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Ich habe folgendes Problem:



 



Ich bekomme keine WLAN-Verbindung zur Alice-Box mehr. Das WLAN-Lämpchen leuchtet, aber des Netz wird nicht mehr angezeigt, habe es mit mehreren Laptops versucht. Internet direkt über LAN-Verbindung klappt reibungslos.



Zugriff auf die Box über alice.box klappt nur, wenn ich WLAN per Tastendruck direkt an der Box ausschalte. Sobald ich dort in der Benutzeroberfläche das Häkchen bei WLAN setze, geht das Lämpchen an der Box wieder an. Aber das Netz ist nicht zu finden und ich bekomme wieder folgende Meldung, beim Verusch mich an der Box (über LAN) anzumelden:



 



---



XML-Verarbeitungsfehler: Syntax-Fehler

Adresse: http://alice.box/web.cgi?controller=Network&action=IndexWlanMode

Zeile Nr. 1, Spalte 1:Invalid command : stat



---



 



Sobald ich das WLAN per Knopfdruck wieder deaktiviere, klappt der Zugriff wieder.



 



Ich habe schon den Stecker für 10 Sekunden gezogen und per Browser neu gestartet. Aber das Problem besteht leider noch.



 



Kennt jemand das Problem?



Länger laufende Geräte verhalten sich ab und zu mal komisch. Eventuell lösen die nachfolgenden Schritte das Problem.



Gehe die Schritte von oben nach unten durch und teste jedes mal, ob das Problem damit behoben ist. Bringt der erste Schritt keinen Erfolg, versuche es mit dem nächsten. 




  1. Halte den Resetknopf mal für eine Sekunde gedrückt.
  2. Nimm das Gerät 15 Minuten vom Stromnetz.
  3. Führe einen Werksreset durch, dazu die Resettaste mal 20 Sekunden drücken. (Achtung! Danach muss man das Gerät erneut konfigurieren, also die Zugangsdaten bereithalten.)

Hallo,



ich hatte das gleiche Problem wie Du und habe mit der Technikerin von O2 die ganzen Schritte durchgearbeitet wie z.b. 30 Sek Reset drücken usw. usf. aber da das Ergebnis immer das gleiche war, kein Wlan mehr seitens des Routers haben die mir ziemlich schnell ein Tauschgerät geschickt.



Leider per GLS was nicht wirklich klappte da das Unternehmen nichts mit Logistik und Service anzufangen weiss....



Jetzt habe ich zwar einen neuen Router aber sobald ich nach dem Einrichten Wlan einschatten möchte hängt die Software und bei erneuten Aufruf von 192.168.2.1 und Eingabe des Passwortes bekomme ich immer die Nachricht: 



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Damit habe ich Dir wahrscheinlich nicht wirklich weitergeholfen? 😉



 




Habe alle Vorschläge versucht:



 



- Auf Werkseinstellungen per Browser.



- Per Resetknopf zurückgesetzt.



- Stecker 15 Minuten ab.



 



Leider alles ohne Erfolg. Sobald ich WLAN anschalte, komme ich nicht mehr per Browser auf alice.box, und das WLAN funktioniert auch nicht, Zugriff nur per LAN. Wenn ich das WLAN deaktiviere (per Knopf direkt am Gerät), bekomme ich auch wieder Zugriff.



Ich habe mir jetzt eine alte FritzBox rangehängt, um WLAN zu haben und nutze die AliceBox nur als Modem.



 



Ist die AliceBox nun hin? Oder hat noch jemand einen Vorschlag? Wäre es möglich die Firmware irgendwie neu aufzuspielen?



 



Wie würde ein Hardware-Tausch ablaufen? Bekomme ich zuerst eine neue Box und kann dann das defekte Gerät zurückschicken? Sonst wäre ich ja für die Dauer des Postversands komplett offline, sowohl Internet als auch Telefon.




@Rainer:



Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du also ein Tauschgerät bekommen, welches dasselbe Problem hat?



 



In diesem Fall wäre ein Softwareproblem ja sehr wahrscheinlich.




Hi,



also für mich klingt das nach einem Defekt der Box. Ruf am besten die Hotline an und lass die Box tauschen.



VG, Matze




Auch wenn mich der Beitrag von 40Rainer1965 nicht sehr optimistisch macht, werde ich mich um einen Gerätetausch bemühen und das Ergebnis hier posten.




Gleich vorne weg: Es sind mittlerweile knappe vier Wochen vergangen und ich habe noch kein Austauschgerät. Der vermeintlich tolle Austauschservice in Zusammenarbiet mit GLS ist eine Farce und sollte niemals mit Begriffen wie Kundenservice oder ähnlichem in Verbindung gebracht werden!



 



Warum ich noch kein neues Gerät habe, werde ich hier erläutern:



Nachdem noch einige technische Details erfolglos versucht wurden, hat mir der freundliche Alice-Mitarbeiter ein Tauschgerät herausgeschickt. Der vermeintliche tolle Service dabei ist, dass der GLS-Bote das alte Gerät auch gleich mitnimmt! Super! Jedoch konnte man mir nicht miteilen, an welchen tag der Bote käme, nur einen Zeitraum: Zwischen 9:00 und 17.00 Uhr.



 



Nun ist so, dass ich zur normal arbeitenden Bevölkerung gehöre, und leider nicht wegen eines defekten Alice-Modems ein paar Tage zu Hause auf den GLS-boten warten kann.



Daher fragte ich, ob es möglich wäre das Paket in mein Büro zu schicken. Damit ich nun nicht jeden Tag morgens das Modem abstöpseln muss, um es mit zur Arbeit zu nehmen, teilte mir der Mitarbeiter an der Hotline mit, ich bekäme einen Tag vorher eine SMS-Benachrichtigung über die Zustellung. Klasse, dachte ich mir. So sollte guter Kundenservice aussehen.



 



Ich bekam keine SMS (und andere Hotline-Mitarbeiter wunderten sich über diesen angeblichen SMS-Infoservice, sie hatten noch nie davon gehört), dafür stand aber zwei Tage später der GLS-Bote in meiner Bürotür. Da ich mein defektes Gerät nicht dabei hatte, nahm er das neue Gerät wieder mit. Er wollte am nächsten nochmal kommen, dann sollte der Austausch vonstatten gehen.



 



Er kam nicht. Dafür ergab die Online-Paketverfolgung, das Paket sei "zugestellt" worden! Nur bei wem? Nicht bei mir. Es stellte sich heraus, dass das Gerät leider wieder direkt an o2/Alice zurück geschickt wurde.



 



Aber das war für die Alice-Hotline kein Probelm, man schickte mir nochmal ein Gerät zu. Dieses Mal zu mir nach Hause. Das war ein Donnerstag und ich hatte die Hoffnung, das Paket käme zwei Tage später (so wie beim ersten versuch), also am Samstag. Da war ich zu Hause.



 



Aber der GLS-Bote kam nicht. Er kam leider erst am Dienstag. Da ich auf der Arbeit war, klingelte er bei meiner Nachbarin. Mit ihr machte er aus, dass er am nächsten Tag wieder käme (zum Glück hatte sie frei) und ich ihr bis dahin das alte Gerät zum Autausch geben könnte.



 



Der GLS-Bote kam jedoch wieder nicht. Die Online-Paketverfolgung ergab - genau - das Paket war tatsächlich schon wieder direkt zurückgeschickt worden!



 



Auf Nachfrage bei GLS teilte man mir folgendes mit:



 



"Sehr geehrter Herr xxx,



ich kann leider nicht viel tun.

Das Paket ist schon wieder zurück zum Versender gegangen.

Bitte informieren  Sie den Versender des Paketes über die Problematik der Zustellung.



Mit freundlichen Grüßen/With kind Regards



xxx

Service"




 



Ich werde mich in der Tat bei o2/Alice melden, was bleibt mir denn anderes übrig. Aber was sollen die daran ändern können, dass die GLS-Mitarbeiter ihre Arbeit nicht zuverlässig erledigen? Einen dritten Versuch werde ich nun wagen, die Hoffnung stirbt zuletzt.




Ergebnis bis heute: Keins.



 



Nachdem ich mich hier Forum etwas umgesehen habe, bin auf die Information gestoßen, dass mir einer der Moderatoren helfen könne. Nachdem ich ihm per PN das Problem geschildert habe, fragte er tatsächlich noch nach einigen weiteren Infos zu dem Vorgang. Aber leider hörte ich seitdem nichts mehr von ihm. Schade.



 



Ich wartete bis ich Urlaub hatte (damit ich auch schön zu Hause warten kann), sprach erneut mit der Hotline und bat darum, mir das Gerät per DHL zuzuschicken. Klappte aber nicht, es wurde wieder per GLS versandt. Als das Paket nach einer Woche noch nicht hier war und ich auch nichts von GLS hörte, ließ ich mir die Paketnummer von der o2-Hotline geben. Die Sendungsverfolgung bei GLS ergab, dass man mich nicht angetroffen und mir eine Benachrichtigungskarte hinterlassen hätte. Diese Karte habe weder ich, noch einer meiner Nachbarn im Haus erhalten. Und selbst wenn, wäre es unerheblich gewesen, denn das Paket ist gleich wieder zurück an o2 geschickt worden.



 



Ich hatte sogar einen Zettel an mein Klingelschild gehängt, auf dem ich den GLS-Boten direkt darum bat, das Paket in einem GLS-Shop zu hinterlegen (wovon es gleich zwei im Umkreis von 1 km gibt!) oder nochmal wiederzukommen, sollte er mich nicht persönlich antreffen (z.B. weil ich einkaufen bin o.ä.)!!!



 



Ich vermute also, dass der GLS-Bote niemals vor meiner Haustür stand.



 



Heute wurde mir nun (mal wieder) zugesichert, dass das Paket nochmals (mittlerweile das 4. Mal!!!, insgesamt sind beinahe 2 Monate vergangen) rausgeschickt wurde. Angeblich wirklich mit DHL. Als kleiner Ausgleich wurden mir auf Nachfrage meinerseits 10,-€ Gutschrift versprochen.



 



Die Spannung bleibt also. Sollte ich jedoch das Paket auch bei diesem Versuch nicht erhalten, so werde ich wohl kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln müssen. In weiser Voraussicht habe ich einen Vetrag ohne Mindestlaufzeit gewählt.



 



Mir ist klar, dass o2 nicht für die Dienstleistungen von GLS verantwortlich ist. Wenn aber sogar die o2-Mitarbeiter am Telefon bestätigen, dass der Versand mit GLS immer problematisch sei, dann wundere ich mich doch, warum auch weiterhin mit GLS zusammengarbeitet wird? Es mag sein, dass die Versandkosten pro einzlnem Paket günstiger sind. Aber die Mehrkosten und Kundenunzufriedenheit sollten hier mit in Betracht gezogen werden! Vielleicht liest dies ja irgendein o2-Verantwortlicher und nimmt es sich zu Herzen.




Soooo, da bin ich mal wieder.......



Leider hat mein "Austauschgerät" das gleiche Wlan Problem?



In Router-Reseten bin ich mittlerweile Profi. Es ist ganz egal ob ich es 1,5 oder 30 Sekunden machen oder vom Strom trenne, die Werkseinstellung habe ich dann zwar wieder, aber nach der Konfiguration



und dann das Häckchen setzen auf Wlan "kackt" der Router wieder ab mit der gleichen Fehlermeldung?!



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Sollte es von Alice bzw. O2 einen Router geben der wirklich Wlan beherscht so würde ich den gerne käuflich erwerben!!!



Mfg



 




Hi Rainer,



 



da bin ich ja mal gespannt, wie es mit meinem Austauschgerät aussieht, falls ich jemals eins bekommen sollte :-(



 



Vielleicht könntest Du ja mal die Seriennummern Deiner defekten Geräte posten, eventuell sind die ja alle irgendwie "verwandt". Hier ist die Nummer meines aktuellen defekten Geräts:



 



Alice IAD WLAN 3232, S/N: 2205209070



 



Grüße



waldmannii




Selbiges Problem hatte ich vor einem dreiviertel Jahr auch, zweimal in Folge ein Modem mit deinem Fehler bekommen, danach eines das den (für den Austausch ursächlichen) ursprünglichen Fehler wieder hatte, danach war mir meine Zeit zu schade mich wieder an die Hotline zu hängen und immer wieder die selbe (nutzlose) Fehlersuche durchzuführen. Mir wurde auch eine Gutschrift in Höhe von drei Grundgebühren versprochen, davon hab ich auch nichts gesehen. Da das alles noch zu "alice" Zeiten war hab ich es vor ein paar Tagen nochmal an der Hotline versucht, in Sachen Kompetenz hat sich da leider wenig getan :frowning .




Meine Leidensgeschichte scheint nun tatsächlich beendet zu sein.



 



Gestern wurde das neue Gerät per DHL als ganz normales Paket problemlos geliefert. Und das neue Gerät funktioniert auch einwandfrei. Das alte Gerät muss ich nun zwar selbst zur Post bringen, aber das nehem ich gerne in Kauf. Wenn es nun auch noch mit der versprochenen Gutschrift funktionieren sollte, wäre ich ja wieder zufrieden.



 



Ich frage mich ja aber immer noch, warum es drei erfolglose Versuche mit GLS gebraucht hat, bis man endlich den DHL-Versand genutzt hat?!?




Ich habe jetzt meinen dritten Alice O2 Router 1231 und hatte eigentlich mit allen Probleme und sowas darf heute bei den vielen Anbietern eigentlich nicht mehr sein......



Ich habe meinen Frust per Email an O2 geschickt, war dabei wohl auch etwas unhöfflich, sorry nochmal!



Habe dann mit verschiedenen Technikerinnen und Technikern gesprochen und mal wieder einen Autausche des Routers bekommen(gewonnen)?!



Dem netten Mann von GLS den alten Router gegeben und er sagt mir bei Unit****ia würden die das noch öfter machen und sie seien wohl die einzigen die Geräte austauschen würden, den neuen Router angeschlossen,Konfiguriert,Windoff gesagt das wir wieder über Wlan reingehen(Lan aus), den Drucker HP 6700 Premium die Wlan Adresse gesagt und JETZT funktioniert wieder alles so wie es soll!!!



 



Danke an den netten Mann von O2 der das Problem wohl schon kennt und die junge Dame die mir den Tipp mit dem IE (IE 10 Pre-Release 64Bit installiert) gab!!!



 



Endlich funktioniert mein Wlan wieder und mein Drucker macht was ICH möchte!!!! 😉