Hallo, Zahle seit 2 Jahren O2 Home L
und jedesmal falle ich nach einiger Zeit auf 70 Mbit runter.
Dann beschwere ich mich, es geht für einen Tag auf 100 und fällt wieder runter.
Was kann ich noch tun? würde nur ungern zur Telekom wechseln
Anbieter: o2 DSL
verbunden seit 08.12.2024, 18:59 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 76,5 Mbit/s ↑ 36,1 Mbit/s
Fritz Box 7490
dabei sollte folgendes möglich sein
Bis zu 175 MBit/s verfügbar.
Sollte die letzte Meile über 350 Meter sein, sollte dann noch die falsche Endleitung verbaut sein. Wird das mit Svdsl175 nichts
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung
Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max.
kbit/s
80000
37000
DSLAM-Datenrate Min.
kbit/s
1152
Leitungskapazität
kbit/s
80642
41663
Aktuelle Datenrate
kbit/s
78251
36998
Min Effektive Datenrate
kbit/s
78070
36982
Nahtlose Ratenadaption
aus
aus
Trägertausch (Bitswap)
an
an
Latenz
ms
< 1
< 1
Impulsstörungsschutz (INP)
68.0
43.0
G.INP
an
an
Störabstandsmarge
dB
11
8
Leitungsdämpfung
dB
17
18
ungefähre Leitungslänge
m
359
Profil
17a
G.Vector
full
full
Trägersatz
B43
Fehlerzähler
Empfangsrichtung
Senderichtung
Sekunden mit
Fehlern (ES)
718
3
Fehlern (SES)
461
0
Nicht behebbare Fehler (CRC)
pro Minute
0.1
0
letzte 15 Minuten
0
0
korrigierte DTU
pro Minute
1147.6
1.7
letzte 15 Minuten
32
3
unkorrigierte DTU
pro Minute
29.7
0
letzte 15 Minuten
0
0
Du brauchst einen Techniker!
Hi,
Wie bekomme ich den Techniker? Hotline erreichst ja keinen .
Powerline habe ich eigentlich keine, aber die Dose hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel
Guten Morgen
"Fritz Box 7490
dabei sollte folgendes möglich sein
Bis zu 175 MBit/s verfügbar."
Du hast den MyHome L bis 100mbits, die 7490 kann auch nicht mehr.
Bitte befolge den Tipp von
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.
Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"
(hast Du schon gemacht)
Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL) (sieht im Spektrum wohl danach aus)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)
d) kannst Du vielleicht eine andere Fritzbox, oder zumindest ein anderes Netzteil ausprobieren? (ein defektes Modem/Netzteil kann DSL natuerlich auch stoeren).
Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
O2 hat sich bei mir gemeldet und nun ist ein neuer case aufgemacht worden. Mal schauen was raus kommt. Danke Schonmal
Hallo
das ist schade, dass seit einiger Zeit die Geschwindigkeit deines Anschlusses abfällt.
Schön, dass du hier schon so viele Tipps erhalten hast von Bollermann, pufferueberlauf0 und Anfänger1, vielen dank auch von meiner Seite
Gut, dass du die Kolleg:innen von unserer Festnetz-Störungsbearbeitung erreichen konntest und ein neues Ticket eröffnet wurde.
Bitte halte uns hier auch auf dem Laufenden und poste gerne wie von pufferueberlauf0 empfohlen weitere Screenshots und wenn möglich auch ein Foto vom APL
Viele Grüße,
Gerrit
Nur so nebenbei mit Svdsl175 brauchst dich so schnell auseinandersetzen. Da dürfte auch so wie es aussieht die falsche Endleitung verbaut sein, zwischen APL une TAE
Hallo
auch wenn du uns bisher nicht mehr geantwortet hast, wollte ich mich mal nach dem aktuellen Stand bei dir erkundigen?! Konnte die Beeinrächtung deines Anschlusses behoben werden?
Gib uns hier gerne eine Rückmeldung
Übrigens, heute ist der letzte Tag um am Community Weihnachtsgewinnspiel mitzumachen, reinschauen lohnt sich
Viele Grüße
Daniela
Hallo,
Telekom Techniker war da. Habe 4 Anschlüsse. 2 davon sind ein Problemfall.
Asyncer Anschlusse, bei dem eine Leitung fast 3x so lang ist.
Wir haben intern nun umgeschaltet und können nun auf 90 Mbit hochgehen.
Sollte es wieder abfallen, so muss eine genauere Messung gemacht werden.
Hoffe wir bekommen bald Glasfaser.
vg
Andy
Man kann intern rein überhaupt nichts umschalten. Ausser eine Rekonfiguration von Assia, und der. wird den Anschluss die nächsten Tage wieder drosseln.
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