Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe. Wir haben seit letzter Woche ein neues Gigaset A415. Freischaltung mit dem Router lief auch problemlos.
Aber wir haben nun das Problem, dass wir keine ausgehenden Anrufe mehr tätigen können. Angerufen werden klappt einwandfrei, wenn wir aber versuchen, jemanden anzurufen, wählt er durch, dann aber wirkt die Leitung wie tot. Beim Angerufenen klingelt es nicht einmal. Die Verbindung scheint also irgendwie nicht richtig aufgebaut zu werden.
Wir haben bereits andere Telefongeräte getestet. Bei einem alten Telefon mit Schnur funktioniert alles. Eine Überprüfung der Leitung von o2 hat zu keinen Ergebnissen geführt.
Wenn ich den Router abstecke und nach zehn Minuten wieder ans Stromnetz nehme, funktioniert es aber wieder für eine Weile.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Viele Grüße
Trung
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Steht die Basisstation vom Gigaset direkt neben der Homebox, oder ist da ca. ein Meter Abstand? Eine Bekannte von mir hatte dasselbe Problem mit einem Gigaset und der Homebox2. Nachdem ich ein Gigaset A540CAT direkt an die DECT-Basis der Homebox2 angemeldet und das andere Gigaset weggetan habe, ist das Problem beseitigt. Seitdem ist auch die Sprachqualität viel besser. Das A540CAT gibt es bei O2 im Shop für 29,99 EUR oder bei Amazon für 39,99 EUR und ist vollkompatibel zur Homebox2
Ich habe es jetzt geschafft, dass ich stabil mit meinem Festnetztelefon Anrufe tätigen kann. Ich habe am Gigaset das Wahlverfahren von Tonwahl auf Impulswahl gestellt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr ausgehende Anrufe zu machen. Jedoch kann das doch nicht normal sein! Wieso muss ich mein neues Telefon auf das antiquitierte Wahlverfahren umstellen? Außerdem dauert dadurch das Wählen eine Ewigkeit.
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Hat da jemand vielleicht eine Idee?
Du hast nicht auf die Fragen oben geantwortet. Sind zwischen Router und Homebox mind. 1-2 m Abstand? Wird die Gigaset-Basis verwendet oder das Mobilteil am Homebox-Dect angemeldet?
Die Geräte sind soweit aus einander wie es das mitgelieferte Telefonkabel erlaubt. Das ist vielleicht ein ein bis 1,5m. Ich benutze die Basis des Gigasets, also als analoges Telefon.
Warum meldest du die Mobilteile nicht an der HomeBox an? Dein Gigaset ist ein DECT Standard Die Basis des Gigaset einfach dann als Ladestation nutzen.
Ja es geht
Öffne hierzu unter o2.box in deinem Browser die Oberfläche und gehe auf Telefonie(?) DECT dort Haken bei DECT aktivieren, dann schnappst du dir das Mobilteil und gehst im Menü Einstellungen MT anmelden dort gibst du den Code 0000 ein( der ist voreingestellt kann aber von dir auch beliebig geändert werden) warten und Mobilteil ist angemeldet dann weist du deinem Mobilteil die Rufnummer zu. Mit dem 2. verfährst du bis auf DECT aktivierten genauso. Sprachqualität ist gut und Aus bzw eingehende Anrufe sind damit auch kein Problem.
LG aus LE
Ja es geht
Öffne hierzu unter o2.box in deinem Browser die Oberfläche und gehe auf Telefonie(?) DECT dort Haken bei DECT aktivieren, dann schnappst du dir das Mobilteil und gehst im Menü Einstellungen MT anmelden dort gibst du den Code 0000 ein( der ist voreingestellt kann aber von dir auch beliebig geändert werden) warten und Mobilteil ist angemeldet dann weist du deinem Mobilteil die Rufnummer zu. Mit dem 2. verfährst du bis auf DECT aktivierten genauso. Sprachqualität ist gut und Aus bzw eingehende Anrufe sind damit auch kein Problem.
LG aus LE
Du kannst die Telefone mal direkt an der Homebox anmelden. Allerdings ist der Leistungsumfang damit nicht so hoch, wie direkt an der Basis vom Gigaset. Am besten wäre das Gigaset A540CAT. Das ist vollkompatibel. Aber zu Testzwecken würde es genügen, wenn du die vorhandenen Mobilteile an der Homebox mal anmeldest. Bei meiner Bekannten treten die von dir beschriebenen Probleme nicht mehr auf, seitdem sie das Gigaset A540CAT direkt an der Homebox angemeldet betreibt.
Siehe Link http://www.zyxel.de/uploads/images/sphairon/BDA%20o2HB%206641%20V1.5.pdf
S 27 Kapitel 4 desHandbuchs Einrichten DECT.
S 27 Kapitel 4 desHandbuchs Einrichten DECT.
Bei einem alten Telefon mit Schnur funktioniert alles. Eine Überprüfung der Leitung von o2 hat zu keinen Ergebnissen geführt.
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun das Mobilteil direkt mit dem Router per DECT verbunden. Jetzt funktioniert das Telefonieren einwandfrei. Jedoch werden jetzt keinerlei Anruflisten mehr angezeigt. Gibt es dazu auch eine Lösung?
Diese Funktionen kannst du mit diesem Gigaset nicht nutzen, da die DECT-Basis der Homebox nur den CAT-IQ-Standard unterstützt. Wenn du diese Features weiter nutzen willst, musst du dir das Gigaset A540CAT kaufen. Das kann das, weil es ein CAT-IQ-Telefon ist.
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