Hallo User,
seit einigen Tagen ist mein Internet sehr langsam geworden. Mein Rechner ist schnell, alle Inhalte der festplatten werden sehr schnell aufgerufen, also liegt es am Internet. Habe mal einen Speedtest gemacht (2 verschiedene Anbieter)und war sehr erschrocken (siehe Anhang). Woran kann das liegen? Ist der Anbieter hier schuld? Bin absoluter Laie. Erbitte darum leichtverständliche Ratschläge.
Vertrag: O2 DSL Fun (flat), nur ein Rechner am Router, Router ist Alice4421 Astoria.
Danke für alle Meinungen, Antworten und Ratschläge.
MfG Tilo
Seite 4 / 6
Hallo Stefan,
danke für deinen check. Nachdem es zunächst keine Veränderung gab, ist heute die Verbindung wieder etwas schneller und liegt bei knappen 9k. Getestet hab ich über WLan und Netzwerk. Ich verwende dabei den Speedtest von Ookla und wieistmeineip . Die Ergebnisse sind ähnlich. An weiteren Geräten habe ich nur ein Smartphone eingebunden, das aber weitestgehend ohne passive Aktivitäten läuft.
Insgesamt stellt sich aber schon die Frage, warum der Kundenservice bei der Vertragsanfrage mit genauer Adresse sagt, eine Geschwindigkeit zwischen 12k und 16k wäre möglich. Es muß für die Leute doch auch ersichtlich sein, dass die Leitungslänge wohl zu groß ist für die maximale Leistung. Jetzt zahle ich 100% für etwas über 50% der zugesagten Leistung. Ist nicht ok.
Gruß
Holzi2
danke für deinen check. Nachdem es zunächst keine Veränderung gab, ist heute die Verbindung wieder etwas schneller und liegt bei knappen 9k. Getestet hab ich über WLan und Netzwerk. Ich verwende dabei den Speedtest von Ookla und wieistmeineip . Die Ergebnisse sind ähnlich. An weiteren Geräten habe ich nur ein Smartphone eingebunden, das aber weitestgehend ohne passive Aktivitäten läuft.
Insgesamt stellt sich aber schon die Frage, warum der Kundenservice bei der Vertragsanfrage mit genauer Adresse sagt, eine Geschwindigkeit zwischen 12k und 16k wäre möglich. Es muß für die Leute doch auch ersichtlich sein, dass die Leitungslänge wohl zu groß ist für die maximale Leistung. Jetzt zahle ich 100% für etwas über 50% der zugesagten Leistung. Ist nicht ok.
Gruß
Holzi2
Hallo zusammen, da ich nicht der einzige zu sein scheine, dessen WLAN langsam ist, wende ich mal in diesem Thread an die o2-Hilfe. Ich habe seit ca. 10 Tagen wegen Umstellung auf einen neuen Tarif auch eine neue Box (homebox 3232) bekommen. Vorher hatte ich einen Alice-Router. Habe die Box mit LAN eingerichtet, läuft auch prima. Zu WLAN: meine Frau und ich benutzen je ein Laptop mit WLAN. Mit dem alten Router konnten wir gleichzeitig ins Internet zu akzeptablen Datenraten. Mit der neuen Box habe ich mit meinem Laptop teilweise gar keine Verbindung mehr, häufige Abbrüche oder seeehr langsame Verbindung, so daß er mir sogar anzeigt, keine Verbindung zum Router.
Liebe Damen und Herren in dieser Forenhilfe:
was kann die Ursache sein ? Ist mit der Umstellung meines Tarifes (jetzt M , All-Net-Flat) auch die Leitung langsamer geworden ?
Ich bitte im Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Liebe Damen und Herren in dieser Forenhilfe:
was kann die Ursache sein ? Ist mit der Umstellung meines Tarifes (jetzt M , All-Net-Flat) auch die Leitung langsamer geworden ?
Ich bitte im Hilfe.
Vielen Dank im voraus.
Hallo liebe Moderatoren,
bin gerade auf diesen Topic aufmerksam geworden. Bei uns kann man sich schon seit Jahren nur über die Internetgeschwindigkeit aufregen... Aktuell haben wir den ALL-In-S Tarif mit DSL 8.000 (nach langem hin und her da uns am Telefon gesagt wurde dass nur 16.000 mit All-In-M an unserem Standort geht) und bekommen wenn es gut läuft irgendwas zwischen DSL 1.000 und 2.000!
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Kann man da irgendwas machen? Es ist fast unmöglich irgendetwas im Internet zu erledigen...
Mit freundlichen Grüßen
5chmitt
bin gerade auf diesen Topic aufmerksam geworden. Bei uns kann man sich schon seit Jahren nur über die Internetgeschwindigkeit aufregen... Aktuell haben wir den ALL-In-S Tarif mit DSL 8.000 (nach langem hin und her da uns am Telefon gesagt wurde dass nur 16.000 mit All-In-M an unserem Standort geht) und bekommen wenn es gut läuft irgendwas zwischen DSL 1.000 und 2.000!
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Kann man da irgendwas machen? Es ist fast unmöglich irgendetwas im Internet zu erledigen...
Mit freundlichen Grüßen
5chmitt
Holzi2 schrieb:Leider nein, die genauen Dämpfungswerte sehen wir auch erst wenn wir auf der Leitung geschaltet sind und diese Messen können. Davor können wir nur auf die uns vorliegenden theoretischen Leitungsdaten zugreifen. Wie es aber genau um den Zustand der Leitung steht sehen wir erst nach Schaltung.
Insgesamt stellt sich aber schon die Frage, warum der Kundenservice bei der Vertragsanfrage mit genauer Adresse sagt, eine Geschwindigkeit zwischen 12k und 16k wäre möglich. Es muß für die Leute doch auch ersichtlich sein, dass die Leitungslänge wohl zu groß ist für die maximale Leistung. Jetzt zahle ich 100% für etwas über 50% der zugesagten Leistung. Ist nicht ok.
Gruß
Holzi2
Gruß
Stefan
5chmitt schrieb:Hi,
Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Kann man da irgendwas machen? Es ist fast unmöglich irgendetwas im Internet zu erledigen...
Mit freundlichen Grüßen
5chmitt
leider nicht wirklich bei 5500 Meter Leitung und einer doch recht hohen Dämpfung geht da einfach nicht mehr als max. 2Mbit/s durch.
Gruß
Stefan
gch schrieb:Bitte einmal die Treiber auf den PC´s aktualisieren (nicht die Windows Treiber verwenden sondern die von Hersteller).
was kann die Ursache sein ? Ist mit der Umstellung meines Tarifes (jetzt M , All-Net-Flat) auch die Leitung langsamer geworden ?
Den W-Lan Kanal auf einen möglichst freien Kanal wechseln, Hierzu empfielt sich das Tool inSSIDer um zu schauen welcher Kanal frei ist.
Den Netzwerkmodus mal auf 802.11 b/g im Router umstellen.
Gruß
Stefan
o2_Stefan schrieb:
Hi,
leider nicht wirklich bei 5500 Meter Leitung und einer doch recht hohen Dämpfung geht da einfach nicht mehr als max. 2Mbit/s durch.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die Auskunft. Ich hätte da mal noch eine Frage:
Aktuell wird an unserem Standort eine Glasfaserleitung (von RWE) verlegt, die bis zum 4Q diesen Jahres verfügbar sein soll. Von dem Anbieter wurde uns mitgeteilt, dass die Leitung von anderen Anbietern genutzt werden kann, wenn diese eine "Anfrage" stellen. Anbei das Zitat:
Grundsätzlich ist das Netz für andere Dienstanbieter geöffnet, es liegen aber aktuell aber noch keine Anfragen von anderen Anbietern vor.
Kannst du mir sagen ob da irgendwas in Aussicht ist? Stellt o2 eine Anfrage? Es muss sich an diesem Standort unbedingt was ändern..
Mit freundlichen Grüßen
5chmitt
o2 mietet nur bei der Telekom VDSL. Wurde schon oft vorgeschlagen aber O2 scheint daran kein Interesse zu haben.
Hallo,
das o2 kein Interesse hat denke ich mal nicht. Nimm mal folgendes Szenario und beantworte dir selbst die darauf folgende Frage:
Telefonica baut ein eigenes Leitungsnetz, kann also unabhängig von der letzten Meile der Telekom den Kunden versorgen. Dies bedeutet: eigene Techniker des Leitungsingabers, privat finanzierter Ausbau ohne Steuermittel. Meinst du, dass das ganze bei den aktuellen Preisen für den DSL-Anschluss finanzierbar wäre und o2 die Leitungen von Fremdanbietern zu gleichen Konditionen nutzen dürfte?
das o2 kein Interesse hat denke ich mal nicht. Nimm mal folgendes Szenario und beantworte dir selbst die darauf folgende Frage:
Telefonica baut ein eigenes Leitungsnetz, kann also unabhängig von der letzten Meile der Telekom den Kunden versorgen. Dies bedeutet: eigene Techniker des Leitungsingabers, privat finanzierter Ausbau ohne Steuermittel. Meinst du, dass das ganze bei den aktuellen Preisen für den DSL-Anschluss finanzierbar wäre und o2 die Leitungen von Fremdanbietern zu gleichen Konditionen nutzen dürfte?
Hallo Stefan,
ich habe das Tool heruntergeladen und danach den Router auf einen freien Kanal umgestellt. Anschließend auch das Band. Scheint zu funktionieren, alles auf "meinem" Laptop geht deutlich schneller. ich werde mal beobachten, wie sich das auf das andere Laptop auswirkt und mich ggf. wieder melden. Aber erst einmal vielen Dank. Tolle Hilfe hier im Forum. Ich kann jedem, der Hilfe braucht, nur empfehlen, sich hier anzumelden und nicht die Hotline anzurufen.
LG und schönes Wochenende
ich habe das Tool heruntergeladen und danach den Router auf einen freien Kanal umgestellt. Anschließend auch das Band. Scheint zu funktionieren, alles auf "meinem" Laptop geht deutlich schneller. ich werde mal beobachten, wie sich das auf das andere Laptop auswirkt und mich ggf. wieder melden. Aber erst einmal vielen Dank. Tolle Hilfe hier im Forum. Ich kann jedem, der Hilfe braucht, nur empfehlen, sich hier anzumelden und nicht die Hotline anzurufen.
LG und schönes Wochenende
Lieber Stefan,
kurze Frage noch: wie kann ich verhindern, daß ich weiterhin Benachrichtigungsmails zu diesem Thread bekomme ? Rechts kann ich ankreuzen, wenn ich eine Mail haben möchte, aber nicht, wie ich das wieder abstelle ?
Danke und Gruß
kurze Frage noch: wie kann ich verhindern, daß ich weiterhin Benachrichtigungsmails zu diesem Thread bekomme ? Rechts kann ich ankreuzen, wenn ich eine Mail haben möchte, aber nicht, wie ich das wieder abstelle ?
Danke und Gruß
Oben auf Themen-Optionen in das Drop Down und dort Abonnement kündigen.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe das selbe Problem wie der User des Eröffnungsposts. Seit einigen Tagen ist das Internet unglaublich langsam geworden. Ich bin kein Computerexperte und habe daher nur die üblichen Dinge versucht inklusive eines Router reset. Hat leider nichts gebracht. Könnt ihr helfen?
MfG
Jens
ich habe das selbe Problem wie der User des Eröffnungsposts. Seit einigen Tagen ist das Internet unglaublich langsam geworden. Ich bin kein Computerexperte und habe daher nur die üblichen Dinge versucht inklusive eines Router reset. Hat leider nichts gebracht. Könnt ihr helfen?
MfG
Jens
Hallo,
ich habe leider seit kurzem das gleiche Problem.
meine Leitung hat nur ca. 2000Kbit/s.
kann mir jemand helfen?
ich habe leider seit kurzem das gleiche Problem.
meine Leitung hat nur ca. 2000Kbit/s.
kann mir jemand helfen?
Hallo zusammen, dann melde ich mich doch auf noch einmal zu diesem Thema und richte die Frage wieder an Stefan aus dem o2-Team. Nachdem ich den Kanal gewechselt habe dachte ich anfangs, daß es besser läuft. Tut es aber nicht wirklich. Des öfteren ist die Verbindung zum Server weg, dann gaht mal gar nichts mehr. Und an Videos sehen ist gar nicht zu denken.
Jetzt mal ernsthaft: Wenn das alles vorher mit dem "Alice-Gerät" prima funktioniert hat, kann es doch nur an der neuen Box liegen, oder ?
Ist es möglich, ein anderes Gerät als das 3232 zu bekommen ? Ich will kein Austauschgerät, denn damit läuft es erfahrungsgemäß auch nicht anders.
Gruss
Jetzt mal ernsthaft: Wenn das alles vorher mit dem "Alice-Gerät" prima funktioniert hat, kann es doch nur an der neuen Box liegen, oder ?
Ist es möglich, ein anderes Gerät als das 3232 zu bekommen ? Ich will kein Austauschgerät, denn damit läuft es erfahrungsgemäß auch nicht anders.
Gruss
Hallo jensor,
sollte nun wieder schneller laufen, also schneller als vorher. Aus der Leitung selbst geht nicht mehr raus als die aktuellen ~4 Mbit.
@ Schuh, bitte nochmal den Router vom Strom nehmen, damit er sich neu verbinden muss. Anschließend sollte es auch bei dir wieder besser laufen.
@ gch, müssten wir uns näher anschauen ob ein anderes Gerät möglich ist, bitte einmal deine Kundennummer per PN an den User @o2_DSL
Grüße
Yvonne
sollte nun wieder schneller laufen, also schneller als vorher. Aus der Leitung selbst geht nicht mehr raus als die aktuellen ~4 Mbit.
@ Schuh, bitte nochmal den Router vom Strom nehmen, damit er sich neu verbinden muss. Anschließend sollte es auch bei dir wieder besser laufen.
@ gch, müssten wir uns näher anschauen ob ein anderes Gerät möglich ist, bitte einmal deine Kundennummer per PN an den User @o2_DSL
Grüße
Yvonne
Liebe Yvonne,
habe das noch nie gemacht. Wo muss ich wie und an welche komplette Adresse genau eine Nachricht mit meiner Kundennummer schicken ?
Danke im voraus.
gch
habe das noch nie gemacht. Wo muss ich wie und an welche komplette Adresse genau eine Nachricht mit meiner Kundennummer schicken ?
Danke im voraus.
gch
Einfach auf den von Yvonne verlinkten User (hier nocheinmal: @o2_DSL ) klicken und dann hast du oben recht "diesem User eine private Nachricht senden)
Da dann einfach deine Kundennummer und Kennowrt rein und kurz noch einmal schildern was du willst.
Je nachdem wer dann da ist (Yvonne, Matze oder ich) beantworten wir das dann.
Gruß
Stefan
Da dann einfach deine Kundennummer und Kennowrt rein und kurz noch einmal schildern was du willst.
Je nachdem wer dann da ist (Yvonne, Matze oder ich) beantworten wir das dann.
Gruß
Stefan
Hallo,
erstmal ein Dankeschön. Tatsächlich ist das Internet laut letztem Speedtest wieder schneller. Aber leider ist es immer noch nicht so gut, wie vor einigen Monaten. Kann ich irgendetwas zusätzliches versuchen, oder muss ich mich erstmal mit der jetzigen Geschwindigkeit abfinden?
Liebe Grüße
erstmal ein Dankeschön. Tatsächlich ist das Internet laut letztem Speedtest wieder schneller. Aber leider ist es immer noch nicht so gut, wie vor einigen Monaten. Kann ich irgendetwas zusätzliches versuchen, oder muss ich mich erstmal mit der jetzigen Geschwindigkeit abfinden?
Liebe Grüße
Hallo jensor,
nein, mehr ist ohne Umstellung auf VDSL nicht rauszuholen, Sorry.
Grüße
Yvonne
nein, mehr ist ohne Umstellung auf VDSL nicht rauszuholen, Sorry.
Grüße
Yvonne
Hallo Yvonne, Matze und Stefan,
ich habe zuletzt mal eine PN mit meiner Kundennummer an die Adresse mit dem o2_dsl geschickt wegen des möglichen Tausches der Box 3232 in einen anderen Router (nicht 3232), aber noch keine Antwort erhalten. Kommt das noch zeitnah ?
LG
gch
ich habe zuletzt mal eine PN mit meiner Kundennummer an die Adresse mit dem o2_dsl geschickt wegen des möglichen Tausches der Box 3232 in einen anderen Router (nicht 3232), aber noch keine Antwort erhalten. Kommt das noch zeitnah ?
LG
gch
Hallo gch,
hier ist leider so keine andere Box möglich, tut mir leid. Wir haben dennoch eine Anfrage an eine zuständige Fachabteilung gesendet mit der Hoffnung das die Kollegen noch was in der Hinterhand haben, dort warten wir allerdings noch auf Rückmeldung.
Gruß
Stefan
hier ist leider so keine andere Box möglich, tut mir leid. Wir haben dennoch eine Anfrage an eine zuständige Fachabteilung gesendet mit der Hoffnung das die Kollegen noch was in der Hinterhand haben, dort warten wir allerdings noch auf Rückmeldung.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, ich habe jetzt schon länger nichts mehr gehört. Die Kosten für das schlecht funktionierende Gerät sind mittlerweile abgebucht, aber die Probleme bleiben. Teilweise ist die Verbindung zum Server unterbrochen, wenn ich mal eine zeitlang das Laptop nicht benutze. Muss dann immer wieder neu die Verbindung herstellen, was manchmal bis zu 3 Minuten dauert. Das alles ist kein Zustand. Seitenaufbau dauert unendlich lang. Bitte um Vorschläge.
gch
gch
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe schon mehrfach mit O2 telefoniert. Jedes mal wird mir gesagt, dass alles mit dem Router in Ordnung ist. Der Speedtest sagt leider wasn ganz anderes.
Was kann man noch machen?!
Gruß Nora
ich habe genau das gleiche Problem.
Habe schon mehrfach mit O2 telefoniert. Jedes mal wird mir gesagt, dass alles mit dem Router in Ordnung ist. Der Speedtest sagt leider wasn ganz anderes.
Was kann man noch machen?!
Gruß Nora
Wenn die Profile immer geändert werden.ist das denke mal kein wunder.es werden neu Anschlüsse auf Leitungen gelegt und diese sind dann ausgelastet oder bringen nicht mehr.versteh ich auch nicht aber scheint öfters der Fall zu sein.
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.