Naja… also so einfach ist das nun doch nicht. Es besteht eine freie Routerwahl. (Gesetz) Will sich O2 nicht daran halten? Muss erst die Bundesnetzagentur einschreiten?
Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt
Würde ich den Weg mal versuchen, dort mal anfragen. Ein ONT käme mir auch nicht an die Wand, ein Modem vor einem Modem zu schalten ist auch nicht mein Ding. Die Lösung ist sicher schön, wenn man seinen alten Router weiter verwenden möchte und somit über RJ45 dem noch weiter Leben einhaucht aber es MUSS auch aus meiner Sicht eine FAQ geben, wenn man ohne ONT verfahren möchte
Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt
Ohne ONT ist bei PON schlicht unmoeglich… was geht ist die Bauform des ONTs zu waehlen, ob als eigenes Geraet, ob als Full-MAC SFP modul oder integriert in den Router wir bei den Fiber Fritzboxen (da laeuft der ONT/GPON Stack auf dem SoC)...
Meint er ja. SFP Modem und fertig ist die Kiste. Dass es dazu keine Anleitung gibt ist echt rückschrittlich.
Edit o2_Kathi 04.09.24 Vollzitat entfernt
Hey zusammen,
danke für die bisherigen Insights hier. Ich nehme gerne den Vorschlag auf, hierfür ein FAQ/Anleitung für unsere Community zu erstellen - danke für den Hinweis.
Ist sonst noch ein Anliegen hier offen, bei dem wir supporten können?
Beste Grüße,
Paul
Also wie bereits zuvor gesagt, ist es halt in der Form nicht vorgesehen, daher können wir dazu auch nichts weiter sagen. Wenn eure Hardware es zulässt, dann ist es eure Angelegenheit wie ihr verfahrt, aber offiziell ist hier der Anschluss eines Routers hinter dem ONT gedacht.
Schöne Grüße, Sven
Bei mir war es so, dass der Ugg/O2 Vertreter an der Haustür zugesichert hat, dass man SFP Module einsetzen kann. Der war wohl nur auf seine Provision aus und hat einfach mal gelogen.
Vermutlich ein Promotor von Ranger …
UGG hat das Klinkenputzen an Ranger ausgelagert.
Ein Vertreter eines anderen Unternehmens hat mir gesagt bei Dual-Stack gibt es 2 Telefonnummern. Manchmal wissen die selbst nicht was da läuft.
wie @msiegberg habe ich mir ebenfalls das GPON Modul “LULEEY DFP-34X-2C2 SFP+” für meine Dream Machine SE bestellt.
Nachdem mein Anschluss der UGG / O2 aktiviert wurde, habe ich die GPON Serial (auf dem UGG ONT aufgedruckt), als auch die PLOAMID (ausgelesen aus dem UGG ONT) in den Settings des GPON Moduls eingetragen.
In den Internet-Einstellungen der UDM habe ich PPPoE als Einwahlmethode gewählt und VLAN 7 aktiviert.
Leider kann ich mit den o.g. Einstellungen keine Verbindung herstellen.
Nutze ich den ONT von UGG funktioniert alles einwandfrei - ich vermute somit den Fehler in den Settings auf dem Luleey Modul.
Hi in die Runde,
@hohenpul wo hast du denn die PLOAM-ID genau ausgelesen?
Ich habe als ONT den RTF8000 und da steht bei mir absolut nichts bezügl. PLOAM-ID oder gar Passwort. Die GPON SN steht bei mir auch auf dem Gerät, aber die PLOAM-ID oder dergleichen kann ich leidern nirgends finden.
Ich habe mir auch das Luleey SFP Modul geholt und stehe auch vor dem Problem, dass ich einfach keine Internetverbindung mit meiner UDM Pro hinbekomme.
Aus anderen Foren weiß ich, dass es bspw. mit Telekom (ja klr, ist nicht UGG/O2) und dem Luleey (oder auch mit den Zyxel) SFP Modulen funktioniert.
Aber die Frage hier wäre ja ob UGG/O2 bspw. die MAC-Adresse des ONT haben will (könnte man ja mit dem Luleey spoofen) oder ob man sonst irgendwelche Einstellungen braucht.
Ich habe die Einwahl per PPPOE über den Unifi Controller eingetragen, VLAN 7 (als auch kein VLAN) mal hinterlegt (im Controller als auch auf dem Luleey SFP), die MAC-Adresse des derzeitigen ONTs auf dem SFP Modul gespooft etc. pp. aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung hergestellt.
Es wäre echt super, wenn jemand eine Lösung für das Problem parat hätte, denn ich würde mir schon gern den ONT sparen und alles direkt in die UDM-Pro stecken.
Oder kann man generell sagen, dass die UDM-Pro nur mit einem ONT von UGG/O2 funktioniert und nicht mit bspw. einem Luleey SFP Modul?
Beste Grüße
Edit o2_Kathi 24.09.24 Vollzitat gekürzt
Hey @Wiemi,
willkommen in die o2 Community.
Vielleicht kann @hohenpul bei Gelegenheit noch mal auf deine Frage genauer eingehen.
Liebe Grüße, Lea
@Wiemi genau so hab ichs auch gemacht. Sämtliche Kombinationen ausprobiert. Irgendetwas überträgt das ONT, was das Modul nicht hat. Ich bekomme die Meldung State 5 im Luleey Modul. Also ist eine Verbindung da. Aber eine Ip bekomme ich nicht zugewiesen. Es gibt dazu auch etwas interessantes im Netz. Google mal gpon Fake O5 Status
Da wird (nehme ich an) die Firmwareversion vom ONT auch noch im Hintergrund abgeglichen.
@Wiemi und by the way. Mich ärgert es auch, dass es bei der Telekom ohne Probleme funktioniert.
Hey @gudelaune,
da bei UGG der Betrieb mit einem ONT vorgesehen ist, kann es natürlich schwer sein, andere Modems zum Laufen zu bringen. Gerne bieten wir hier die Möglichkeit, sich mit anderen interessierten User:innen darüber auszutauschen.
Vielleicht findest du in anderen Threads zum Thema eine Lösung. Den hier habe ich zum Beispiel gefunden: UGG+O2 welcher Router? | O₂ Community (o2online.de)
Liebe Grüße, Lea
Beim PON (GPON) das UGG verbaut ist ein ONT (optical network termination) unerlaesslich. lediglich die Bauform (Einzelgeraet oder SFP-Modul) und ob der optische Teil als Full-MAC ausgelegt ist oder zusaetzliche Chips/Software im Router braucht (ist bei den Fritzboxen so organisiert).
Die Interpretation der Bundesnetzagentur der Wahlfreiheit von Endgeraten schliesst ONTs mit ein, daher wird/muss auch die UGG Fremd-ONTs akzeptieren/tolerieren (und die notwendigen Informationen zur Provisionierung bereit stellen). Und ich vermute stark die UGG macht das auch genau so. Was sie (leider) nicht tun muss ist es einfach zu machen Fremd-ONTs zu nutzen und es draengt sich Fremd-ONTs, muss man zugestehen, geht, von allen ISPs ausgerechnet, die Telekom als gutes Beispiel voran. Eigentlich ein Unding, dass deren Mitbewerber ihr hier das Feld der Kundenfreundlichkeit freiwillig zu ueberlassen scheinen.
Komm schon Telefonica, kann doch nicht so schwer sein, dass kundenfreundlich zu organisieren.
So sehe ich das auch. Einfach nur in einen anderen Thread verweisen kann doch keine Lösumg sein.
Komm schon Telefonica, kann doch nicht so schwer sein, dass kundenfreundlich zu organisieren.
Tut mir leid, aktuell haben wir da kein Update für euch. Am Ist-Zustand wird sich erst mal mal nichts ändern, obwohl mir auch nicht ganz klar ist, was jetzt in dieser Situation kundenunfreundlich ist
VG Matze
Tut mir leid, aktuell haben wir da kein Update für euch. Am Ist-Zustand wird sich erst mal mal nichts ändern, obwohl mir auch nicht ganz klar ist, was jetzt in dieser Situation kundenunfreundlich ist
Kundenfreundlich wäre es, die Vorgaben der Bundesnetzagentur einzuhalten indem man einen passiven Netzabschlusspunkt bietet, statt einen aktiven wie es zurzeit bei UGG ist.
Das dann gekoppelt mit (z.B.) einen benutzerfreundlichen Weg, die PON/ONT-Seriennummer oder FSAN (je Hersteller, auch hier oft “Modem-ID” genannt) durchzugeben, wie es beispielsweise bereits der Fall ist, wenn der Anschluss über die Infrastruktur der Telekom realisiert wird.
Was zurzeit Kundenunfreundlich ist, dass es oft mit grossem Aufwand (und bastlerei) verbunden ist, wenn man einen eigenen ONT verwenden möchte auf der Infrastruktur von UGG. Ganz einfach, das was pufferueberlauf0 eben schon geschrieben hat, die Telekom zeigt es (und o2 selbst sogar, bei über Telekom-Infrastruktur realisierten Anschlüssen) hier vor.
Aber zugegeben, UGG hat sicherlich dringendere Baustellen als das, und dazu sind sie weder so “alt” noch so gross wie die Telekom, was zumindest ein argument sein könnte, weshalb es bisher noch nicht angegangen wurde.
… noch nichts neues bzgl. SFP Modem?
by the way.. mein GF Anschluss ist seit heute Vormittag tot. (Connection LED am Askey ONT leuchtet nicht mehr)
Es wäre sehr nett wenn @msiegberg uns kurz helfen könnte.
Ich glaube aber, dass er keine Zeit hat. Reicht ja, wenn es bei ihm läuft. :(
@msiegberg Hallo, hier haben einige sehr große Probleme mit der Konfiguration des Luleey SFP Modems DFP-34X-2C2, LL-XS2510, Ich persönlich war auch schon im Ubiquiti Forum und habe alles ausprobiert. Es wird leider nichts. Bei ihnen hat es geklappt mit der Verbindung. Deshalb die Frage, ob sie uns helfen können.
VG
Ok, ich schaue mir den Verlauf mal an und gucke nach meinen Einstellungen
@msiegberg vielen lieben Dank. Das wäre super. Ich habe schon alles Mögliche probiert.
Mein Glasfaseranbieter ist die Telekom, so viel schonmal vorab
@msiegberg gut, dann hat es sich schon erledigt. Bei der Telekom gibt es diese Probleme nicht.
Ich nahm an, sie hätten einen UGG/O2 Anschluss.