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Warum O2
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Hallo,

hatten bis dato einen 100 Mbit Zugang mit einer eigenen Fritz!Box 7590 AX, welche auch sauber lief bis zum Umstellungstermin gestern vormittag. Aber das baut er keine DSL Verbindung mehr auf. 

Habe folgendes schon geprüft:

Die bis dato laufende 7590 Fritz!Box auf Werksreset inkl. Zugangsdaten neu eingetragen usw.

Kabel getauscht, DSL Lampe blinkt und meldet DSL unterbrochen in der Fritz!Box.

Service App vom O2 durchlaufen lassen ohne Erfolg.

Hab dann über Umwege einen Mitarbeiter von O2 drangehabt und noch paar Sachen probiert.

Er meinte es könne schonmal 24 Std dauern. Denke dass das nix mehr wird jetzt nach ca. 20 Std.

Angesprochen wurde noch ob es eine O2 Fritz!Box wäre, sonst müssten Sie erst eine schicken. 

Ich habe bis dato die eigene 7590 ohne Probleme genutzt. Eine O2 7490 habe ich zum Testen reingehängt und redetet. Gleicher Fehler. Zumal diese nur bis 100 Mbit tauglich ist.

Es wäre auch ein komischer Zufall, wenn genau am Tag der Umstellung meine Fritz!Box oder irgendwas am am Kabel kaputt gehen würde.

Ich gehe von einer Verschaltung oder ähnliches seitens O2 aus. 

Werde mich heute weiter durch die Hotline & Ansageautomaten quälen in der Hoffnung das diese Möglichkeit auch nochmal jemand checkt.

10.07.2024 o2_Katja: verschoben aus Austausch rund um die Community

Hallo @Greasecurlies 

Willkommen in unserer o2 Community, gut dass du uns hier gefunden hast. 

Wenn die Technologieumstellung nicht so verläuft wie geplant sorgt das verständlicherweise erst mal für Ärger, da kann ich deinen Unmut gut nachvollziehen.

Als Tipp würde ich an deiner Stelle zu erst einmal die o2 My Service App auf deinem Smartphone installieren und den Störungstroubleshoot durchgehen. Die App prüft den Anschluss auf Fehler und generiert dann eine Vorgangsnummer, mit der du dich an der Hotline melden kannst. Die Kolleg:innen in der Technik können dann ein Störungsticket erstellen und diese Info als Zusatz im Ticket hinterlegen. 

Im Übrigen bin ich ebenso deiner Meinung, das es nicht an deiner Hardware liegt, die Fritzbox muss also nicht getauscht werden. 

Halte uns hier gerne auf dem laufenden und berichte, was beim Störungsticket rausgekommen ist. 

VG Matze 


Hallo Matze, 

das hab ich alles schon durch. Inzwischen habe ich jemand aus der Technik erreicht und ein SMS Ticket an den Techn. Aussendienst wurde veranlasst. Mal sehen was rauskommt. 

Dank Dir

 

VG Juergen


Hallo @Greasecurlies,

halte uns da auf jedem Fall auf dem Laufenden. Die Meldungen aus der Fritzbox sind da in meinen Augen schon sehr eindeutig, der Weg über ein Ticket war da absolut richtig.

Einen Router, der VDSL Vectoring unterstützt (aber kein Supervectoring) würde im Regelfall auch an einem Supervectoring-Anschluss laufen, halt nur bis zu eben diesen rund 100MBit/s, die der Router unterstützt, für die dauerhafte Nutzung ist das natürlich nicht so sinnvoll, aber um mal kurz zu testen, ob der Anschluss grundsätzlich läuft, ist das immer mal ein guter Test :-)

Ich wünsche auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit den 250MBit/s, die zaubern einen mitunter schon das eine und andere Lächeln auf die Lippen, wenn man etwas größeres herunter lädt :-)

Gruß,

Lars


Hallo, ja heute morgen kam ein Anruf eines Telekom Technikers, welcher meinte er hat das über die Ferne lösen können. Was falsch geschalten. 

Bin froh das es wieder geht, aber es nervt halt, weil man viel Zeit vergurkt mit Reset, Hotline, Hotlineautomaten, usw.

 

Danke trotzdem

 

VG Juergen


Danke dir für die Rückmeldung, @Greasecurlies :-)

Freut mich zu lesen, dass es sich dann relativ unkompliziert klären ließ :-)

Auch, wenn für aktuelle DSL-Anschlüsse in den meisten Fällen vieles schon automatisch und aus der Ferne geschieht, sitzen halt mitunter doch noch irgendwo Menschen dran und, naja, Menschen machen mitunter auch einmal Fehler :-/

Wenn es dann einmal läuft, dann kann aber so gut wie nichts passieren, die Leitung läuft und läuft und läuft :-)

Gruß,

Lars

 

 


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