Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist VPN nicht möglich mit O2 DSL S und Fritzbox?


Ich versuche gerade, eine VPN-Verbindung zwischen zwei DSL-Anschlüssen herzustellen.

 

Anschluss 1: T-Online, Fritzbox 7390

Anschluss 2: O2, Tarif DSL-S mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit, Fritzbox 7270.

 

Den Router von O2 wollte ich nicht nehmen, zumal die Fritzbox schon da war und ich damit gut zurecht komme. Neuestes OS ist drauf, Anmeldung der Telefonie hakelt zwar ein bisschen, aber zum Telefonieren benötige ich den Anschluss sowieso nicht.

 

Bei beiden Routern habe ich mittels Fritz!Fernzugang die config-Dateien erzeugt und eingespielt. Sobald ich eine Verbindung ins jeweils entfernte Netz aufbauen möchte, z.B. mit einem Ping an die entfernte Fritzbox, wird die VPN-Verbindung auch gestartet und zeigt bei BEIDEN Fritzboxen grün an. Trotzdem geht der Ping von keiner der beiden Seiten zur jeweils anderen durch. Auch der Aufruf der jeweils entfernten Fritz!-Oberfläche im Browser klappt nicht. Und ja - ich habe zwei Subnetze mit jeweils unterschiedlichem IP-Range eingerichtet.

 

Dann habe ich in beiden Boxen noch einen Benutzer und für diesen Benutzer eine weitere VPN-Verbindung eingerichtet, weil ich sehen wollte, ob ich z.B. via VPN-Client darauf zugreifen kann. Und siehe da - vom Handy aus kann ich die VPN-Verbindung zur T-Online-Fritzbox (7390) problemlos aufbauen, während jeder Verbindungsversuch zur O2-Fritzbox scheitert.

 

Meine Schlussfolgerung: VPN ist zumindest in dem von mir genutzten O2-Produkt nicht enthalten, wobei ich mich frage, ob es nicht mehr Aufwand darstellt, dies zu disablen als einfach alle Arten von Traffic zuzulassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mein "Bauchgefühl" mit konkreteren Informationen bestätigen?

icon

Lösung von RealPrivatePers 8 April 2014, 14:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo RealPrivatePers,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ich wüsste nicht, dass es bei o2 Tarife gibt, in denen VPN nicht enthalten ist, eigentlich sollte es funktionieren.

 

Wenn du dich mit dem VPN-Client mit deiner Fritzbox 7270 verbindest, darf das Gerät nicht im LAN der Fritzbox 7270 sein, sondern der Zugriff muss von außerhalb kommen. Hast du darauf geachtet?

 

Bei der LAN-LAN-Kopplung der Fritzboxen: Welche beiden Subnetze verwendest du?

 

Grüße

nemesis03

Hallo nemesis03,

 

danke für den Willkommensgruß und deine Antwort.

 

Kurz zu deinen Fragen: verbunden habe ich mich mit dem Handy mit ausgeschaltetem WiFi und eingeschalteter Datenverbindung - ironischerweise ist mein Handy-Provider auch O2. Die VPN-Verbindungen am Handy habe ich auch bzgl. der PSKs mehrfach überprüft - die sind für beide Boxen jeweils richtig eingegeben. Zur 7390 am T-Online-Anschluss wird die Verbindung innerhalb weniger als einer Sekunde etabliert - bei der 7270 dauert es etwa eine halbe Minute, bis ich dann die Meldung bekomme "Fehlgeschlagen" (oder so ähnlich). Gebe ich für die 7390 absichtlich eine falsche Benutzer/Passwort-Kombination ein, erhalte ich die Meldung "Fehlgeschlagen" innerhalb von allerhöchstens zwei Sekunden. Auch ein Reboot der 7270 hat daran nichts geändert.

 

Als Subnetze habe ich einmal die 192.168.127.xxx und einmal die 192.168.138.xxx eingetragen - also nicht die 192.168.178.xxx - die lässt die aktuelle Version von Fritz!Fernzugang auch gar nicht mehr zu.

 

Was die Diagnose so erschwert ist der Umstand, dass bei beiden Fritzboxen angezeigt wird, dass die VPN-Verbindung zur jeweils anderen steht und funktioniert. Abgesehen von den "üblichen" Parametern gibt es auch keine besonderen Einstellungen bei beiden Boxen - weder statisches Routing noch irgendwelche Filter oder spezielle Portfreigaben.

 

Falls es jemand beim Beantworten hilft: ich bin zwar kein ausgesuchter Netzwerk-Experte, arbeite aber seit knapp 20 Jahren in der IT. Die ganz groben Anfängerfehler sollte ich vermieden haben. Außerdem habe ich mein Problem den Netzwerk-Experten in meiner Firma geschildert und die wussten auf die Schnelle auch keinen Rat.

 

In der Hoffnung auf weitere Antworten

 

RealPrivatePers

Jetzt habe ich einfach die config-Dateien nochmals mit Fritz!Fernzugang einrichten erzeugt, die bisherigen VPN-Einträge gelöscht und die neuen config-Dateien importiert. Und siehe da - schon funktioniert's!

 

Danach habe ich mir die "alten" config-Dateien nochmals angesehen und muss jetzt deshalb meine Bemerkung wegen der groben Anfängerfehler zurück nehmen (in die Ecke steh und schäm!). Beim Eintragen des O2-Subnetzes muss ich mich vertippt und statt 192.168...... 192.167...... reingeschrieben haben.

 

Danke an nemesis03 für deine Mühe.

 

Wie ich selbst immer sage - und damit Kollegen und Kunden ärgere: "Kaum macht man es richtig - schon funktioniert's!".

 

Grüße

RealPrivatePers

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Dann ist ja alles wieder gut.