Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)
Moin zusammen,
ich habe seit einiger Zeit (min. seit 26.08.) das Problem, dass meine FritzBox 6660 Cable (Version 7.57, gemietet, Tarif myHome XXL) nach erfolgreichem Aufbau der physischen Internet-Verbindung (“Kabel Internet ist verfügbar”) ca. 18 Minuten auf eine IP-Adresse wartet (Fehler: Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)). In dieser Zeitspanne habe ich weder Telefonie noch Internet noch lokales Netz. Anschließend erhalte ich dann sowohl eine IPv6-Adresse als auch eine IPv4 über DS-Lite und die Verbindung ist dann (toi, toi, toi) bis zur nächsten Trennung stabil und performant.
Das Ganze spielt sich reproduzierbar nach einheitlichem Muster mit vergleichbaren Zeitspannen gemäß Ereignisanzeige ab:
Beim ersten dbzgl. von der Hotline geöffneten Ticket sollte eine Großstörung ursächlich sein, was jedoch nicht der Fall war (Störung beseitigt, Problem ist geblieben). Das zweite Ticket wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass das Problem in meinem WLAN liegen müsse und ich erhielt diesbezügliche Optimierungshiweise, die sicherlich fürchterlich wertvoll sind, nur in der Sache wenig hilfreich, da das Problem ja die Verbindung zwischen Router und Provider-Gateway betrifft, die herzlich wenig mit dem WLAN zu tun hat. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass auch der gute alte Werksreset nicht geholfen hat.
Eine Sache, die mich stutzig macht, sind die Verbindungseinstellungen unter IPv6: Dort ist "Globale Adresse automatisch aushandeln" ausgewählt, obwohl die (vermutlich nicht grundlose?) Erläuterung des Eintrags unmittelbar darunter "Globale Adresse ausschließlich per DHCPv6 beziehen" besagt, dass Letztere zu wählen sei, "wenn Sie eine Internetverbindung über TV-Kabel nutzen". Versuch würde klug machen, nur leider werden die Einstellungen auf dieser Seite nach Änderung stets Provider-seitig überschrieben.
Hat jemand eine Idee, wer/wie man dieses (zumindest lästige) Problem angehen kann, denn das war definitv mal anders und dauerte max. 2-3 Minuten? Danke und VG!
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In dem Kontext noch eine Info: In den Ereignismeldungen hatte ich zuletzt auch gehäuft die Meldung: „DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt über öffentliche Server“.
Diese Meldung ist für mich auch ein Indiz, dass mit der O2-Kopfstelle ein grundsätzliches Problem vorliegt. Am 02.11. habe ich für mich die Konsequenzen gezogen und in der FB einen Alternativen DNSv6-Server (quad9) eingerichtet (und JA, Telefon funktioniert problemlos).
Was interessant waere, ist ein Packetcapture der WAN Seite der Fritzbox waehrend der Problemphase...
Was interessant waere, ist ein Packetcapture der WAN Seite der Fritzbox waehrend der Problemphase...
Here you go,
zuerst filtriert auf DHCPv6 protocol:
eine router Solicitation und gaaaanz viele Router Advertisements (davon gibt’s mehr, nur die ersten “fotografiert”):
Gab’s auch eine Menge “Neighbor Solicitation” die ich excluded habe
Danke. Bei DSL/FTTH Anschluessen gibt es bei O2 momentan manchmal das Phaenomen, dass eine nicht RFC-konforme Adresse die Antwort sendet und viele Router solche Adressen gar nicht durch die Firewall lassen, aber so sieht das hier erstmal nicht aus...
Danke @pufferueberlauf0 ,
ich habe auch die Adresse 0:80fe: gesucht, nicht gefunden.
Man kann nur sehen den Zeitunterschied: SOL (23:48) → Advertise/Reply (00:06).
Falls Du noch Ideen hast, oder weitere Infos brauchst, bitte melde Dich.
@mr.colombo
Bei mir das Gleiche:
Gestern 4 Stunden DNS-Störung, heute schon wieder seit mehr als 2 Stunden.
Gruß
Dithmarscher1982
Da ich das “Öffne Ticket, schließe Ticket”-Spiel leid bin, bin ich jetzt auch über die Bundesnetzagentur gegangen. Ob’s etwas bringt, wird sich zeigen.
@deepthought4271 Wieviele Tickets waren es denn? Konnte die Hotline Dir einen Grund zur Schließung mitteilen?
@Joe Doe - Ich meine 3 oder 4, exkl. zugesichertem, aber nicht erfolgtem Rückruf und Wiederöffnung vorheriger Tickets.
Begründung wie hier im Thread ja beschrieben: Einmal Großstörung (die damit aber nichts zu tun hatte) , sonst WLAN bzw. ohne Begründung mit Link zur WLAN-Optimierungshinweisen.
und jetzt neu:
Nur noch 8 Minuten!!!
Aber dafür habe ich eine Rückwegstörung Geil!
Gruß
Dithmarscher1982
Alles OK bei mir, kann nicht genau sagen seit wann, gestern um ~08 Uhr warren noch ~18 min, jetzt 5 sec
Ich will noch beobachten.
Wie sieht es auch bei euch?
@o2_Giulia Es gibt Neuigkeiten:
Dann war die Verbindung wohl für etwa 5 Stunden weg:
Und:
So soll das aussehen!
Scheinbar wurde der Fehler behoben. Ich hoffe es jedenfalls.
Bei wem noch?
Gruß
Dithmarscher1982
Ich bekomme jetzt auch wieder wie früher innerhalb weniger Sekunden eine IP.
Dafür habe ich jetzt alle Nase lang für 20 Sekunden - 3 Minuten generelle Unterbrechungen ins gesamte Internet Dachte erst der DNS wäre die Ursache, ist es aber wohl nicht. Während dem Hänger lassen sich auch keine IPs von bekannten Inet Adressen pingen.
Sieht dann so und schlimmer aus:
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=0 ttl=59 time=458.006 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=59 time=45.562 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=59 time=21.029 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=59 time=56.274 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=59 time=22.965 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=5 ttl=59 time=868.093 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=6 ttl=59 time=959.565 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=7 ttl=59 time=19.593 ms Request timeout for icmp_seq 8 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=9 ttl=59 time=291.650 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=10 ttl=59 time=47.422 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=11 ttl=59 time=21.407 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=12 ttl=59 time=21.339 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=13 ttl=59 time=29.877 ms Request timeout for icmp_seq 14 Request timeout for icmp_seq 15 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=16 ttl=59 time=197.082 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=17 ttl=59 time=531.001 ms Request timeout for icmp_seq 18 Request timeout for icmp_seq 19 Request timeout for icmp_seq 20 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=19 ttl=59 time=2565.346 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=20 ttl=59 time=1717.684 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=21 ttl=59 time=725.337 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=22 ttl=59 time=52.541 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=23 ttl=59 time=954.559 ms 64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=24 ttl=59 time=998.325 ms
Und - Nein - auch das ist kein WLAN Problem
Vielleicht gehört das nicht mehr zu dem Thread, was sagt mtr? eventuell teste auf ipv6 auch
Vielleicht gehört das nicht mehr zu dem Thread, was sagt mtr? eventuell teste auf ipv6 auch
Kann schon sein, wollte es auch nur erwähnt haben - muss auch keiner drauf reagieren….
Bei mir läuft der Verbindungsaufbau nun auch wieder in Normalzeit.
Schön wäre natürlich, zu erfahren, was die Ursache war, damit man den Router in Zukunft wieder entspannter neu starten kann, aber das werden wir vermutlich nie erfahren.
Immerhin: Läuft erstmal wieder.
@o2_Giulia
Kannst du bitte in der “Fachabteilung” nachfragen, woran es gelegen hat? Das wäre sicher für uns alle interessant zu wissen.
Gruß
Dithmarscher1982
Hallo zusammen und @Dithmarscher1982,
ich habe einmal wegen der Ursache nachgehakt, aber leider bisher keine Rückmeldung erhalten.
Falls ich dazu noch etwas in Erfahrung bringen kann, werde ich es natürlich gerne hier mit euch teilen.
Viele Grüße
Giulia
Hallo zusammen,
Durch die Google Suche habe ich diesen Beitrag gefunden und scheine seit ca 1.12.2024 den gleichen Fehler zu haben, sh angehängten Log aus der Fritzbox. Eine erste Störungsmeldung habe ich am 4.12. wonach es eine Rückmeldung gab (“testen Sie mal ihr WLan und Router”) mit einem erneuten Anruf am 9.12. Seit dem steht in meinem Ticket, dass die Störung an den Außendienst übergeben wurde. Vorhin habe ich in Kundenhotline nochmal angerufen und da wurde mir gesagt, dass das Problem weitergeleitet wird… (Ich habe keine guten Erwartungen..)
@o2_Giulia hast du denn in der Fachabteilung mittlerweile eine Rückmeldung bekommen? Bzw gäbe es die Möglichkeit da hinzuweisen, dass hier ein ähnliches Problem vorliegen könnte?
PS: das ist nur der aktuelle Log, ältere Sind leider nicht mehr vorhanden. Das Problem mit keiner Rückmeldung vom dhcpv6 Server habe ich auch davor mehrmals gesehen. Das Internet fällt auch häufiger aus ohne das dann Logs in der Fritzbox generiert werden. Dann ist es meistens für ca 10-30s weg
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