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Warum O2
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Hallo, Zahle seit 2 Jahren O2 Home L
und jedesmal falle ich nach einiger Zeit auf 70 Mbit runter.
Dann beschwere ich mich, es geht für einen Tag auf 100 und fällt wieder runter. 
Was kann ich noch tun? würde nur ungern zur Telekom wechseln
 

@meddelin  Wie festgelegt? Wie war der Messaufbau? Welcher Router? Welche Firmware? PLC vorhanden?


Internet

Anbieter: o2 DSL

verbunden seit 08.12.2024, 18:59 Uhr

Geschwindigkeit: ↓ 76,5 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s

Fritz Box 7490

dabei sollte folgendes möglich sein

Bis zu 175 MBit/s verfügbar.


 

@meddelin  poste das Spektrum mit Min/Max Anzeige und DSL info noch 

 

Sollte die letzte Meile über 350 Meter sein, sollte dann noch die falsche Endleitung verbaut sein. Wird das mit Svdsl175 nichts 


Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

Empfangsrichtung

Senderichtung

DSLAM-Datenrate Max.

kbit/s

80000

37000

DSLAM-Datenrate Min.

kbit/s

1152

Leitungskapazität

kbit/s

80642

41663

Aktuelle Datenrate

kbit/s

78251

36998

Min Effektive Datenrate

kbit/s

78070

36982

Nahtlose Ratenadaption

aus

aus

Trägertausch (Bitswap)

an

an

Latenz

ms

< 1

< 1

Impulsstörungsschutz (INP)

68.0

43.0

G.INP

an

an

Störabstandsmarge

dB

11

8

Leitungsdämpfung

dB

17

18

ungefähre Leitungslänge

m

359

Profil

17a

G.Vector

full

full

Trägersatz

B43

Fehlerzähler

Empfangsrichtung

Senderichtung

Sekunden mit

Fehlern (ES)

718

3

Fehlern (SES)

461

0

Nicht behebbare Fehler (CRC)

pro Minute

0.1

0

letzte 15 Minuten

0

0

korrigierte DTU

pro Minute

1147.6

1.7

letzte 15 Minuten

32

3

unkorrigierte DTU

pro Minute

29.7

0

letzte 15 Minuten

0

0


 


@meddelin  Die Beeinflussung ist schon krass. Powerline sind auch vorhanden. TAE Dose ist auch eine alte

Du brauchst einen Techniker! 


Hi,

Wie bekomme ich den Techniker?  Hotline erreichst ja keinen .
Powerline habe ich eigentlich keine, aber die Dose hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

 


Guten Morgen ​@meddelin 

"Fritz Box 7490

dabei sollte folgendes möglich sein

Bis zu 175 MBit/s verfügbar."

 

Du hast den MyHome L bis 100mbits, die 7490 kann auch nicht mehr. 

 

Bitte befolge den Tipp von ​@Anfänger1 und melde dich vom Handy aus bei der Technik unter 0800 5251378 


Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"

(hast Du schon gemacht)


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) (sieht im Spektrum wohl danach aus)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

d) kannst Du vielleicht eine andere Fritzbox, oder zumindest ein anderes Netzteil ausprobieren? (ein defektes Modem/Netzteil kann DSL natuerlich auch stoeren).

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


O2 hat sich bei mir gemeldet und nun ist ein neuer case aufgemacht worden. Mal schauen was raus kommt. Danke Schonmal


Hallo ​@meddelin,

das ist schade, dass seit einiger Zeit die Geschwindigkeit deines Anschlusses abfällt. 

Schön, dass du hier schon so viele Tipps erhalten hast von Bollermann, pufferueberlauf0 und Anfänger1, vielen dank auch von meiner Seite 🙂

Gut, dass du die Kolleg:innen von unserer Festnetz-Störungsbearbeitung erreichen konntest und ein neues Ticket eröffnet wurde.

Bitte halte uns hier auch auf dem Laufenden und poste gerne wie von pufferueberlauf0 empfohlen weitere Screenshots und wenn möglich auch ein Foto vom APL 🙂

Viele Grüße,

Gerrit

 


Nur so nebenbei mit Svdsl175 brauchst dich so schnell auseinandersetzen. Da dürfte auch so wie es aussieht die falsche Endleitung verbaut sein, zwischen APL une TAE


Hallo ​@meddelin,

auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Konnte die Beeinrächtung deines Anschlusses behoben werden?

Gib uns hier gerne eine Rückmeldung😊

Übrigens, heute ist der letzte Tag um am Community Weihnachtsgewinnspiel mitzumachen, reinschauen lohnt sich😉

Viele Grüße
Daniela


Hallo,

Telekom Techniker war da. Habe 4 Anschlüsse.  2 davon sind ein Problemfall.
Asyncer Anschlusse, bei dem eine Leitung fast 3x so lang ist.
Wir haben intern nun umgeschaltet und können nun auf 90 Mbit hochgehen.
Sollte es wieder abfallen, so muss eine genauere Messung gemacht werden.
Hoffe wir bekommen bald Glasfaser.
vg
Andy


Man kann intern rein überhaupt nichts umschalten. Ausser eine Rekonfiguration von Assia, und der. wird den Anschluss die nächsten Tage wieder drosseln. 


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