O2 DSL Homebox 2 6641
Meine Versionsnummer: 1.00(AAJG.0)b14b
Die Internetverbindung ist da. Info LED leuchtet jetzt durchgehend grün, aber die Telefonie-Status ist noch deaktiviert. Telefon LED hat kein Beleuchtung.
Ich habe bereits den Reset des Routers bei der Servicehotline gemacht. aber Telefon immer noch nicht.
im Community habe gefunden. "Es wurde eine Anpassung an der Firmware und ein Neustart vorgenommen."
wie kann man die Firmware anpassen?
Bitte helfen Sie mir hiermit dringend weiter.
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Moin Moin,
besteht die Möglichkeit das Du die Homebox nicht bei O2 gemietet hast?
Wenn das der Fall ist...
Was kann man tun...
besteht die Möglichkeit das Du die Homebox nicht bei O2 gemietet hast?
Wenn das der Fall ist...
- damit leben das das Telefon nicht geht.
- Es keinen Support von O2 gibt.
- Whattsapp nicht richtig läuft.
Was kann man tun...
- Eine Homebox mieten.
- Einen Router selber kaufen. Z. B. Fritzbox 7490, 75XX, 3490 oder viele andere...
- keine AVM 7390 kaufen.
Wenn Info grün bleibt, kann es an einer Leitungsverschaltung liegen. Anderenfalls ist der Router defekt.
Die Firmware wird immer automatisch installiert, das kannst du nicht beeinflussen. Und du liest auf einer 6641 die Version auch anders aus. Dazu öffnest du im Browser die Seite:
o2.box/status.xml
In der dritten Zeile steht in Klammern "Version" und dann kommt eine Zeichenfolge. Dann Dxx. Und nur die Zahl nach dem D ist entscheidend, nichts anderes!!!
Aktuell ist die Version D21.
Wie siehts hier bei dir aus? Ist die Firmware ok?
Egal wie: melde dich bei der Kundenbetreuung unter 0800 / 52 51 378
Denn wir können hier im Forum nicht mehr weiter helfen, und mehr als einen Werksreset kannst du eh nicht machen. 😕
Die Firmware wird immer automatisch installiert, das kannst du nicht beeinflussen. Und du liest auf einer 6641 die Version auch anders aus. Dazu öffnest du im Browser die Seite:
o2.box/status.xml
In der dritten Zeile steht in Klammern "Version" und dann kommt eine Zeichenfolge. Dann Dxx. Und nur die Zahl nach dem D ist entscheidend, nichts anderes!!!
Aktuell ist die Version D21.
Wie siehts hier bei dir aus? Ist die Firmware ok?
Egal wie: melde dich bei der Kundenbetreuung unter 0800 / 52 51 378
Denn wir können hier im Forum nicht mehr weiter helfen, und mehr als einen Werksreset kannst du eh nicht machen. 😕
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/bestellung-neues-routers-o2-homebox-505553
nehme ich an das der Router nicht von O2 ist...
1.00(AAJG.0)b14b ist die Auslieferungsfirmware der o2 Homebox 6641 anno Vertriebsstart 2014. Die wird nicht mehr automatisch aktualisiert und die Telefonie funktioniert damit auch nicht mehr. Ein "D" enthält sie auch nicht 😉
1.00(AAJG.0)b14b ist die Auslieferungsfirmware der o2 Homebox 6641 anno Vertriebsstart 2014. Die wird nicht mehr automatisch aktualisiert und die Telefonie funktioniert damit auch nicht mehr. Ein "D" enthält sie auch nicht ;-)
Du musst schon lesen, was ich schreibe.
Und wenn der Router nicht mehr automatisch aktualisiert, kann man seitens o2 auch manuell ein Update raufspielen.
Und Danke, du musst mir meine Arbeit nicht erklären.
Zitat "Die Internetverbindung ist da."
Und willst Du wirklich einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen?
Nach dem ich die Version hier im Forum gesucht habe, habe ich aufgegeben nach Ursachen zu suchen...
Ich habe schon genau gelesen.
Die Firmware wird immer automatisch installiert
Und du liest auf einer 6641 die Version auch anders aus. In der dritten Zeile steht in Klammern "Version" und dann kommt eine Zeichenfolge. Dann Dxx. Und nur die Zahl nach dem D ist entscheidend, nichts anderes!!!
Beides ist hier nicht zutreffend und ich denke es ist nicht hilfreich dem TE zu unterstellen, er hätte die Firmware-Version falsch abgelesen.
In Sachen manueller Firmware-Aktualisierung scheint es leider so zu sein, dass der o2 Kundenservice sie verweigert, wenn die Homebox nicht von o2 gemietet wurde. Aber vielleicht kannst du ja dem TE helfen und diese manuelle Aktualisierung veranlassen.
Und du liest auf einer 6641 die Version auch anders aus. In der dritten Zeile steht in Klammern "Version" und dann kommt eine Zeichenfolge. Dann Dxx. Und nur die Zahl nach dem D ist entscheidend, nichts anderes!!!
Beides ist hier nicht zutreffend und ich denke es ist nicht hilfreich dem TE zu unterstellen, er hätte die Firmware-Version falsch abgelesen.
In Sachen manueller Firmware-Aktualisierung scheint es leider so zu sein, dass der o2 Kundenservice sie verweigert, wenn die Homebox nicht von o2 gemietet wurde. Aber vielleicht kannst du ja dem TE helfen und diese manuelle Aktualisierung veranlassen.
code:
ZyXEL
o2 HomeBox 6641
1.00(AAJG.0)D3
code:
ZyXEL
o2 HomeBox 6641
1.00(AAJG.0)D3
Hotline anrufen, Ticket öffnen lassen, D3 durchgeben, auf Anruf von Techniker warten, Fernwartungsport öffnen und wenn das alles heute noch geschieht, sollte es dann auch wieder funktionieren.
Moin Moin @FanolParadise ,
schon komisch mal erzählt ihr den Leuten das sie böse sind weil Sie eine gebrauchte HomeBox gekauft haben. Jetzt sollen Sie beim Support anrufen und sich aktuelle Software installieren lassen?!
schon komisch mal erzählt ihr den Leuten das sie böse sind weil Sie eine gebrauchte HomeBox gekauft haben. Jetzt sollen Sie beim Support anrufen und sich aktuelle Software installieren lassen?!
schon komisch mal erzählt ihr den Leuten das sie böse sind weil Sie eine gebrauchte HomeBox gekauft haben. Jetzt sollen Sie beim Support anrufen und sich aktuelle Software installieren lassen?!
Ihr? Ziemlich verallgemeinert, oder?
Mir ist das egal, damit muss sich die kaufmännische Abteilung rumärgern. Ich sorge nur dafür, dass der Anschluss, soweit wie möglich, technisch funktioniert.
Wenn der Router noch auf einem anderen Anschluss gemeldet ist und ich sehe das, dann bleibt der Router auch bei mir für den falschen Anschluss gesperrt. Ist der Router jedoch noch nicht auf einem Anschluss registriert gewesen (zB weil der Verkäufer-Kunde eh nur eigene Hardware nutzt), dann gibt es technisch auch keine Hürde mehr (zumindest keine großen Hürden).
Und ich sage dir ganz ehrlich: wenn der Kunde keine o2-Box gemietet hat, dann erwarte ich von den vorherigen Ticketbearbeitern auch einen entsprechenden Hinweis. Sonst ist mir dieses Detail auch furchtbar egal.
Zitat "Die Internetverbindung ist da."
Und willst Du wirklich einer Mumie einen Herzschrittmacher einsetzen?
Nach dem ich die Version hier im Forum gesucht habe, habe ich aufgegeben nach Ursachen zu suchen...
Und du liest auf einer 6641 die Version auch anders aus. In der dritten Zeile steht in Klammern "Version" und dann kommt eine Zeichenfolge. Dann Dxx. Und nur die Zahl nach dem D ist entscheidend, nichts anderes!!!
In Sachen manueller Firmware-Aktualisierung scheint es leider so zu sein, dass der o2 Kundenservice sie verweigert, wenn die Homebox nicht von o2 gemietet wurde. Aber vielleicht kannst du ja dem TE helfen und diese manuelle Aktualisierung veranlassen.
Wieso sollte o2 das ablehnen? Der Router könnte sich im Normalfall ja auch ein automatisches Update ziehen, warum soll denn dann ein manuelles Update nicht klappen?
Und nein - ich kann es nicht veranlassen: ich bin hier als Privatperson unterwegs. Selbst wenn ich Daten vom Kunden hätte, dürfte ich null Komma gar nix tun. Weder Update, noch messen, noch Telekom beauftragen, noch CLIR de-/aktivieren...
Die Internetverbindung ist ja da.
Zitat "Die Internetverbindung ist da."
Da würde ich mal eine Verschaltung ausschließen. Wäre zumindest mal was neues das Internet richtig angeschlossen wurde aber VoIP nicht... Zumal ich mich Frage wie man eine HomeBox einrichtet wenn Sie nicht das O2 Netz erreicht...
Aber ich bin da vermutlich nicht so wissend wie Du als Routinier.
Die Internetverbindung ist ja da.
Zitat "Die Internetverbindung ist da."
Da würde ich mal eine Verschaltung ausschließen. Wäre zumindest mal was neues das Internet richtig angeschlossen wurde aber VoIP nicht... Zumal ich mich Frage wie man eine HomeBox einrichtet wenn Sie nicht das O2 Netz erreicht...
Aber ich bin da vermutlich nicht so wissend wie Du als Routinier.
Wenn der Kunde auf einer o2-Leitung liegt, kann durchaus eine Einwahl erfolgen. Denn er landet ja dennoch im o2-Netz. Und charakteristisch für eine Verschaltung ist es tatsächlich, dass Telefonie nicht geht (bzw. es sich nicht registrieren kann), aber das Internet funktioniert. Wenn auch meist sehr schleppend (verringerte Bandbreite, Abbrüche etc.).
Dann kann ich mit Pech, bald mehr Gebühren bezahlen weil O2 Support für HomeBoxen gibt die nicht bezahlt werden.
Oder mit Glück gibt es bei O2 Personaloptimierungen zur Kosteneinsparung...
Auch interessant ob O2 die Box dann kostenfrei tauscht, wenn sie defekt ist.
Nein, die Boxen werden natürlich nicht getauscht. Der Kunde hat ja einen Vertrag abgeschlossen, wo kein Router integriert ist. Somit zählt dieser als Kundeneigentum/Fremd-HW und wird nicht getauscht. Das Einzige, was passieren könnte ist, dass o2 den Router vom eigentlichen Kunden zurück haben möchte. Dann ist aber der eigentliche Vertragspartner in der Pflicht und nicht der jetzige Besitzer/Käufer.
Im Unterschied zur o2-Box, wo auch beispielsweise die Telefonie auf mindestens ein Gerät eingerichtet werden muss oder ähnliches, trifft dies bei einer Fritzbox nicht zu. Hier muss der Mitarbeiter einzig eine Internetverbindung herstellen. Alles andere ist Kundenangelegenheit und wird für Rückfragen an AVM verwiesen. Es sei denn der Mitarbeiter ist fit im Umgang mit einer Fritzbox, dann kann dieser natürlich auch helfen, ist aber freiwillig.
Und es ging auch nicht um die Einrichtung sondern um eine Störung.
Hat sich aber mittlerweile erledigt.
Bei Sync Abbrüchen können wir dem Kunden sagen, dass er die Stabilität auf der Fritzbox erhöhen soll.
Generell gilt: solange es sich um Fremdhardware handelt und kein physischer Fehler in einer Messung ersichtlich ist, muss prinzipiell immer erst die kundeneigene Hardware getauscht werden.
Nein es war kein WLAN Problem. Und da er keinen 2 Jahresvertrag hatte, konnte lief der Anschluss auch nach dem Wechsel zur Telekom auch wieder. Ohne das er die Hardware tauschen musste.
Es gibt halt Dinge die Du nicht schön reden kannst.
Und wenn an der TAE Buchse 0V ankommen muss mir auch kein Support erzählen das es am Router liegt. Da muss man auch keinen Router tauschen.
Was du beschreibst ist eine Leitungsunterbrechung. Logisch - wenn irgendwo die Leitung nicht angeklemmt ist, erhält die TAE auch kein Signal, keinen Strom und es ist keine Einwahl möglich. Wenn er dann bei der Telekom die Anschaltung hat, klemmt dieser ihn richtig an und zack - er hat Internet. Das war dann eher ein Versagen seitens des Mitarbeiters und ja - man kann dies nicht schön reden.
Deshalb sagte ich ja auch: wenn kein physischer Fehler feststellbar ist, muss Kunde Router tauschen.
Eine Leitungsunterbrechung ist ja ein physischer Fehler... ^^
Eine Leitungsunterbrechung ist ja ein physischer Fehler... ^^
Hallo @Niceday 00 ,
ließ sich Deine Frage denn inzwischen beantworten? Oder gibt es noch irgendwo Unklarheiten?
Gruß,
Lars
ließ sich Deine Frage denn inzwischen beantworten? Oder gibt es noch irgendwo Unklarheiten?
Gruß,
Lars
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