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Warum O2
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Hallo ihr lieben!



 



 



Vielleicht könnt Ihr mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß absolut nicht mehr weiter!



Schon mal vorweg, ich muss zur Erklärung etwas weiter ausholen...



Bin seit letztem Monat Kunde bei O2 mit meinem DSL+Telefonanschluss.



 



Das Problem:



Es kommt regelmäßig vor, dass die O2-Box nicht funktioniert. Das stellte sich schon ein paar Tage nach der Freischaltung des Anschlusses (11.9.) ein.



Undzwar sieht es dann so aus: An der Box leuchten folgende LEDs grün: Power, LAN2 und WLAN. Alles andere leuchtet / blinkt nicht. Zur Erklärung nebenbei, ich nutze Wlan und habe kein LanKabel an der Box... Wenn diese LEDs lechten, funktioniert weder das Internet noch das Telefon. Dies kommt, wie schon erwähnt, immer wieder vor. Mal funktioniert 2 Tage alles normal, mal funktioniert es den ganzen Abend nicht. Wenn ich das Gerät ausschalte und neu starte, leuchten danach wie gehabt die LEDs Power, LAN2 und WLAN. Beispiel gestern Abend: Ab ca. 20 Uhr funktionierte gar nichts. Ich habe das Gerät immer mal wieder neu gestartet, das letzte mal gegen 24 Uhr - nix ging. Heute Vormittag dann gegen 11 hat es dann endlich normal gestartet und ich konnte DSL/Festnetz nutzen.



 



Das sagt / tat die O2-Kundenbetreuung zu meinem Problem:





Der Hammer an der Sache ist nun, dass ich mich schon vor einer ganzen Weile mit meinem Problem an den technischen Kundendienst von O2 wendete und von denen maßlos veräppelt worden bin.



 



Das erste mal am 19.9. Das Gerät funktionierte mal wieder nicht und ließ sich auch nach vielen Stunden nicht benutzen. Also meldete ich mich bei der Hotline. Die Dame war sehr freundlich und nachdem ich erklärte, was alles so an den LEDs leuchtet und was nicht, sagte sie, das Gerät wäre kaputt und sie würde ein neues schicken. Okay, habe ich mir gedacht, kann ja passieren, dann wird es halt getauscht. Ich hab ein paar Tage gewartet. (Das O2-Box Prblem trat natürlich immer wieder auf.) Am 30.9. meldete ich mich erneut bei der Hotline und fragte, wo denn mein Gerät bliebe, weil mir das doch recht lang vorkam mit dem Versand und ich das Produkt ja auch nicht voll nutzen kann. Der erste Berater sagte, wenn die Box nicht angekommen ist, dann liegt das daran, dass sie nicht zustellbar war. Ich sagte geschockt, das könne doch nicht sein, weil ich dafür gesorgt habe, dass so gut wie immer jemand in der Wohnung ist, der das Gerät entgegennehmen könnte und ich hätte auch keinen Zettel oder so im Briefkasten gehabt, dass jemand dagewesen sei. Die Antwort darauf war, dass man jetzt darüber nicht zu diskutieren brauche. Da habe ich verlangt, dass er nachschaut, was Dhl angegeben hat, wieso das Ding nicht angekommen ist, da müssten doch Informationen vorliegen. Da meinte er, er müsse sich erstmal da einloggen und nachsehen. Nach einigem Warten sagte er dann, dass am 3.9. etwas versendet worden sei. Ich sagte, ja, sicher, das ist das Gerät, was ich hier habe. Sie müssen schauen, ob es nach dem 19.9. gewesen ist, da hab ich doch angerufen. Da hat er nix gefunden und hat mich weiterverbunden. Da habe ich dann zu hören bekommen, die Kollegin hätte vergessen, den Versand zu veranlassen und er kümmere sich darum. Diesmal käme nicht Dhl, sondern ein anderer Dienst und dem müsste ich das alte Gerät direkt wieder mitgeben. Hab auch gefragt, ob ich eine Gutschrift bekomme, für die Zeit, wo ich das Produkt nur teilweise nutzen kann und er meinte, ja, aber erst, wenn das neue Gerät da ist und der Anschluss einwandfrei funktioniert.



Okay, so weit, so gut. Er sagte, das Gerät müsste innerhalb zwei Tagen da sein. NICHTS!!!! Am 5.10. wieder bei der Hotline angerufen, wo das Gerät bliebe. Da sagte mir der Berater, da würde nix in den Unterlagen stehn von wegen, dass ich ein neues bekomme, sondern dass der Berater mich auf einen Fehler hingewiesen hätte (welchen weiß ich leider nicht mehr). An dem Tag hat das Gerät funktioniert und als ich gefragt habe, wie das denn kommt, dass mir alle sagen, ich bekomme ein neues, und dann nix passiert. Das könne er nicht sagen, aber die Kollegen würden Probleme kriegen, weil sowas nicht geduldet würde. Da mein Gerät aber an dem Tag funktionierte, sagte der Typ, ich soll mich nochmal melden, wenn es wieder aussteigt, so könne er kein neues schicken. Okay, gesagt, getan. Ein paar Stunden später funktionierte es wieder nicht. O2 angerufen, der junge Mann sagte, schalten sie das Gerät aus, warten kurz, wieder anschalten. Selbes Problem. Power, LAN2, WLAN leuchtet, alles andre nicht. Er würde ein neues Gerät schicken. Ich habe gefragt, ob denn jetzt wirklich ein neues kommt, er hat mir gesagt, ja, natürlich, hat mir auch nochmal seinen Namen gegeben, dass ich doch sagen kann, mit wem ich gesprochen habe.



 



Aber es ist immer noch kein Gerät hier!!!!!!! Ich frage mich, wo das Problem ist, das Gerät auszutauschen. Ich hab es schließlich bezahlt. Warum verarscht O2 seine Kunden so???? Langsam nehm ich das persönlich und bin echt am überlegen, zu kündigen!



Weiß jemand, was mit meinem Gerät los sein könnte oder wie ich denn wirklich zu einem neuen komme?



 



Nun, die Probleme die du schilderst, schildern auch andere User hier im Forum. Bei einigen ist es so extrem wie bei Dir, bei anderen hält sich das ganze in Grenzen. Vom Prinzip her haben einige auch ein neues Gerät bekommen aber das Problem wurde nicht gelöst. Hier hat O2 wohl gemerkt das kein defekt der Hardware vorhanden ist. Viel mehr scheint dies ein Softwareproblem zu sein.



 



Dies ist bei allen von deinen geschilderten Problemen aber schwer zu sagen. Es könnte auch ein Mix von beidem sein, Hard und Software.



 



Es soll ein Update für das Gerät kommen aber keiner hier kann dir sagen wann. Auch kann dir keiner sagen ob deine Probleme dann ganz verschwunden sind. Was wir User dir hier aber sagen können und auch die User, die so ein Gerät im Einsatz haben, dass Gerät ist absoluter Elektromüll.



 



Im Moment sieht es so aus, die Leitung funktioniert nicht richtig, O2 kann hier wohl nicht nachbessern. Also eine schriftliche Frist setzten (2 Wochen) und dann kündigen. Wenn O2 dich nicht rauslassen möchte, einen Anwalt einschalten.



 



So wie du schreibst kann O2 dir keinen funktionierenden Anschluss bereitstellen und auch keine Hardware die richtig funktioniert.



 



Letzter Versuch wäre eine PN an O2_DSL schicken, dass sich ein Mod die Sache angucken kann.




Mister79 schrieb:



 



Im Moment sieht es so aus, die Leitung funktioniert nicht richtig, O2 kann hier wohl nicht nachbessern. Also eine schriftliche Frist setzten (2 Wochen) und dann kündigen. Wenn O2 dich nicht rauslassen möchte, einen Anwalt einschalten.



 



Den wichtigsten Satz hast du aber gelesen?



 



"Power, LAN2 und WLAN. Alles andere leuchtet / blinkt nicht. Zur Erklärung nebenbei, ich nutze Wlan und habe kein LanKabel an der Box..."



 



Magst du uns bitte einmal ein Foto von der Box und dessen Verkabelung hochladen?



 



Einen defekt der Box möchte ich vorerst aussen vor lassen. Diese funktionieren nicht mal 2 Stunden und dann wieder 2 Stunden nicht mehr. Entweder die sind defekt oder nicht. Leuchtet Lan2 denn auch wenn der Anschluss gerade funktioniert?



 



Gruß



Stefan



 




@Stefan



 



Hab ich, auch diesen



 



Wenn diese LEDs lechten, funktioniert weder das Internet noch das Telefon. Dies kommt, wie schon erwähnt, immer wieder vor.



 



Dieses Problem kommt seltener im Forum vor. Somit betrifft es nicht alle Anschlüsse und auch einige Kunden haben ein neues Gerät bekommen aber ohne Besserung (laut den Usern)



 



Wlan ist das eine und hier wird über ein Update vermutet das dies gelöst werden kann. Die Telefonie ist eine ganz andere Sache.



 



Also halten wir fest, dass Wlan funktioniert nicht und das Telefon auch nicht.



 



Wenn du mich fragst, der Satz mit dem Telefon halte ich für wichtiger als das Wlan (Notrufe und so)



 




Huhu!



 



Also, ich hab jetzt mal zwei Bilder gemacht. - Das ist der Zustand, wenn alles funktioniert!



Ist das ok so oder muss ich noch irgendwas andres fotografieren?



Wenn mal wieder nix geht, kann ich auch ein Bild davon machen, wenn das hilft.



 



Nein, Lan2 leuchtet nur, wenn nix geht, eben zusammen mit Power und Wlan. Wenn die Box funktioniert, leuchtet Lan2 nicht.



 



Was ich nicht verstehe, wie das kommt, dass die Leitung eventuell nicht richtig funktioniert. Weil alles ohne Probleme läuft, WENN die Box funktioniert.



 



Ja, ich finde es auch recht unangenehm, dass dann das Telefon nicht geht. Ich kann die Nummer noch nicht mal auf der Arbeit angeben, weil ich ja immer damit rechnen muss, dass das Ding wieder mal aussteigt.




Ok, also die LAN2 LED geht auch wieder aus wenn alles Funktioniert. @Mister79: Das ist schon klar, aber die Leitung funktioniert ja und das Modem auch.



 



Eine Softwarestörung bringt nicht eine LAN LED zum leuchten. Eher Überspannung. Also bitte einmal den Router an einer separaten Steckdose testen.



 



Gruß



Stefan




Die Box ist an einer Mehrfachsteckdose angeschlossen und die andren Geräte daran funktionieren.



Ich werde das mit der seperaten Steckdose aber auf jeden Fall probieren. Vielleicht hilft das ja was. 😐




Ist ersteinmal das einzige was ich mir vorstellen könnte. Wie gesagt, das Modem geht nicht sporadisch kaputt. Und das dann in der Zeit auch noch die LAN LED leuchtet obwohl der Port nicht belegt ist, ist wirklich schon ein merkwürdiger Fehler.



 



Gruß



Stefan




@Stefan



 



Ich hab nicht gesagt das es nicht so ist. Wobei eine Funktion, im Sinn von funktionieren ja was anderes ist.



 



Ich persönlich vermute das der Router sich aufhängt und somit wie ein Betriebssystem eingefroren ist.



 



Dies kann unter anderem mit dem Update von Euch (wenn es kommt) behoben sein oder auch nicht. Ich beobachte hier das einige Leute genau dieses Problem haben und einige nicht. Persönlich würde ich auf eine inkompatibilität zu einigen VDSL Ports wetten und somit ein abschmieren des Routers verursacht wird.



 



Was mich zusätzlich dazu verleitet auf ein komplettes weghängen vom Router zu wetten:



 



ich nutze Wlan und habe kein LanKabel an der Box... Wenn diese LEDs lechten, funktioniert weder das Internet noch das Telefon.



 





Wie gesagt, Funktion sieht anders aus. Wir können das gerne aber weiter testen, dazu müsstet ihr dem Kunden einen neuen Router schicken. Da die Firmware ja gleich sein wird, wird es auch wieder zu diesem Problem kommen.



 



Dann sollten wir das im Auge behalten und beim nächsten User der dieses Problem meldet mal gucken an welchem Port er hängt. Infinion oder Broadcom usw. Ich könnte mir vorstellen das sich hier ein Bild abzeichen wird.



 



Somit ändert dies aber nichts für den Kunden, er muss/sollte Euch eine Frist setzten um dieses Problem zu beheben. Auch wenn O2 das Wort Frist im Forum nicht mehr lesen kann.



 



Eine Softwarestörung bringt nicht eine LAN LED zum leuchten. Eher Überspannung. Also bitte einmal den Router an einer separaten Steckdose testen.



 





Naja, ein Fehler in der Software nicht wirklich aber ein komplettes abschmieren mit weghängen des Routes schon. Denn wenn nur ein Neustart hilft, dann scheint das BS zu hängen und dies hat schon bei vielen Geräten ganz andere Lampen zum leuchten gebracht. Dieses Problem gab es auch schon bei einer Fritte die mit BETA Software befüllt ist. Auch hier haben schon die unterschiedlichsten Lampen geleuchtet wenn sie abschmiert. Wenn der Router neu starten würde, würde das gar nicht auffallen. Dann würde sich das als Leitungsabbruch sichtbar machen. Da der Router das leider nicht tut... Tja, hängt er also und wartet auf einen POR.



 



 




Nee, ein Neustart behebt das Problem ja eben nicht.



 



"Wenn ich das Gerät ausschalte und neu starte, leuchten danach wie gehabt die LEDs Power, LAN2 und WLAN"



 



Daher eher ein Problem welches durch eine externe Störquelle sporadisch ausgelöst wird.



 



Und Kunden bei denen einfach mal so die LAN LED leuchtet ohne das was am LAN Port hängt hatten wir zu der 6431 noch nicht.



 



Ich kenne deine generelle Meinung zu der Box, aber sie ist nicht immer Schuld. Und das Fehlerbild hier passt eben nicht 100% zu einer defekten Box.



 



Gruß



Stefan




Ich kenne deine generelle Meinung zu der Box, aber sie ist nicht immer Schuld. Und das Fehlerbild hier passt eben nicht 100% zu einer defekten Box.



 



Ach Quark, ja meine Einstellung zu der Box ist nicht gut und da stehe ich nicht alleine da. Das hat aber nichts damit zu tun. Ich versuche das Problem zu verstehen und mache mir Gedanken darüber. Mehr nicht Stefan. Hardwaredefekt schließe ich aus da ich mit dir einige gehe. Kaputt oder nicht aber beides gleichzeitig? Nun möglich, wenn die Box warm läuft und irgendwo eine Lötstelle oder so Schuld ist. Ne glaube ich erstmal nicht.





 



Ich merke aber das die Probleme unterschiedlich sind. Fassen wir mal zusammen



 



Wlan Problem - reproduzierbar



Nat - reproduziebar



Telefonieprobleme - nicht reproduzierbar und eine Hand voll Kunden die das Problem haben.



abschmieren der Box - nicht reproduziebar (bei jedem Kunden)



 



In meinen Augen würde hier ein Hardwaredefekt oder auch Softwarebug vorliegen. Bei Software kann das Problem nicht weit zu suchen sein. Bei Hardware auch nicht. Nur was ist es?



 



Ich schließe mich dir erstmal an und warte ab ob das umstecken vom Netzteil Erfolg bringt. Überspannung könnte das Modem zu warm werden lassen und ähnliche Fehler verursachen. Spannungsspitzen sollte das Modem verkraften können. Unterspannung schließe ich aus, würde aber zum gleichen Ergebnis führen wie Überspannung. Wenn es daran liegen sollte, wäre es das Netzteil. Ich persönlich habe das aber nie bzw noch nie erlebt. Lasse mich gerne überzeugen. Wäre neu für mich :-)



 



Dann hätte ich zu kompliziert gedacht.




Hallo,



 



wir hatten eben ein ähnliches Problem: erst Telefonie mit Störung (Ansage: Teilnehmer zur Zeit nicht erreichbar), dann nach wiederholten Ein-u. Ausschalten ging das Telefon wieder...- dafür ging kurze Zeit später das Internet (kein W-Lan, alles über Kabel) nicht mehr - also selbe Prozedur nochmal (Ein/Aus u. Resetknopf) und jetzt funktioniert beides wieder..- die "Störung" mit dem Telefon hatten wir in den letzten Wochen auch sporadisch immer wieder mal, Internet bis heute noch nicht..- unseren Router haben wir nun seit 2008, ich bin mir nicht sicher, ob er vielleicht altersschwach ist, aber dann wäre er wahrscheinlich ganz kaputt und nicht nur ab und zu. Den Gedanken, dass sich der Router immer mal aufhängt hatte ich auch, ich bin aber nur Laie..man kennt das halt von manchen Rechnern..



Bleibt nur die Frage, an was das wohl liegen könnte...vielleicht sollten wir auch mal das Netzteil überprüfen, denn seit wir nun einen Server mit allen möglich neuen Switches und Co. verlegt/verbunden haben, tritt das Problem mit der Störung (hatten wir nach einem Umzug Anfangs auch u. seitdem nicht mehr) ab und zu wieder auf..- ich warte also auch mal auf das Ergebnis 😉



Viele Grüße



 




@rocker78



Welchen Router hast du? die 6431?



Wenn ja, wäre dieser Thread evtl besser für dich. Nichts für ungut, aber wenn zuviele unterschiedliche Themen durcheinander kommen wirds hier leicht unübersichtlich. http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/O2-Box-6431-Telefonfunktion-h%C3%A4ngt-sich-nach-paar-Wochen-immer/td-p/485153



 



Sry, falls ich in deinem Fall falsch lag.




Hallo Leute!



 



Gestern Abend, ich war gar nicht drauf gefasst, hat tatsächlich der GLS-Lieferant bei mir geschellt und eine neue Box vorbeigebracht! Habe es gestern Abend nicht mehr geschafft, die neue Box anzuschließen, dafür aber heute und bis jetzt funktioniert alles... Bin erstmal sehr glücklich darüber und hoffe sehr, dass das Problem damit gelöst ist! ☺️



Bin trotzdem sehr dankbar für Eure Antworten. ☺️




Huhu!



Nun ist ja einige Zeit vergangen und ich möchte mich nochmal zurückmelden. Seit das Gerät ausgetauscht wurde, funktioniert alles wunderbar! Keinerlei Probleme mehr!