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Internetverbindung schaltet mehrmals täglich ab und ist kurze Zeit später automatisch wieder da.

 

Router ist eine Fritzbox7590 und Kunde bin ich erst seid Anfang des Monats...

Du hast ja oben einen Screenshot der Tabelle “DSL” gepostet. Erfolgte dieser nach oder vor dem Wechsel der TAE-Dose? Wenn nach dem Wechsel, dann scheint noch ein Wackelkontakt an der Dose oder anderweitig vorzuliegen. Wenn alles korrekt verkabelt ist, dürfen die korrigierten DTU-Fehler allenfalls im niedrigen zweistelligen Bereich sein.

Hast du geprüft, ob die beiden Adern auf 1) und 2) auch sauber abisoliert sind und kein Kabelbruch vorliegt. Durch den aufgeschraubten PPA werden die Adern ja leicht gebogen. Es kann daher durch die Beanspruchung durchaus sein, dass am Übergang Kupfer/Kabelmantel das dünne Kupfer einen Riss hat und dadurch eine “Sollbruchstelle” besteht, die ein Kontaktproblem verursacht. Oder du hast die Adern nicht fest genug angezogen.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass alles am Übergang Kabel - TAE-Dose seine Richtigkeit hat, kann der Fehler nur noch an anderer Stelle liegen.

ich habe die kabel etwas gekürzt und neu abisoliert da an einem kabel an einer stelle der mantel beschädigt war

 

fest genug sind sie auch 

 

beim tauschen der dose war auch noch eine kabelbrücke von 2 auf 6 die ich aber weggelassen habe, da diese nicht auf die neue dose passt...


@Hansmuff0815 PS: Sind bei dir oder Nachbarn PLC-Adapter (Verteilung des Internetsignals über den Stromkreislauf) oder intelligente Stromzähler im Einsatz. Das könnte die hohen DTU-Fehler auch erklären.

wie es bei den Nachbarn aussieht kann ich leider nicht sagen

 

ich habe jedoch smart Steckdosen seid einer Woche, welche aber nicht VOR dem Router sind, der Router geht(aufgrund vom Telefon und nur einer Steckdose an der Wand) an einen dreier Stecker und dieser in die Steckdose .. aber die Verbindungsabbrüche haben schon vor den smart Steckdosen stattgefunden 

 

diese Steckdose wird verwendet

https://www.amazon.de/dp/B0B5C4VC7P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details


Entferne bitte mal testweise alle Smart-Steckdosen, warte 15 Minuten und mache dann erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL”. Wenn die Fehlerrate nach 15 Minuten gegen null geht, koppeln die Smart-Steckdosen auf das Signal ein und sind dann ungeeignet.

Ach ja: die besagte Kabelbrücke (schwarzes Teil) ist der sog. PPA. Dieser ist nicht mehr erforderlich und bei SVDSL sogar eher kontraproduktiv. Daher gut, dass du ihn weggelassen hast. Passiver Prüfabschluss – Wikipedia


Entferne bitte mal testweise alle Smart-Steckdosen, warte 15 Minuten und mache dann erneut einen Screenshot der Tabelle “DSL”. Wenn die Fehlerrate nach 15 Minuten gegen null geht, koppeln die Smart-Steckdosen auf das Signal ein und sind dann ungeeignet.

Ach ja: die besagte Kabelbrücke (schwarzes Teil) ist der sog. PPA. Dieser ist nicht mehr erforderlich und bei SVDSL sogar eher kontraproduktiv. Daher gut, dass du ihn weggelassen hast. Passiver Prüfabschluss – Wikipedia

so siehts aus nachdem ich die Steckdosen für 15 Minuten entfernt habe

 

Außerdem War lediglich ein Verbindungsabbruch heute Nacht um 04:01


Könntest du bitte auch den oberen Tabellenabschnitt posten. Danach kann ich mehr sagen. Allerdings ist bereits jetzt schon festzuhalten, dass innerhalb von 15 Minuten nur 1,9 Fehler aufgetreten sind, was ein sehr guter Wert ist und - vorbehaltlich der Werte in der oberen Tabelle - für eine Einkopplung der Smart-Steckdosen spricht.


Könntest du bitte auch den oberen Tabellenabschnitt posten. Danach kann ich mehr sagen. Allerdings ist bereits jetzt schon festzuhalten, dass innerhalb von 15 Minuten nur 1,9 Fehler aufgetreten sind, was ein sehr guter Wert ist und - vorbehaltlich der Werte in der oberen Tabelle - für eine Einkopplung der Smart-Steckdosen spricht.

hier bitte sehr

 


ASSIA DSL Expresse hat deine Geschwindigkeit von 250 auf 225 MBit/s gedrosselt, weil a) zu oft die DSL-Synchronisation die letzten Tage (wegen Austausch/Kontrolle TAE-Dose) durch Steckerziehen unterbrochen wurde und b) die DTU-Fehler einfach zu hoch waren.

Welche Art von Smart-Steckdosen verwendest du? Welchen Frequenzbereich nutzen die bzw. läuft die Kommunikation über WLAN oder den Stromkreislauf? 


ASSIA DSL Expresse hat deine Geschwindigkeit von 250 auf 225 MBit/s gedrosselt, weil a) zu oft die DSL-Synchronisation die letzten Tage (wegen Austausch/Kontrolle TAE-Dose) durch Steckerziehen unterbrochen wurde und b) die DTU-Fehler einfach zu hoch waren.

Welche Art von Smart-Steckdosen verwendest du? Welchen Frequenzbereich nutzen die bzw. läuft die Kommunikation über WLAN oder den Stromkreislauf? 

Diese Steckdosen werden verwendet:

https://www.amazon.de/dp/B0B5C4VC7P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

 

Ich denke über WLAN, da ich die Steckdosen mit dem Handy oder mit der Alexa steuere


ASSIA DSL Expresse hat deine Geschwindigkeit von 250 auf 225 MBit/s gedrosselt, weil a) zu oft die DSL-Synchronisation die letzten Tage (wegen Austausch/Kontrolle TAE-Dose) durch Steckerziehen unterbrochen wurde und b) die DTU-Fehler einfach zu hoch waren.

Welche Art von Smart-Steckdosen verwendest du? Welchen Frequenzbereich nutzen die bzw. läuft die Kommunikation über WLAN oder den Stromkreislauf? 

Wird die Drosselung wieder aufgehoben?


Alles klar, dann sind die Steckdosen nicht ursächlich. Allerdings rate ich dir, das Netzteil der Fritzbox nicht gerade in eine der solchen Smart-Steckdose zu stecken. Dieses sollte möglichst in einer Einzelsteckdose stecken.

Letztlich musst du entscheiden, ob du mit der Situation so jetzt zufrieden bist, also auch mit den 225 MBit/s (ggf. wird sogar morgen noch weiter gedrosselt auf 205 MBit/s), oder ein Downgrade auf 100 MBit/s vornehmen lässt. Bei SVDSL muss einfach vom DSLAM bis zum Router alles passen, damit die volle und vor allem stabile Geschwindigkeit ankommt. 


Alles klar, dann sind die Steckdosen nicht ursächlich. Allerdings rate ich dir, das Netzteil der Fritzbox nicht gerade in eine der solchen Smart-Steckdose zu stecken. Dieses sollte möglichst in einer Einzelsteckdose stecken.

Letztlich musst du entscheiden, ob du mit der Situation so jetzt zufrieden bist, also auch mit den 225 MBit/s (ggf. wird sogar morgen noch weiter gedrosselt auf 205 MBit/s), oder ein Downgrade auf 100 MBit/s vornehmen lässt. Bei SVDSL muss einfach vom DSLAM bis zum Router alles passen, damit die volle und vor allem stabile Geschwindigkeit ankommt. 

muss ich mich jetzt selbst darum kümmern das nicht weiter gedrosselt wird bzw. das die Drosselung wieder entfernt wird?

Der Router steckt NICHT an einer Smart Steckdose lediglich an einem dreier Stecker da dort nur eine Steckdose vorhanden ist.


Das geschieht automatisch nach 1-2 Wochen, wenn ASSIA ermittelt, dass keine Störung mehr vorhanden ist und die DSL-Synchronisation nicht durch Steckerziehen oder Routerneustarts unterbrochen wird. Ich bin jedoch skeptisch, ob ASSIA wieder mehr als 225 MBit/s freigibt.


Das geschieht automatisch nach 1-2 Wochen, wenn ASSIA ermittelt, dass keine Störung mehr vorhanden ist und die DSL-Synchronisation nicht durch Steckerziehen oder Routerneustarts unterbrochen wird. Ich bin jedoch skeptisch, ob ASSIA wieder mehr als 225 MBit/s freigibt.

Ok erstmal Vielen Dank für deine Hilfe.

Solange keine Verbindungsabbrüche mehr stattfinden werde ich beobachten ob ich wieder freigeschaltet werde ansonsten werde ich mich bei der Hotline melden das ein Techniker kommen soll, schließlich wird ja für ein funktionierendes Produkt gezahlt


Hallo @Hansmuff0815,

wie sah es bei deinem Anschluss in den letzten Tagen aus? Hat sich eine Verbesserung eingestellt oder hattest du dazu nochmal telefonischen Kontakt zu uns?

VG
Dennis


Hallo @Hansmuff0815,

wie sah es bei deinem Anschluss in den letzten Tagen aus? Hat sich eine Verbesserung eingestellt oder hattest du dazu nochmal telefonischen Kontakt zu uns?

VG
Dennis

Guten Morgen,

also Ich hatte Vorgestern einen Totalausfall des Internets und habe dann mit o2 telefoniert und habe einen Techniker Termin bekommen. Nach circa einer Stunde hat das ‘Internet wieder funktioniert und der Techniker Termin wurde seitens o2 oder des Technikers storniert. DAs einzige was sich geändert hat ist die Uhrzeit wann der Verbindungsabbruch stattfindet. VOR dem “Techniker” Termin war es immer nachts um 3 Uhr, seitdem ist es immer um 14:57 Uhr. Ich habe aber auch nur noch einen Abbruch am Tag!(Hatte ich aber schon vor dem Techniker Termin!)


An welcher Linecard hängst du, siehe DSL-Informationen, erster Reiter? Adtran Broadcom 12.4.127?

Konntest du mittlerweile den APL ausfindig machen und schauen, ob er geöffnet werden kann?

Probiere mal den vorherigen DSL-Treiber, Reiter Störsicherheit, aus und poste ca. 15 Minuten nach Neusynchronisation einen Screenshot der Tabelle “DSL” (bitte komplette Übersicht). Danke.


Hallo @Hansmuff0815,

jetzt sind noch einmal ein paar Tage vergangen, ich wollte noch einmal nachfragen, ob inzwischen alles wieder in Ordnung ist 😊

Deinen Anschluss habe ich mir einmal angeschaut, die Bandbreite ist wieder auf den maximalen Level angehoben worden und Abbrüche sind gar nicht mehr ersichtlich.

Lass uns gerne wissen, falls du noch Fragen hast oder wenn du noch Unterstützung benötigst.

Viele Grüße

Giulia


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