Skip to main content

Guten Morgen! 
Wir haben einen Vertrag mit O2 für Kabelinternet abgeschlossen. Laut Ihrer Datenbank verfügt unser Gebäude über diese Art von Anschluss. Wir hatten davon ausgegangen, dass ein Techniker kommen und uns bei der Einrichtung des Internets helfen würde, aber er kam nicht. Wir haben die Wohnung überprüft und nur einen TAE-F-Anschluss und keinen Kabelanschluss gefunden, also sind wir ohne Internet. 
Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen Techniker zu schicken, der mir hilft, das Modem anzuschließen und den TAE-F-Anschluss auf Kabel umzustellen. Wenn dies nicht möglich ist, was kann dann getan werden?

Edit: o2_Maren 03.09.2024 Uhr / Titel angepasst.

@Diana Castro Wenn eine TAE vorhanden ist und keine Multimedia Dose, dann gibt es kein Cabel. Sondern nur DSL 


Hotline anrufen damit ein Techniker vorbeikommt um die wahrscheinlich fehlende Endleitung zu bestätigen. Danach hast Du entweder die Möglichkeit auf DSL zu wechseln, eine Sonderkündigung einzureichen oder den Hauseigentümer zu bewegen die Endleitung im Haus legen zu lassen.


Vermieter oder Hausverwalter ansprechen wegen Kabelanschluß. Vermutlich gibt es irgendwo im Keller einen Kabelanschluss, aber ob jede Wohnung angeschlossen ist, ist unklar. Vielleicht endet das Coax-Kabel irgendwo in der Wand?

Falls das negativ ausgeht → Vertrag auf DSL ändern


Hallo @Diana Castro,
willkommen in der o2 Community 💙

Es ist davon auszugehen, dass das Haus zwar einen Kabelanschluss hat, aber keine Leitung in deine Wohnung führt. In diesem Fall solltest du mit dem Vermieter sprechen, ob er den Kabelanschluss in die Wohnung legen lassen kann. Falls das nicht möglich ist, wäre eine Umstellung auf DSL eventuell eine Alternative.

Berichte uns, was dein Vermieter dazu sagt.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Es gibt in der Wohnung keinen TV/Radio Anschluss??


Hallo @Diana Castro,

hast du mit deinem Vermieter gesprochen? Was soll nun in deiner Wohnung angeschlossen werden?

Liebe Grüße, Maren 🍄


Deine Antwort