Skip to main content
Frage

Mangelnde Reichweite der neuen WLAN HomeBox 2


Meine neue WLAN HomeBox 2 ermöglicht kabelloses surfen nur, wenn man direkt davor sitzt! Die DSL-Soforthilfe gibt mir immer einen neuen Funkkanal an - bevor sie sich aufhängt! Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? Von wegen überall im Haus und sogar im Garten? 😉 Ich freue mich über Ideen, was ich noch machen könnte. Die alte hat es übrigens problemlos gemacht...



6 Antworten

Benutzerebene 7
Steht oder liegt die Box?

Gruß

Stefan

Moin Stefan, danke! 🙂 Also es bietet sich an ihn hinzustellen, oder? 😉 Nach dem ich immer wieder alles ausgeschaltet und neu installiert habe geht nun auch ein WLAN-Verstärker (nachdem ich zwischenzeitlich überhaupt kein WLAN mehr hatte und mein Schlüssel nicht mehr erkannt worden ist 😀) - aber das WLAN war mit dem alten Router immer da (ohne dass ich jemals den Kanal geändert hätte - jetzt soll ich das ja öfter machen?), jetzt habe ich öfter plötzlich keine Verbindung mehr....mitnichten eine Verbesserung, oder?

Frustriere Grüße von

Brigitte

Benutzerebene 7


Moin Stefan, danke! 🙂 Also es bietet sich an ihn hinzustellen, oder?

Brigitte



Es gibt auch Kunden die legen die Box hin weil die Lichter sie stören ☺️. Und dann strahlt das Wlan zwar schön in den Himmel, aber direkt daneben wird es schwer mit dem Empfang. Daher die Frage ☺️.

Welche Box hattest du denn vorher? Eventuell war die mit Max 802.11 b/g unterwegs und hat daher weniger Störeinflüsse als die neue mit 802.11 n verkraften müssen. Wenn dir netto 20Mbit/s reichen , schalte die Box mal auf 802.11 b/g und teste ob es stabiler läuft.

Gruß

Stefan

Moin Stefan,

ahja, da gibts wahrscheinlich sehr interessante Möglichkeiten, was man mit der Box alles machen kann, oder? ;-)

Im Papierkorb hab ichs noch gefunden:die O2HomeBox 3232 wars.

o2_Stefan schrieb:

Eventuell war die mit Max 802.11 b/g unterwegs und hat daher weniger Störeinflüsse als die neue mit 802.11 n verkraften müssen. Wenn dir netto 20Mbit/s reichen , schalte die Box mal auf 802.11 b/g und teste ob es stabiler läuft. Das liest sich nach einer Möglichkeit - nur leider weiß ich nicht so genau, was es denn bedeutet - ist vielleicht auch nicht wichtig - aber an der Box gibt es 3 Schalter: ein/aus, WLAN und DECT. Also wie könnte ich es verändern? Auf der O2-Service-Suite werde ich auch nicht fündig - außerdem meldet die mir grad, dass mein Modem nicht online ist - aber mein Computer sagt was anderes... Wenn mal der Wurm drin ist...

Vielen Dank und sonnige Grüße

Brigitte

Benutzerebene 7
Direkt die Konfigurationsoberfläche der Box aufrufen.

Hierzu im Browser o2.box als Adresse eingeben. Dort dann unter Heimnetz -> Wlan -> WLan Modus.

Gruß

Stefan

Moin Stefan,

nun habe ich das entsprechend geändert, die 5 GHz-Basisstation deaktiviert, den Funkkanal gewechselt und diese Nachricht zweimal geschrieben, weil, tja, sie einfach nicht geladen wurde? Ich bin mir nicht sicher, ob sich nun etwas wesentlich gebessert hat, ich werde es beobachten. ;-)

Vielen Dank für Deine Unterstützung

Brigitte

Deine Antwort