Ich bin sehr enttäuscht!
Am 22.02.2016 wurde mir per E-Mail ein DSL-Router-Tausch ankündigt. Darin hieß es: "Aufgrund unserer Netzmodernisierungen tauschen wir Ihr altes Gerät gegen den Premium-Router HomeBox 2 aus."
Ich habe am selben Tag einen Brief an die im Schreiben wegen des "Routertausches" bei einem meiner Kunden angegebene Telefonica-Adresse in München geschickt mit einigen technischen Fragen, u.a. "Kann ich weiterhin zusätzlich andere SIP-Anbieter (Sipgate) nutzen?"
Auf dieses Schreiben habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten!
Als der Umstellungstermin näher rückte, habe ich dann die Hotline angerufen und dieselben Fragen gestellt.
Antwort zu der o.g. Frage: "Ja, kein Problem." - Eine glatte Falschinformation, wie ich inzwischen feststellen musste. Leider nicht die Einzige!
Dort wurde dann auch die kostenlose Umstellung auf Glasfaser vereinbart.
Ich habe unter meiner Kundennummer zwei Verträge, einen für meine Wohnung (das ist auch die Rechnungsanschrift für beide Verträge) und einen für eine andere, z.Zt. leerstehende Wohnung, aber in allen Mails und Schreiben von O2 wegen des Umtausches (an meine Wohnung adressiert) war nirgends erwähnt, um welchen Anschluss es sich handelt. Erst als ich in meiner Wohnung vergeblich auf das Eintreffen des "Premium-Routers" gewartet hatte und die DHL-Sendungsverfolgung anschaute stellte ich fest, dass offensichtlich der andere Anschluss umgestellt werden sollte, das Paket aber inzwischen wegen "Empfänger unbekannt" zurückgegangen war.
Ein wenig freundlicher Mitarbeiter der Hotline hat dann einen erneuten Versand veranlasst, war aber der Meinung, O2 hätte alles richtig gemacht.
Die Homebox 2 ist dann später eingetroffen und ich konnte den Anschluss damit aktivieren.
Aber dieser "Premium-Router" kann abgesehen von der O2-VoIP-Telefonie und der DECT-Basisstationsfunktion viel weniger als meine bisher genutzte "veraltete" Fritzbox 7190:
- keine Information über DSL
- Anschlussart (ADSL / VDSL)
- Leitungskapazität
- aktuelle Geschwindigkeit
- keine externen SIP-Anbieter möglich
- kein integrierter Anrufbeantworter
- keine integrierte Faxannahme (und keine Sendemöglichkeit wie mit Fritzfax)
- keine Möglichkeit einen VPN-Verbund aufzusetzen
oder habe ich da was übersehen?
Und das nennt sich "Premium-Router"?
Ich weiß, dass ich die alte Fritzbox hinter die Homebox 2 schalten kann, aber das ist hier nicht der Punkt.
Einen gut funktionierenden Service stelle ich mir anders vor, und als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter meine ich das beurteilen zu können.
Ich bin enttäuscht!
Harald
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Sag den opfern die können ihren homebox dreck wieder haben und du nutzt deine fritzbox weiter
Oder du wechselst (kostenpflichtig) auf die fritzbox 7490 (klasse teil)
Oder du wechselst (kostenpflichtig) auf die fritzbox 7490 (klasse teil)
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