Skip to main content
Gelöst

Ich kann mein Schnurlostelefon Gigaset S850A GO mit Fritzbox 7490 nicht für VoIP einrichten. Es erscheint folgende Meldung: Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich. Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?

  • 8 February 2017
  • 4 Antworten
  • 3588 Aufrufe

Ich kann mein Schnurlostelefon Gigaset S850A GO mit Fritzbox 7490 nicht für das Telefonieren über VoIP einrichten.



Es erscheint folgende Meldung:   "Anmeldung bei Provider nicht erfolgreich"



Gibt es einen Lösungsansatz für dieses Problem?



4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hatten wir das nicht schon hier im Forum?

Nun, man muss es unter Telefonie/Telefoniegerät und dann IP Gerät auswählen. Die Fritzbox erzeugt eigene VOIP Daten, diese werden in das Telefon eingespeichert.

Auf keinen Fall die Daten von O2 versuchen in das Telefon einzugeben. Das schlägt fehl.

Die IP Telefonie wird durch die von der Fritzbox erzeugten Daten gesteuert, die Telefonie nach draußen, diese wird durch die Fritzbox und den in der Fritte hinterlegten O2 Daten gesteuert. Also, wie schon gesagt, die erzeugten Daten der Fritzbox nutzen, nicht die von O2, diese sind ja in der Fritzbox schon hinterlegt.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/42_IP-Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Sehe ich auch so! So lange ein VoIP-Router weiter vorne auf Port 5060 lauscht, wird ein IP-Telefon dahinter Probleme haben. Selbst wenn es dann im Prinzip klappt, kommen Nebeneffekte dazu, da das Telefon den Wechsel von SIP auf RTP nicht mitbekommt.

Hallo Zusammen, vor ca. 4 Monaten habe ich das gleiche Problem schon mal gehabt. Damals habe ich es noch hingekriegt. Jetzt will es partout nicht klappen. Ich werde es auf jeden Fall nochmals über den link von Mister 79 versuchen. Danke.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hab ich doch ein gutes Gedächtnis.

Zur Not setzte das Telefon auf Werkseinstellungen. Wäre, wenn es schon mal angemeldet gewesen ist der richtige Weg.

Alle in der Fritte vorhandenen Versuche das IP Telefon einzurichten löschen. Der AB usw ist dabei uninteressant, kannst du löschen, musst du aber nicht.

Was du ggf. mal ausprobieren müsstest, wenn du mehrere Rufnummern nutzt und das NUR auf diesem Gerät, dann kann es sein, dass du mehrere IP Telefone in der Fritte hinterlegen musst und alle erzeugen Zugangsdaten in das Telefon eingeben musst. Wenn ich es auf der Home Page von Giga richtig gesehen habe, dann unterstützt das Telefon 6 IP Rufnummern.

Ich bin jetzt gerade echt überfragt ob man in der Einrichtung alle schon hinterlegten O2 Rufnummern mit der IP Konfiguration verknüpfen kann. Vermutlich aber schon. Denn es ist ja bei analogen Geräten auch möglich, der Fritte zu sagen, auf folgende Rufnummern reagieren. Denke so wird es auch beim IP Telefon sein.

Deine Antwort