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Internetverbindung ist seit Wochen gestört


Hallo,

Seit Wochen habe ich das Problem, das meine Internetverbindung sporadisch getrennt wird. Manchmal nur kurzzeitig, manchmal über Stunden. Immer wieder, Verbindung besteht, Verbindung wurde getrennt. 

Zur Übersicht: Ich habe eine Fritzbox 7530 AX, aktuellste Firmware ist drauf.

Habe mehrmals die Box resettet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Das selbe habe ich auch mit der O2 Box testweise gemacht. Immer wieder sporadisch Abbrüche. Vom Hausanschluss geht nur eine Leitung ins Wohnzimmer. Auch habe ich immer O2 Support benachrichtigt. Leider wurde bis heute keine Lösung gefunden.

Grüße

 

Edit by o2_Anna: Von Mobilfunk zu Hause zu DSL verschoben. 

Lösung von o2_Anna

Hallo @JudgeLG
Ärgerlich, wenn es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt. 😣

Passiert das immer zur selben Uhrzeit oder über den Tag verteilt, hast du da mal drauf geachtet?

Den Live-Check hast du bereits geprüft? Liegt eine Störung vor?

Liebe Grüße,  

Anna

 

Edit by o2_Anna: Es geht um DSL und nicht um Mobilfunk. 

23 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • June 29, 2023

Hallo @JudgeLG
Ärgerlich, wenn es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt. 😣

Passiert das immer zur selben Uhrzeit oder über den Tag verteilt, hast du da mal drauf geachtet?

Den Live-Check hast du bereits geprüft? Liegt eine Störung vor?

Liebe Grüße,  

Anna

 

Edit by o2_Anna: Es geht um DSL und nicht um Mobilfunk. 


bielo
Legende
  • June 29, 2023

Kann die Fritzbox 7530 AX Mobilfunk empfangen? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Hallo,

 

danke für deine Rückfrage. Die Abbrüche passieren sporadisch. Mal den ganze Tag über mal nur Nachts. Meine persönliche Meinung, es liegt an der Leitung vom Hausanschluss zum Verteilerkasten. o2 schafft es aber nicht einen Techniker her zu schicken.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Kann die Fritzbox 7530 AX Mobilfunk empfangen? 

Warum?


bielo
Legende
  • June 29, 2023

Weil dir der Live Check angeraten wurde. Der ist aber nur für Mobilfunk geeignet. Ich meinte, es geht hier ausschließlich um DSL. Da ich aber nicht jede FB kenne, frage ich besser nach. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Was soll mir der Live Check bringen?


o2_Anna
  • Moderatorin
  • June 29, 2023

Vielen Dank für den Hinweis @bielo

Da der Beitrag im Bereich Mobilfunk zu Hause & HomeSpot gelandet ist, bin ich davon ausgegangen es geht um einen Anschluss über Mobilfunk.

Es geht aber um DSL @JudgeLG ? Dann verschiebe ich das gerne fix in den richtigen Bereich. 😊

Ein Störungsticket hast du also bei der Fachabteilung bereits erstellt? Wie war da die Rückmeldung? Vielleicht liegt es gar nicht an der Leitung sondern am Router. 

Was ich dir besonders ans Herz legen kann, ist unsere o2 my Service App. Hier kannst du dich mit deinem Router verbinden, kannst Analysen und Gerätediagnosen durchführen und bekommst hilfreiche Anleitungen. 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Hallo,

 

mein Router ist nicht das Problem. Wie schon erwähnt ist es die Leitung. Das wurde seitens o2 auch schon fest gestellt. Leider bewegt sich trotzdem nichts


bielo
Legende
  • June 29, 2023

Was soll mir der Live Check bringen?

Nichts.


lockenköpfchen
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1

@bielo Meine kanns nicht...😉😂


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

@bieloMeine kanns nicht...😉😂

Bringt mich auch nicht weiter


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 29, 2023

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Einträgen.

Kannst du ein Bild der TAE-Dose mit abgeschraubter Blende machen?

Hast du ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet? Ist dieses ggf. beschädigt/verlängert?

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2023

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Einträgen.

Habe ich angehangen

Kannst du ein Bild der TAE-Dose mit abgeschraubter Blende machen?

Hast du ein anderes DSL-Anschlusskabel getestet? Ist dieses ggf. beschädigt/verlängert?

Benutze das original von der Fritzbox. Habe aber auch schon die o2 Box dran gehabt, selbes Problem. Habe auch nur das Kabel von der o2 Box genutzt und an der Fritzbox verwendet.

Sind PLC-Adapter im Einsatz?

Sind nicht im Einsatz.

Taucht in den Ereignismeldungen etwas von “unzulässiger Verkabelung” auf?

Nein. Es gibt nur eine Leitung vom Hausanschluss zur Fritzbox

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • June 29, 2023

Leider ist der Screenshot nicht vorhanden, auch nicht ein Bild der TAE-Dose ohne Blende.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2023

Hallo @JudgeLG,

ich wollte noch einmal nachfragen, wie inzwischen die Situation ist. Inzwischen hattest du ja auch Kontakt mit unserem Entstörungsservice aufgenommen, konnte der Fehler inzwischen bereits gefunden und behoben werden?

Sollte das Problem weiterhin bestehen, poste gerne die von rentek genannten Informationen, so kann man dir sonst hier auch weiterhelfen.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2023

Hallo,

 

Problem wurde behoben. Fehler saß im Verteilerkasten. Der Port für meinen Anschluß hatte Fehler aufgezeigt und die Downloadrate runtergesetzt. Nach einem reconect des Ports gab es keine Fehler mehr und auch die gewünschte Leistung wird wieder erreicht.

Dennoch muss ich sagen, das ich mit o2 nicht ganz zufrieden bin. Das das aktivieren eines Technikers gut ein halbes Jahr gedauert hat, macht mich ein wenig traurig. Werde mich wohl mal nach einem neuen Anbieter informieren.

 

Grüße


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 5, 2023

Hallo @JudgeLG,

das freut mich natürlich zu hören, super, dass die Störung behoben werden konnte.

Eine so lange Entstörungsdauer ist eher ungewöhnlich. Leider kann es vorkommen, dass die Ursache schwer zu ermitteln ist oder dass die Reparatur schwierig ist. Einen Portreset hätte man in deinem Fall aber sicher schon früher machen können. Für den ganzen Ärger kann ich mich nur ausdrücklich entschuldigen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du jetzt dauerhaft ungestört im Internet surfen kannst. Wenn du noch weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 5, 2023

Hallo,

Leider musste ich heute feststellen, dass das Problem doch noch nicht behoben ist. Es geht weiter. Verbindungsabbrüche von 11:00 -16:45 Uhr. Gleich wieder ein Ticket eröffnet.

Mfg


Thomas3
Legende
  • July 5, 2023

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Einträgen…...

Habe ich angehangen…..

👀 ?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 6, 2023

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” mit allen Einträgen…...

Habe ich angehangen…..

👀 ?

 

Versteh ich nicht


bielo
Legende
  • July 6, 2023

Die Screenshots sind nicht sichtbar. Wo hast sie angehangen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 6, 2023

Hallo @JudgeLG,

das sind natürlich nicht so tolle Nachrichten. Ich hoffe, dass die Ursache jetzt endlich identifiziert werden kann. Das ist ja wirklich ärgerlich 😕

Unsere User können ggf. noch einiges dazu beitragen, wenn du uns ein paar mehr Informationen zur Verfügung stellst.

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße

Giulia


Thomas3
Legende
  • July 6, 2023

….. Habe mehrmals die Box resettet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet…..

Reset ist bei einer FritzBox normalerweise nicht nötig. Außerdem wird dabei das Ereignisslog gelöscht. 

…..mein Router ist nicht das Problem. Wie schon erwähnt ist es die Leitung……

Nicht immer die Leitung. Es können auch PLC-Adapter, LED-Lampen, Schaltnetzteile u.v.m. in die Leitung einstrahlen. Dazu müßte man sich die Leitungsdaten und das Spektrum der FritzBox ansehen.
Screenshot kann man ganz einfach aufnehmen. z.Bsp. mit Firefox am PC rechte Maustaste.