Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

keine DSL-Synchronisation nach Umstieg auf VDSL


Hallo, 

 

im Februar habe ich den Wechsel von meiner alten Alice Fun Max Flat zu O2 VDSL All-in L beantragt, Schaltungstermin war der 10.03.2014. 
Das neue IAD (6431) habe ich angeschlossen. Auf Internet warte ich bis jetzt vergebens. Mit der Hotline war ich sicherlich schon 5 oder 6 mal in Kontakt. Vorgestern wurde eine Störungsmeldung an die Telekom geschickt. Nachdem auch gestern wieder nichts geschehen ist (man versprach mir, sich über SMS oder Handy bei mir zu melden - nichts), rief ich wiederum bei der Hotline an. 
Dort wurde mir versprochen, die Sache sofort an die Technik zu leiten. "Ob ich bis 23 Uhr wegen Rückfragen erreichbar wäre und vor Ort?" - "Ja, kein Problem".

 

Natürlich hat niemand sich gemeldet, natürlich blinkt die DSL-Lampe weiter schön vor sich hin.

 

Da ich bis jetzt gute Erfahrungen hier im Forum gemacht habe, hoffe ich, dass man mir hier verbindlichere Aussagen und Hilfe geben kann.

 

Vielen Dank schon mal,

 

Oli

icon

Lösung von o2_StefanX 12 March 2014, 10:31

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

75 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn die DSL-LED blinkt, klingt das wirklich danach, dass bei der Schaltung etwas schief gelaufen ist. Wahrscheinlich muss da noch mal ein Telekom-Techniker ausrücken (aber nicht zwagsläufig in deine Wohnung). Du solltesst dich also darauf einstellen, dass es noch ein paar Tage dauert, bis der Anschluss funktioniert.

 

Hast du zufällig eine o2-Simkarte und ein Surfstick oder ein Handy mit Hotspot-Funktion? Dann könntest du das solange als DSL-Ersatz benutzen. Häufig können die Moderatoren auch für diesen Zeitraum das zur Verfügung stehende Datenvoluumen erhöhen.

 

Was die versprochenen Rückrufe angeht, scheint dies ein generelles Problem zu sein und ich verstehe nicht, warum die Hotline Rückrufe verspricht, wenn die dann häufig nicht erfolgen.

Hi Nemesis,

 

jo, surfe momentan übers Handy mittels USB-Tethering.

Was ich nicht verstehe - von Buchungstermin bis Freischaltung vergingen vier Wochen. Sollte dieser Zeitraum nicht dafür da sein, dafür zu sorgen, dass am Freischaltungstermin alles richtig geschaltet ist?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du nur ein geringes Datenvolumen hast, schreib mal über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und frag nach, ob die das aufstocken können, bis dein VDSL funktioniert. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

 

Die physische Umschaltung findet ja erst am Schaltungstag durch den Telekom-Techniker statt und bei dem Vorgang scheint es zu Fehlern kommen zu können (warum da Fehler passieren, kann ich dir aber nicht sagen).

Vielen Dank für den Hinweis, habe eine PN geschickt, werde über den Fortschritt (hoffentlich) an dieser Stelle weiter berichten.

 

MfG Oli 

Benutzerebene 7
Hallo Oli,

 

danke für die PN. @nemesis03 hat hier schon eigentlich alles erklärt was es zu sagen gibt. Das Ticket ist bei der Telekom und die werden vermutlich einen Techniker raus schicken um die Anschaltung zu korrigieren.

 

Bis dahin bleibt nur abwarten, tut mir leid.

 

Gruß

Stefan

Ah, in der Hotline klang es gestern so als läge das Problem eher bei O2 als bei der Telekom - Aussage des (sehr netten) Mitarbeiters. Gut, dann werde ich mal weiter abwarten.

mfG Oli
Benutzerebene 7
OrmusBaxter schrieb:
Ah, in der Hotline klang es gestern so als läge das Problem eher bei O2 als bei der Telekom - Aussage des (sehr netten) Mitarbeiters. Gut, dann werde ich mal weiter abwarten.

mfG Oli
Ich kann mir denken worauf der Hotlineer hinaus wollte. Es gab in letzter Zeit Probleme mit der Anschaltung, bei den Fällen bestand aber ein Sync und es es scheiterte an dem Verbindungsaufbau. Da bei dir aber die DSL LED blinkt, besteht keine Verbindung zum Port. Das deutet in 99,99% der Fälle auf eine falsch gesteckte Verbindung hin.

 

Gruß

Stefan

Was immer es war - heureka! Dieser Beitrag wird mit knapp 42 kbit/s an euch geschickt! Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Ich hoffe du meinst Mbit/s 🙂.

 

Ja, kann ich bestätigen, seit 18 Minuten online, laut Ticket scheint es als ob die Telekom am DSLAM war zum korrekten schalten.

 

Gruß

Stefan

 

 

Hallo!

 

Bei mir gibts es ebenfalls das Problem, das ich seid der Umstellung am 11.03.14 auf o2 VDSL keine Verbindung hinbekomme! Der Router versucht zwar zu synchen aber schafft es nicht. Ich habe nun schon mehrmals mit der Hotline telefoniert und bin einfach satt.... da immer wieder nur der Spruch kommt: "Bitte drücken Sie doch einmal für 20-30s die Resettaste... oh man, ja genau... gerade eben wieder.

Ich habe am Mittwoch ein Störungs-Ticket eröffnet, dies wurde bereits schon bearbeitet. Ein Telekom-Techniker war gerade hier und hat die Leitung durchgemessen! Es ist alles in Ordnung! Es kommt das an was ankommen soll... knappe 50Mbit.

Also warum kann sich dann aber mein Router nicht synchronisieren?! Es scheint fast so als sei das Ding defekt... Eigentlich sollte ich ja eine PIN eingeben wo die Leitung erst freigschalten wird. Aber die passiert nicht.

 

Was mich auch wahnsinnig nervt, das der Service nichteinmal fragt was denn faul ist bzw. sich einfach mal sich dem Problem annimmt bzw. einfach mal sich meine Leitung anschaut! Immer wieder nur... warten Sie , resetten Sie, wir können nix tun. Wie gesagt man fragt nicht mal wo eventuell was sein könnte. Zum Beispiel kommt wenn ich den Hörer abnehme immer: "Die Verbindung wird überprüft...." für ca. 30s und dann "... bitte überprüfen Sie die Verkablung ihres Modems...." und das geht in einer Dauerschleife. Das komische ist auch das dies alles passiert wenn ich kein DSL kabel anschließe.

Ebenfalls steht wenn ich auf die Box zugreife: "o2 Box ist nicht freigeschalten". Ist wohl klar das Sie sich nicht syncen kann... auch die Info Leuchte am Router leuchtet erst gar nicht... aber auch klar, da er nicht synchen kann.

Kann den hier niemand von o2 sich mal ernsthaft auf Fehlersuche begeben?! Einfach mal die Leitung messen oder sonstwas!

Wie gesagt: Die Leitung ist eigentlich frei und da, und funktioniert.... nur beschleicht mich das Gefühl das a) der Router defekt ist oder b) irgendwas auf o2 Seite mal wieder falsch läuft. Eventuell werden ja gar keine Nutzerdaten abgefragt/verschickt oder sowas.... Und ja ich habe auch schon etliche Kabel durchprobiert... Ich finde es aber einfach nur mega blöd das man immer wieder nur an der Hotline abgespeist wird. Ich hoffe jetzt mal auf Hilfe von hier. Vielen Dank!

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Tzwaeni,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Der erste Schritt zum Erfolg ist, dass die o2-Box synchronisieren muss, also die DSL-LED dauerhaft leuchtet und nicht mehr blinkt.

Wenn das bei dir nicht der Fall ist kann das verschiedene Gründe haben: o2-Box defekt, Leitung defekt oder Port in der Vermittlungsstelle defekt/falsch konfiguriert.

 

Ich kann ehrlichgesagt nich nachvollziehen, warum du o2 Untätigkeit vorwirfst. o2 hat dir ja einen Telekom-Techniker geschickt, der ja auch deine Leitung gemessen hat.

 

Insofern bleiben wohl nur noch o2-Box defekt oder Port in der Vermittlungsstelle falsch konfiguriert. Ich glaube aber, dass es eher an der o2-Box liegt. Wenn die Vermittlungsstelle falsch konfiguriert wäre, würde die o2-Box etwas wie "Zugangsnetz nicht erkannt" sagen.

 

Am besten du rufst heute Abend noch mal bei der Störungshotline an. Dann ist im System hoffentlich auch schon die Antwort vom Telekom-Techniker hinterlegt, denn darauf muss o2 jetzt erst mal warten.

 

PIN eingeben und so wird ja alles erst relevant, wenn die Synchronisation steht.

 

Grüße

nemesis03

Hallo! Danke für deine Antwort. Naja ich werfe o2 nur vor, das man anscheinend das Problem nicht für voll nimmt und mal wieder die Anderen beschuldigt. Und vorhin in der Hotline war auch ein sehr Merkwürdiger pampiger Mitarbeiter, der eben den Mitarbeiter der Telekom als: blöder Telekomfuzzi betitelte... und da reichts mir dann schon, wenn man dann wieder die Anderen als dumm hinstellt. Und ich habe es satt ständig die Antwort zu hören: " Man solle doch mal den Router resetten, mit der Begründung das es wohl daran nur liegt...." Sorry aber die Herren haben mir vorher zu gehört oder?! *kopfschüttel.

 

Naja Fakt ist: Die Leitung läuft! Der Telekom-Techniker hat sie durchgecheckt und es kommen 50Mbit an. Also liegt es wahrscheinlicher wohl weniger am Port oder an der Vermittlungstelle.... Wie gesagt entweder Router oder irgendwas von o2 Seite zwecks Übertragung des Synches, den er versucht ja zu snychen. Die Lampe leuchtet bzw. pulsiert auch schneller. Und laut Telefonhörer wird die Leitung auch überprüft! Nur kommt dann eben, ich solle die Verkablung prüfen. Es muss also irgendwas am Sync falsch sein bzw. völlig falsche Pakete...

Mehr als warten kann ich nun wohl nicht machen. Und ja ich werde heute Abend nochmal anrufen.

 

Was mir aber ebenfalls sauer aufstößt, das man sich einfach nicht mal entschuldigen kann das man nun seid 4 Tagen ohne Netz und Telefon da hängt. Geschweige denn eventuell mal den Vorschlag macht zwecks Kostenerstattung bzw. Rückerstattung. Jedesmal mit dem Handy anrufen kostet auch.

 

Und ja ich bin leider sauer. Aber das legt sich auch wieder ☺️

 

Achso: Der Telekom-Techniker hatte auch mal meine DSL-Dose geöffnet, auch alles in Ordnung. Ebenfalls habe ich nur eine Dose in der Wohnung. Er meinte eventuell kann es da auch zu Problemen kommen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Was die Stimme in deinem Telefon sagt hat nicht viel zu bedeuten, solange das Modem nicht synchronisiert. Die Stimme teilt dir ja letztendlich auch nur mit, dass er nicht die Verbindung nicht herstellen kann (weil ja kein Sync besteht).

Eine Erstattung der Grundgebühr für den Zeitraum, in dem der Anschluss nicht funktioniert, ist in der Regel kein Problem.

Du kannst auch die kostenlose Störungshotline 0800-5251378 anrufen, dann kosten die Gespräche nicht extra.

So gerade einen Anruf vom o2 Service Team bekommen.... Ersteinmal Lob dafür das es geklappt hat.... Naja aber leider kam NullKommaNull dabei heraus. Das Protokoll von der Telekom ist da, und laut o2 Technik liegt es an der Leitung?! Aber momentmal... Laut Telekom funktioniert die Leitung und es kommen 50Mbit an... er hatte es mir sogar noch gezeigt! Na was denn nu?! Auch auf den Hinweis von mir das der Herr von der Telekom die Leitung gemessen hatte und alles funktioniert bzw. eben die Leitung, reagierte der Herr von o2 nicht. Und auch auf den Hinweis das es eigentlich fast nur am Router liegen kann, weiterhin nichts...  Lieber schickt man für teuer Geld wieder einen Telekom Techniker zu mir der erneut nur die Leitung messen soll?! ...  Ich schaue jetzt mal in meine Glaskugel und sehe.... und sehe... das auch dieser exakt das selbe messen und sagen wird: Die Leitung ist OK....

 

Soll das Spiel nun ewig so hin und her gehen oder wie?! Bitte schickt mir doch einfach mal einen neuen Router. Warum ist dies nicht möglich? Erstens wäre das kostengünstiger und zweitens im Interesse des zahlenden Kunden. Oh man... ich ahne hier schon wieder ein hin und her was sich über Monate ziehen wird?! Warum ich das denke? Weil ich das erst Anfang des Jahres mit o2 bei einem "Umzug" durchhabe, der über 6 Monate ging.... da lag es ja auch nicht am System bzw. eben an o2....  😖

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Am besten du schreibst über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*) und verweist auf diesen Beitrag. Vielleicht können die Moderatoren etwas machen, aber wenn schon ein Technikerauftrag im System ist, können die das glaube ich auch schlecht ändern. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

abend. Eine pn habe ich schon verschickt... Habe auch gerade nochmal mit der störungshotline telefoniert. Endlich mal ein sehr netter und verständnissvoller Mitarbeiter! Er meinte der Technikertermin steht und wird auch nicht mehr geändert bzw. muss das so sein das wieder einer kommt. Auch er meinte das es eventuell einfach nur am modem liegen kann und es für ihn ebenfalls unverständlich ist nun wieder einen teuren techniker loszuschicken, der das selbe machen soll wie letzte Woche. Er konnte mir leider auch nicht sagen was mit der Leitung angeblich nicht stimmen soll, da kein zugriff... Ebenfalls wird anscheinend so schnell kein neuer router zu mir geschickt da ja angeblich leitungsprobleme. Leichteste lösung meinte er: fritzbox besorgen die vdsl kann und testen ob die syncen kann.... Puhhh werd ich wohl auch echt machen... Oh man was für eine feine Sache mal wieder... :frowning

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn du bestellst, dann am besten so, dass du sie zurückgeben kannst (z.B. über das Widerrufsrecht bei Onlinebestellungen)

Moin.

 

Ja sorry aber das kann doch echt nicht sein, das der Kunde das Problem lösen soll! Ich werde mir keine Fritzbox bestellen, da ich es nicht einsehe mir eine Fritzbox zu bestellen die Minimum um die 130€ kostet und wenns dumm läuft bleibe ich auf den Kosten sitzen.... Ich habe nun viel hier im Forum gelesen, und es gibt dutzende solcher Fälle wo die 6431 sich nicht synchen kann! Ist für mich leider echt ein Unding seid nun genau einer Woche kein Internet/Telefon zu haben und o2 angeblich nichts machen kann, bzw. es nun schon wieder erneut auf die Leitung schiebt... Sorry absolut lachhaft, da Erfahrungen hier im Forum anderes zeigen! Ich bin leider Tag für Tag mehr verärgert über diese Sache. Es ist klar das es keinen Sync gibt, aber die Leitung tadellos funktioniert.

 

Wie gesagt selbst der "Techniker" von o2 gestern am Telefon konnte mir nicht sagen was denn angeblich an der Leitung nicht stimmt oder stimmen soll. Zu Beginn des Gesprächs fragte er mich ja noch ob die Leitung nun funktioniert,4 da ja der Techniker da war und die Leitung nun funktioniert?! Wie bitte?! Und dann plötzlich nach verneinen wieder alles auf die Leitung zu schieben, aber vorher ja noch fragen, da ja der Techniker von der Telekom nun da war.... 😖  oh man. So aneinander vorbei kann man doch gar nicht arbeiten. Schön auch das er einen Techniker erneut bestellt hat, da angeblich im Protokoll von der Telekom nicht explizit steht das die Leitung i.O. ist, das steht nur das etwas ankommt... doppel oh man...

Aber wie gesagt das Alles kommt mir leider sehr bekannt vor, vom Umzug damals. Da wußte ebenfalls die Linke nicht was die Rechte tut... Ein totales Durcheinander. Im Endeffekt hat es keiner mehr hinbekommen und ich "durfte" 😀  vom Sonderkündigungsrecht gebraucht machen, da man mich nicht beliefern konnte. Dies aber auch nur nachdem ich wirklich übelsten Terror gemacht habe, und ein, ein!, Mitarbeiter das Problem dann endlich durchschaute... und das nach knappen 6 Monaten. Komischerweise ging dann der Neuanschluß innerhalb von 3 Wochen zu schalten. 😖  Und ich ahne das es hier ähnlich gehen wird.

 

Tut mir leid: Ja es können Fehler passieren, aber solch Lösungsvorschläge die einem unterbreitet werden, zeigen mir einfach wie hilflos anscheinend o2 in der Sache ist. Wie oft soll ich denn noch meinen 6431 resetten?! Es sollte nun endlich mal vermerkt werden, dass es daran nicht liegt! Oh man... das ist jedesmal der einzige Lösungsvorschlag bzw. nun schon wieder einen Techniker von der Telekom... wie gesagt auch dieser wird sagen: Leitung ist i.O. Wenden Sie sich an ihren Provider.... Wie gesagt die Techniker von o2 sollten eventuell mal hier im Forum die Suchfunktion nutzen, da wird man definitiv fündig. Oder einfach mal schauen was für Pakete zur Freischaltung an mich verschickt werden.... Und sorry das ich so handle, aber es kotzt mich einfach an!

 

Und nochmal zum Thema Fritzbox bestellen bzw. kaufen und ganz easy peasy anschließen: Leider wird auch wohl die Sache nicht funktionieren, da ich ja noch nicht einmal den PIN zur Freischaltung eingeben konnte... wie soll den das mit der Fritzbox funktionieren?! Ich nehme mal an gar nicht....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mein Vorschlag war ja auch das mit den Moderatoren hier im Forum zu klären, die gefühlt kompetenter sind als die Mitarbeiter an der Hotline. Insbesondere bei Stefan und Matze ist man in sehr guten Händen.

Der Vorschlag mit dem Fritzbox bestellen kam ja von der Hotline. Ich würde überlegen das zu machen, nur um nachweisen zu können, dass die Leitung in Ordnung ist. Vielleicht kannst du dir ja aber auch bei Nachbarn eine VDSL-fähige Box leihen. Sie soll ja nur synchronisieren.

 

Du kannst in der o2-Box keine PIN eingeben, weil sich die Box ja nicht synchronisiert. Ohne Synchronisation kann die Box mit der PIN nichts anfangen.

 

Hast du nur die PIN bekommen oder auch Benutzername und Passwort für das Internet?

Es gibt leider verschiedene Anschlussvarianten, aber wenn du Benutzername und Passwort bekommen hast, sollte du damit zumindest ins Internet kommen (wenn das DSL synchronisiert ist).

Ich habe nur eine PIN bekommen.... also nix mit Internet und Fritzbox... gestern meinte jemand es ist ein T-COM Bitstream-Anschluß, eventuell liegt ja das der Hund begraben. Ich erinnere mich schwach das ich die b-Firmware auf der 6431 habe. Das sollte also eigentlich passen.

Und ja ich habe die Mods o2_DSL und o2_Stefan schon angeschrieben, o2_DSL nun gestern erst wieder um diese auf den "neuesten" Stand zu bringen. Nur war Stefan schon ein paar Tage nicht mehr online, eventuell Urlaub und o2_DSL seid gestern Abend nicht mehr online. Die Mods hatten mir letzte Woche schon mal geantwortet und da meinte Yvonne das man nichts machen kann, und das Protokoll der Telekom abwarten muss.... nunja... wie gesagt ich weiß einfach das es nun sich strecken wird und die Schuld sich ellenlang der Nase hin und her geschoben wird. Es wird einem auch einfach nichts gesagt was denn los ist. Ich glaube einfach das selbst o2 keinen Plan hat was da los ist, ansonsten eben nicht dieses Gespräch mit dem Techniker von o2 der ein "neues" Ticket ausgelöst hat und den Telekom Mann zum !erneuten! messen bestellt hat...  😖  

Und nein leider hat bei mir im Haus keiner eine VDSL-Box zur Hand, gestern Abend schon gleich gefragt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hm, wie das mit den Internetzugangsdaten bei Bitstream-Anschlüssen ist, kann ich leider auch nicht genau sagen. Ich vermute ja, dass sich die Zugangsdaten aus der Pin ergeben.

Eigentlich müsste o2 dir aber die Zugangsdaten für die Interneteinwahl mitteilen, denn du darfst ja einen eigenen Router anschließen. Die VoIP-Daten muss o2 hingegen nicht mitteilen (und ein eigener Router macht wenig Sinn, wenn man die VoIP-Daten nicht hat).

 

Hoffen wir mal, dass Stefan bald wieder online ist.

Je mehr ich mich mit diesem Forum, den Problem der 6431 und den Bitstream-Anschlüssen beschäftige, frage ich mich: Was habe ich nur getan.... never change a running system.

 

So wie ich nun gelesen habe (http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/Router-o2-Box-6431-und-pppoe/m-p/394148/highlight/true#M20027), und das schreibst ja sogar du nemesis03, in dem Thread, das eine Lösung aus zwei Routern (also der 6431 und eventuell FB 7390) ja eh nicht möglich ist , bei Bitstream-Anschlüssen... da ja nur eine Session aufgebaut werden kann. Ich müsste also im Fall der Fälle definitiv auf Telefon verzichten wenn ich zum Beispiel noch eine FB nutzen möchte. Hab ich das so richtig verstanden?! Da sich ja die 6431 "einwählt" (wenn es denn funktionieren würde) und so die Session schon nutzt. Oh man das ist mir alles echt etwas zu kompliziert...

 

Ich möchte doch nur Internet und Telefon  :frowning

 

Respekt an die Leute die sich wirklich mit Netzwerktechnik auskennen. Ich musste mich mit sowas in dem Sinne noch nie auseinander setzen. Aber naja so lernt man wenigstens noch was beim lesen.

 

Trotzdem, bei mir steht nun definitiv fest: Sollte sich das bis Freitag nich geklärt haben, gibt es eine Fristsetzung an o2 zum Abstellen des Mangels und Wiederherstellen der vertraglich abgeschlossenen Konditionen... sollte da nix passieren: Kündigung. Ich bin einfach satt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Das mit den Bitstream-Anschlüssen und PPPoE ist eine andere Baustelle. Aber ja, bei Bitstream-Anschlüssen kann eine Fritzbox hinter einer 6431 keine eigene PPPoE-Verbindung aufbauen, aber die Internetverbindung der 6431 mitbenutzen.

 

Aber das ist ja zur Zeit alles nicht dein Problem, weil sich bei dir die 6431 ja nicht synchronisiert.

 

Bei der Fritzbox ging es ja primär darum die Synchronisation nachzuweisen, also die Fritzbox direkt an die Telefondose anzuschließen. Telefonie wird so aber nicht funktionieren. Aber dann wäre klar, dass wahrscheinlich die 6431 defekt ist.

 

Nur noch mal zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden: Bei deiner 6431 blinkt die DSL-LED und leuchtet nicht durchgehend?

Ja ich weiß das es zwecks PPPoE eine andere Baustelle ist.... Ich war nur erschrocken, das trotz moderner Leitung sowas nicht mehr möglich ist....

 

Also: Die DSL-LED wechselt zwischen schnell blinkend (laut Anleitung: Synchronität wird aufgebaut) zu langsam bzw. einfach nur blinkend (Pilot-Ton wird gesucht)!

 

Achso: Wenn ich mich mal selber anrufe kommt: "Der Gesprächspartner ist vorrübergehend nicht erreichbar" Eventuell hilft das ja noch irgendjemanden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Tzwaeni schrieb:
Ja ich weiß das es zwecks PPPoE eine andere Baustelle ist.... Ich war nur erschrocken, das trotz moderner Leitung sowas nicht mehr möglich ist....

Technisch möglich ist das, aber die Telekom erlaubt das nicht. Wenn man über einen o2-VDSL-Port geschaltet ist, funktioniert das.