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Warum O2
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Hallo,

ich soll demnächst Internet über Kabel bekommen und wollte dementsprechend schonmal alles für den Anschluss des Routers vorbereiten. Leider werde ich aus der Anleitung nicht ganz schlau, wie ich den Router anschließen muss, da bei mir keine Dose oder Ähnliches vorhanden ist, sondern nur der Hausanschluss(?) Laut O2 ist kein Technikereinsatz notwendig. Muss ich dann das Kabel vom Router direkt in diesen grauen Kasten stecken:

Vielen Dank.

 

Gruß

Kenny

Hallo @o2_Gerrit @o2_Dennis 

heute Nacht kam dann eine Antwort auf meine Mail und ich stehe wieder ganz am Anfang:

Guten Abend n…],

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung und Ihr Interesse an unserem Service.

Ihr neuer Anschluss wird am 05.08.2024 um Mitternacht freigeschaltet. Ein Technikertermin ist in diesem Fall nicht notwendig. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Geräte zu Hause korrekt angeschlossen sind, damit der Wechsel reibungslos verläuft.

Sollten Sie noch Fragen oder weitere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Feednack zur Serviceoptimierung ist wertvoll g…]

Freundliche Grüße  

Ihr o2 Kundenbetreuer  

 

Viele Grüße


Falls es noch jemanden interessiert…

3.8.: 4 Stunden mit dem Whatsapp Service Chat verbracht, um dann an die Hotline verwiesen zu werden. Im ersten Versuch vom Sprachcomputer rausgeworfen, im Zweiten dann das erste Mal einen Ansprechpartner gefunden, der das Problem verstanden hat und direkt ein Ticket für einen Techniker aufgemacht hat. Techniker sollte sich spätestens am Montag (5.8.) melden.

5.8. 16:30 Uhr: SMS erhalten, dass der Service Partner “weiterhin versucht” einen Termin mit mir zu vereinbaren. Dort selbst um 18:00 Uhr angerufen und einen Termin für den 9.8. (!) zwischen 8:00 und 12:00 Uhr bekommen.

9.8. 11:00 Uhr: SMS erhalten, dass der Techniker zwischen 10:59 und 16:00 Uhr kommt (!!!), also lange vorher gebuchten Termin für den Nachmittag storniert.

9.8. 13:30-14:15 Uhr: Techniker installiert Verstärker und Dose, Internet funktioniert.

 

5.8.-9.8. Erfahrungen mit der o2 Testkarte gesammelt: Morgens Internet mit Geschwindigkeiten wie in der Steinzeit (Peak 30 MBit/s, Durchschnitt ca. 5), nachmittags und besonders abends ne Katastrophe, maximal 2 Minuten zwischen Verbindungsabbrüchen, eine Webseite zu laden braucht mehrere Versuche, bis wenigstens der Text geladen ist.

 


Falls es noch jemanden interessiert…

Immer!

9.8. 13:30-14:15 Uhr: Techniker installiert Verstärker und Dose, Internet funktioniert.

Spitze! Wenn der Anschluß erst mal sauber läuft ist der Terminstress bald vergessen. 😉
Die Termine laufen über mindestens 4 Hops und das ist eben das Problem.

Sieht die Anschlusstechnik so aus wie auf dem Foto von mir oder ist es jetzt kompakter/eleganter?


@Klaus_VoIP stimmt, Bild vergessen, Sorry!

 

Ich hatte für ein 800x600er Lochblech vorbereitet, ist dann doch deutlich kleiner geworden.


Super, danke!

Das die das nicht mal, meinetwegen gegen Aufpreis, in ein ordentliches Schränkchen einbauen können … 🙄

Egal - Hauptsache es klappt zuverlässig!


Hallo @Kenny1684,

das ist schön, dass dein Anschluss nun aktiv ist, auch wenn es mit dem Technikertermin dann nicht ganz so einfach war.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und das Foto, berichte uns gerne, wie dein neuer Anschluss so läuft 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


@Klaus_VoIP Ja, ein Schränkchen wäre schön. Ich will gar nicht wissen, wie die Technik in so manchem feuchten, staubigen Keller nach ein paar Jahren aussieht…

@o2_Gerrit Der Anschluss läuft bis jetzt gut. Aber ganz ehrlich, der Rest war eine Katastrophe. Und wenn die Internet-Anschlüsse nicht monopolistisch aufgeteilt wären, könnte mit dieser Ignoranz und Servicepolitik kein Anbieter auf dem Markt überleben. Jeder, mit dem ich über das Thema gesprochen habe, hat mir das gleiche Leid geklagt und wäre gerne bereit, für serviceorientierte Anbieter mehr zu zahlen. Hätte der Technikertermin nicht geklappt oder wäre weiter nach hinten geschoben worden, hätte ich den Auftrag storniert und Starlink bestellt.


Da ist aber auch die Politik schuld dran. Warum ist die Regulierung im TK-Bereich so völlig nach Lobby-Wünschen und nicht nach Bürgerbedarf? Dieser Murks wird bei Glasfaser noch schlimmer als bei Kabel. Und eine echte Konkurrenz sehe ich dort nicht. Genauso “dynamisch” wie die Digitialisierung in unserem Land. 🙄


Hallo @Kenny1684 und @Klaus_VoIP,

das ist schade, wenn der ja im Grunde positive Ausbau von Glasfaser so eingetrübt wird durch nicht ausreichend klare Kommunikation.

Viele Grüße,

Gerrit


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