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Seit Beginn des Jahres 2023 habe ich festgestellt, dass jeden zweiten Tag meine Bandbreite bei Downloads aus dem Internet (verschiedene Seiten getestet) bei ca. 250 kB/s (~2 Mbit/s) liegt. Sobald ich die Fritz-Box neu starte und er sich wieder neu synchronisiert, habe ich wieder meine Standardbandbreite von ca. 7 MB/s (~50 Mbit/s) beim Download. Starte ich die Fritz-Box nicht neu und warte die nächtliche Zwangstrennung ab, dann habe ich entweder eine langsame Verbindung (wenn sie vorher schnell war) oder aber eine schnelle Verbindung (wenn sie vorher langsam war). Dieses Phänomen trat die ersten beiden Wochen im Januar auf, letzte Woche war es weg und seit dieser Woche tritt es wieder auf. Es ist nervig jeden Morgen die Box neu zu starten. In beiden Fällen zeigt die Fritz-Box einen Connect zur Verbindungsstelle mit 64 MBit/s Downstream und 12 Mbit/s Upstream an. Daher die Vermutung, dass der Fehler dahinter liegt.

Von DSL habe ich keine Ahnung, aber bei Dir würde ich vermuten, dass Du den Router regelmäßig ausschaltest, oder?


Moin,

was für eine FRITZ!Box? Wieviele TAE Dosen?

Mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen.

 


Da in beiden Fällen (normale und geringe Bandbreite im Download) ein Connect zum DSLAM mit 64 Mbit/s Downstream bzw. 12 Mbit/s Upsream zustandekommt (wie oben bereits beschrieben), sehe ich das Problem nicht beim VDSL sondern eher nachgeschaltet (IP-Router o.ä.). Ich nutze eine 7590 und ja, ich schalte die Fritz-Box nicht aus.


Mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum und Statistik (Woche) als Bild hochladen...


Hi @Krischan_HH 

Willkommen zurück in unserer o2 Community. 

Ungewöhnliches Fehlerbild, dass du da du beschreibst.

Ich habe mir die Leitung mal angeschaut. Diese sieht soweit ganz gut aus, hin und wieder ist jedoch ein Leitungsabbruch zu erkennen. 

Kannst du mal in das Ereignisprotokoll der Fritzbox (unter fritz.box via Browser zu erreichen) schauen und überprüfen, ob du da eine ähnlich lautende Meldung findest (Screenshot dient nur als Beispiel, es handelt sich dabei nicht um deine Daten)

Vielleicht kommen wir so der Lösung etwas näher.

VG Matze 


Hallo Matze,

ich gehe nicht von einem DSL-Problem aus, sondern von einem IP-Problem. Ich habe festgestellt, dass wenn meine FB nachts die Verbindung trennt, um eine neue IP-Adresse zu bekommen, dann bekomme ich die 250 kB/s Downloadrate nur dann wenn ich mit dem 95.119.105.xxx Netz verbunden war. Sobald die FB aber durch Neustart oder in der nächsten Nacht z.B. eine 77.0.74.xxx Adresse bekommen hat, habe ich den vollen Durchsatz von ca. 7 MB/s. Entweder ist das 95.119.105.xxx Netz per Software in der Bandbreite reduziert oder es gibt dort ein anderes Problem.

Gruß,

Krischan


@Krischan_HH Hast du das Ereignis Log dennoch mal gesichtet? Ist dort selber ist nichts zu sehen?  Vielleicht magst du das ja trotzdem noch mal prüfen und hier Rückmeldung geben.

VG Matze


@o2_Matze Im Ereignis-Log der FB gibt es keinerlei Hinweise auf ein DSL-Problem. Wie ich ja weiter oben geschrieben habe, zeigt die FB die DSL-Verbindung zum DSLAM mit 62,2 / 12,7 Mbit/s an, obwohl ich nur die 250 kB/s Downloadrate hatte. Daher ist hier meine Vermutung der IP-Layer und nicht der DSL-Layer.


@Krischan_HH Vielleicht magst du das ganze noch mal die kommenden Tage beobachten, da wir jetzt auch IPv6 freigeschaltet haben. Unter Umständen ändert sich das Fehlerbild jetzt noch mal, oder -im besten Falle- verschwinden die Einschränkungen auch komplett.

VG Matze


@o2_Matze Alles klar, ich werde berichten 😉


@Krischan_HH Ich bin sehr gespannt und drücke alle verfügbaren Daumen, dass sich die Lage jetzt bessert 😊

VG Matze


Hi Leute,

ich habe hier ein ganz ähnliches Fehlerbild, das meiste im Netz ist langsam, allerdings fiel mir auf das z.B. die ARD Mediathek durchaus die volle Bandbreite nutzt, somit scheint es mir kein Problem an meinem Ende zu sein.

Zur Info, hier läuft die “o2 HomeBox 3 6742”

Anfangs war es tageweise mal langsam (ließ sich selten mal durch einen Restart der Box beheben), trat aber immer häufiger auf und besteht jetzt mehr oder weniger permanent.

Ein Werksreset hat nichts gebracht.

Hab auch eine Messkampagne mit der Breitbandmessungs App hab ich durch, für den Fall das die Infos weiter helfen kann ich den Report gerne zur Verfügung stellen.

hat vielleicht jemand Rat, mir gehen langsam die Ideen aus.


Hi @Aufmdorf 

Willkommen in unserer o2 Community. 😊 

Für mich klingt das nach einem Leitungsfehler, den sich unsere Technik mal anschauen sollte.

Zusätzlich kann ich dir auch unsere o2 My Service App ans Herz legen, damit kannst du deinen Anschluss übers Smartphone aus 

(sofern du Zuhause im WLAN bist) auf Herz und Nieren prüfen und schon einen Vorabtest für das Störungsticket an der Hotline selbst erstellen.

Das erleichtert den Kolleg:innen an der Hotline die Arbeit massiv, da ihnen direkt so mehr Daten zur Auswertung zur Verfügung stehen.   

Ganz wichtig: Den Anruf an der Hotline bitte via Handy durchführen, da der Router für die Erstellung eines Störungsticket u.U. mehrfach neugestartet werden muss. 

VG Matze 


Werde ich wohl auch weiter beobachten dürfen, hab gestern das Kabel zur TAE Dose wieder sauber verlegt nachdem es erst erstmal lose rum lag (hatte das vom alten Router zum testen dran).

Seit dem darauf folgenden Sync ist es jetzt erstmal wieder im grünen Bereich.

Grüße


@o2_Matze Nach drei Tagen ohne Probleme nun heute Morgen 250 kB/s Datendurchsatz im 95er Netz ☹️ Keine besonderen Einträge im FB-Log

 


@Krischan_HH ja heut scheint wieder ein langsamer Tag zu sein ;(

meine langsame IP ist 95.116.63.X, für den Fall das diese Info jemandem bei der Analyse hilft.

 @o2_Matze,

Leitungsfehler kommt mir falsch vor da mir nicht einleuchtet warum Traffic der zu Akamai in Hamburg  (Mediathek, Steam, etc.) läuft schnell ist und alles was über Hamburg nach Frankfurt geht langsam.

Die App hat leider nicht weiter geholfen da es nach dem Reboot des Routers jetzt wieder normal ist, bekomme ich keine Vorgangsnummer.

Zur Vollständigkeit IP nach Neustart des Router 77.3.81.X.

Grüße


Habe mal Krischans Theorie getestet und die Box ein paar mal durchgestartet.

Normale Geschwindigkeit hatte ich mit folgenden IPs:

77.10.30.27
77.1.110.199
78.50.95.169
77.10.62.72
77.3.144.193
77.6.90.77
77.1.68.108
77.10.26.163
77.1.122.118
77.8.14.29
77.3.16.212
77.10.99.102
77.3.76.168

Langsam war es nur mit dieser:
95.119.180.33

Muss den test jetzt abbrechen die Dame des Hauses protestiert.

Grüße


Dann würde ich mal sagen, dass das 95.119 Netz vermutlich ein “Download-Knast” ist, für Leute die zuviel Bandbreite verschwenden 🤣🤣🤣

Deckt sich aber mit meiner Erfahrung...


Hallo ihr zwei.

Ich muss zugeben, das klingt schon sehr ungewöhnlich, aber auch sehr spannend 

Könntet ihr mal einen trace route laufen lassen, wenn ihr die “schlechte” 95 IP habt? 

Vielleicht können wir so das ganze ein wenig weiter eingrenzen.  

VG Matze 


@Krischan_HH müsste eine Drosselung nicht in “Mein O2” angezeigt werden?

@o2_Matze hab noch Aufzeichnungen vom Samstag IP war 95.116.63.239

Zur Breitbandmessung (langsam)
traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets

 1  _gateway (192.168.1.1)  0.274 ms  0.347 ms  0.357 ms

 2  loopback1.0004.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.201)  11.855 ms  12.000 ms  11.957 ms

 3  bundle-ether11.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.108)  11.696 ms bundle-ether11.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.110)  11.650 ms  11.721 ms

 4  ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  18.338 ms ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.250)  19.253 ms ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28)  19.708 ms

 5  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  19.165 ms  19.392 ms ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  19.174 ms

 6  bundle-ether1.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.155)  19.292 ms bundle-ether1.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.163)  18.118 ms  17.845 ms

 7  bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.10.51)  18.730 ms bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179)  18.684 ms  19.122 ms

 8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  18.394 ms  18.349 ms  18.574 ms

 9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  18.279 ms  18.780 ms  18.821 ms

10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  18.510 ms  18.514 ms  18.425 ms

 

Und zu Akamai (schnell)
traceroute to a950.dscw4.akamai.net (185.93.237.26), 30 hops max, 60 byte packets

 1  _gateway (192.168.1.1)  0.233 ms  0.264 ms  0.315 ms

 2  loopback1.0004.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.201)  12.196 ms  12.217 ms  12.295 ms

 3  bundle-ether11.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.110)  12.018 ms  12.152 ms bundle-ether11.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.108)  12.165 ms

 4  ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  11.907 ms ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28)  12.533 ms ae7-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66)  12.739 ms

 5  bundle-ether2.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.231)  12.660 ms bundle-ether1.0006.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.27)  12.833 ms bundle-ether1.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.17)  12.586 ms

 6  ae1-0.0002.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.6.207)  12.727 ms ae0-0.0002.prrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.6.109)  10.533 ms  10.764 ms

 7  185.93.237.26 (185.93.237.26)  11.470 ms  10.536 ms  11.628 ms


Nach der 24h Trennung heute morgen wieder langsam, IP 95.119.64.113

traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets

 1  _gateway (192.168.1.1)  0.288 ms  0.349 ms  0.432 ms

 2  * * *

 3  bundle-ether12.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.86)  11.897 ms  11.900 ms  11.896 ms

 4  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.28)  17.978 ms ae6-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.250)  17.960 ms  17.953 ms

 5  ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  18.571 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  18.526 ms  18.726 ms

 6  bundle-ether2.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.149)  19.396 ms bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.199)  17.997 ms  17.969 ms

 7  bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.10.51)  17.229 ms bundle-ether1.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.171)  19.845 ms bundle-ether1.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.10.51)  19.846 ms

 8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  19.739 ms  17.297 ms  16.966 ms

 9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  17.166 ms  17.589 ms  17.642 ms

10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  17.551 ms  17.394 ms  17.332 ms

 

Nach Reboot der Homebox is es wieder normal, IP 77.3.81.82

traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets

 1  _gateway (192.168.1.1)  0.233 ms  0.269 ms  0.321 ms

 2  loopback1.0001.acln.01.ham.de.net.telefonica.de (62.52.200.147)  11.786 ms  11.963 ms  11.973 ms

 3  bundle-ether27.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.12)  11.876 ms bundle-ether27.0006.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.14)  12.002 ms bundle-ether27.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.12)  11.836 ms

 4  ae4-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.16)  18.674 ms ae5-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.232)  18.406 ms ae4-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.230)  19.057 ms

 5  ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  30.777 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  19.228 ms  19.175 ms

 6  bundle-ether1.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.155)  19.359 ms  17.972 ms bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.199)  18.646 ms

 7  bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179)  18.830 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  18.845 ms  18.334 ms

 8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  18.169 ms  18.035 ms  17.984 ms

 9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  17.981 ms  19.098 ms  19.085 ms

10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  18.763 ms  18.913 ms  18.664 ms

Grüße


@Aufmdorf Hatte bisher immer Glück und bin in einem 77er Netz gelandet. 😀


@Krischan_HH ja ich dachte nach meinem ersten Post hier auch schon an einen Fall von Vorführeffekt, da es bei meinen Reboot versuchen weiter oben ja auch nur einmal aufgetreten ist.

Heute morgen fühlte sich das Netz dann wieder zäh an, kurz die IP gecheckt und zur Bestätigung einen Speed Test gemacht. Dann halt den Router durchgestartet und den Post gemacht, ich hoffe das dies jemandem weiter hilft die Ursache zu lokalisieren, da ich auch Tage hatte an denen ich den Router wirklich oft erfolglos Rebootet habe.

Grüße


@o2_Matze wie sieht es auch kann mit den Infos jemand etwas anfangen oder kann ich noch etwas liefern um die Fehlersuche zu unterstützen?

Bin am überlegen einfach ein kleines Tool zu bauen welches nach der 24h Trennung einen Speed test und abhängig vom Ergebnis die Box über das Web Interface neu startet (das reconnect via TR-064 scheint nicht zu funktionieren).

Heute war es mal wieder sehr langsam, IP 95.116.26.249

 

traceroute to bbm4-wss.breitbandmessung.de (193.238.173.81), 30 hops max, 60 byte packets  1  _gateway (192.168.1.1)  0.240 ms  0.271 ms  0.311 ms  2  loopback1.0004.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.201)  11.492 ms *  11.578 ms  3  bundle-ether11.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.108)  12.333 ms bundle-ether11.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.110)  12.091 ms bundle-ether11.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.7.108)  12.221 ms  4  ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  18.932 ms ae7-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66)  18.845 ms ae7-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.15.0)  19.834 ms  5  ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.0.49)  18.538 ms ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.35)  18.488 ms  18.714 ms  6  bundle-ether2.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.0.209)  19.633 ms bundle-ether1.0004.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.14.183)  18.754 ms bundle-ether2.0003.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.28.149)  18.678 ms  7  bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de (62.53.28.179)  18.016 ms  18.331 ms bundle-ether2.0005.prrx.02.fra.de.net.telefonica.de (62.53.9.53)  17.916 ms  8  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de (80.81.197.31)  18.786 ms  18.508 ms  18.452 ms  9  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de (193.238.173.250)  18.522 ms  18.487 ms  18.557 ms 10  193.238.173.81 (193.238.173.81)  18.053 ms  17.998 ms  18.111 ms


@o2_Matze Meine FB hat heute Nacht eine 95er Adresse bekommen und trotzdem stimmt der Datendurchsatz! Habt ihr etwas gebastelt?

Hier mein tracert zur identischen Adresse von @Aufmdorf 

Routenverfolgung zu bbm4-wss.breitbandmessung.de 193.238.173.81]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box 10.0.0.254]
  2    16 ms    11 ms    10 ms  loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de a62.52.201.200]
  3    11 ms    10 ms    10 ms  bundle-ether10.0001.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de 162.53.2.96]
  4    17 ms    17 ms    17 ms  ae6-0.0002.corx.01.ham.de.net.telefonica.de 62.53.14.28]
  5    17 ms    16 ms    17 ms  ae6-0.0001.corx.01.off.de.net.telefonica.de 62.53.0.35]
  6    18 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether1.0002.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de s62.53.28.155]
  7    18 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether2.0002.prrx.01.off.de.net.telefonica.de 62.53.28.179]
  8    18 ms    16 ms    17 ms  ipv4.de-cix.fra.de.as211319.breitbandmessung.de 80.81.197.31]
  9    17 ms    17 ms    17 ms  fra-mx2-mx1.breitbandmessung.de n193.238.173.250]
 10    18 ms    16 ms    17 ms  193.238.173.81

 


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