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Warum O2
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Hallo,



ich habe ein für mich nicht lösbares Problem mit meiner Internetverbindung.



Anfang März habe ich eine Homebox 6641 erhalten und wurde auf VDSL umgestellt. Danach lief ca. 2 Wochen alles problemlos. Seit Ostern lässt sich nun aber keine Lan-Verbindung mehr aufbauen, ohne dass vorher irgendetwas verändert wurde. Seitdem funktioniert nur noch WLAN.



Das Problem betrifft sowohl einen Laptop, als auch einen PC, die beide an der Homebox hängen, die beide funktioniert haben und die nun beide plötzlich keine Verbindung mehr bekommen. Auch die zwei mobilen Festplatten, die an der Homebox hängen, sind nicht mehr anwählbar. Ich komme also nicht mehr an die Daten ran und kann auch kein Backup mehr durchführen.



Statt des eingerichteten Heimnetzwerkes wird mir im Netzwerk- und Freigabecenter des Rechners nur noch das WLan-Netzwerk angezeigt und ein zweites nicht indentifiziertes Lan-Netzwerk, für das kein Netzwerkzugriff besteht.Neustart und Reset der Homebox haben nichts gebracht. Auch ein Treiberupdate für die Netzwerkkarte war nicht erfolgreich. Die DSL-Soforthilfe und die Windows-Netwerkdiagnose (Win7 auf dem Laptop / Win8 auf dem PC) sagen mir, dass keine gültige IP-Konfiguration vorliegt bzw., dass ich eine ungültige dynamische IP-Konfiguration habe. Trotzdem leuchten an der Homebox die Lampen für Internet und DSL durchgehend grün und die Lampen für die vier Geräte an den Lan-Verbindungen blinken immer wieder grün, als würde ein Datentransfer laufen.



DHCP ist aktiviert. Ebenso IP-Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen. Habe den Laptop zum Test an eine andere DSL-Leitung bei Bekannten gehängt und hatte sofort eine Verbindung. Eine andere VDSL-Leitung konnte ich bisher leider nicht auftreiben, um zu testen, ob auch dort eine Verbindung herzustellen ist oder nicht.



Inzwischen wurde mir von O2 eine neue Homebox 6641 zugeschickt. Nach der Installation hatte ich etwa 5 Minuten wieder eine Lan-Verbindung, dann brach die ab und seitdem ist alles wieder, wie mit der ersten Box. Von der O2-Hotline gab es bei mehreren Anrufen leider keine substanzielle Hilfe, die mich irgendwie weitergebracht hätte oder auch nur den Anschein erweckte, dort hätte möglicherweise irgendjemand eine Idee, wo die Ursache des Problems liegt und wie man das lösen könnte. Zuletzt wurde mir vor ein paar Tagen ein Rückruf von einer nicht näher bezeichneten Technik-Abteilung versprochen, den es bisher nicht gab und der wahrscheinlich auch nie kommen wird.



Da ich kein Technik-Experte bin, sind meine Möglichkeiten jetzt leider erschöpft.



Hat jemand noch eine Idee für mich?



Moin,



hast du mal alle Geräte abgeklemmt und dann nur eines wieder per Lan angeschlossen und dann eines nach dem anderen dazu? Ich meine mich zu erinnern, dass in einem Thread ein solches Verhalten mit einem angeschlossenen USB-Stick auftauchte, daher halte ich die Festplatten für die Übeltäter.



Greetz :-)




Moin,



bin erst jetzt dazu gekommen, da mal einiges umzustecken. Tatsächlich löst eine der Festplatten (eigentlich ein NAS-Server) das Problem aus. Nur mit Laptop, PC und der andeen Festplatte an der Homebox läuft alles. Wird der NAS-Server (MD 86587) an die Homebox angeschlossen, ist das Heimnetzwerk blockiert und die Internetverbindung über Lan-Kabel weg. Die Ursache ist damit also gefunden. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Gerät vielleicht doch anschließen kann, ohne dass gleich alles zusammenbricht.



Danke auf jeden Fall für den guten Tipp.




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