges should be open on port 4070: 

  • 78.31.8.0/21
  • 193.182.8.0/21
Benutzerebene 7
Hallo predator48,



komplett deaktivieren lässt sich die Firewall nicht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einer Portfreigabe liegt. Eine eingehende Verbindung dürfte zur Nutzung der App nicht erforderlich sein. Auch dürfte es dann auf Deinem PC nicht funktionieren.



Was für Handys hast Du denn im Einsatz?



Gruß,

Christian

Ich habe ein HTC ONE M7 und M8.

Komisch bleibt nur, dass es bei anderen Routern funktioniert...

Benutzerebene 7
Versuche bitte einmal, ob die Schwierigkeiten auch auftreten, wenn Du folgendes am Handy deaktivierst:

„Einstellungen -> WLAN -> erweitern (über die drei Punkte oben rechts)“. Dort dann bitte einmal „WLAN Optimierung“ und „Automatisch zum mobilen Netzwerk…“ ausschalten.

Gruß,

Christian

Das hatte ich auch bereits versucht, brachte aber leider keine Besserung.

Gibt es hier jemanden im Forum mit ähnlichen Problemen?

Ich habe genau das gleiche Problem. An schlechter WLAN Verbindung liegt es nicht. Rechner ist per Kabel verbunden. Nur mit Handy im WLAN funktioniert spotify nicht.

Benutzerebene 1
Hallo Stef_r,

der Spotify Support war bis jetzt auch nciht sonderlich hilfreich. Außer das Sie meine Offline Geräte zurückgestzt haben und ich alles neu runterladen musste. Mit nur sehr sporadischer Verbindung über WLAN ist das sehr bescheiden.

Gerade ebend ist mal wieder ein Moment in bei dem es funktioniert.

Was hast du für ein Handy?

Ich habe genau das gleiche Problem. Auch mit einem HTC one M7

Laptop spotify funktioniert über O2 homebox w-lan

Handy spotify funktioniert NICHT über O2 homebox wlan

In einem anderen w-lan Netzwerk funktioniert Handy spotify problemlos.

Interessanter Fakt aber:

Das W-lan wird von spotify auf meinem handy erst nicht mehr erkannt, seit dem letzten neuen großen spotify-Update.

Heißt, spotify muss programm intern irgendetwas geändert haben, wodurch die homebox und spotify nun über ein HTC one M7 (oder auch andere Handys?) nicht mehr klar kommunizieren können.

Suche dir im Internet einmal ältere Versionen von spotify heraus und installiere diese.

Ist zwar schade, dass man auf eine alte version und eingeschränkte funktionen zurückgreifen muss,
aber so kann man wenigstens seine playlists wieder über wlan offline speichern.

Hast du ansonsten mittlerweile schon einen anderen Weg gefunden, vielleicht?

Ich habe ein HTC One M7. Dem Handy eine feste IP im WLAN zuzuweisen und auf diese IP Port forwarding des Ports 4070 nützt auch nichts... Sowohl O2 als auch Spotify Support waren nicht hilfreich bisher. Das Problem scheint ja bekannt zu sein, tritt jedoch nur bei wenigen auf da die Konstellation o2 homebox 6641 in Verbindung mit HTC One M7 und der aktuellsten spotify app gegeben sein muss.

Weiss niemand einen Rat?

Benutzerebene 1
Ich habe auch keine Lösung bis jetzt. Der Support arbeitet angeblich an der "Lösung". Aber die Änderung der Farbe hatte wohl hörhere Prio 😉

Vlt. finde ich ncoh jemanden mit einem anderen Handymodell und Spotify, um das zu testen. Ich denke jedoch nicht das es am HTC liegen kann. Entweder die Spotify App, oder der Router.

Wie sieht die Firemwareupdatehistory aus? Gab es da etwas in den letzten Monaten?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Im Moment treten 2 Probleme mit der Homebox auf, Whats App Telefonie kann nicht aufgebaut werden und Spotty.

Bin mal auf eine Lösung gespannt.

Deine Antwort