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Internet sehr langsam und andauernd Abbrüche

  • 12 September 2013
  • 16 Antworten
  • 11260 Aufrufe

Hallo,

mein Internet ist derzeit sehr langsam und außerdem es kommt zu Verbindungsabbrüchen. Mein Router zeigt an, dass Internet komplett weg ist alle paar Minuten (Internet Lampe ist erst rot, DSL blinkt, Internet wieder an. Das ganze fünf mal in 5 Minuten)

 

Stört mich schon sehr, dass alle paar Minuten die Verbindung weg ist.

 

MfG, Ilona


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16 Antworten

Benutzerebene 2
Hi,

 

andauernde Verbindungsabbrüche habe ich hier seit dem 24.05.2013, dem Tag der Anschaltung des Anschlusses. Bei mir hat der der 7. Telekomtechniker noch einmal bestätigt, dass es an einer defekten Inhouseverkabelung liegt. Bzw. zu viele Adern auf einem Kabel, und des wegen Störung des hochbitratigen Datenverkehrs. Wenn ich paar Löcher finde wo ich ein Kabel durchstecken kann, dann leg ich mir das selber. Dann sollten diese Störungen laut Telekom vorbei sein.

 

Oder ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein WLAN-Kabel finde. 😀

 

Gruss

 

 

Amigameister

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Na,genau da,wos Siemens-Lufthaken und Frequenzbiegezangen gibt. 😆

Hallo Community,

 

seit einiger Zeit habe ich auch diverse Probleme mit meinem Alice/o2 Anschluss.

 

1. INTERNETABBRÜCHE

seit 2008 bin ich Kunde bei Alice und war bis voriges Jahr soweit zufrieden, was die Zuverlässigkeit der Internetverbindung angeht. Ich habe mir damals den Tarif "Alice Light" bestellt. Nun häufen sich aber die Ausfälle, wie bereits weiter oben beschrieben. Aus heiterem Himmel fällt mein Internet aus und versucht sich alle paar Minuten neu aufzubauen. Dies kann am Morgen, am Tag oder in der Nacht geschehen und dauert in der Regel zw. 10-30 Minuten, heute Vormittag wieder dasselbe Spiel. Das geht nun mehrere Wochen so - und es langt mir allmählich. Ich verwende ein Alice Modem WLAN 1421, kann es eventuell damit zusammenhängen?

2. ZU HOHE PING

Außerdem spiele ich seit ein paar Monaten hin und wieder Online-Spiele. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Pingrate zw. 50-70 liegt (mitunter habe ich nervige Lags in Spielen). Also orderte ich im Mai diesen Jahres die Option "Fastpath", dessen Bereitstellung eigentlich kostenlos sein sollte, wobei o2 mir dennoch € 9,99 dafür berechnete. Die erhoffte Verbesserung blieb aus, stattdessen erreiche ich jetzt eine Pingrate zw. 40-60 (ist nicht viel besser). Habe mir hierzu auf der o2-Hilfeseite bereits diverse Tipps zum Thema "Ping-Zeiten verbessern" angesehen und auch ausprobiert, was aber in meinem Fall nichts brachte. Was kann ich noch tun, um meine Pingrate zu verringern?

 

3. LANGSAMER UPLOAD

Mehrfach ausgeführte Speedmessung durch "Speedtest.net". Vorallem die Upload-Geschwindigkeit ist ein Witz und scheint mir von o2 künstlich herbeigeführt (gedrosselt) zu sein (siehe Bild). Ich komme nie höher als 0.64 Mbps. :frowning Was kann ich dagegen tun?

 

https://

Muss AliceGoodbye zustimmen, damals 2008/09/10/11/12 waren diese Komischkeiten nicht, hab dieses Problem mal dokumentiert, das Video ist nicht wirklich HD und der Kanal dient eigentlich fuer Trollzwecke, also mehr als ausreichend:

 

 

https://

 

Ihr braucht euch echt nicht wundern wenn die Kunden langsam unfreundlich werden bei den Antworten teilweise wenn man sich an den Kundendienst wendet.

Muss mich auch mal zu Wort melden, bei mir ist es seit einer Woche genauso. Los ging es mit permanenten Verbindungsabbrüchen, alle paar Minuten versuchte sich das Modem neu zu syncronisieren. Beim O2 Support war man der Auffassung ,dass mein altes Siemens Modem mal ausgetauscht werden müßte, obwohl es bis dato gute Dienste verrichtete. Am Dienstag kam dann das neue Modem (Wlan 1421) trotzdem kämpfe ich nach wie vor mit willkürlichen Verbindungssabbrüchen. Manchmal kann man stundenlang surfen, dann geht es im minutentakt wieder los mit den disconnects.

Vom Speed her ist das genauso, mal recht flott, dann krebst er bei 4000-5000 rum trotz 16k Leitung..

 

Ergo - neues Modem brachte keine Verbesserung. Irgend etwas stimmt da bei O2 nicht...

 

Hallo liebes o2 Team, 

 

koennen sie mich BITTE einfach nur aus dem Vetrag entlassen?

 

Hab mich der Noetigung gebeugt und diese Technikhotline angerufen, blah, blah, blaaaaaaaaaah.

"Oh ja, sie haben ja permanet Abbrueche seit einigen Tagen"

"Hab ihr Profil heruntergeschraubt, Leitung muesste stabil sein"

"Wenn dem nicht so ist rufen sie nochmal an"

 

Leitung war tatsaechlich etwas stabil, aber nach wie vor nur paar Minuten,

kurze Zeit spaeter wieder angerufen, auch er sah die protokollierten Abbrueche, wollte grad ein Ticket aufmachen, Verbindung bricht ab. (Handynetz in Aachen kurz vor der Grenze ist sehr schlecht, jedenfalls in dem Haus wo ich wohne, aber dafuer kann o2 ja nichts, aber ghenau deshalb rufe ich nie an, weil entweder nutzlos oder Verbindungsabbrueche)

 

Ich habe keine Nerven mich jeden Tag mit so einer Scheisse rumzuaergern, so viele Kunden mit dem selben Problem.

Ihr Abrechnungssystem ist seltsamerweise immer stabil!

 

Entweder will sie Telekom mit unsauberen Mitteln vom Markt draengen oder der Fehler liegt bei o2 selbst, mit beidem moechte ich nichts zu tun haben entlassen sie mich einfach nur aus dem Vertrag.

 

Und diesen Zwangsrouter stellen sie auch noch in Rechnung:

 

http://i.imgur.com/p6Lftcj.jpg

 

*verachtung in purster form*

 

Hallo alle,

 

ich klinke mich mal hier mit ein- normalerweise hätte ich einen eigenen Thread aufgemacht aber davon gibt es inzwischen ja schon genug. 😖

 

Seit einigen Wochen habe auch ich mit langsamen Geschwindigkeiten zu kämpfen.Inzwischen wird es nun unerträglich- neben langsamen Download-Geschwindigkeiten kommen nun auch Komplettausfälle dazu.

 

Ich bin ehemaliger Alice-Kunde und laut Portal wurde ich auf "O2 DSL Light" umgestellt.

Seit circa 7 Jahren hatte ich nie Probleme mit dem Anschluss. Vor einigen Wochen gab es plötzlich einige Tage lang gar kein Internet. Mehrmaliger Reset und Neukonfiguration des Routers haben nicht geholfen. Das Modem zeigte keine Probleme an so dass ich davon ausging das der Router defekt war. Aber auch mit meinem alten D-Link konnte ich keine PPPoE-Verbindung aufbauen.

Nach einigen Tagen hat plötzlich alles wieder von selbst funktioniert, nur seitdem zunehmend schlechter.

 

Mehrmalige ausgeführte Tests zu unterschiedlichen Zeiten (Speedtest von wieistmeineip.de und speedtest.net) bringen Ergebnisse zwischen 1000 und maximal 2000 kbit/s. Lustigerweise ist die Upload-Geschwindigkeit teilweise fast genauso hoch (zwischen 800 und 1000)

 

Streamen mit Spotify geht gerade noch so, mit diversen Aussetzern. Video-Streams (Youtube ect) schenke ich mir gerade da unerträglich holprig. VoIP-Gespräche sind quasi unmöglich da ständige Unterbrechungen.. Das Laden von Webseiten kommt mir teilweise so langsam vor wie zu ISDN-Zeiten

 

Problem tritt sowohl im WLAN als auch direkt mit LAN-Verkablung auf. Modem habe ich natürlich mehrmals gestartet (längere Zeit stromlos auch), Router ebenso. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Problem mit meinem Netzwerk vorliegt. Sämtliche Komponenten wurden seit längerem nicht mehr geändert.

Außderdem habe ich schon mehrmals beobachtet, wie das Modem sich von selbst neu initialisiert hat-

(ADSL/Link LED war aus und blinkte schnell)

 

Normalerweise würde ich denken, dass das Modem eine Macke hat aber wenn ich hier die letzten Forumseinträge lese scheint mir die Problematik anderweitig zu liegen.

 

Eingesetzte Hardware:

Modem: Siemens C2-010-I

Router: Linksys WRT54GL mit DD-WRT v24-sp2

diverse Endgeräte (Laptops, Android-Telefon, VoIP phones)

 

@ Moderatoren: Bitte Bescheid geben wenn zusätzliche Infos benötigt werden.

 

Übrigens befindet sich mein Anschluss im Postleitzahlengebiet 10247- vielleicht gibt es ja auch noch andere Nutzer mit ähnlicher Symptomatik.

 

Viele Grüße,

madigan

Benutzerebene 7
Hallo madigan,

 

dein Router verbindet derzeit mit 12126 kbit/s, bei 2,2 km Leitung und 30dB Dämpfung. Ein mehr als guter Wert.

 

Bist du über W-Lan verbunden?

 

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

 

12.000 kbit wäre ja traumhaft! Ich wäre schon mit der Hälfte völlig zufrieden 😀

 

Ich bin normalerweise über WLAN verbunden, ja. Beim erneuten Messen vorhin war ein leichter Unterschied zwischen WLAN und LAN zu erkennen aber über 2.300 kam ich auch nicht.

 

Um auszuschließen, dass der Router das Problem ist, habe ich einen Rechner direkt mit dem Modem verbunden und mich über PPPoE eingewählt. Ergebnis im Anhang.

Was kann ich noch testen?

 

Viele Grüße,

madigan

Hallo Stefan (oder wer sonst hier noch mit liest..),

 

nachdem das Siemens Modem den ganzen Tag stromlos war, habe ich nun noch mal mein Glück mit Direkteinwahl (anderer Rechner, ohne Router dazwischen) versucht.

Niederschmetterndes Ergebnis:

 

https://

 

pathping:

 

Routenverfolgung zu google.de [173.194.70.94]über maximal 30 Abschnitte: 0 madigan [92.225.85.104] 1 lo1.br19.ber.de.hansenet.net [213.191.64.137] 2 ae0-103.cr02.ber.de.hansenet.net [62.109.111.30] 3 213.191.90.116 4 213.191.90.125 5 213.191.77.118 6 209.85.249.182 7 66.249.95.67 8 209.85.248.175 9 209.85.254.116 10 * * *Berechnung der Statistiken dauert ca. 225 Sekunden... Quelle zum Abs. Knoten/VerbindungAbs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse 0 madigan [92.225.85.104] 13/ 100 = 13% | 1 37ms 14/ 100 = 14% 1/ 100 = 1% lo1.br19.ber.de.hansenet.net [213.191.64.137] 0/ 100 = 0% | 2 25ms 15/ 100 = 15% 2/ 100 = 2% ae0-103.cr02.ber.de.hansenet.net [62.109.111.30] 0/ 100 = 0% | 3 24ms 13/ 100 = 13% 0/ 100 = 0% 213.191.90.116 0/ 100 = 0% | 4 22ms 15/ 100 = 15% 2/ 100 = 2% 213.191.90.125 0/ 100 = 0% | 5 --- 100/ 100 =100% 87/ 100 = 87% 213.191.77.118 0/ 100 = 0% | 6 24ms 13/ 100 = 13% 0/ 100 = 0% 209.85.249.182 87/ 100 = 87% | 7 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 66.249.95.67 0/ 100 = 0% | 8 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 209.85.248.175 0/ 100 = 0% | 9 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% 209.85.254.116Ablaufverfolgung beendet. 

Über Anregungen zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen..

 

Viele Grüße,

madigan

Benutzerebene 7
Packetverlust und vermutlich eine hohe CRC Fehlerrate.

 

Siehe Antwort hier: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/St%C3%A4ndig-DSL-Verbindungsabbr%C3%BCche/td-p/483021/page/2

 

"

Technik anrufen, Leer - und Vollmessung machen lassen, Ticket aufnehmen lassen.

 

Du bist nicht der erste mit einer hohen Fehlerrate derzeit. Umso mehr Kundentickets wir da haben, umso eher können wir den Fehler eingrenzen und beheben."

 

Gruß

Stefan

Danke, Stefan.

Ich bin gestern erst dazu gekommen mich bei der Hotline zu melden.

Nachdem ich heute morgen eine SMS bekommen habe, dass die Störung beseitigt sein soll, war die Enttäuschung erst mal groß da der Downstream immer noch um die 2 Mbit/s schwankte.

Auf Verdacht ein paar mal das Modem neugestartet und inzwischen komme ich tatsächlich auf unglaubliche 7 - 10!
  ☺️

Das reicht mir fürs Erste- ich hoffe das bleibt so und die ständigen Einbrüche haben sich damit auch erledigt. (neugierig bin ich aber doch, was geändert wurde- scheinbar kann es ja nicht an meiner Seite gelegen haben)

 

Viele Grüße,

madigan

Hallo liebes O2 Team, auch ich habe seit einiger Zeit mit extrem lahmen Internetgeschwindigkeiten zu kämpfen (Download unter 1MBit). Mehrmaliges Aus- und Einschalten des Routers hat nichts gebracht. Bitte um Unterstützung.
Benutzerebene 7
Hi Bocek,

 

also an deinem Router liegt folgende Geschwindigkeit an:

 

Down max. Bitrate:12468 kbit/s
Down akt. Bitrate:12339 kbit/s
Up max. Bitrate:1344 kbit/s
Up akt. Bitrate:1150 kbit/s
  
Down SNR:7.1 dB
Down ATN:21.6 dB
Up SNR:10.8 dB
Up ATN:15.6 dB


 

Hast du den PC mit einem Lan Kabel direkt am Router verbunden?

 

Gruß

Stefan

 

 

Hallo O2 Team,

Leider habe ich mit meinem O2 Router 4421 immer wieder Abbrüche im WLAN Netz am meisten mit meinem iphone ! Es zeigt WLAN an kann sich aber nicht verbinden.

Könnt Ihr mir da helfen ich bin nämlich absolut unzufrieden !

Bei mir war übrigens das alte Siemens-Modem das Problem. Nachdem es irgendwann komplett den Geist aufgegeben hat und mir Ersatz zugeschickt wurde, bin ich mit Geschwindigkeit und Stabilität völlig zufrieden...