Hallo,
im Februar habe ich den Wechsel von meiner alten Alice Fun Max Flat zu O2 VDSL All-in L beantragt, Schaltungstermin war der 10.03.2014.
Das neue IAD (6431) habe ich angeschlossen. Auf Internet warte ich bis jetzt vergebens. Mit der Hotline war ich sicherlich schon 5 oder 6 mal in Kontakt. Vorgestern wurde eine Störungsmeldung an die Telekom geschickt. Nachdem auch gestern wieder nichts geschehen ist (man versprach mir, sich über SMS oder Handy bei mir zu melden - nichts), rief ich wiederum bei der Hotline an.
Dort wurde mir versprochen, die Sache sofort an die Technik zu leiten. "Ob ich bis 23 Uhr wegen Rückfragen erreichbar wäre und vor Ort?" - "Ja, kein Problem".
Natürlich hat niemand sich gemeldet, natürlich blinkt die DSL-Lampe weiter schön vor sich hin.
Da ich bis jetzt gute Erfahrungen hier im Forum gemacht habe, hoffe ich, dass man mir hier verbindlichere Aussagen und Hilfe geben kann.
Vielen Dank schon mal,
Oli
Seite 3 / 3
Mache ich sobald ich diese habe.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Und wieder einmal habe ich neue Informationen mir aus dem Forum besorgt.... ist schon echt übel das anscheinend der Kunde am Meisten daran interessiert ist seinen Anschluss wieder zum Laufen zu bringen. Keine Ahnung wieviele etliche Stunden ich nun schon damit verbracht habe auf Arbeit Pausenzeiten zu opfern sowie zu Hause mit meiner Handy-Datenflat hier nach Antworten und Lösungsvorschlägen zu suchen?! Will mich o2 nicht nicht einfach einstellen?!
Ich würde gerne nun mal darüber sprechen was passiert wenn die neue Box auch nicht funktioniert?! Was gedenkt o2 dann zu tun?! Mich weitere Wochen warten lassen?! Um im Endeffekt auf kein Ergebnis zu kommen?! Mal ganz ehrlich o2_Stefan: Hat o2 auch nur die geringste Ahnung was falsch sein könnte?! Habt Ihr irgend eine Vorstellung, abseits der die wir (Router) erzwungen haben? Ich bitte, nein ich verlange, nun endlich mal eine einfache, ehrliche und klare Antwort! Sorry aber das seid ihr mir nun seid 9 Tagen fällig! Wie soll es weitergehen wenn VDSL bei mir immer dann noch nicht läuft?! Ich habe keine Lust mehr ständig zu hören das ich warten und mich gedulden soll?! Ihr könnt mich anscheinend mal wieder nicht beliefern und mal wieder ist o2 völlig ratlos woran dies liegt...
Ist es denn möglich mich schnellstmöglich auf meinen normalen S-Alt-Vertrag (monatlich kündbar und echte Flat!) zu schalten wenn die ganze Sache mit neuem Router nicht funktioniert?! Natürlich mit jeglicher Rückerstattung der enstanden Kosten und entfallenen Leistungen, was ist überhaupt mit den VOD-Diensten die ich nutze, ach halt ja mein Fehler... nicht nutzen kann?!
ACHSO und nun mal was ich eigentlich rausgefunden habe und ich irgendwie weiß dass es im Zusammenhang steht: Im Forum habe ich gelesen dass manche die Speed-Option mit ihrem Altvertrag buchen wollten. Dies ginge aber laut o2 nicht, und man müsse einen neuen Vertrag nehmen.
!!! Und nu schau an.... was steht bei mir wenn ich mich einlogge und die Option unter DSL&Festnetz/Internet Optionen/Speed buchen bzw. anschauen will?!?! Jup "vertraglich nicht zulässig".... Wie ich es anscheinend trotzdem buchen konnte?! Na über den Chat....
Und auch wennich mir die Router anschaue steht im Bild bei mir "Technisch nicht verfügbar" egal bei welchem....
Gibt es hier eventuell irgendwie einen Zusammenhang lieber o2_Stefan?!
Ich bin am verzweifeln! Hilfe! Ich möchte doch wie gesagt nur endlich wieder Internet...
Ich würde gerne nun mal darüber sprechen was passiert wenn die neue Box auch nicht funktioniert?! Was gedenkt o2 dann zu tun?! Mich weitere Wochen warten lassen?! Um im Endeffekt auf kein Ergebnis zu kommen?! Mal ganz ehrlich o2_Stefan: Hat o2 auch nur die geringste Ahnung was falsch sein könnte?! Habt Ihr irgend eine Vorstellung, abseits der die wir (Router) erzwungen haben? Ich bitte, nein ich verlange, nun endlich mal eine einfache, ehrliche und klare Antwort! Sorry aber das seid ihr mir nun seid 9 Tagen fällig! Wie soll es weitergehen wenn VDSL bei mir immer dann noch nicht läuft?! Ich habe keine Lust mehr ständig zu hören das ich warten und mich gedulden soll?! Ihr könnt mich anscheinend mal wieder nicht beliefern und mal wieder ist o2 völlig ratlos woran dies liegt...
Ist es denn möglich mich schnellstmöglich auf meinen normalen S-Alt-Vertrag (monatlich kündbar und echte Flat!) zu schalten wenn die ganze Sache mit neuem Router nicht funktioniert?! Natürlich mit jeglicher Rückerstattung der enstanden Kosten und entfallenen Leistungen, was ist überhaupt mit den VOD-Diensten die ich nutze, ach halt ja mein Fehler... nicht nutzen kann?!
ACHSO und nun mal was ich eigentlich rausgefunden habe und ich irgendwie weiß dass es im Zusammenhang steht: Im Forum habe ich gelesen dass manche die Speed-Option mit ihrem Altvertrag buchen wollten. Dies ginge aber laut o2 nicht, und man müsse einen neuen Vertrag nehmen.
!!! Und nu schau an.... was steht bei mir wenn ich mich einlogge und die Option unter DSL&Festnetz/Internet Optionen/Speed buchen bzw. anschauen will?!?! Jup "vertraglich nicht zulässig".... Wie ich es anscheinend trotzdem buchen konnte?! Na über den Chat....
Und auch wennich mir die Router anschaue steht im Bild bei mir "Technisch nicht verfügbar" egal bei welchem....
Gibt es hier eventuell irgendwie einen Zusammenhang lieber o2_Stefan?!
Ich bin am verzweifeln! Hilfe! Ich möchte doch wie gesagt nur endlich wieder Internet...
Hallo Tzwaeni,
ich verstehe gerade nicht, warum du möchtest, dass jetzt schon der übernächste Schritt geplant wird, wenn der nächste Schritt noch gar nicht vollzogen ist. Ich denke mal das weitere Vorgehen wird vom Ergebnis mit der neuen o2-Box abhängen.
Ich glaube auch nicht, dass es eine rechtliche Grundlage gibt, mit der du "verlangen" kannst, dass o2 dir jetzt schon den übernächsten Schritt bekannt gibt. Du kannst lediglich verlangen, dass dein Anschluss repariert wird.
Jetzt wird erst mal der wahrscheinlichste Fall überprüft, nämlich dass das DSL-Modem in deiner o2-Box defekt ist. Das beantwortet auch deine Frage "was falsch sein könnte".
Zum Thema Schadenersatz gibt es auch ein Urteil vom BGH. Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du Schadenersatz für einen Ersatz-Internetanschluss (ohne Telefoniefunktion) und ggf. zusätzliche Gesprächskosten über das Handy verlangen. Zu VOD-Diensten hat sich der BGH glaube ich nicht geäußert, aber ich glaube nicht, dass dies im Sinne des BGH für die Lebenshaltung wichtig genug ist um dafür Schadenersatz zu bekommen.
Bei dir besteht zur Zeit ein rein technisches Problem, nämlich das deine o2-Box sich nicht mit dem VDSL-Port synchronisiert. Das hat nichts damit zu tun, was vertraglich geht oder nicht geht.
Da du einen alten Tarif hast, kann man - finde ich - auch nicht erwarten, dass das im Kundencenter astrein abgebildet wird. Sei doch froh, dass o2 für die alten Tarife überhaupt einen Wechsel auf einen VDSL-Tarif anbietet.
ich verstehe gerade nicht, warum du möchtest, dass jetzt schon der übernächste Schritt geplant wird, wenn der nächste Schritt noch gar nicht vollzogen ist. Ich denke mal das weitere Vorgehen wird vom Ergebnis mit der neuen o2-Box abhängen.
Ich glaube auch nicht, dass es eine rechtliche Grundlage gibt, mit der du "verlangen" kannst, dass o2 dir jetzt schon den übernächsten Schritt bekannt gibt. Du kannst lediglich verlangen, dass dein Anschluss repariert wird.
Jetzt wird erst mal der wahrscheinlichste Fall überprüft, nämlich dass das DSL-Modem in deiner o2-Box defekt ist. Das beantwortet auch deine Frage "was falsch sein könnte".
Zum Thema Schadenersatz gibt es auch ein Urteil vom BGH. Wenn ich das richtig verstanden habe kannst du Schadenersatz für einen Ersatz-Internetanschluss (ohne Telefoniefunktion) und ggf. zusätzliche Gesprächskosten über das Handy verlangen. Zu VOD-Diensten hat sich der BGH glaube ich nicht geäußert, aber ich glaube nicht, dass dies im Sinne des BGH für die Lebenshaltung wichtig genug ist um dafür Schadenersatz zu bekommen.
Bei dir besteht zur Zeit ein rein technisches Problem, nämlich das deine o2-Box sich nicht mit dem VDSL-Port synchronisiert. Das hat nichts damit zu tun, was vertraglich geht oder nicht geht.
Da du einen alten Tarif hast, kann man - finde ich - auch nicht erwarten, dass das im Kundencenter astrein abgebildet wird. Sei doch froh, dass o2 für die alten Tarife überhaupt einen Wechsel auf einen VDSL-Tarif anbietet.
Ja Du hast ja sicher Recht. Nur musste ich mir mal wieder Luft machen... da ich nun seid 9 Tagen kein Internet/Telefon habe. Man da sieht man mal wie "abhängig" man eigentlich ist
O2 hat einfach anscheinend wirklich keine Idee woran dies liegen könnte... und doch eventuell hängt es ja mit dem ALtvertrag zusammen.... den genau aus diesem Grund konnte ich damals auch nicht umziehen mit dem damaligen Vertrag... Technisch möglich, nur das System war in ner Dauerschleife zwecks Daten... das hatte damals auch niemand gepeilt, da kam auch nur immer das System macht das schon, es dauert halt nur... wie bitte fast 6 Monate?! Das hat da niemanden gekümmert. Eventuell leigt ja wieder was am System vor... aber o2 äußert sich ja nicht. Es lag ja noch vor einem Tag an der Leitrung... nu der Router nach drängen von mir...
So dann will ich mal weiter warten. Und nein ich will vertraglich nichts verlangen, ich will nur im Vorfeld alles klären und schnellst möglich bei keiner lösung zu reagieren! So sollte das nämlich normalerweise sein... Ich habe dann keine Lust wieder mehrere Wochen zu warten und zu argumentieren bzw. o2 zu überreden! Ich möchte nur mal von o2 eine ehrliche und offene Antwort. Und doch es geht darum was geht und was nicht geht... o2 schafft es mich nicht zu beliefern. Kann der Mangel nicht ein- bzw. abgestellt werden darf ich vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen. Aber wie Du ja schon sagtest: Nun erst mal wieder warten...
O2 hat einfach anscheinend wirklich keine Idee woran dies liegen könnte... und doch eventuell hängt es ja mit dem ALtvertrag zusammen.... den genau aus diesem Grund konnte ich damals auch nicht umziehen mit dem damaligen Vertrag... Technisch möglich, nur das System war in ner Dauerschleife zwecks Daten... das hatte damals auch niemand gepeilt, da kam auch nur immer das System macht das schon, es dauert halt nur... wie bitte fast 6 Monate?! Das hat da niemanden gekümmert. Eventuell leigt ja wieder was am System vor... aber o2 äußert sich ja nicht. Es lag ja noch vor einem Tag an der Leitrung... nu der Router nach drängen von mir...
So dann will ich mal weiter warten. Und nein ich will vertraglich nichts verlangen, ich will nur im Vorfeld alles klären und schnellst möglich bei keiner lösung zu reagieren! So sollte das nämlich normalerweise sein... Ich habe dann keine Lust wieder mehrere Wochen zu warten und zu argumentieren bzw. o2 zu überreden! Ich möchte nur mal von o2 eine ehrliche und offene Antwort. Und doch es geht darum was geht und was nicht geht... o2 schafft es mich nicht zu beliefern. Kann der Mangel nicht ein- bzw. abgestellt werden darf ich vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen. Aber wie Du ja schon sagtest: Nun erst mal wieder warten...
Doch, o2 vermutet jetzt, dass die o2-Box defekt ist. Deswegen bekommst du jetzt ja auch eine neue.
Die DSL-Synchronisation hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Zugangsdaten oder vertraglich zulässig oder nicht zu tun. Da geht es nur darum, dass das DSL-Modem in der Box funktioniert, die Leitung in Ordnung ist und der DSL-Port in Ordnung ist. Leitung und DSL-Port wurden ja vom Telekomtechniker geprüft. Dann gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, dass DSL-Modem und DSL-Port inkompatibel sind, davon habe ich aber noch nichts gelesen (ist ja auch ein Standard).
Wenn du eine o2-Sim-Karte zum surfen hast, kannst du die Moderatoren fragen, ob die zeitweise dein Datenvolumen erhöhen können.
Die DSL-Synchronisation hat überhaupt nichts mit irgendwelchen Zugangsdaten oder vertraglich zulässig oder nicht zu tun. Da geht es nur darum, dass das DSL-Modem in der Box funktioniert, die Leitung in Ordnung ist und der DSL-Port in Ordnung ist. Leitung und DSL-Port wurden ja vom Telekomtechniker geprüft. Dann gäbe es theoretisch noch die Möglichkeit, dass DSL-Modem und DSL-Port inkompatibel sind, davon habe ich aber noch nichts gelesen (ist ja auch ein Standard).
Wenn du eine o2-Sim-Karte zum surfen hast, kannst du die Moderatoren fragen, ob die zeitweise dein Datenvolumen erhöhen können.
Ich habe keinen Mobilfunkvertrag bei o2.
So der neue Router ist grad eingetroffen! Und was soll ich sagen... es geht! Also lag es tatsächlich am Router ABER!!!!!! Es sind nur knappe 16Mbit übers WLAN?!?!? Sorry aber wie bitte?Was zum Teufel ist denn das bitte für eine Box?!?! Übers Lan kommen 47Mbit/s an!
Hier mal die Daten nach mehrmaligen messen bei WLAN: zwischen 12.000kbit/s - 23.000kbit/s im Downstream, da aber eher meistens im unteren 10.000er Bereich... im Upstream allerdings konstant zwischen 6.300 - 6.900kbit/s
Über LAN allerdings konstante 47.500 - 47.800kbit/s... im Down - ebenfalls konstante 7.140kbit/s im Up!
Sorry o2, aber das ist ja wohl ein Scherz. Grad im JDownloader ne Imagedatei getestet... über WLAN 0,8-1,2MB/s.... Also langsamer wie vorher! Da waren es sehr sehr konstatnte 1.69MB/s.....Schon alle möglichen Kanäle durch im WLAN, nix zu machen! Also die 6431 scheint ja wohl echt mal der letzte Dreck zu sein!
Also was kann man denn da tun?! Es liegt ja wohl eindeutig am WLAN-Modul in der BOX! Wie nun schon so oft hier gelesen und bemängelt....
Frimware der 6431 ist die 1.01.23b....
EDIT: So nach mehrmaligen Testen der WLAN Verbindung habe ich nun benfalls festgestellt das ich mich in 2/3 Fällen nicht mit der Box verbinden kann.... Der Rechner (Surface Pro) versucht ein Verbindung aufzubauen schafft es nicht! Oh man na klasse... eben auch gerade nochmal Speedtest gemacht: 19MBit/s.... Scherz!
Hier mal die Daten nach mehrmaligen messen bei WLAN: zwischen 12.000kbit/s - 23.000kbit/s im Downstream, da aber eher meistens im unteren 10.000er Bereich... im Upstream allerdings konstant zwischen 6.300 - 6.900kbit/s
Über LAN allerdings konstante 47.500 - 47.800kbit/s... im Down - ebenfalls konstante 7.140kbit/s im Up!
Sorry o2, aber das ist ja wohl ein Scherz. Grad im JDownloader ne Imagedatei getestet... über WLAN 0,8-1,2MB/s.... Also langsamer wie vorher! Da waren es sehr sehr konstatnte 1.69MB/s.....Schon alle möglichen Kanäle durch im WLAN, nix zu machen! Also die 6431 scheint ja wohl echt mal der letzte Dreck zu sein!
Also was kann man denn da tun?! Es liegt ja wohl eindeutig am WLAN-Modul in der BOX! Wie nun schon so oft hier gelesen und bemängelt....
Frimware der 6431 ist die 1.01.23b....
EDIT: So nach mehrmaligen Testen der WLAN Verbindung habe ich nun benfalls festgestellt das ich mich in 2/3 Fällen nicht mit der Box verbinden kann.... Der Rechner (Surface Pro) versucht ein Verbindung aufzubauen schafft es nicht! Oh man na klasse... eben auch gerade nochmal Speedtest gemacht: 19MBit/s.... Scherz!
Ne also ehrlich, dass ist ein Scherz... mit 16-19MBit über WLAN kann ich definitiv nicht leben! Egal was ich mache und tue, egal was ich auch am SurfacePro einstelle, es bleibt bei 16-19Mbit übers WLAN.... auch gerne mal weit weit drunter! Ich habe das SurfacePro auch mal direkt neben den Router gelegt.... selbes Ergebnis...
Sorry o2_Stefan. Danke für den neuen Router, und endlich eine funktionierende VDSL Leitung, nur was bringt mir das ganze wenn der Router mich aufs alte Niveau bringt?! hast du einen Vorschlag wie wir das Problem jetzt noch lösen können?!
Sorry o2_Stefan. Danke für den neuen Router, und endlich eine funktionierende VDSL Leitung, nur was bringt mir das ganze wenn der Router mich aufs alte Niveau bringt?! hast du einen Vorschlag wie wir das Problem jetzt noch lösen können?!
Kann deine W-Lan Karte denn überhaupt 802.11 n oder nur 802.11 b/g?
802.11 b/g sendet mit Brutto 54Mbit/s. Davon gehen netto 20-21Mbit/s durch. Dann auch mal bitte schauen ob im Router auch der W-Lan Modus 802.11. n überhaupt eingestellt ist!
Gruß
Stefan
802.11 b/g sendet mit Brutto 54Mbit/s. Davon gehen netto 20-21Mbit/s durch. Dann auch mal bitte schauen ob im Router auch der W-Lan Modus 802.11. n überhaupt eingestellt ist!
Gruß
Stefan
*Hust... Das SurfacePro kann 802.11 b/g/n.... und ist mit 130Mbit verbunden, so steht es unter der Übersicht auch auf dem Router ebenfalls ist der Router auf 802.11 b/g/n (300Mbit) gestellt.... keine Angst soweit kenne ich mich noch aus, und habe das alles sofort als Erstes gecheckt. Auch ein herumspielen an den Dingen ändert nichts dass ich über WLAN ca. 17-19Mbit zur Verfügung habe.
Es ist ja wohl Fakt, das genügend Leute mit dieser tollen 6431 ohne Ende Probleme haben! Und das wisst ihr auch, und trotzdem verschickt ihr das Ding fröhlich weiter. Oder liegt hier eventuell wieder ein Defekt vor?!
Wenn dies wirklich so ist mit der schlechten Durchsatzrate übers WLAN, dann muss leider eine andere Lösung her. Und nein ich habe keine Lust ca. 6 Geräte übers LAN zu verbinden. Ist mit dieser Box ja auch gar nicht möglich!
Und sorry das ich eventuell so aufgebracht reagiere, aber ich bin einfach dermaßen enttäuscht. Und dieser Umstand ist leider echt nicht hinnehmbar.
Es ist ja wohl Fakt, das genügend Leute mit dieser tollen 6431 ohne Ende Probleme haben! Und das wisst ihr auch, und trotzdem verschickt ihr das Ding fröhlich weiter. Oder liegt hier eventuell wieder ein Defekt vor?!
Wenn dies wirklich so ist mit der schlechten Durchsatzrate übers WLAN, dann muss leider eine andere Lösung her. Und nein ich habe keine Lust ca. 6 Geräte übers LAN zu verbinden. Ist mit dieser Box ja auch gar nicht möglich!
Und sorry das ich eventuell so aufgebracht reagiere, aber ich bin einfach dermaßen enttäuscht. Und dieser Umstand ist leider echt nicht hinnehmbar.
Also die 6431 hat viele Probleme, das stimmt und das spiegelt sich hier im Forum auch wieder.
Aber ich kann mic nicht erinnern hier davon gelesen zu haben, dass das WLAN bei der 6431 grundsätzlich zu langsam ist und die VDSL-Geschwindigkeit nicht schafft. Wenn das ein grundsätzliches Problem der 6431 wäre, würde es hier viel mehr Beschwerden darüber geben.
Da du sechs Geräte hast, wie ist denn die Geschwindigkeit mit den anderen Geräten?
Aber ich kann mic nicht erinnern hier davon gelesen zu haben, dass das WLAN bei der 6431 grundsätzlich zu langsam ist und die VDSL-Geschwindigkeit nicht schafft. Wenn das ein grundsätzliches Problem der 6431 wäre, würde es hier viel mehr Beschwerden darüber geben.
Da du sechs Geräte hast, wie ist denn die Geschwindigkeit mit den anderen Geräten?
dazu bin ich noch nicht gekommen, da ich vorhin weg musste, und nur schnell den router am surfacepro eingerichtet habe... ich probiere es gleich mal. aber wie gesagt ich kann es mir kaum vorstellen. falls ja schickt mich bitte über den jordan!
Ich will damit nicht sagen, dass dann auf jeden Fall der/das SurfacePro Schuld ist. Manchmal können zwei technische Geräte auch nicht gut miteinander ohne das man direkt sagen kann der eine oder der andere ist (hauptsächlich) Schuld.
so der intel nuc (htpc) liefert mit der intel wireless ac7260, wohl eine exzellente wlan karte..., ebenfalls nur 17-20Mbit... gerade 10 mal getestet... und ja auch dort ist n-eingestellt und bevorzugt... verbunden ebenfalls mit 130Mbit...
EDIT: auch im JDownloader auf dem NUC extreme Schwankungen zwischen 0,5-2,3MB/s...
EDIT: auch im JDownloader auf dem NUC extreme Schwankungen zwischen 0,5-2,3MB/s...
So PS4: Down... 13,7 / Up...3,5....
ja ney ist klar. 3 Geräte alle fast das Gleiche Ergebniss... hier stimmt mal wieder was nicht. War ja auch nicht anders zu erwarten dass mal was reibungslos funktioniert...
EDIT: bei der 4421 und dem 16Mbit Anschluss hatte ich auch auf der PS4 mehr Speed... ca. um die 16Mbit... waren immer so um die 1,69 MB/s.... da war die LEitung und das WLAN top.... komischerweise nur bei der BOX nicht.... Ein Schelm der Böses denkt....
EDIT2: So auch mal einen Test im Browser der PS4 gemacht... ebenfalls zw 17...23Mbit...
Es ist wohl offensichtlich das hier was nicht stimmt.... denn alle Geräte liefern das gleiche ergebnis!
ja ney ist klar. 3 Geräte alle fast das Gleiche Ergebniss... hier stimmt mal wieder was nicht. War ja auch nicht anders zu erwarten dass mal was reibungslos funktioniert...
EDIT: bei der 4421 und dem 16Mbit Anschluss hatte ich auch auf der PS4 mehr Speed... ca. um die 16Mbit... waren immer so um die 1,69 MB/s.... da war die LEitung und das WLAN top.... komischerweise nur bei der BOX nicht.... Ein Schelm der Böses denkt....
EDIT2: So auch mal einen Test im Browser der PS4 gemacht... ebenfalls zw 17...23Mbit...
Es ist wohl offensichtlich das hier was nicht stimmt.... denn alle Geräte liefern das gleiche ergebnis!
So auch das Lumia 920 was ebenfalls n kann.... 13-23Mbit im Downstream Upstream auch hier konstant zwischen 6000 und 7000 kBit/s... und noch ein Beispiel das etwas am Router mal wieder nicht stimmen kann!
Auch ist es bemerkenswert wie weit der Down bei Wlan schwankt... egal ob man das Gerät direkt daneben hält bzw. es liegt.
Auch ist es bemerkenswert wie weit der Down bei Wlan schwankt... egal ob man das Gerät direkt daneben hält bzw. es liegt.
was mir auch aufgefallen ist: wenn ich am router die sendeleistung ändere wird diese anscheinend zwar übernommen... nur aber anscheinend nicht eingestellt.... gerade mal 6% eingestellt und volle Balken... auch weiterweg.... hab auch gerade mal am router nur n eingestellt... alles bleibt gleich von den ergebnissen...
tja also ahne ich ja nun das am router warum auch immer fest 54Mbit eingestellt sind, sprich b/g... es scheint egal zu sein was man einstellt...
tja also ahne ich ja nun das am router warum auch immer fest 54Mbit eingestellt sind, sprich b/g... es scheint egal zu sein was man einstellt...
Nutzt du den Firefox für die Einrichtung? Der Bugt bei den Boxen öfters mal rum und übernimmt keine Einstellungen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
sorry nein nutze chrome.... ich habe gerade mal etwas JDowloader laufen lassen, und sehe das dort Peaks bis 3,44MB/s dabei waren. Allgemein kreppelt es aber wie nun schon mehrmals erwähnt bei 0,8-1,9 ab und an mal 2,3MB rum...
Ich habe nun auch mal allen Geräten eine feste IP vergeben... keine Besserung... Router in etlichen Positionen positioniert... keine Besserung...
EDIT: ich wollte gerade mal die Verschlüsselung ändern in WEP, eben einfach mal alles durch probieren... aber komsicherweise gibt es nur wpa2 aes.... soll das so sein?!
Ich habe nun auch mal allen Geräten eine feste IP vergeben... keine Besserung... Router in etlichen Positionen positioniert... keine Besserung...
EDIT: ich wollte gerade mal die Verschlüsselung ändern in WEP, eben einfach mal alles durch probieren... aber komsicherweise gibt es nur wpa2 aes.... soll das so sein?!
Hm, vielleicht hat @Libermann noch eine Idee. Der hat oft gute Vorschläge bei WLAN-Problemen.
Hast du nen Accespiont den du mal testen könntest?
Am Router kommen ja laut Lan die 46Mbit/s an. Leitung ist i.O. Die Box kann 802.11. n, die Geräte auch.
Irgendetwas in der Umgebung wird da das Signal Stören. Das ist aber leider nichts was ich von hier aus beheben kann. Hast du mal den Kanal gewechselt?
Gruß
Stefan
Am Router kommen ja laut Lan die 46Mbit/s an. Leitung ist i.O. Die Box kann 802.11. n, die Geräte auch.
Irgendetwas in der Umgebung wird da das Signal Stören. Das ist aber leider nichts was ich von hier aus beheben kann. Hast du mal den Kanal gewechselt?
Gruß
Stefan
ja ich werd ihn mal anschreiben... nur ist es wohl sehr sehr offensichtlich das entweder a) mal wieder was an der Box nicht stimmt oder b) das Ding einfach der totale Schrott ist
Ich habe nun 4 Geräte getestet die zu einem doch "höheren" Standart der Technikwelt gehören und keine 0815 Hardware ist... und alle liefern das Gleiche Ergebnis... per Wlan nur 17-19Mbit, ab und an auch 23Mbit möglich! Was ja zur Theorie passen würde dass das Ding warum auch immer auf 54Mbit gelocked ist! Sorry wenn das jetzt überheblich klingt, ist nicht meine Absicht.
Ich habe nun 4 Geräte getestet die zu einem doch "höheren" Standart der Technikwelt gehören und keine 0815 Hardware ist... und alle liefern das Gleiche Ergebnis... per Wlan nur 17-19Mbit, ab und an auch 23Mbit möglich! Was ja zur Theorie passen würde dass das Ding warum auch immer auf 54Mbit gelocked ist! Sorry wenn das jetzt überheblich klingt, ist nicht meine Absicht.
o2_Stefan schrieb:war einer meiner ersten Posts nachdem die Leitung funzte... ja alle Kanäle durch und keine Verbesserung. Bei mir hier wohnen nicht viel Leute und ich finde auch nur 5 Wlans und diese mit 2-3 Balken... auch diese Fehlerquelle scheidet aus!
Hast du nen Accespiont den du mal testen könntest?
Am Router kommen ja laut Lan die 46Mbit/s an. Leitung ist i.O. Die Box kann 802.11. n, die Geräte auch.
Irgendetwas in der Umgebung wird da das Signal Stören. Das ist aber leider nichts was ich von hier aus beheben kann. Hast du mal den Kanal gewechselt?
Gruß
Stefan
einen accesspoint über den rechner?! den kann ich einrichten...
Hab jetzt auch grad mal das festnetz abgestöpselt.... keine besserung...
So anscheinend hat der Router tatsächlich wieder einen Treffer weg... ich habe soeben mal meinen nachbarn gebeten seinen Router abzuschalten... bei mir jedoch keine Änderung!
Ebenfalls ist mir aufgefallen: Mache ich nichts sind die Geräte am Router alle mit ca. 130Mbit verbunden... starte ich einen Download oder rufe ne Internetseite auf, werden daraus 39Mbit... anscheinend liegt hier beim Router ein Fehlverhalten vor.
EDIT: oh jetzt sogar nur 26Mbit...
EDIT2: Ebenfalls lässt sich definitiv nicht die Sendeleistung ändern.... egal mit welchem Browser. Gerade wieder alle probiert 25% eingestellt.... er speichert... disconnected... und evoila steht wieder 100% da...
Ebenfalls ist mir aufgefallen: Mache ich nichts sind die Geräte am Router alle mit ca. 130Mbit verbunden... starte ich einen Download oder rufe ne Internetseite auf, werden daraus 39Mbit... anscheinend liegt hier beim Router ein Fehlverhalten vor.
EDIT: oh jetzt sogar nur 26Mbit...
EDIT2: Ebenfalls lässt sich definitiv nicht die Sendeleistung ändern.... egal mit welchem Browser. Gerade wieder alle probiert 25% eingestellt.... er speichert... disconnected... und evoila steht wieder 100% da...
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