Hiermit bitte ich um meine kompletten Zugangsdaten für meine eigen erworbene Fritz!Box 7490.
Danke im vorraus für die Mühe.
Seite 2 / 2
Nachdem ich die Zugangsdaten von O2 erhalten hatte, hatte ich vergeblich versucht die Fritz!Box mit selbigen, über den Assistenten, einzurichten. Ich war zwar schon auf diese gute Erklärung -https:// - gestoßen, habe aber einen Fehler begangen.
Startet man den Assistenten und wählt "Internetzugang einrichten", soll man als erstes den Anbieter aus einer Liste auswählen. Dort habe ich ,sowohl mit den neuen Zugangsdaten von O2 als auch den hergeleiteten Zugangsdaten (siehe Link), natürlich o2DSL ausgewählt. Beides blieb erfolglos.
Also Variante 1: (neue Zugangsdaten von O2 zugesandt)
- Anbieter: o2DSL
- Benutzername: 04012345678@s93.bbi-o2.de
- Passwort: abcdef9ghi
Ergebnis: nach Übernahme der Daten ist die Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
Fehlermeldung : "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eigegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."
Dann Variante 2: (hergeleitet Zugangsdaten aus dem obigen Link)
- Anbieter: o2DSL
- Benutzername: (Seriennummer der HomeBox)-(HomeBox Hersteller)@s93.bbi-o2.de
- Passwort: (Zugangs-Pin welchen man von O2 erhalten hat)
Ergebnis: nach Übernahme der Daten ist die Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich dies nur einmalig so probiert habe.
Als ich dann lediglich bei der Auswahl des Anbieters nicht direkt o2DSL angewählt habe, sondern über
den Umweg: "Weitere Internetanbieter" und dann "Anderer Internetanbieter" klappte das Ganze, unerwarteter Weise.
Dann aber auch nicht mit den Zugangsdaten von O2, sondern den "hergeleiteten Zugangsdaten".
Zur Einrichtung der Telefonie könnte folgendes Bild hilfreich sein:
und dieses hier:
Wobei bei dem unteren noch unter "Ausgehende Rufnummer", "Eigene Rufnummer" selbstverständlich auch die eigene Telefonnummer eingetragen sein/werden sollte (Rufnummer ohne Vorwahl).
Startet man den Assistenten und wählt "Internetzugang einrichten", soll man als erstes den Anbieter aus einer Liste auswählen. Dort habe ich ,sowohl mit den neuen Zugangsdaten von O2 als auch den hergeleiteten Zugangsdaten (siehe Link), natürlich o2DSL ausgewählt. Beides blieb erfolglos.
Also Variante 1: (neue Zugangsdaten von O2 zugesandt)
- Anbieter: o2DSL
- Benutzername: 04012345678@s93.bbi-o2.de
- Passwort: abcdef9ghi
Ergebnis: nach Übernahme der Daten ist die Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
Fehlermeldung : "Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Internetanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eigegebenen Zugangsdaten (Benutzername und Kennwort)."
Dann Variante 2: (hergeleitet Zugangsdaten aus dem obigen Link)
- Anbieter: o2DSL
- Benutzername: (Seriennummer der HomeBox)-(HomeBox Hersteller)@s93.bbi-o2.de
- Passwort: (Zugangs-Pin welchen man von O2 erhalten hat)
Ergebnis: nach Übernahme der Daten ist die Prüfung der Internetverbindung erfolglos.
An die genaue Fehlermeldung kann ich mich nicht mehr erinnern, da ich dies nur einmalig so probiert habe.
Als ich dann lediglich bei der Auswahl des Anbieters nicht direkt o2DSL angewählt habe, sondern über
den Umweg: "Weitere Internetanbieter" und dann "Anderer Internetanbieter" klappte das Ganze, unerwarteter Weise.
Dann aber auch nicht mit den Zugangsdaten von O2, sondern den "hergeleiteten Zugangsdaten".
Zur Einrichtung der Telefonie könnte folgendes Bild hilfreich sein:
und dieses hier:
Wobei bei dem unteren noch unter "Ausgehende Rufnummer", "Eigene Rufnummer" selbstverständlich auch die eigene Telefonnummer eingetragen sein/werden sollte (Rufnummer ohne Vorwahl).
Sehr interessant. Ist mir noch nicht untergekommen, dass an Bitstreamanschlüssen Zugangsdaten mit "anderer Internetanbieter" funktionieren, aber mit "o2 DSL" nicht. Ich verstehe auch noch nicht, wie das sein kann.
Was die Fehlermeldungen angeht, musst du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen die Haken bei "VLAN-ID für Internettelefonie verwenden" und "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" entfernen. Diese zusätzliche Internetverbindung ist an deiner Anschlussart nicht erforderlich und auch nicht möglich.
edit: Wie die Telefonierufnummern automatisch eingerichtet wurden obwohl du nicht "o2 DSL" ausgewählt hast, verstehe ich auch nicht.
Was die Fehlermeldungen angeht, musst du bei Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen die Haken bei "VLAN-ID für Internettelefonie verwenden" und "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" entfernen. Diese zusätzliche Internetverbindung ist an deiner Anschlussart nicht erforderlich und auch nicht möglich.
edit: Wie die Telefonierufnummern automatisch eingerichtet wurden obwohl du nicht "o2 DSL" ausgewählt hast, verstehe ich auch nicht.
Den Haken bei "VLAN-ID für die Internettelefonie" ist ja schon gesetzt.
Den Haken bei "Weitere Verbindungen für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" habe ich jetzt entfernt.
Die Telefonierufnummer habe ich selbst eingetragen/eingerichtet, das ging nicht automatisch.
Auch dies über den Assistenten der Fritz!Box (Eigene Rufnummern einrichten).
Die Bilder waren nur zum besseren bzw. übersichtlicherem Verständnis gedacht.
Was mir auch noch auffiel, beim Feld Sicherheit (Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden)
Dort habe ich jetzt ebenfalls den Haken gesetzt.
Den Haken bei "Weitere Verbindungen für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" habe ich jetzt entfernt.
Die Telefonierufnummer habe ich selbst eingetragen/eingerichtet, das ging nicht automatisch.
Auch dies über den Assistenten der Fritz!Box (Eigene Rufnummern einrichten).
Die Bilder waren nur zum besseren bzw. übersichtlicherem Verständnis gedacht.
Was mir auch noch auffiel, beim Feld Sicherheit (Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden)
Dort habe ich jetzt ebenfalls den Haken gesetzt.
Die Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung" gehört nun der Vergangenheit an.
Danke an O2_Stefan für die Zugangsdaten, die ich trotzallem so leider nicht für die Fritz!Box 7490 nutzen konnte.
Danke an VoIP-Droide und nemesis03, für die Hilfe und auch die sehr hilfreichehttps:///docs/DOC-2795, nach welcher ich die Fritz!Box "zum laufen" bekommen habe.
Danke an O2_Stefan für die Zugangsdaten, die ich trotzallem so leider nicht für die Fritz!Box 7490 nutzen konnte.
Danke an VoIP-Droide und nemesis03, für die Hilfe und auch die sehr hilfreichehttps:///docs/DOC-2795, nach welcher ich die Fritz!Box "zum laufen" bekommen habe.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.