Ich habe folgendes Problem: Seit der neue o2 Router 6641 im Betrieb ist, kommt beim streamen von Amazon die Meldung Bandbreite zu niedrig. Das heiß die Bilder sind pixelig und es wird zwischengepuffert.
olgende Maßnahmen wurde durchgeführt:
1. Speedtest (18,5Mbit)
2. WLAN im Fernseher gelöscht und Power LAN eingerichtet
3. Fernseher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
4. Amazon App deinstalliert und neu installiert.
Bisher hat nichts zum Erfolg geführt. Hatte jemand schon mal das Gleiche Problem und dafür eine Lösung?
Ach ja, 4k Videos bei youtube sind in sekundenschnelle da, und werden problemlos abgespielt.
Im voraus schon mal besten Dank für die Hilfe.
Viele Güße
RedShoe
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Spätestens bei PowerLAN habe ich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. PowerLAN stört VDSL, hat diverse Probleme und ist oft untauglich. Ich würde testweise mit LAN-Kabel arbeiten und Optionen wie uPnP im Router ausprobieren.
Wobei Power Lan hier nicht erklärt warum die Videos über Youtube ohne Einschränkungen auf dem gleichen Gerät funktionieren.
In der Tat habe ich selber in letzter Zeit bei Amazon auch desöfteren schlechte Qualität, wärend bei Netflix keine Probleme auftauchen. Allerdings nicht mir einem o2 DSL Anschluss.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden Amazon Video vernünftig zu tracen um den Einschränkungen auf die Schliche zu kommen. Per Netstat bekomme ich zwar ne Adresse wo die Datenpackete herkommen, ein Trace dahin zeigt aber bisher keine Auffälligkeiten.
Bei mir treten die Probleme derzeit sowohl am Smart TV, als auch am Laptop oder Desktop PC auf, jedeoch auch nicht immer. Ich habe das Gefühl das gekaufte Filme / Serien besser laufen als Prime Videos.
Gruß
Stefan
In der Tat habe ich selber in letzter Zeit bei Amazon auch desöfteren schlechte Qualität, wärend bei Netflix keine Probleme auftauchen. Allerdings nicht mir einem o2 DSL Anschluss.
Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden Amazon Video vernünftig zu tracen um den Einschränkungen auf die Schliche zu kommen. Per Netstat bekomme ich zwar ne Adresse wo die Datenpackete herkommen, ein Trace dahin zeigt aber bisher keine Auffälligkeiten.
Bei mir treten die Probleme derzeit sowohl am Smart TV, als auch am Laptop oder Desktop PC auf, jedeoch auch nicht immer. Ich habe das Gefühl das gekaufte Filme / Serien besser laufen als Prime Videos.
Gruß
Stefan
Die Angebote arbeiten aus mir nicht bekannten Gründen mit anderer Bufferlogik. Mediatheken eher langsamer und konstanter Datenstrom, Private eher stärkeres Vor-Buffern, d.h. die Spitzenwerte gehen stark hoch(Kamelhöcker). Bei starker Belastung brechen die Werte auf nachgeschalteten Geräten eher ein als bei konstant 1-2MBit/s.
Vielleicht ist das die Ursache? Wenn es dann noch versch. Apps auf dem TV sind mit anderen Ports, dann kann sich das wegen inaktivem uPnP bemerkbar machen.
Vielleicht ist das die Ursache? Wenn es dann noch versch. Apps auf dem TV sind mit anderen Ports, dann kann sich das wegen inaktivem uPnP bemerkbar machen.
Was bitte hat UPnP damit zutun?
Das Protokoll soll den Enduser das Portmapping bei NAT ersparen und Verbindungen aus dem Internet ins Heimnetz zu einem lokalem Gerät ermöglichen. Das ist bei mir ausgeschaltet und ich kann hier an 3 Geräten Amazon streamen.
Und mir ist nicht bekannt das man bei Amazon einen Port aufmachen muss!
Eventuell liegt das auch am Puffern des Engerätes. Ich habe bei nur das Problem das es mal etwas dauert bis ich HD bekommen.
Übrigens als Tipp an O2_Stefan nicht trace benutzen sonder pathping.
Bei PowerLine wäre ich alledings auch vorsichtig, das ist nicht immer schneller als WLAN.
Ggf. sind es auch Probleme bei Amazon...
Das Protokoll soll den Enduser das Portmapping bei NAT ersparen und Verbindungen aus dem Internet ins Heimnetz zu einem lokalem Gerät ermöglichen. Das ist bei mir ausgeschaltet und ich kann hier an 3 Geräten Amazon streamen.
Und mir ist nicht bekannt das man bei Amazon einen Port aufmachen muss!
Eventuell liegt das auch am Puffern des Engerätes. Ich habe bei nur das Problem das es mal etwas dauert bis ich HD bekommen.
Übrigens als Tipp an O2_Stefan nicht trace benutzen sonder pathping.
Bei PowerLine wäre ich alledings auch vorsichtig, das ist nicht immer schneller als WLAN.
Ggf. sind es auch Probleme bei Amazon...
schluej schrieb:Danke für den Hinweis, gebe ich dir recht, ist immer besser als der trace befehl über cmd.
Übrigens als Tipp an O2_Stefan nicht trace benutzen sonder pathping.
Mit Trace ist bei immer aber eigentlich auch immer winMTR gemeint. Hätte ich dazu schreiben können. Sorry.
Gruß
Stefan
LAN Kabel geht nicht. Müßte ich vom ersten Stock runterlegen. Außerdem hab ich nur ein 1600er Vertrag, nix mit VDSL. Übrigens bei WLAN funktioniert es auch nicht. Beim vorherigen Router alles problemlos.
schluej schrieb:Da wir hier im Forum oft falsche oder unpräzise Informationen haben, muss man einfach raten und mit der Schrottflinte schiessen. Erstaunlicherweise hilft das oft. Ich behaupte nicht, das das präzise Wissenschaft ist.
Was bitte hat UPnP damit zutun?
Beispiel hast Du hier - bei 18,5 MBit/s fehlt mir der Glaube an ADSL.
Und da alle Smart-TV gerne "nach Hause telefonieren" passieren merkwürdige Dinge auf der Leitung bzw. die Fernseher reagieren negativ auf zwischengeschaltete Netzwerkkomponenten. DMZ und Doppel-NAT mögen die nicht.
Und was bleibt außer raten wenn man kein Amazon Video nutzt?
Die 18 Mbit hatte ich an meinem ADSL Anschluss auch.
Ich würde ja bei dem Problem auf Amazom tippen.
Da ich das verhalten auch schon hatte und es genause verschwunden ist wie es gekommen ist...
Wüde ich da nicht so viel Arbeit in die Fehlersuche stecken.
Gerade wenn das System nicht verändert wurde (also keine SW Updates auf einem Gerät) macht allles zurück setzen nicht unbedingt sinn.
Ich würde ja bei dem Problem auf Amazom tippen.
Da ich das verhalten auch schon hatte und es genause verschwunden ist wie es gekommen ist...
Wüde ich da nicht so viel Arbeit in die Fehlersuche stecken.
Gerade wenn das System nicht verändert wurde (also keine SW Updates auf einem Gerät) macht allles zurück setzen nicht unbedingt sinn.
Probier es mit einem Laptop per Kabel und WLAN. Wenn es da geht, liegt es am TV bzw. App
Zwei Fersehonkels waren schon da, und sind genauso ratlos. Wenns an der App liegt,sit ees Mist. Gibt noch kein update. Ich setz mich mal mit Amazon in Verbindung.
Zum Testen nimm doch mal einen Laptop und prüfe mal ob der an deiner Leitung läuft (wie von VDSLer vorgeschlagen).
Das läuft im Browser dann kann es auch einer vom Kumpel sein, wird ja nix installiert.
Das läuft im Browser dann kann es auch einer vom Kumpel sein, wird ja nix installiert.
Na wenn es am normalen PC läuft, kann der eigentliche Stream eigentlich nicht durch den Router blockiert werden. Damit ist der Grund irgendwo zwischen Router und nur dem TV zu suchen. Kannst Du prüfen, wenn Du Dir einen anderen Router ausleihen könntest.
Jedenfalls wäre es gut nochmals übersichtlich darzustellen was Du alles ausprobiert hast um das Problem einzugrenzen. Da Du nach meiner Erinnerung bisher der erste Fall mit dem Fehlerbild bist, ist es eher unwahrscheinlich das der Router ein generelles Problem mit Amazon hat.
Jedenfalls wäre es gut nochmals übersichtlich darzustellen was Du alles ausprobiert hast um das Problem einzugrenzen. Da Du nach meiner Erinnerung bisher der erste Fall mit dem Fehlerbild bist, ist es eher unwahrscheinlich das der Router ein generelles Problem mit Amazon hat.
Moin Moin,
es wäre schön wenn Du die Möglichkeit hast:
Laufen die 4K Videos von Amazon direkt über den Fernseher?
Was ist das für ein Fernseher Hersteller / Typenbezeichnung / Firmware Version?
es wäre schön wenn Du die Möglichkeit hast:
- Den Fernseher mal direkt mit einem (langen) Kabel mit dem Router zu verbinden.
- Einen Laptop zum gegen Test zu nutzen.
- Wie von Klaus vorgeschlagen einen anderen Router verwenden.
- Am Router die Kanalwahl mal auf Manuell stellen und jeden Kanal mal Testen.
(vielleicht wird der Automatische Kanal von vielen genutzt).
- Kannst Du deinen Fernseher mit dem WLAN eines Nachbarn verbinden, um zu testen ob er hier läuft.
Eventuell Router & Provider nennen.
- Oder einen Nachbarn mal bitten seinen Fernseher (FireTV) mit deinem Router zu verbinden.
Laufen die 4K Videos von Amazon direkt über den Fernseher?
Was ist das für ein Fernseher Hersteller / Typenbezeichnung / Firmware Version?
Wenn Du kein langes Kabel hast, vielleicht kannst Du ja den Fernseher zum Router bringen (das ist dann so wie mit dem Propheten und dem Berg) und ein kurzes Kabel verwenden.
Die 54K Viedoes sind von youtube. Fernseher ist ein Panasonic TX55ASW758 mit der FW 3101-10102
Der TV ist doch ein 4K oder? 4K mit einer 18 Mbit Leitung?
Die genaue Bezeichnung findet Google bei mir nicht. Nur Referenzmodelle bezogen auf die W758.
Wenn ich mich also nicht irre und es ein 4K ist, bei 4K sind mindestens 25 Mbit zu veranschlagen. Sonst skaliert das Bild auch runter und es ist kein volles 4K mehr. Am Ende läuft die Leitung dann aber auf max und jegliche Störung führt unweigerlich zum buffern oder einer sichtbaren Bildverschlechterung im Wechsel zu gut, schlechter, wieder gut, wieder schlechter oder zum Abbruch.
Eine WLAN Verbindung über eine längere Strecke ist letztlich dafür ungeeignet. Hört sich blöde an aber WLAN ist dafür nicht das richtige Medium. Bei Powerline gibt es auch so seine Probleme. Powerline ist abhängig von der Phase der Sender Steckdose und Empfänger Steckdose. Diese sollten auf der gleichen Phase liegen. Zwar können die Geräte das kompensieren aber mehr schlecht als recht und dazu kommt noch die Tatsache, wie viele Geräte hängen an dem Strang. Jedes einzelne Gerät lässt die maximal mögliche sinken oder schwanken. Beides Medien welches in der Regel für 4K TV ungeeignet sind.
Beim WLAN ist es auch noch abhängig von der fragmentierten Kanalbelegung der Nachbarn und allen weiteren Routern im Empfangsbereich. Ich persönlich finde WLAN für Smartphones und Tablets ganz nice aber als eine Verbindung welche auch stabile Bandbreiten übertragen soll? Wohl mehr nicht.
Am Ende ist die Kabelverbindung IMMER vorzuziehen und man sollte auch den Aufwand nicht scheuen, diese zu ermöglichen. Mein Dlan bringt schwankende 30 Mbit vom Router zum TV. Mal 25, mal 15, dann wieder 30 Mbit usw. Es schwankt. Wenn wir jetzt noch bedenken das die Geräte 1GBit auf die Leitung bringen sollten.
Die Homebox ist beim WLAN so oder so mehr schlecht als recht. Hier sollte man ggf. einen anderen Router nehmen.
Die genaue Bezeichnung findet Google bei mir nicht. Nur Referenzmodelle bezogen auf die W758.
Wenn ich mich also nicht irre und es ein 4K ist, bei 4K sind mindestens 25 Mbit zu veranschlagen. Sonst skaliert das Bild auch runter und es ist kein volles 4K mehr. Am Ende läuft die Leitung dann aber auf max und jegliche Störung führt unweigerlich zum buffern oder einer sichtbaren Bildverschlechterung im Wechsel zu gut, schlechter, wieder gut, wieder schlechter oder zum Abbruch.
Eine WLAN Verbindung über eine längere Strecke ist letztlich dafür ungeeignet. Hört sich blöde an aber WLAN ist dafür nicht das richtige Medium. Bei Powerline gibt es auch so seine Probleme. Powerline ist abhängig von der Phase der Sender Steckdose und Empfänger Steckdose. Diese sollten auf der gleichen Phase liegen. Zwar können die Geräte das kompensieren aber mehr schlecht als recht und dazu kommt noch die Tatsache, wie viele Geräte hängen an dem Strang. Jedes einzelne Gerät lässt die maximal mögliche sinken oder schwanken. Beides Medien welches in der Regel für 4K TV ungeeignet sind.
Beim WLAN ist es auch noch abhängig von der fragmentierten Kanalbelegung der Nachbarn und allen weiteren Routern im Empfangsbereich. Ich persönlich finde WLAN für Smartphones und Tablets ganz nice aber als eine Verbindung welche auch stabile Bandbreiten übertragen soll? Wohl mehr nicht.
Am Ende ist die Kabelverbindung IMMER vorzuziehen und man sollte auch den Aufwand nicht scheuen, diese zu ermöglichen. Mein Dlan bringt schwankende 30 Mbit vom Router zum TV. Mal 25, mal 15, dann wieder 30 Mbit usw. Es schwankt. Wenn wir jetzt noch bedenken das die Geräte 1GBit auf die Leitung bringen sollten.
Die Homebox ist beim WLAN so oder so mehr schlecht als recht. Hier sollte man ggf. einen anderen Router nehmen.
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