ich bin zum 1.11.2022 umgezogen und habe seitdem Kabelinternet mit 1 Gigabit-Tarif. Bis ca. Ende 2022/Anfang 2023 habe ich auch die volle Geschwindigkeit erreicht, auch das TV Programm lief problemlos.
Ab ca. Ende 01/23 - Anfang 02/23 wurde die Geschwindigkeit dann messbar langsamer und auch das TV Programm zeigte teilweise tonaussetzer und “quadrate”.
Ich hab dann ab und zu auf einschlägigen Internetseiten die Geschwindkeiten gemessen, wie auch mit dem Programm Breitbandmessung. Besonders Abends ist die Qualität des Internets ganz schlecht.. Wenig Bandbreite mit viel Packet Loss (zeigt es mir bei versch. Onlineanwendungen an).
Ich komme leider inzwischen so gut wie nie über die im Tarif genannten mindest-MBit von 400 MBit/s.
Anbei einige Screenshots von heute mit Geschwindkeitsmessungen und Daten aus der Fritzbox 6690.
Der letzte Screenshot von Excel sind die Geschwindigkeiten aus 02/23 wo das ganzen Angefangen hat; seitdem leider Konstant so d.h. jederzeit reproduzierbar. Die Qaudrate im TV-Bild sind auch weiterhin vorhanden.
Evtl. erkennt jemand bei den Bilder aus der Fritzbox etwas oder benötigt noch andere Informationen.
Ansonsten bleibt mir nichts übrig als bei O2 anzurufen und eine Störung zu melden, oder?
VG
PS: Ich nutze Wifi 6 sowohl am Router als auch am PC. Habe zum Testen auch immer wieder ein LAN-Kabel angeschlossen. Ergebnisse waren die selben (Wifi 6 schafft ja locker die Geschwindigkeiten von 1GBit/s)…
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Danke! Bin gespannt wie das am Abend aussieht…
Frage: Weisst Du wer der Vorleister ist, also Vodafone, TeleColumbus, …?
Ich glaube hier in der Region (Hessen) ist es Vodafone. Der Hausanschluss und Kabelanlage ist jedenfalls von Vodafone.
Hier die Ergebnisse von am heutigen Abend.
Ich selbst erkenne da jetzt keine großen Abweichungen, bis auf die Geschwindigkeit halt. Die ist innerhalb von einer Stunde von über 200 Mbit/s auf knapp 15 Mbit/s gesunken.
Speedtest:
Übersicht:
Kanäle:
Spektrum:
Statistik:
Da ist eigentlich nichts auffaellig…. Klar es gibt keinen Docsis 3.1 Kanal in Empfangsrichtung und ein paar nicht korrigierbae Fehler (die sind nicht ideal aber solange die Zahlen nur langsam ansteigen sicher nicht der Grund fuer Dein Problem) Was auffaellt ist dass die Latenz massiv ansteigt… sieht fuer mich nach einem ueberlasteten Segment aus. Kannst ja mal versuchen das Kabel vom Modem zur Dose auf beiden Enden fest zu verbinden (das hilft vielleicht bei den Fehlern, aber die sind IMHO nicht Dein Problem).
Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).
Ich habe jetzt erstmal eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht, weil nach wiederholtem Kontakt zum o2 Service nichts unternommen wird, da zu der Zeit wo der Kontakt erfolgt alles in Ordnung ist.
Dass ich hier aber jeden Abend mit nur max. 15 Mbit/s sitze, obwohl es laut Tarifdatenblatt mind. 105 Mbit/s sein sollten, scheint niemanden zu kümmern außer mich als Betroffenen.
Man kann da die Uhr nach stellen: Jeden Abend ab 20:00 Uhr kann ich nur noch 5% meiner Leitung nutzen. Das ist eindeutig zu wenig. Da bringt es mir gar nichts, wenn über den Tag mitunter sogar mehr als 250 Mbit/s verfügbar sind.
Natürlich möchte ich nicht kündigen, weil ich generell mit o2 seit nun mehr als 10 Jahren (Mobilfunk und Internet/Festnetz) sehr zufrieden bin. Und dass das Kabelnetz hier so unstabil ist, dafür ist ja letztendlich Vodafone verantwortlich. Aber dann wünsche ich mir von o2 als meinen Anbieter trotzdem, dass da bei Problemen zumindest was an Vodafone weitergegeben wird, als einfach zu sagen, dass man keine Störung zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme feststellen konnte. Abends nach 20:00 Uhr ist der Support ja auch nicht mehr erreichbar.
Ich finde es ein bisschen enttäuschend wie damit umgegangen wird. Ich beschwere mich hier schließlich nicht wegen ein paar Mbit/s. Wie ich schon sagte, selbst wenn “nur” 50 von 250 Mbit/s zwischenzeitlich mal verfügbar wären, würde ich gar nichts sagen. Aber nur noch ca. 10 Mbit/s ist einfach definitiv zu wenig. Mal abgesehen davon, dass man heutzutage mit 10 Mbit/s so fast gar nichts mehr anfangen kann.
Mal sehen ob sich jetzt was tut, wenn die Bundesnetzagentur sich das Problem mal ansieht. Ich werde berichten.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich mir sogar einen neuen Router (gleiches Modell) angeschafft habe, um auszuschließen dass es eventuell am Router liegen könnte. Leider hat das gar nichts gebracht.
Das einzige was ich mir noch erklären könnte ist die Tatsache, dass hier im Haus mehrere Haushalte direkt bei Vodafone einen Vertrag haben, mit Vodafone Hardware. Vielleicht werden Vodafone Kunden da priorisiert behandelt, und Kunden welche über eine gemietete Leitung surfen dann gedrosselt. Aber selbst wenn, wäre das ein absolutes No-Go, und o2 dürfte dann die Tarife nicht mehr wie angegeben bereitstellen.
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