Hallo allerseits,
uns wurde vor kurzem angeboten, zu unserem aktuellen DSL-Vertrag (bis 16MBit noch aus Alice-Zeiten) die 5-EUR-Speed-Option hinzuzubuchen. Nachdem ich mich erstmal schlau gelesen habe - primär hier im Forum - , war ich erstmal davon abgekommen. Mein Wissensstand bis eben war, dass standardmäßig die 6431 ausgeliefert wird, die für mich nicht infrage kommt (kein 5GHz WLAN, diverse Berichte über Bugs ohne Ende, kein Nutzen als Modem für meinen per PPPOE hintergeschalteten bestehenden Dualband-Router). Zwar soll es wohl auf Anfrage bei der Hotline eine Fritzbox 7390 geben, aber nicht für alte Alice-Kunden etc. etc.
Eben beim Telefonat sagte ich daher, dass das WLAN-Modem 6431 für mich nicht in Frage käme. Der arme Hotline-Mitarbeiter schien auf derart technische Dinge nicht ganz drauf vorbereitet zu sein. Er meinte aber, das Modem hätte seiner Erinnerung nach gar nix mit 6431 im Namen und er machte sich live kurz schlau. Nach kurzer Wartezeit hieß es dann, das bereitgestellte Gerät hieße 74-irgendwas. Auf meine Nachfrage, ob das vielleicht eine Fritzbox sein könnte hieß es "im Prinzip ja, es stünde aber nicht drauf" (schon klar, wäre ja mit o2-branding). Auf nochmalige Rückfrage ob es ggf. die 7490 ist, kamen wir irgendwo raus bei "ja, müsste wohl". Ganz sicher war man sich da also wohl grad nicht so ganz, es soll sich wohl aber sinngemäß um ein ganz tolles Teil handeln und die Bereitstellung für die Nutzungsdauer würde die üblichen 50 EUR Bereitstellungspreis kosten.
Weiß da jemand genaueres? Diese mündliche Auskunft reichte mir jedenfalls nicht so ganz, die Bezeichnung des WLAN-Modems soll dann aber in 4 Tagen im Benachrichtigungsbrief stehen.
Seite 1 / 2
Kann mir nicht vorstellen, dass es die 7490 ist.
Dafür sprechen schon die 50€.
Selbst auf der o2-Seite (Link) wird das Gerät nicht aufgeführt.
Dafür sprechen schon die 50€.
Selbst auf der o2-Seite (Link) wird das Gerät nicht aufgeführt.
Wieso sprechen die 50 Euro gegen eine 7490? Das Gerät muss doch nach der Nutzung zurück zu O2.
Zum Vergleich: 1&1 bietet die 7490 ebenfalls für einmalige "49,99 € (statt 289,- €)" an.
ist für mich erstmal kein Ausschlusskriterium - ggf. hat O2 doch gelernt?
Zum Vergleich: 1&1 bietet die 7490 ebenfalls für einmalige "49,99 € (statt 289,- €)" an.
ist für mich erstmal kein Ausschlusskriterium - ggf. hat O2 doch gelernt?
Da es zu wenig für die 7490 ist.
Was kostet der Tarif bei 1&1 bei der man die Box bekommt?
Das macht in der Summe bestimmt mehr als bei o2 über 2 Jahre oder?
Was kostet der Tarif bei 1&1 bei der man die Box bekommt?
Das macht in der Summe bestimmt mehr als bei o2 über 2 Jahre oder?
Bei 1&1 kämen zu den einmaligen 49,90 für die 7490 (+ 10 EUR Versand) noch für 24 Monate 29,90 Grundgebühr dazu. Die 29,90 zahl ich grad auch bei o2 (bzw mit Option Speed wären es sogar 35).
Wäre also alles ziemlich vergleichbar, bzw. 1&1 würde an mir noch etwas weniger verdienen trotz der 7490er als o2 (so sie die denn wirklich jetzt anbieten).
Das blöde bei 1&1 ist halt, dass die es für VDSL-Neukunden nicht auf die Reihe kriegen, deren Festnetznummern von o2 zu übernehmen.
p.s.: Ich hab für obigen Vergleich mit 1&1 das Standard-Angebot von deren Webseite genommen. Man findet bei google auch einige Angebote von denen wo die 7490 sogar kostenlos mit drin sein soll. Das hab ich jetzt nicht vertieft überprüft wo da ggf. noch ein Haken wäre...
Wäre also alles ziemlich vergleichbar, bzw. 1&1 würde an mir noch etwas weniger verdienen trotz der 7490er als o2 (so sie die denn wirklich jetzt anbieten).
Das blöde bei 1&1 ist halt, dass die es für VDSL-Neukunden nicht auf die Reihe kriegen, deren Festnetznummern von o2 zu übernehmen.
p.s.: Ich hab für obigen Vergleich mit 1&1 das Standard-Angebot von deren Webseite genommen. Man findet bei google auch einige Angebote von denen wo die 7490 sogar kostenlos mit drin sein soll. Das hab ich jetzt nicht vertieft überprüft wo da ggf. noch ein Haken wäre...
Ich kann das nicht bestätigen. Ich vermute wenn, dann die 7390 welche O2 auch im Program hat. Hier würde es für die alten O2 Kunden Sinn machen wenn sie durch eine Vertragsverlängerung über O2 eine 7390 bekommen hätten. Dieser könnte dann sofort weiter verwendet werden. Hier ein Tausch von einer 7390 auf eine 7490 zu machen für einen Tarifwechsel halte ich für nicht klug.
Sollte es aber eine 7490 als Auswahlmöglichkeit geben, wäre das gut.
Wie gesagt, ich kann es aber nicht bestätigen und würde hier vorsichtig sein. Nicht das der Mitarbeiter meinte das eine 7490 hinter dem 6431 betrieben werden kann. Auch das wäre pauschal als Aussage falsch, stand bis heute.
Da würde ich eine dritte und 4 Meinung einholen bei O2 und vorher gar nichts bestellen. Nicht das du sonst auf die Nase fällst
Sollte es aber eine 7490 als Auswahlmöglichkeit geben, wäre das gut.
Wie gesagt, ich kann es aber nicht bestätigen und würde hier vorsichtig sein. Nicht das der Mitarbeiter meinte das eine 7490 hinter dem 6431 betrieben werden kann. Auch das wäre pauschal als Aussage falsch, stand bis heute.
Da würde ich eine dritte und 4 Meinung einholen bei O2 und vorher gar nichts bestellen. Nicht das du sonst auf die Nase fällst
Mündlich bestellt ist jetzt erstmal. Laut des Mitarbeiters kommt jetzt aber erstmal ein Brief wo alles genau drinsteht und auch das Modem angegeben sein wird.
Daraufhin kann ich das ganze wieder canceln, also bevor da irgendwas geschaltet wird. Sofern das da nicht genau angegeben ist, werde ich das auch tun. Ansonsten geb ich hier nochmal bescheid.
Und nein, wir sprachen schon über das bereitgestellte Modem, nichts was ich dahinterhängen würde/müsste.
Daraufhin kann ich das ganze wieder canceln, also bevor da irgendwas geschaltet wird. Sofern das da nicht genau angegeben ist, werde ich das auch tun. Ansonsten geb ich hier nochmal bescheid.
Und nein, wir sprachen schon über das bereitgestellte Modem, nichts was ich dahinterhängen würde/müsste.
Ich versuche es zu beantworten, aktuell hat der Kollege den Auftrag aber noch in Bearbeitung. Übertragen ist da noch nichts, einen Kontakteintrag gibt es auch noch nicht.
Ich berichte sobald Änderungen zu sehen sind 🙂.
Gruß
Stefan
Ich berichte sobald Änderungen zu sehen sind 🙂.
Gruß
Stefan
Dann würde ich an deiner stelle gleich nochmal anrufen.
Denn es klingt für mich ehr so, als wenn VDSL schon für dich bestellt wurde und du nur die Auftragsbestätigung bekommen wirst mit neuen Passwörtern etc..
Ich kenn das noch aus meiner Zeit bei der Telekom. Da gab es so manchen Kollegen der zum Kunden gesagt hat "Ich schicke Ihnen was zum durch lesen zu." und zack wieder ein Verkauf. Denn der Kunde hat ja 14 Tage Wiederrufsrecht.
In deinem Fall kann es dann passieren, dass du auf dem VDSL-Port bleibst und an das 6431 gebunden bist.
Denn es klingt für mich ehr so, als wenn VDSL schon für dich bestellt wurde und du nur die Auftragsbestätigung bekommen wirst mit neuen Passwörtern etc..
Ich kenn das noch aus meiner Zeit bei der Telekom. Da gab es so manchen Kollegen der zum Kunden gesagt hat "Ich schicke Ihnen was zum durch lesen zu." und zack wieder ein Verkauf. Denn der Kunde hat ja 14 Tage Wiederrufsrecht.
In deinem Fall kann es dann passieren, dass du auf dem VDSL-Port bleibst und an das 6431 gebunden bist.
@o2_Stefan: Danke!
@DJ4N60: Da ich sowas auch schon gelesen hatte, hab ich genau bzgl. dieser Eventualität nachgefragt. Mir wurde eindeutig bestätigt, dass das in meinem Fall nicht eintreten kann. Sollte mir irgendwas an der per Post zugesendeten schriftlichen Übersicht nicht passen und ich dann im Rahmen der angegebenen Frist widerspreche (geht dem Mitarbeiter zufolge sogar komfortabel per Mail), bliebe der jetzige Anschluss exakt so wie er ist und es werde nichts geschaltet (im anderen Fall käme der WLAN-Router und die Umstellung dann auch erst im November).
Ich hab mir von ihm also eindeutig bestätigen lassen, dass meine jetzige Konfiguration so bleiben könnte wie sie ist und läuft, wenn ich an dem Brief was auszusetzen habe.
@DJ4N60: Da ich sowas auch schon gelesen hatte, hab ich genau bzgl. dieser Eventualität nachgefragt. Mir wurde eindeutig bestätigt, dass das in meinem Fall nicht eintreten kann. Sollte mir irgendwas an der per Post zugesendeten schriftlichen Übersicht nicht passen und ich dann im Rahmen der angegebenen Frist widerspreche (geht dem Mitarbeiter zufolge sogar komfortabel per Mail), bliebe der jetzige Anschluss exakt so wie er ist und es werde nichts geschaltet (im anderen Fall käme der WLAN-Router und die Umstellung dann auch erst im November).
Ich hab mir von ihm also eindeutig bestätigen lassen, dass meine jetzige Konfiguration so bleiben könnte wie sie ist und läuft, wenn ich an dem Brief was auszusetzen habe.
So, Auftrag ist übertragen.
Ganz normale Option Speed mit der 6431.
Nachtrag: Geplantes Schaltungsdatum ist der 21.10.2013.
Nachtrag 2: Den Brief wird es übrigens wirklich geben, das ist die Auftragsbestätigung Option Speed die das System automatisch versendet. In der steht auch die Wiederrufbelehrung.
Gruß
Stefan
Ganz normale Option Speed mit der 6431.
Nachtrag: Geplantes Schaltungsdatum ist der 21.10.2013.
Nachtrag 2: Den Brief wird es übrigens wirklich geben, das ist die Auftragsbestätigung Option Speed die das System automatisch versendet. In der steht auch die Wiederrufbelehrung.
Gruß
Stefan
Also wie vermutet, 6431...
Viel Erfolg :-)
Viel Erfolg :-)
Mister79 schrieb:
Viel Erfolg :-)
Wird nicht so schlimm, da wird sich bald was ändern an der Box 🙂.
Das Update rückt näher. Genaues kann ich nicht sagen, aber wir sind guter Dinge das dieses doch noch wesentlich schneller kommt als hier vermutet.
Es gibt schon Kollegen die das testen, welche auch durchaus begeistert sind vom Update.
Gruß
Stefan
@o2_Stefan
Das kann ich so nicht glauben, das würde mindestens vier bewusste Falschaussagen bedeuten, die im Laufe des Gespräches getätigt wurden:
- Das WLAN-Modem hieße nicht 6431
- Die Bestellung ließe sich nach Erhalt des Briefes, in der auch das Modem genannt wird, abbrechen
- Im Fall der Akzeptierung der Umstellung wäre Schaltung erst im November
- Im Fall der Ablehnung keine Änderungen am bestehende Anschluss inkl. Modem
Kannst Du mir das erklären, wieso ich hier bewusst getäuscht werde?
ich habe im Telefonat klar gesagt, dass die 6431 nicht infrage kommt, die 5GHz-Kompatibilität wird auch das Firmwareupgrade nicht liefern können.
Daher nochmal die Farge hier: Welche Möglichkeit besteht für mich, beim aktuellen Tarif zu bleiben - d.h. auch ohne Umstellung des Anschlusses (wie telefonisch zugesagt)?
Das kann ich so nicht glauben, das würde mindestens vier bewusste Falschaussagen bedeuten, die im Laufe des Gespräches getätigt wurden:
- Das WLAN-Modem hieße nicht 6431
- Die Bestellung ließe sich nach Erhalt des Briefes, in der auch das Modem genannt wird, abbrechen
- Im Fall der Akzeptierung der Umstellung wäre Schaltung erst im November
- Im Fall der Ablehnung keine Änderungen am bestehende Anschluss inkl. Modem
Kannst Du mir das erklären, wieso ich hier bewusst getäuscht werde?
ich habe im Telefonat klar gesagt, dass die 6431 nicht infrage kommt, die 5GHz-Kompatibilität wird auch das Firmwareupgrade nicht liefern können.
Daher nochmal die Farge hier: Welche Möglichkeit besteht für mich, beim aktuellen Tarif zu bleiben - d.h. auch ohne Umstellung des Anschlusses (wie telefonisch zugesagt)?
Kann ich dir nicht erklären. Tut mir leid.
Umstellung wiederrufen kannst du ja, du bekommst die Bestätigung zur Umstellung und ab diesem Zeitpunkt hast du noch 14 Tage Zeit.
Dann bist du da sicher.
Gruß
Stefan
Umstellung wiederrufen kannst du ja, du bekommst die Bestätigung zur Umstellung und ab diesem Zeitpunkt hast du noch 14 Tage Zeit.
Dann bist du da sicher.
Gruß
Stefan
@o2_Stefan:
Danke für die Info mit dem Widerruf. Bliebe mein Anschluss nach Widerruf wie zugesagt auf ADSL geschaltet oder kommt dann trotzdem eine Umstellung auf (gedrosseltes) VDSL auf mich zu?
Edit: Laut Dir wäre der Schaltungstermin ja schon in 10 Tagen also noch vor Ende der Widerrufsfrist...
Danke für die Info mit dem Widerruf. Bliebe mein Anschluss nach Widerruf wie zugesagt auf ADSL geschaltet oder kommt dann trotzdem eine Umstellung auf (gedrosseltes) VDSL auf mich zu?
Edit: Laut Dir wäre der Schaltungstermin ja schon in 10 Tagen also noch vor Ende der Widerrufsfrist...
o2_Stefan schrieb:Das wäre Cool, würde mich für die User der VDSL Anschlüsse freuen.
Mister79 schrieb:
Viel Erfolg :-)
Wird nicht so schlimm, da wird sich bald was ändern an der Box 🙂.
Das Update rückt näher. Genaues kann ich nicht sagen, aber wir sind guter Dinge das dieses doch noch wesentlich schneller kommt als hier vermutet.
Es gibt schon Kollegen die das testen, welche auch durchaus begeistert sind vom Update.
Gruß
Stefan
Könntest du denn mal rausbekommen was sich so geändert hat? Mal auf den Fluren zum Raucherraum (du rauchst doch oder) lauschen?
Wäre cool und jetzt bin ich neugierig.
Noch bleibt es bei ADSL. Sende den Wiederruf am besten gleich heute noch per Fax ab. 01805 88 00 88.
Ansonsten auch gerne hier morgen noch einmal an o2_DSL eine PN senden. Die Kollegen schauen dann das der Wiederruf bearbeitet wird oder führen es eben selber durch. Heute kann ich am Auftrag nichts ändern und ab morgen bin ich im Urlaub. Da wir am WE meist dünn besetzt sind, bitte Fax und PN morgen. Schaffen wir es nicht sollten die Kollegen die das Fax bearbeiten es schaffen.
Einen Link zum User o2_DSL findest du im DSL Bereich im oben angepinnten Thread.
Edit: Geplante Schaltung, nicht bestätigte.
Gruß
Stefan
Ansonsten auch gerne hier morgen noch einmal an o2_DSL eine PN senden. Die Kollegen schauen dann das der Wiederruf bearbeitet wird oder führen es eben selber durch. Heute kann ich am Auftrag nichts ändern und ab morgen bin ich im Urlaub. Da wir am WE meist dünn besetzt sind, bitte Fax und PN morgen. Schaffen wir es nicht sollten die Kollegen die das Fax bearbeiten es schaffen.
Einen Link zum User o2_DSL findest du im DSL Bereich im oben angepinnten Thread.
Edit: Geplante Schaltung, nicht bestätigte.
Gruß
Stefan
@o2_Stefan
Danke für Deinen Einsatz.
Widerruf per Fax ist soeben rausgegangen. Die PN an O2_DSL mach ich auch gleich noch fertig (bin morgen erst ab Nachmittag wieder zu Hause).
Danke für Deinen Einsatz.
Widerruf per Fax ist soeben rausgegangen. Die PN an O2_DSL mach ich auch gleich noch fertig (bin morgen erst ab Nachmittag wieder zu Hause).
Ich hab heute die Fritz Box 7490 O2 Edition erhalten.
Super endlich ein vernünftiger Router !!
https://
Super endlich ein vernünftiger Router !!
https://
Cool, wann hattest du bestellt gehabt?
Ich bin Altkunde habe nur einen Tarifwechsel von Alice fun Max mit Speed Option auf Dsl All IN L gemacht !
Dann gibt es nur 1 Frage, ist es eine Firmware von AVM oder wieder eine O2 behandelte mit abgespeckten Funktionen?
Mach doch mal einen Screenshot vom Routermenü.
Dann die nächste Frage an O2
Wird es die Fritte auch für die ADSL Tarife geben oder ist diese nur für die VDSL Tarife verfügbar?
Mach doch mal einen Screenshot vom Routermenü.
Dann die nächste Frage an O2
Wird es die Fritte auch für die ADSL Tarife geben oder ist diese nur für die VDSL Tarife verfügbar?
Ja, aber wann hast die Umstellung beauftragt?
Ich wollte nur die Speedoption zur Alice Light Max Flat buchen, da wollten die 120,- € für haben, Hardware + Anschlussgebühren..
Ich wollte nur die Speedoption zur Alice Light Max Flat buchen, da wollten die 120,- € für haben, Hardware + Anschlussgebühren..
Die Box kommt ohne sichtbares Branding also mit AVM FIRMWARE , ich habe nur einen Tarifwechsel durchführen lassen von Alice fun Max Flat und Speed auf den Dsl all in L am 3.3.2014
Gibts auch nur für VDSL Kunden soweit ich weiss !
Beiblatt aus der Verpackung siehe Anhang
Gibts auch nur für VDSL Kunden soweit ich weiss !
Beiblatt aus der Verpackung siehe Anhang
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.