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Guten Tag zusammen, 

meine Homebox 2 startet ständig neu. Morgens wenn ich alleine daheim bin passiert es sehr selten jedoch wenn alle Familienmitglieder daheim sind kann es vorkommen das die Homebox 4- 10 mal Neustartet.

Einen defekt am Gerät kann ich nicht ausschliessen jedoch denke ich eher das unser Router an seine Belastungsgrenze ist die er eben nicht stemmen kann. (der Router wurde letzten September/Oktober von O2 getauscht da der alte einen defekt hatte)

Zu meiner Frage ich habe ja einen O2 DSL Laufzeitvertrag bis 8/24 und leider nur eine alte O2 Homebox 2, kann ich von O2 einen Router der neueren Generation bekommen der 4 Familenmitglieder aushält in den Abendstunden?

Mfg Marco

Bist du sicher, dass es sich um einen Neustart handelt? Falls ja, prüfe gern einmal ob der Stecker der Stromversorgung fest in der o2 Homebox steckt. Bei meiner o2 Homebox 6641 sitzt dieser Stecker nämlich recht locker und wenn man z.B. beim Staubwischen daran kommt, könnte dies einen Neustart auslösen. Ansonsten hält auch eine o2 Homebox 6641 vier Endgeräte problemlos aus.

Sollte dein Gerät der o2 Homebox 2 Serie tatsächlich defekt sein, so kann nach entsprechender Störungsmeldung ein kostenloser Austausch gegen eine o2 Homebox 2 des Typs o2 Homebox 6741 erfolgen. 

Falls du ein neueres Gerät möchtest, so kannst du es bei o2 kostenpflichtig mieten. Einmaliger Bereitstellungspreis 49,99 EUR + 9,99 EUR Versandkosten + dauerhaft monatliche Miete in Höhe von 3,99 EUR für eine o2 Homebox 6742 oder 6,99 EUR für eine AVM Fritzbox 7590AX. Siehe Preisliste


Die Box startet entweder von selbst neu oder sie friert einfach komplett ein so das alle Leuchten an sind die es auch sein sollen aber es ist keine Bewegung (Blinken) mehr festzustellen. In die Benutzeroberfläche des Routers kommt man in diesem Zustand auch nicht mehr und man muss ihn manuell durch aus und wiedereinschalten neustarten. Dieses Problem kann mehrmals nacheinander auftreten so das es vorkommen kann das er innerhalb von 30 Minuten entweder mehrfach Neustartet oder festhängt.

Am Netzstecker kann es nicht liegen da sich dieser hinter einem Schrank befindet und in der Box selber ist er auch fest eingesteckt.

 


@blablub81 Melde ein Handware Problem der o2 Homebox bei o2.

Nicht vergessen später den alten Router per o2 Retouren Portal zurückzugeben, sonst wird eine Strafgebühr erhoben.

https://www.o2online.de/service/retoure/


Dann heisst es wohl wieder telefonieren, mal kuggen ob ich das heute noch schaffe.


Ich wuerde darueber nachdenken einen eigene Router zu kaufen (z.B. eine gebrauchte  Fritzbox 7530/7520 fuer geschaetzt 50-60EUR) oder aber eine FB7950(AX) mieten. Die gibt es momentan bei:

https://www.routermiete.de/preisvergleich.html

wohl etwas billiger als bei O2,  bei 4.49EUR/Monat ist ein Neukauf ab

239/4.49 = 53.22/12 = 4.435 Jahren guenstiger als mieten

 


Störungsmeldung ist raus, sollte ich eine SMS Bestätigung mit Auftragsnummer bekommen die ich jedoch bis jetzt nicht bekommen habe. Naja mal kuggen ob da noch was kommt.


Kleines Update,

die SMS kam noch an und am selben Tag hat ein O2 Mitarbeiter noch einen Reset der O2 Box mit mir durchgeführt. Das Problem hat es nicht beseitigt und inzwischen werde ich regelmässig beim Spielen von den Servern gekickt und kann danach nicht wiederverbinden. 

Die O2 Box friehrt immernoch ein und restartet jetzt jedoch seltener, was aber eher daran liegt das meine Frau genervt zum Bücher lesen gewechselt ist. Wenn sie dann doch mal ihre Serien über einen Streamingdienst schauen will und ich dann nebenher am Spielen bin dann laggt es bei ihr kurz, ich werde aus meinem Spiel gekickt und meine Tochter ruft genervt aus der 2. Etage das das Internet mal wieder weg ist. Ein Blick auf die Box und naja alle LEDs sind eingefrohren und man muss sie manuelll restarten.

Am liebsten hätte ich einen neueren Router und nicht die Homebox 2 wo es jetzt schon die dritte bei mir ist, der Mitarbeiter am Telefon meinte das unsere 8 Geräte gleichzeitig kein Problem sein sollten, was sie aber wohl sind.

Bei mir stehen aber dort noch drei ??? über meinem kopf wenn ich höre das ich für ein Leihgerät 50,- Euronen hinlegen soll mit bestehendem Laufzeitvertrag aber wenn ich einen neuen Laufzeitvertrag abschliessen würde bekommt man die Gebühr von 50 Euro erlassen. Laufzeitvertrag ist Laufzeitvertrag wenn man aber schon Bestandskunde ist soll man bezahlen und als Neukunde wird man nicht zur Kasse gebeten das hat ein gewisses Geschmäckle.


Noch mal dann kauf Dir einen eigenen Router. FRITZ!Box 75x0 dürften den Ansprüchen genügen.

Die 49,99€ werden bei Neukunden auch nur in Werbewochen nicht fällig.

Deshalb ja der Tipp eine eigene FRITZ!Box zu kaufen.

 


Am liebsten hätte ich einen neueren Router und nicht die Homebox 2 wo es jetzt schon die dritte bei mir ist

Um welche o2 Homebox geht es hier überhaupt? o2 Homebox 6641 oder o2 Homebox 6441 oder o2 Homebox 6741? 

Ich habe seit 6/2016 eine o2 Homebox 6641 (sie wurde auch nie ausgetauscht) und ein “Einfrieren” der LED konnte ich noch nie beobachten. Wobei sowieso nur die WLAN/LAN/INTERNET LED bei Datenübertragung blinken. Im Normalzustand leuchten dagegen POWER, DSL und TELEFON dauerhaft. 


schluej schrieb:

Noch mal dann kauf Dir einen eigenen Router. FRITZ!Box 75x0 dürften den Ansprüchen genügen.

Die 49,99€ werden bei Neukunden auch nur in Werbewochen nicht fällig.

Deshalb ja der Tipp eine eigene FRITZ!Box zu kaufen.

Noch ist die Prüfung des Störungsdienstes ja nicht durch die wollen sich ja die Tage noch mal melden bei mir. Und fals wieder ein Tausch gegen eine neue Homebox 2 vorgeschlagen wird muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und über eine Neuanschaffung meinerseits nachdenken.

blablup schrieb:

Um welche o2 Homebox geht es hier überhaupt? o2 Homebox 6641 oder o2 Homebox 6441 oder o2 Homebox 6741? 

Ich habe seit 6/2016 eine o2 Homebox 6641 (sie wurde auch nie ausgetauscht) und ein “Einfrieren” der LED konnte ich noch nie beobachten. Wobei sowieso nur die WLAN/LAN/INTERNET LED bei Datenübertragung blinken. Im Normalzustand leuchten dagegen POWER, DSL und TELEFON dauerhaft.

Ich habe die Homebox 6741, und wenn die Box einfriert bzw festhängt leuchten alle LEDs dauerhaft bis auf Info die ist ja immer aus. Das Wlan, Lan und Internet ist in diesem Zustand bereits unterbrochen.

Die Box startet auch sporadisch neu meistens nur in den Abendstunden wenn wirklich alle im Internet rumhängen im Haushalt. Deswegen gehe ich ja davon aus das die Box einfach überlastet ist, es wird ja gesagt das in den meisten Fällen eine Homebox 2 für 90% der Haushalte ausreicht da gehört meine Famile wohl eher zu den 10%.


Die o2 Homebox 6741 ist für DSL-Anschlüsse mit bis 100 Mbit/s ausgelegt und kann die dabei anfallenden Datenmengen auch problemlos im Routing bewältigen. Mir sind hier aus dem Forum auch keine Berichte von anderen Nutzern bekannt, die auf ein generelles Problem hinweisen würden. 

Alle 3 Homeboxen waren vom Typ o2 Homebox 6741 und haben das gleiche Verhalten gezeigt?


Das Netzteil der Router wurde immer mit getauscht?


Die o2 Homebox 6741 ist für DSL-Anschlüsse mit bis 100 Mbit/s ausgelegt und kann die dabei anfallenden Datenmengen auch problemlos im Routing bewältigen. Mir sind hier aus dem Forum auch keine Berichte von anderen Nutzern bekannt, die auf ein generelles Problem hinweisen würden. 

Alle 3 Homeboxen waren vom Typ o2 Homebox 6741 und haben das gleiche Verhalten gezeigt?

Ich kann ja mal so einen normalen Abend beschreiben, ich spiele meistens Mmorpgs und schaue nebenher gerne Twitch, Youtube oder ähnliches und verbringe auch viel Zeit nebenher im Discord oder Ts3, meine Frau schaut meisten über ihren Pc ihre Serien oder halt TV und spielt nebenher ihre Handygames, meine Tochter ist immer mit ihren Freunden im Discord oder über Whasapp am quatschen und spielt Onlinegames und zu guter letzt mein Sohn der nur seine Kinderserien schaut am Abend.

Bei uns ist also viel los was das Internet angeht, gestern habe ich nicht gespielt und meine Frau hat lieber ein Buch gelesen da waren keinerlei Abbrüche und alles lief durch.

Die Box davor war eine 6641 und wurde nach meinem Umzug letztes Jahr getauscht weil sie am neuen Anschluss nicht mehr wollte.

 

Das Netzteil der Router wurde immer mit getauscht?

Es wurden alle Kabel beim wechsel des Routers getauscht auch das Netzteil.


Vor dem Umzug und mit der o2 Homebox 6641 ist das Problem also nicht aufgetreten? Möglicherweise gibt es eher ein Problem mit dem DSL-Anschluss an der neuen Adresse. Das würde erklären, warum es mit 3 DSL-Routern anscheinend Probleme gab. 

Ansonsten guck auch gern mal nach der Firmware-Version der o2 Homebox 6741 und ggf. auch nach dem Produktionsjahr (siehe Typschild) Die Austauschgeräte sind wahrscheinlich gebrauchte Geräte mit unklarem Produktionsdatum und möglicherweise veralteter Firmware-Version. 


Hi @blablub81 

Wie ich sehe hast du hier schon großartigen Support bekommen, da erst mal lieben Dank an alle Helfenden \o/

Ich hab mal einen Blick auf deinen Anschluss geworfen und da sieht aktuell alles super aus. In den letzten sieben Tagen kann ich keinen Sync Abbruch erkennen, der Router ist immer die vollen 86300 Sekunden online, bevor es zur zur kurzen Trennung und Neueinwahl kommt (immer nachts gegen kurz vor vier Uhr in der Frühe), von daher kann ich hier keinen Fehler mehr feststellen, zumindest in der letzten Woche. Kannst du das soweit bestätigen? Vielleicht kannst du ja mal berichten, wie die Hardware in den letzten Tagen bei dir vor Ort so performt hat. 

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche.

Matze 


Hallo o2_Matze,

unsere Verbindungsabrüche haben sich tatsächlich gelegt. Nun weis ich nicht ob es einfach daran liegt das ich kein Valheim mehr auf Online Servern spiele oder ob es daran liegt das meine Frau momentan wie oben schon erwähnt lieber ein Buch liest als mich fluchen zu hören wenn die Verbindung abbricht 😅.

Habe ein wenig durchgetestet und die Verbindungsabbrüche und Routerabstürze traten nur auf wenn ich Valheim online gespielt habe seitdem ich dieses unterlasse schnurrt auch der Router. Keine Ahnung was es da für ein Problem gibt.

Am Schluss noch ein kleines Sry meinerseits hatte letzte Woche viel um die Ohren deswegen die späte Rückmeldung.

Mfg Marco


Hallo @blablub81 ,

schön, dass du die Fehlerquelle eingrenzen konntest und jetzt alles wie gewünscht klappt. 

Vielleicht machst du nochmal den Härtetest, wenn auch deine Frau die Verbindung nutzt ? 

Berichte uns auf jeden Fall, sollte dir noch etwas auffallen. 🙂

Schau dich auch gerne weiter hier bei uns um. Wie wäre es denn mit einem unserer Testgeräte

Vielleicht dieses hier 

Gruß, Solveig 


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