Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo User,



 



seit einigen Tagen ist mein Internet sehr langsam geworden. Mein Rechner ist schnell, alle Inhalte der festplatten werden sehr schnell aufgerufen, also liegt es am Internet. Habe mal einen Speedtest gemacht (2 verschiedene Anbieter)und war sehr erschrocken (siehe Anhang). Woran kann das liegen? Ist der Anbieter hier schuld? Bin absoluter Laie. Erbitte darum leichtverständliche Ratschläge.



Vertrag: O2 DSL Fun (flat), nur ein Rechner am Router, Router ist Alice4421 Astoria.



 



Danke für alle Meinungen, Antworten und Ratschläge.



 



MfG Tilo



der zweite Test




Bitte nun einmal erneut testen.



 



Gruß



Stefan




Was habt Ihr gemacht? Alles wieder in Ordnung. Werte sind schon viel besser. Zugang schnell. Danke vielmals.



 



MfG Tilo




Liebe Stefan



 



Sie könnten überprüfen mein Internet? denn ich kann nicht zu nennen, weil O2 I don `t sprechen Deutsch (Ich bin in Google übersetzen).  Mein Plan ist 16 Mb aber ich erhalte nur 1,5 mb.



 



Danke



Frantiescoli




Hallo, 



 



ich habe seit einigen Wochen ebenfalls das Problem. Hier im Forum hbae ich gelesen, dass die Verbindung seitens O2 mit einem Reset meist in Ordnung gebracht werden kann. Könnt ihr das bitte bei mir ebenfalls versuchen. Danke! 



 



Für Infos zu meinem DSL - Account bitte PN an mich. 



 



 



 



Anbei noch zwei Speedtests.




Ich habe dein Profil einmal angepasst. Bitte schaue ob es nun besser läuft.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



danke für die Anpassung, allerdings scheint es nicht viel gebracht zu haben (s. Auswertung DSL-Test).



Der W-LAN Router gibt als mögliche Übertragungsgeschwindigkeit 65 MBit/s an, was eigentlich völlig in Ordnung ist...



 



Gibt es noch eine Möglichkeit?



 



 




JHSt schrieb:

Hallo Stefan,



 



danke für die Anpassung, allerdings scheint es nicht viel gebracht zu haben (s. Auswertung DSL-Test).



Der W-LAN Router gibt als mögliche Übertragungsgeschwindigkeit 65 MBit/s an, was eigentlich völlig in Ordnung ist...



 



Gibt es noch eine Möglichkeit?



 



 



Gibt es,mach den Speedtest mal nicht W-Lan,sondern mit Lan-Verbindung.




Das Ergebnis mit LAN-Verbindung ist dasselbe, s. Anhang.



 




Ja, ich sehe es gerade. hat sich komplett wieder runter gesynct. Hier bitte einmal die Hotlinen anrufen (von Handy wenn du zuhause bist).



 



Die Kollegen sollen mal mit dir ein paar Messungen machen ob sich Fremdspannung auf der Leitung messen lässt.



 



Gruß



Stefan



 




Hallo,



 



mein Internet ist auch extrem langsam laut speedtest habe ich nur 1000er dsl, obwohl ich laut Vertrag 16.000 haben sollte. Auch online-Videotheken funktionieren nicht, weil sie mindestens dsl 2000 verlangen, was ich nach deren tests nicht habe.



 



Kann mir jemand weiterhelfen? Habe auch schon verschiedene router ausprobiert..




Bist du über W-Lan online? Dein Router jedenfalls verbindet mit 14Mbit/s.



 



Gruß



Stefan




Meine mobile Verbindung ist auch sehr langsam seit ein paar Tagen. Die Datenübertragungsrate variiert ständig im einstelligen kb- bereich, manchmal werden es auch 12 oder 15 kb / s.




Hallo liebes O2-Team,



 



habe vermutlich dasselbe Problem. Von heute auf morgen ist das Internet sehr langsam geworden. Habe es auch schon mit Neustarten des Routers probiert, aber ohne Erfolg.



 



Anbei ebenfalls einen Speedtest.




Sebastian1 schrieb:

Hallo liebes O2-Team, habe vermutlich dasselbe Problem. Von heute auf morgen ist das Internet sehr langsam geworden. Habe es auch schon mit Neustarten des Routers probiert, aber ohne Erfolg. Anbei ebenfalls einen Speedtest.



Hi Sebastian1,



da klemmt irgendwas gewaltig



 



Down max. Bitrate:180.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:294.0 kbit/s

Up max. Bitrate:305.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:297.0 kbit/s

  

Down SNR:7.5 dB

 



Nach dem Portrest will der Port nicht wieder syncen.



Edit jetzt doch endlich:



 



Down max. Bitrate:6968.0 kbit/s

Down akt. Bitrate:7247.0 kbit/s

Up max. Bitrate:1038.0 kbit/s

Up akt. Bitrate:1026.0 kbit/s

  

Down SNR:8.5 dB

 



Sollte dein Anschluss noch mal so zicken melde dich am besten mal an der Hotline,



damit die Kollegen ein Störungsticket aufnehmen.



 



Grüße, Matze




Ok, danke schon mal für die Hilfe,



 



jetzt ist es eigentlich noch schlimmer geworden. Internet fällt aus, wenn ich den Router nicht neustarte. Bisher schon 2 mal. Dafür habe ich in den Perioden mit Internet aber wieder die volle Bandbreite. Mein Festnetz funktioniert durchgehend. Werde mich dann wohl mal an die Hotline wenden, wenn es jetzt nicht bei den 2 malen bleibt.



 



Lg




Kann mich in die Reihe der "Langsam-Nutzer" einfügen:



Seit etwa drei Tagen nur 774 KB (Computerbild Speedtest) bzw 1,07 Mbits (o2 Speedcheck).



Wie komme ich wieder annähernd auf die alte Leistung?



Gruß jh



 



(Test über Lan-Kabel - keine Wlan)




Hi, nun liegen wieder 6240kbit/s an.



 



Gruß



Stefan




Vielen Dank Stefan,



 



was immer ihr "gemacht" habt?



 



Die angekündigten 6.240 kbit/s im Download wären ja immerhin 8,5 mal mehr als in den letzten Tagen –  ich merke das auch schon, obwohl einige Seiten immer noch ihre  "Zeit" brauchen – aber:



 



Aktuell sind es nach Computerbild-Messung 5.200 kbit/s und nach O2 Speedcheck 5.910 kbit/s … und damit nach wie vor nur etwa ein Drittel der "versprochenen" Leistung meines 16.000er-Tarifes.



 



Ich finde, das ist denn doch noch deutlich zu wenig, auch wenn es "bis zu 16.000" heißt –10.000 erwarte ich da schon. Was kann man tun?



 



Beste Grüße



jh




Leider nein, mehr ist aufgrund Leitungslänge und Dämpfung technisch nicht möglich.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



Sie könnten überprüfen mein Internet?



 



Mein vetrag ist O2 DSL M Professional



 



 



https://http://www.speedtest.net/my-result/3181800666]http://www.speedtest.net/result/3181800666.png[/url]




Du bist kein Einzelproblem , der Mediawaysbackbone ist überlastet...  Ich habe Langzeitmessungen am Laufen und  beobachte Einbrüche in den Abendstunden und an Wochenende ! Da hilft nur der Kapazitätsausbau!



 



 



 



 




Mein Problem ist, nicht nur am Wochenende, ist die ganze Zeit, ich habe nie eine höhere Geschwindigkeit. (Google Translate)




Ich habe momentan das Problem, dass das O2-Forum abends von meinem DSL-Anschluss aus sehr langsam lädt. Siehe hier: http://hilfe.o2online.de/t5/Mein-o2-o2-de/Forum-l%C3%A4dt-nur-langsam/m-p/540511/highlight/true



Wenn ich mich über das Mobilfunknetz einwähle ist die Verbindung wesentlich schneller.



Da es aber nur das O2-Forum betrifft ist es für mich zwar nervig, kann ich aber mit Leben (da ja das restliche Internet schnell ist).




Hallo Stefan,



 



Danke für die Antwort aus Dezember – zwischenzeitlich ging es einige Tage gut, aber im Ernst: Die Leitungslänge ist Schuld? Ich wohne absolut zentral in der Kölner Innenstadt und nicht etwa auf dem Land – und in Köln City kann O2 nicht mehr als 7.000 liefern? Das wäre schon enttäuschend.



 



Allerdings: Zwischenzeitlich waren es sogar mal wieder 10.000 (siehe Anhang) – was mir aber natürlich bei einem 16.000er Tarif zu wenig ist. Und solche Speed-Wechsel bzw. -Zusammenbrüche dürften denn doch eher technische Ursachen beim Anbieter haben, als an der Leitung liegen.



 



Also habe ich gekündigt – und Zack: Jetzt bin ich wieder auf weit unter 2.000 "runtergestuft" – ein Schelm wer böses dabei denkt.



Netterweise meinte der Kündigungsbestätigungsverkäufer dann wiederum, man könne mir doch sogar 50.000 Highspeed garantiert anbieten ;-))))



 



Das habe ich denn doch nicht mehr geglaubt :-))))



 



Jetzt muss ich wohl noch 6 Wochen Schneckentempo aushalten.



 



Empfehlung an alle anderen potentiellen O2-Käufer: Lasst Euch nicht nur die "Verfügbarkeit", sondern explizit die tatsächlich mögliche Leistung VOR Vertragsabschluss bestätigen – und fragt nach der "Leitungsqualität/Kapazität" an Eurem Standort. Die scheint man ja bei O2 durchaus zu kennen – wenn auch nicht im Verkauf ;-))).



 



Beste Grüsse



jh