..Habe von DSL auf VDSL gewechselt vorher wie gehabt alte Anmelde Daten...mir wurde zugesichert am Telefon das ich die Funktion PPPOe auch weiterhin mit der Homebox verwenden kann....und die ist wichtig weil ich mein NAT Typ1 brauche beim online zocken der PS4.... ich hab am Telefon alles erklärt und man meinte alles kein Problem......Fakt ist Funktion geht nicht....weil wie ich jetzt öfter mal gelesen habe es liege am Telekom anschluss... ??!!! meine Frage ..!!! is mein problem erledigt wenn ich mir neuen Router zulege ???!!!!??????!!!!
Seite 1 / 1
Nein, wenn du über einen Telekom-Port geschaltet bist (Firmware der o2-Box endet auf "b") ist PPPoE-Passthrough nicht möglich, weil die Telekom-Ports keine Mehrfacheinwahl erlauben.
Nutzt du auch Telefonie über o2? Falls nein, könnte ein neuer Router helfen, der die NAT-Sachen besser handhabt als die o2-Box. Mit einem eigenen Router geht aber die Telefonie nicht (außer du kaufst dir im Handel eine Fritzbox 7490).
Nutzt du auch Telefonie über o2? Falls nein, könnte ein neuer Router helfen, der die NAT-Sachen besser handhabt als die o2-Box. Mit einem eigenen Router geht aber die Telefonie nicht (außer du kaufst dir im Handel eine Fritzbox 7490).
Hallo ich habe auch das Problem das ich mich mit den Zugangsdaten mit der fritzbox 7490 nicht einwählen kann. In den Einstellungen seh ich das ich ne 25er anlegen habe. So wie vom voranbieter auch. Mit der gelieferten Homebox 2 kann ich mich über die pin auch nicht anmelden. Immer Fehler. Geschaltet sollte ich am 06.05.2016 werden das ganze ist ein Anbieter Wechsel gewesen. Und ich soll ne 100er Leitung bekommen. Habe in den Einstellungen der fritzbox auch was über das PPPOe gelesen. Muss ich da noch was anderes einstellen?
Gruß Pilot.
Gruß Pilot.
Vielleicht hat die Umschaltung noch gar nicht funktioniert. Funktioniert denn dein alter Anschluss mit der alten Hardware und den alten Zugangsdaten noch?
Nein der wurde am 08.05.2016 abgeschaltet die Telefonie am 06.05.2016. Hatte extra auch da noch mal nachgefragt. Alter Anbieter 1&1 hatte damals ne 50er haben wollen wie im Test erfolgreich aber nur ne 25er bekommen. Mehrfach versucht das es umgestellt wird. Dann letztes Jahr das Angebot von o2 die laut Prüfung mir eine 100er zugesichert haben. Und in meinem Account steht auch das ich erwarten kann von 50-100 im down. Hört sich ja viel versprechend an. Aber wie gesagt die 25er ist immer noch anliegend aber bekomme kein Zugang. Ohne Internet und Telefon eine Qual. Dachte vielleicht auch das es an diesem PPPOE liegt. Da ich das in der fritzbox gelesen hatte. Falls es was zum umstellen gibt würde ich dies gerne tun und probieren.
Welche Fehlermeldung erscheint denn im Log der Fritzbox (System=>Ereignisse) bezüglich der PPPoE-Einwahl?
Du hast wahrscheinlich nur eine PIN von o2 bekommen und nicht Benutzername und Passwort? Für die Fritzbox brauchst du Benutzername und Passwort. Die kannst du bei o2 erfragen oder dir selber aus den Daten der o2-Box herleiten: https://
Es könnte aber wie gesagt auch gut sein, dass die Umschaltung nicht richtig funktioniert hat und du jetzt an der falschen Leitung hängst (die nicht ins o2-Netzwerk führt). Schreib noch mal die Fehlermeldung der Fritzbox und falls mir dazu nichts einfällt, wird wohl ein Anruf bei der Störungshotline (Kontakt - DSL & Festnetz / Störungen) erforderlich sein.
Du hast wahrscheinlich nur eine PIN von o2 bekommen und nicht Benutzername und Passwort? Für die Fritzbox brauchst du Benutzername und Passwort. Die kannst du bei o2 erfragen oder dir selber aus den Daten der o2-Box herleiten: https://
Es könnte aber wie gesagt auch gut sein, dass die Umschaltung nicht richtig funktioniert hat und du jetzt an der falschen Leitung hängst (die nicht ins o2-Netzwerk führt). Schreib noch mal die Fehlermeldung der Fritzbox und falls mir dazu nichts einfällt, wird wohl ein Anruf bei der Störungshotline (Kontakt - DSL & Festnetz / Störungen) erforderlich sein.
Hallo danke für deine schnelle Antwort. Die Daten schicke ich dir heute Nachmittag mal zu. Ich habe die Zugangsdaten sogar zweimal erfragt um einen Tippfehler auszuschließen. Diese auch mehrfach probiert. Leider ohne Erfolg. Du kannst ja auch einstellen das dies mit einer 15 stelligen pin sich einwählt oder eben komplett ohne Zugangsdaten was mir ein Rätsel ist wie das gehen soll. Sowie ganz normal mit den genannten Zugangsdaten. Auch mit der Homebox 2 über die pin geht es nicht.
--auf der Homebox 6441 verwende ich keine Telefonie.... Firmware lautet 1.01.23v... naja dann werd ich mir wohl neuen Asus Router wieder zulegen müssen..wieso ging vorher bei bei meinen DSL Tarif PPPOe und bei VDSL nicht...Techniker kam ja auch nicht zum einsatz..... LG
Hallo so jetzt noch die Daten zur gescheiterten Verbindung. Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0000PSSTG0020003692235 Zugriff verweigert.
PPPoE-Passthrough geht nicht, wenn über Telekom-Port geschaltet. Vermutlich bist du von einem o2-ADSL-Port auf einen Telekom-VDSL-Port umgeschaltet worden.
@Pilot33
Bei Internetanbieter muss entweder "o2 DSL" oder weitere Internetanbieter=>anderer Internetanbieter ausgewählt werden. Die Option "o2" (mit 15-stelliger PIN) ist für eine andere Anschlussart.
Edit: Bei "anderer Internetanbieter" solltest du bei den Verbindungseinstellungen vlan-id=7 und vlan-id=11 ausprobieren.
Bei Internetanbieter muss entweder "o2 DSL" oder weitere Internetanbieter=>anderer Internetanbieter ausgewählt werden. Die Option "o2" (mit 15-stelliger PIN) ist für eine andere Anschlussart.
Edit: Bei "anderer Internetanbieter" solltest du bei den Verbindungseinstellungen vlan-id=7 und vlan-id=11 ausprobieren.
also vlan bzw verbindungseinstellungen hab ich nicht mal zur auswahl um was zu verstellen nur lan wlan ..... hoffentlich kauf ich nicht umsonst nen aneren router .....
Sorry, dass mit der vlan-id bezog sich auf Pilot33
Geht leider auch nicht die vpi und vci Einstellung habe ich so gelassen wie es ist
Immer die gleiche Fehlermeldung?
Ich würde sagen, deine Leitung ist falsch geschaltet. Da muss wohl über die Störungshotline ein Techniker bestellt werden.
Ich würde sagen, deine Leitung ist falsch geschaltet. Da muss wohl über die Störungshotline ein Techniker bestellt werden.
Es wurde ein Störticket erstellt leider weiß noch niemand was weiteres. Ich rufe schon jeden Tag da an um infos zu bekommen. Hab auch mal versucht über die Telekom selbst was raus zu finden. Aber null Chance. Außer das wenn ich bei denen das Angebot annehme in 2 Wochen Internet da wäre. Aber das will ich ja nicht.
Vielleicht kann ein DSL-Moderator mal in das Ticket schauen und gucken, ob das in die richtige Richtung geht.
Müsste ja auch unter dem Thread gehen oder
Ja, war ein dezenter Hinweis an Stefan, Christian und Matze, dass mich interessieren würde, wie das Ticket aussieht. Antworten werden die dann hier im Thread.
Wobei das mit den zwei unterschiedlichen Fragestellern und Fragen hier im Thread natürlich nicht optimal ist (ich hatte am Anfang gar nicht gesehen, dass es um zwei verschiedene Probleme geht).
Wobei das mit den zwei unterschiedlichen Fragestellern und Fragen hier im Thread natürlich nicht optimal ist (ich hatte am Anfang gar nicht gesehen, dass es um zwei verschiedene Probleme geht).
Gut ich habe ja eigentlich nur ein Problem das ich noch nicht umgestellt wurde und somit mich nicht einwählen kann.
Hi Pilot33,
so langsam wird es wirklich ein wenig unübersichtlich.
Wir hatten uns ja darauf geeinigt, uns auf einen Thread zu beschränken.
Hier geht es zukünftig weiter: https://
Gruß,
Christian
so langsam wird es wirklich ein wenig unübersichtlich.
Wir hatten uns ja darauf geeinigt, uns auf einen Thread zu beschränken.
Hier geht es zukünftig weiter: https://
Gruß,
Christian
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.