Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Forum,

derzeit bin ich bei Vodafone und möchte gerne zu o2 VDSL wechseln und bin mir da gerade bei der Bestellung nicht so sicher und brauche Hilfe.

 

 

Im Warenkorb habe ich ausgewählt, dass ich nur eine Rufnummer mitnehmen möchte (somit 0,00€ monatlich anstatt 2,99€ für bis zu 10 Rufnummern). Nur bin ich mir bei diesem Fenster/Bild nach meinem Telefonat mit dem o2 Kundenservice etwas unsicher.

Unter fritz.box - Telefonie habe ich drei Rufnummern derzeit aktiv aber ich benutze eigentlich nur eine und möchte auch nur eine benutzen. Ich würde jetzt bei der Frage “Wie viele Rufnummern hatten Sie bisher?” trotzdem den ISDN-Anschluss auswählen, weil das habe ich ja derzeit(?).

Da hat mir aber die o2 Beratung am Telefon von abgeraten und ich sollte lieber den Analogen-Anschluss auswählen, weil sonst das System manchmal Probleme macht.

Nachdem ich ja den ISDN-Anschluss auswähle, kriege ich nur ein weiteres Fenster wo ich auch nur eine Rufnummer eingeben kann, die ich mitnehmen möchte und nicht 10 weitere Felder.

Ich bin da jetzt trotzdem etwas verwirrt, was soll ich auswählen?

Du wählst analog und gibst die Nummer die weiter genutzt werden soll an.


@randomnamelool  Willst nur eine Nummer portionieren brauchst ISDN Zusatz nicht. Willst alle 3 Nummern portieren lassen brauchst die ISDN Option. 

Wenn du sowieso nur eine Nummer nutzt brauchst die ISDN Option nicht 


Moin,

wenn Du mehr als eine „Leitung“ haben willst dann ISDN, daher auch die bis zu 10 Nummern.

Das ist das Limit des alten ISDN Anschluss.

Wenn Dir eine Leitung und eine Rufnummer reicht geht auch Analog. Übernommen wird die die 1. MSN des alten Anschluss.

Analog oder ISDN gibt es eh nicht mehr. Korrekt müsste es heißen:

Ein VoIP Nummer mit einer Verbindung = Analog

Bis zu 10 VoIP Nummern mit 2 parallelen Verbindungen = ISDN

 


@FaceHugger ​@Anfänger1 ​@schluej 

Danke für die Antworten, ich ping einfach mal alle.

Aber ist die Frage in dem Bild nicht so gegeben, dass er mich fragt, was ich derzeit benutze bzw. habe? Ich bestimmte eigentlich schon, ob ich nur eine Rufnummer oder mehrere haben möchte mit der Auswahl, dass ich nur eine Rufnummer mitnehmen möchte und nicht mehrere. (0,00€ mtl. für eine Rufnummermitnahme, 2,99€ mtl. bis zu 10)

Hier noch zwei weitere Bilder damit es vielleicht besser erklärt ist:

Bild 1

 

&
 

Bild 2


Auf beiden Bildern sehen Sie oben den Warenkorb. Auf Bild 1 habe ich nur eine Rufnummermitnahme ausgewählt, auf Bild 2 die Option bis zu 10 Rufnummern mitzunehmen.

Etwas weiter unten sieht man jetzt die gleiche Option wie die von meinem ersten Post/Bild. Obwohl ich ja in Bild 1 nur eine Rufnummer mitnehmen möchte, wird mir trotzdem bei der Analog oder ISDN-Anschluss Frage auch nur die Option gegeben EINE Rufnummer anzugeben (auch wenn ich ISDN-Anschluss auswähle), wie man an den Feldern sehen kann.

Bild 2 ist ja dann selbsterklärend, ich weiß ja nicht ob das so eine große Rolle spielt aber er fragt mich ja dann was ich derzeit habe oder verstehe ich da etwas total falsch?


Möchte einfach nichts falsch machen


Früher mal Analoganschluss. 1 Rufnummer und eine „Leitung“.

Die Kostet nichts extra = 0,0€

Im Bild tippe ich auf einen Fehler bei der Aktualisierung der Seite.

Hier hast Du das was früher mal der ISDN Anschluss war. 

Bis zu 10 Rufnummern und „2 Leitungen“. 1 x Vorwahl eintragen und dann die Nummer die Du „mitnehmen möchtest“.

 


Es geht ja immer noch darum, dass die Seite mich ja fragt, was ich derzeit habe.. und ich habe ja derzeit drei aktive Nummern. Brauche aber natürlich nur eine. Hab auch mal gegoogled, mein Telefon ist über so ein ISDN-Anschluss/Kabel auch am Router angeschlossen.

Also soll ich dann trotzdem da lieber Analog auswählen?


Was Du derzeit hast fragt eigentlich was Du zukünftig nutzen willst und Du möchtest nur die eine Nummer. Verkomplizier es nicht 😉

Wenn Du eine ungutes Gefühl hast, dann trag alle Nummern ein. Sobald der Anschluss aktiviert ist, kann man das auch wieder ruckizucki umstellen. Also mach den Auftrag fertig und kümmer Dich um die letzten Weihnachtsgeschenke 😄


@randomnamelool  Nochmal du hast damals von der Telekom 3 Nummern zugewiesen bekommen.

Jetzt kannst Du mit den Nummern machen was du willst es deine eigenen Nummern. 

Willst du die 3 Nummern weiter behalten ISDN bei O2 auswählen. 


Willst 2 Nummern in die Mülltonne schmeißen nimmst ohne ISDN und lässt nur 1 Nummer portieren.

 

 


Wie schon oben geschrieben

  • bei 1:1 Übername ISDN auswählen.
  • Wenn Du nur eine Leitung mit einer Nummer haben willst Analog wählen.

Die ISDN option kannst Du auch nachträglich kündigen.

Da die meisten Kunden keine Änderung wollen wird halt gefragt was sie haben und nicht was sie wollen…


Deine Antwort