Skip to main content
Hallo zusammen,



ich bin jetzt seid 3 Tagen bei O² Kunde und bin weitesgehnd zufrieden...



Ich habe alles eingerichtitet und den gelieferten " Router " ( wenn man das wirklich Router nennen kann ) angeschlossen. Da ich aber Ports öffnen möchte und die Box von O2 da nicht so viele möglichkeiten bietet habe ich diese als Modem eingerichtet und meine Fritz!Box Fon 7170 angeschlossen. Das hat auch alles super funktioniert ich habe jetzt zwei W-Lan Netze und kann mich auch mit beiden über Lan verbinden ☺️ telefon geht auch also alles so wie es soll...



Doch jetzt wollte ich ein paar ports öffnen damit ich ordentlich auf meiner PS3 spielen kann. Ich habe die ports erst auf der Fritz!Box geöffnet alles richtig eingetragen PS3 wird auch von der Fritzbox erkannt. Doch trz. kein erfolg.. Dann dachte ich mir evl. fuscht das Modem dazwischen also habe ich dem router eine feste IP gegeben und die ports für die IP freigegeben... aber trz. kein erfolg.



 



Also nochmal zusammen gefasst : O2 Box 4421 wird als modem benutzt , fritzbox als router , fritzbox feste ip zugewiesen, ports auf der fritzbox und der O2 Box freigegeben. 



 



Ich hofe mir kann hier jdm. helfen damit ich meine Ports auch mit erfolg öffnen kann!



 



Mfg Ramon



 



Ps.: Ich hoffe ich habe detaliert genug erklärt und ihr versteht mein problem , wenn nicht einfach frage stellen und ich gebe die vergessenen informationen so schnell es geht nach!



Wo hast du denn die Zugangsdaten fürs Internet eingetragen?



In der Fritzbox oder in der 4421?



 



Wenn du die Zugangsdaten in der 4421 eingetragen hast dann musst du die dort rausnehmen und auch die Einwahldaten in der Fritzbox hinterlegen.



Danach sollte das mit der Portgeschichte funktionieren.



 



 




Voraussetzung für Dein Vorhaben ist, dass sich die Fritze selbst in das Internet einwählt und die PS3 mit der Fritze verbunden ist. Das Einrichten der Fritze und die Verkabelung ist hier beschrieben. Es ist nicht zwingend erforderlich, die Zugangsdaten aus der O2-Box zu entfernen. Allerdings ist es schon sinnvoll, die O2-Box wirklich nur als reines Modem zu verwenden. Damit entfällt aber auch das zweite WLAN-Netz.



 



 




Habe die zugangsdaten in der Fritzbox und der O2 Box angegeben. Und die PS3 ist mit der fritzbox verbunden...




Du hast die FritzBox über LAN1 mit einem LAN-Port der O2-Box verbunden und im Ereignisprotokoll unter dem Menüpunkt System steht auch, dass sich die Fritze erfolgreich eingewählt hat?



 



Wenn das OK ist, bleiben nur die Portfreigaben. Entweder wurden die falschen Ports/Protokolle freigegeben oder nicht auf die interne IP-Adresse der PS3 umgeleitet.



 



Letzte Alternative wäre, dass sich die PS3 selbst einwählt "Einstellung der IP-Adresse PPPoE". In diesem Fall müsen die Zugangsdaten aus der Fritze wieder raus (3 Einwahlen gleichzeitig laufen nicht) und die PS3 wird mit der O2-Box verbunden.




Unter dem Menüpunkt System gibt es bei mir irgend wie kein Ereignissprotokoll... Aber wenn ich im Menüpunkt Heimnetzwerk schaue ist die Fritz!Box da aufgeführt und behält auch ihre IP




Hallo



das könnte die lösung für mein problem sein.Könnte mir bitte einer ne schritt für schritt anleitung posten wie ich das alles machen muss?ich bin nicht so der pc freak.und das telefon müsste aber an der o2 box bleiben da ich das über die fritz box nicht eingerichtet bekomme.is nen gigaset analog telefon.danke im vorraus




Warum bekommst du es nicht an der Fritzbox eingerichtet? Wo ist das Problem? Vielleicht bekommen wir das auch noch geregelt?



 



Hier ist die Anleitung direkt von AVM



 



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/248:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-ueber-IAD-Integrated-Access-Device-einrichten



 



Ich finde einfacher kann man dies nicht beschreiben.




ich weiß nicht hab alles angeschlossen und eingestellt wie es sein sollte es klingelt auch wenn die fritz box den anschluss überprüft aber ich kann nicht raus telefonieren.achso das mit dem modem hab ich super hinbekommen.danke dafür




So also jetzt mal wieder zu meinem Problem... Ich hatte schon alles so wie in der Beschreibung ,beschrieben ist gemacht. Die Internet verbindung über die Fritzbox sowie der O2 box ist ja auch möglich. Das einzige Problem was ich habe ist: Das meine PS3 nicht rafft das ich die Ports für sie freigegeben habe damit mein NAT-Typ offen wird. Ja ich habe die Ports etc. richtig eingetragen. Ich kenne mich damit ein wenig aus und es hat ja auch Funktioniert als ich bei Versatel war und nicht so ein doofes Modem vor der Box habe. Die Fritze ist auch richtig konfiguriert. Daher denke ich das , dass mit der 4421 zusammen hängt. Muss ich da noch irgendwelche speziellen einstelungen tätigen?



 



Mfg Ramon



 



Ps.: Falls jemand TeamViewer hat und gerade nichts besonderes vor hat, könnte man ja auch so mal schauen ob ich evl. doch irgendwo einen Fehler gemacht habe.




djthd schrieb:

ich weiß nicht hab alles angeschlossen und eingestellt wie es sein sollte es klingelt auch wenn die fritz box den anschluss überprüft aber ich kann nicht raus telefonieren.achso das mit dem modem hab ich super hinbekommen.danke dafür



Nun wenn das schon geklappt hat, dann machen wir uns jetzt an die Telefonie



Auch hier wieder der Link von AVM



 



http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/177:Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-IAD-Integrated-Access-Device-telefonieren



 



genau so mit dem IAD verbinden und die Einstellungen in der Fritzbox vornehmen, dann läuft auch die Telefonie über die Box.




Könnten wir uns mal wieder um mein Problem kümmern? Also habe alles wie in den Anleitungen verkabelt und in dem Router + Modem eingestellt! DSL und WLAN funktioniert auch... aber das Port Forwarding funktioniert nicht..




Ramon0205 schrieb:

Könnten wir uns mal wieder um mein Problem kümmern? Also habe alles wie in den Anleitungen verkabelt und in dem Router + Modem eingestellt! DSL und WLAN funktioniert auch... aber das Port Forwarding funktioniert nicht..



Auch für Dich wäre dies die richtige Anleitung von AVM



 



http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/248:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-ueber-IAD-Integrated-Access-Device-einrichten



 



Diese Anleitung ist genau auf den IAD zugeschnitten. Diese weicht etwas von der Anleitung für ein Kabelmodem für Kabelinternet ab.




Hi,



 



hab die IAD 4421 mit der Fb 7360 über Lan1 verbunden. Das Analog Telefon ist an das IAD angeschlossen ist ein Simens Gigaset mit Analog und DECT funktion. Die Internet daten sind in der IAD und auch in der Fb. Bin wie im Punkt 1 vorgegangen: klick



 



Jetzt würde ich gerne weitere Voip Anbieter in die Fritzbox eintragen und weiterhin manchmal über die o2 Dsl leitung telefonieren da ich ja die Community Flat habe.



 



Wenn ich jetzt aber in der fb die easybell Daten eingebe und mein Gigaset per DECT an die FB anmelde, dann laufen alle gespräche über easybell.



 



Wie kann ich festlegen dass alle Gespräche ins o2 Netz nicht über easybell laufen sollen, und alle anderen Nummern die ich wähle über easybell?



 



Gruß



 



 




Wenn du die Fritzbox was die Telefonie betrifft auch mit dem IAD verbindest und einrichtest, kannst du die Telefonie über die Fritzbox laufen lassen.



 



http://service.avm.de/support/de/skb/fritz-box-7390/177:Mit-FRITZ-Box-ueber-ein-IAD-Integrated-Access-Device-telefonieren



 



Dementsprechend wäre es auch möglich dann Wahlregeln einzuführen. Was wohl nicht funktionieren wird ist das die Fritzbox erkennt ob dies jetzt ein Anruf ins O2 Netz ist oder in ein anderes Festnetz. Wie gesagt, dann müsstest du manuel einige Wahlregeln erstellen.




Gibt es auch eine möglichkeit die FB direkt an der Dsl Dose zu verbinden, und die IAD nur fürs telefonieren zu benutzen? Sry ist meine erste Fb ☺️ daher kenn ich mich nicht so aus.
Meine Ps3 und mein laptop würde ich schon gerne über die fb ( per lan, wlan) laufen lassen.
Du könntest versuchen die Daten aus dem Router auszulesen und diese dann komplett in die Fritte zu übertragen. Dafür gibt es Anleitungen hier im Forum. Klappt aber nicht bei jedem aber es gibt gute Chancen



 



Beide Router getrennt gleichzeitig zu betreiben ist nicht möglich. Einzig allein die Fritte über Lan1 an den IAD hängen und die ganzen Geräte über die Fritte betreiben oder versuchen die Daten aus den IAD zu bekommen für die Telefonie und dann die Fritte damit befüllen und diese für alles verwenden.




Die 4421 mit o2-Firmware geht wohl leider nicht auszulesen.



 



Gruß



 



akapuma




Ich hab schon versucht die Daten aus dem IAD 4421 auszulesen aber keine Chance!!!



 



 



 




Hab jetzt alles eingerichtet wie in der beschreibung.



 



Wenn ich jetzt über Festnetz telefoniere höre ich ein rauschen im hintergrund.



 



Über Easybell VOIP hört mann dass nicht.



 



Liegt es etwa an die etwas langere Verkabelung?




Eventuell ist das Kabel nicht inordnung welches für die Telefonie über den IAD an der Fritzbox zuständig ist.




Du hast also IAD und FritzBox miteinander verbunden?



 



Kein Wunder, daß es schlechter wird. Das Signal wird im IAD von einem digitalen Signal in ein analoges umgewandelt. In der FritzBox wird es wieder von einem analogen Signal in ein digitales Signal umgewandelt. Die Einbußen sind normal.



 



Da easybell nicht so ein Spektakel wie o2 macht, und Dir bereitwillig die VoIP-Daten gibt, kann man Dir selbstverständlich eine hochwertigere Verbindung anbieten, als o2 das möchte. Wenn Dich das stört, dann ist o2 der falsche Anbieter für Dich. Hier ist ein IAD Zwang. Das es besser geht, siehst Du ja selbst an easybell.



 



Gruß



 



akapuma




@aka



 



Ganz nach dem Motto, wo nur Sch.... rauskommt, kann auch nur Sch... übergeben werden. 😀




Mal eine andere Frage:



 



Ist es schlimm/Gefährlich wenn jemand mein Benutzernamen für die Internet Anmeldung bei o2/alice kennt?



 



Weil meistens ist ja nur die Telefonnnummer der Benutzername und dass Passwort kann mann sich aussuchen.



 



Gruß




uk250 schrieb:Ist es schlimm/Gefährlich wenn jemand mein Benutzernamen für die Internet Anmeldung bei o2/alice kennt?



Ich kann Dir sagen, wie es bei den o2 (nicht Alice) Anschlüssen ist. Mal abgesehen von Regioanschlüssen kennt jeder die Benutzerdaten von jedem, weil jeder die gleichen hat:



 



Benutzername: o2@dsl.o2online.de

Passwort: freeway



 



Wenn ich mir also physikalisch Zugang verschaffe, weil ich z.B. einen Verteiler oder einen APL aufbreche, kann ich mir problemlos Zugang zum fremden DSL-Anschluß verschaffen. Doch damit nicht genug: ich kann ja auch eine o2-gebrandete 7270v3 an diesen DSL-Zugang hängen. Und schwupp-die-wupp habe ich auch die VoIP-Anmeldedaten.



 



Der Schutz erfolgt also ausschließlich über plombierte Kästen. An anderen Anschlüssen kann man mit den Anmeldedaten nichts allerdings nichts anfangen, da o2-VoIP nicht nomadisch nutzbar ist.



 



Gruß



 



akapuma