Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

KEIN WLAN ZUGRIFF

  • 4 November 2012
  • 9 Antworten
  • 1276 Aufrufe

Ich habe seit ca. 1 Wochen das Samsung Galaxy Ace. 

Ich kann irgendwie nicht auf mein WLAN Netz zu Hause zugreifen. Da steht denn immer "Authentifizierung", "Nicht verbunden" und immer "Scannen". Meine Schwester kann sich mit Ihrem Handy mit unserem Netz verbinden. Ich habe auch schon oft den WLAN Schlüssel und alles manuell eingegeben, den Router mal aus und an gemacht, habe auch schon die Router Einstellungen zurückgesetzt und die Mac Filter Zugangs Daten vom Samsung Galaxy Ace eingegeben.

Alice.box -->Sicherheit  --> MAC Adressfilter --> neu --> MAC Adresse vom Handy -->

(freigabe aktiv) --> speichern

dann:

Zugelassene Geräte im Heim Netz:

das Häkchen auf  -->  MAC-Adressfilter für folgende Gäret aktivieren drücke

und dann auf speichern gehe, bricht die komplette Internetverbindung zusammen, so dass ich den Router zurücksetzen muss um überhaupt ins Internet zu kommen.

 

Ich kann mich aber bei meiner Schwester in Ihr WLAN Netz mit meinem Handy einwähle.

Kann mir da irgendwer weiterhelfen???

 

MfG

Anchenn

icon

Lösung von hotten64 13 January 2013, 13:25

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Vielleicht mal testweise den MAC-Adressfilter abschalten.

 

gruß

 

akapuma

Hast du an deinem Handy vielleicht eine feste IP-Adresse vergeben?

Wenn ja, dann mal auf DHCP umstellen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
was hsat du denn für einen Router?

Hi Anchenn,

nutzt du zufällig ein Alice Modem WLAN 1421? Falls ja: Dieses Gerät hat einen Softwarebug.

Wenn die Verschlüsselung auf den WPA/WPA2 Kombi-Modus gestellt wird, erhält die WLAN-Verbindung keine IP-Adresse zugewiesen.
Da es für diesen Bug bis auf weiteres keine Lösung geben wird, solltest du auf WPA oder WPA2 umstellen, dort tritt das Problem nicht auf.

Grüße, Matze

 

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem wie im ersten Thread beschrieben, also mit 1421 und Samsung Galaxy Ace.

Das Modem wurde im Juni 2011 ausgetauscht, das das vorherige defekt war. Das Modem wurde ohne Konfiguration angeschlossen, und DSL über LAN funktioniert einwandfrei. Nutzername (Telefonnummer) gebe ich immer im Betriebssystem ein, ein Kennwort ist nicht erforderlich.

Jetzt haben wir ein Samsung Galaxy Ace zu Weihnachten in unseren Haushalt bekommen. Anscheinend habe ich das Problem, das dem Handy keine IP-Adresse zugewiesen wird.

Mir ist schon klar, das das Modem konfiguriert werden muss, allerdings bin ich kein IT-Fachmann. Und ausserdem gibt es laut der Aussage von o2_Matze und dem Handbuch eine weitere Ungereimtheit, denn laut Handbuch von dem 1421 ist das Modem standardmässig auf WPA2 und hat nicht den Kombimodus eingestellt.

Wo wird denn genau dieser WPA/WPA2 Kombimodus umgestellt?

 

Gruß

 

hotten64

hotten64 schrieb:

  Nutzername (Telefonnummer) gebe ich immer im Betriebssystem ein, ein Kennwort ist nicht erforderlich.

Genau das verursacht dein Problem, du nutzt das Alice 1421 damit nur als Modem über eine Breitbandverbindung und nicht als WLAN Router.

 

hotten64 schrieb:

 

Anscheinend habe ich das Problem, das dem Handy keine IP-Adresse zugewiesen wird.

Richtig erkannt und das wird sich auch erst ändwern wenn du das Alice 1421 als Router konfigurierst.

 

hotten64 schrieb:

Mir ist schon klar, das das Modem konfiguriert werden muss, allerdings bin ich kein IT-Fachmann.

Das mußt du auch nicht sein, einfach alice.box oder die IP 192.168.1.1 im Browser aufrufen und deine Zugangsdaten im Router eintragen. In deinem Fall sollte das deine VorwahlRufnummer sein mit einem frei zuvergebenen Passwort. Dann noch das WLAN einrichten und alles wird so funktionieren wie du es dir vorstellst. Zur Not gibt es ja auch noch das Handbuch des 1421. Werksseitig ist eh WPA2 eingestellt und den Schlüssel findest du auf der Unterseite des Alice 1421.

 

 

Hallo,

 

habe mich einfach an die Anweisungen aus dem Handbuch (Benutzername, Kennwort, Flatrate) gehalten und W-LAN funktioniert problemlos.

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Gruß

 

hotten64

Und was wenn man kein Handbuch hat?
Ich habe einen Alice IAD 4421 Router ☺️ )
ich versuche schon seid Monaten das Wlan-Passwort herauszufinden
und das Kennwort für das hp.
Der Router gehört mir nicht ,es gehört meinen Bruder und er wusste zwar das Passwort für das Wlan aber es funktioniert nicht.

Nmae schrieb:
Und was wenn man kein Handbuch hat?
Ich habe einen Alice IAD 4421 Router ☺️ )

http://hilfe.o2online.de/o2de/attachments/o2de/7000_1@tkb/8/7/Handbuch_o2_Box_4421.pdf

 

Die Oberfläche der O2-Box weicht geringfügig von der Firmware des Alice 4421 ab. Die Hardware ist identisch.