Auf meinem DSL-, und Telefonanschluss kommt es immer wieder zu Störungen und Ausfällen der Verbindung.
Im letzten Jahr war ein Telekomtechniker vor Ort, der einen Schaden auf dem Kabel von der Straßenverteilung zu unserem Hausübergabepunkt diagnostiziert hat. Mittlerweile "knistert" das Kabel an der Stelle, wo der Schirm des Erdkabels auf dem Telekomverteiler angeschlossen ist. Mit einem Multimeter ist eine Fremdspannung zwischen Masse (Schirm) des Erdkabels und einem Potentialausgleich ( Wasserleitung ) von knapp 90 Volt zu messen. Wie gesagt, auf der Masseleitung / Schirmung des Erdkabels. Bereits bei 90 Volt kann es zu Personenschäden kommen....
Wobei benötige ich Hilfe? O2 hat eine Fernmessung vorgenommen, den DSL-Anschluß abgeschaltet, erst auf erneute Nachfrage DSL wieder angeschaltet ( fällt weiterhin aber regelmäßig aus ) und bei meiner Tochter ( nicht wie vereinbart auf meinem Mobiltelefon ) eine Rückmeldung gegeben "Sorry, unser Fehler. Haben wir vergessen wieder einzuschalten. Jetzt geht aber alles wieder...". Ticket geschlossen.....
Trotz erneuter Störungsmeldung an O2-Hotline bisher keine weitere Reaktion. Ich habe mehrfach auf die - in meinen Augen gefährliche - Fremdspannung hingewiesen, dies wird aber von O2 anscheinend vollkommen ignoriert.
Was tun? Kollegen raten sogar schon dazu, die Feuerwehr zu rufen, die das Kabel kappen könnte, um eine Personengefährdung auszuschließen ( Fremdspannung und akute Brandgefahr durch knisterndes/brutzelndes Kabel ). So weit würde ich noch nicht gehen wollen, aber wenn O2 sich weiterhin nicht rührt.... Irgendetwas muss kurzfristig passieren. Es leben Kinder im Haushalt....
Eure Meinung / Ideen?
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Das könnte auch die Leerlaufspannung der Fernspeisung der Telekom sein (nominal bis 60 V).
Ein Gefährdung besteht erst dann, wenn auch der entsprechende Strom dahintersteckt. Das ist eher unwahrscheinlich. Am sichersten klärt das ein örtlicher Elektriker, der auch Telefonsachen erledigt. Der hat auch passende Connections.
Für Mutige ist ein bewußter Kurzschluß zum Potentialausgleich (Erdung) des Hauses die schnellste Lösung. Im "schlimmsten " Fall führt das erst richtig zu einer Störmeldung und die Telekom rückt aus zur Beseitigung.
Leider ist in der heutigen gewinnorientierten Zeit eine halbe Störung nichts wert. Das muß man dann erst eine Vollstörung draus machen.
PS: Wasserleitung ist heute nach Einführung von Kunststoffrohren kein geeigneter Erdungspunkt mehr. Bei mir hat der Wasserinstallateur auch unbewußt die Erdung und Blitzschutz außer Betrieb gesetzt. Das kann auch negative Effekte haben, da die Erdung nicht richtig genullt ist, sondern "Potential" hat.
Ein Gefährdung besteht erst dann, wenn auch der entsprechende Strom dahintersteckt. Das ist eher unwahrscheinlich. Am sichersten klärt das ein örtlicher Elektriker, der auch Telefonsachen erledigt. Der hat auch passende Connections.
Für Mutige ist ein bewußter Kurzschluß zum Potentialausgleich (Erdung) des Hauses die schnellste Lösung. Im "schlimmsten " Fall führt das erst richtig zu einer Störmeldung und die Telekom rückt aus zur Beseitigung.
Leider ist in der heutigen gewinnorientierten Zeit eine halbe Störung nichts wert. Das muß man dann erst eine Vollstörung draus machen.
PS: Wasserleitung ist heute nach Einführung von Kunststoffrohren kein geeigneter Erdungspunkt mehr. Bei mir hat der Wasserinstallateur auch unbewußt die Erdung und Blitzschutz außer Betrieb gesetzt. Das kann auch negative Effekte haben, da die Erdung nicht richtig genullt ist, sondern "Potential" hat.
Danke für Deine Antwort und den Tip.
Die Spannung besteht auch gegenüber der vom Elektriker gesetzten Potentialausgleichschiene. Auf keinen Fall darf aber das Kabel - so wie es bei mir ist - aus dem Kabelmantel knistern. Aus dem Kabel sieht man kleine Bläschen aus der "Wachspampe" aufsteigen, d.h. irgendetwas bruzzelt/oxidiert dort im Kabel fröhlich vor sich hin. Am Ende der Kabelschirmung ist dieser Schirm blau-grünlich überzogen, eigentlich auch ein deutliches Zeichen dafür, dass hier ein Strom fließt....
Die Spannung besteht auch gegenüber der vom Elektriker gesetzten Potentialausgleichschiene. Auf keinen Fall darf aber das Kabel - so wie es bei mir ist - aus dem Kabelmantel knistern. Aus dem Kabel sieht man kleine Bläschen aus der "Wachspampe" aufsteigen, d.h. irgendetwas bruzzelt/oxidiert dort im Kabel fröhlich vor sich hin. Am Ende der Kabelschirmung ist dieser Schirm blau-grünlich überzogen, eigentlich auch ein deutliches Zeichen dafür, dass hier ein Strom fließt....
Noch eine Idee: https://telekomhilft.telekom.de/
Im Endeffekt ist das Kabel im Telekom-Eigentum und daher die Verantwortung klar. Die normale Störhotline wird einen evtl. rüde als Fremdkunden abweisen. Jedenfalls ist das einen Versuch wert über die Community-Ebene (Facebook u.a.) doch zu einem Kontakt zu kommen. Ruhig etwas übertreiben Du machst Dir schließlich berechtigte Sorgen.
Im Endeffekt ist das Kabel im Telekom-Eigentum und daher die Verantwortung klar. Die normale Störhotline wird einen evtl. rüde als Fremdkunden abweisen. Jedenfalls ist das einen Versuch wert über die Community-Ebene (Facebook u.a.) doch zu einem Kontakt zu kommen. Ruhig etwas übertreiben Du machst Dir schließlich berechtigte Sorgen.
Leider betrachtet in solchen Fällen die Telekom gern O2 als seinen Kunden und nicht dich. Daher werden auch die entsprechenden Störungsmeldungen etc. von O2 erwartet, die sich da manchmal schwer tun oder langsam sind.
Eigentlich richtig, aber … unpraktisch .
— Von O2 sollte man erwarten, daß wenn man ihnen sagt, was genau zu tun ist, sie das auch rasch tun.
@VoIP-Druide, wußte gar nicht, daß du auch mit so gruseligen Erfahrungen aufwarten kannst. Spannend.
Eigentlich richtig, aber … unpraktisch .
— Von O2 sollte man erwarten, daß wenn man ihnen sagt, was genau zu tun ist, sie das auch rasch tun.
- Also sage ihnen genau, was (Störung/Problem mit Beschreibung an die Telekom melden!) du erwartest, vielleicht hilft es.
- Ansonsten pflichte ich dem Vorredner zu , und wenn die Isolierung thermisch reagiert ist Eile geboten!
@VoIP-Druide, wußte gar nicht, daß du auch mit so gruseligen Erfahrungen aufwarten kannst. Spannend.
Wieso gruselig? Ich liebe EMV-Probleme, zumindest seit mir so was eine Dienstreise nach Grenoble beschert hat ..
Ich hätte das 'Spannend' fett schreiben sollen
WIe ich she haben die Kollegen das Ticket heute wieder geöffnet. Auch ist eine Mail an die Kollegen der zuständigen Fachabteilung raus.
Nun sollte da Bewegung in die Sache kommen.
Gruß
Stefan
Nun sollte da Bewegung in die Sache kommen.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort. Leider ist noch immer nichts passiert. Wie sieht bei O2 "Bewegung" eigentlich aus?
Was wird nun voraussichtlich geschehen?
a. Ein Telekomtechniker wird ohne vorheriger Terminabsprache vor der verschlossenen Tür stehen und wieder fahren. Das Ticket wird danach als "erledigt" geschlossen werden
oder
b. Es erfolgt frühestens heute am späten Nachmittag ein Anruf, so dass frühestens in der nächsten Woche ein Techniker vor Ort sein wird, um sich den Schaden anzuschauen und Maßnahmen einzuleiten.
In beiden Fällen werde ich über das Wochenende hinaus ein Kabel im Keller haben, aus dem munter weiterhin lustige Bläschen aufsteigen, weil durch die Spannung im Kabel das Kupfer fröhlich reagiert. Die Spannung auf dem Schirm wird weiterhin anliegen und das ungute Gefühl als Kunde wird bestehen bleiben....
Lieber Stefan, vielleicht hast Du noch eine Idee, was man als zahlender Kunde unternehmen muss, um von O2 ernst genommen zu werden?
danke für Deine Antwort. Leider ist noch immer nichts passiert. Wie sieht bei O2 "Bewegung" eigentlich aus?
Was wird nun voraussichtlich geschehen?
a. Ein Telekomtechniker wird ohne vorheriger Terminabsprache vor der verschlossenen Tür stehen und wieder fahren. Das Ticket wird danach als "erledigt" geschlossen werden
oder
b. Es erfolgt frühestens heute am späten Nachmittag ein Anruf, so dass frühestens in der nächsten Woche ein Techniker vor Ort sein wird, um sich den Schaden anzuschauen und Maßnahmen einzuleiten.
In beiden Fällen werde ich über das Wochenende hinaus ein Kabel im Keller haben, aus dem munter weiterhin lustige Bläschen aufsteigen, weil durch die Spannung im Kabel das Kupfer fröhlich reagiert. Die Spannung auf dem Schirm wird weiterhin anliegen und das ungute Gefühl als Kunde wird bestehen bleiben....
Lieber Stefan, vielleicht hast Du noch eine Idee, was man als zahlender Kunde unternehmen muss, um von O2 ernst genommen zu werden?
Hast Du es parallel mal über die Telekom probiert?
Das der Weg von O2 zu Telekom und die dortige Reaktion nicht mehr als Schneckentempo hat, wissen wir leider ... . Aber selbst wenn Du keinen Vertrag mit Telekom oder einem Provider hättest und der APL nur inaktiv an der Wand hängt (z.B. als Kabelkunde) MUSS die Telekom auf Gefährdungen aus deren Anlagen reagieren! Wenn es heute sonst keinerlei Reaktion von der Telekom gibt, würde ich mal die Einsatzleitstelle (Feuerwehr/Rettungsdienst, aber NICHT über 112) anrufen. Die müssen Notfallkontakte haben - auch zur Telekom. Einen Löschzug der örtlichen Feuerwehr würde ich Dir jedenfalls nicht im Hause wünschen! Zumindest sollte dann genug Bier bereitstehen
Der Fehler wird auch kaum bei Euch im Haus sein, sondern ist eher am KV oder sonstwo vor dem Hauszugang zu suchen nach Deiner Schilderung. Daher muß der Telekomer nicht ins Haus, sondern misst an der Straße am grauen Kasten.
Das der Weg von O2 zu Telekom und die dortige Reaktion nicht mehr als Schneckentempo hat, wissen wir leider ... . Aber selbst wenn Du keinen Vertrag mit Telekom oder einem Provider hättest und der APL nur inaktiv an der Wand hängt (z.B. als Kabelkunde) MUSS die Telekom auf Gefährdungen aus deren Anlagen reagieren! Wenn es heute sonst keinerlei Reaktion von der Telekom gibt, würde ich mal die Einsatzleitstelle (Feuerwehr/Rettungsdienst, aber NICHT über 112) anrufen. Die müssen Notfallkontakte haben - auch zur Telekom. Einen Löschzug der örtlichen Feuerwehr würde ich Dir jedenfalls nicht im Hause wünschen! Zumindest sollte dann genug Bier bereitstehen
Der Fehler wird auch kaum bei Euch im Haus sein, sondern ist eher am KV oder sonstwo vor dem Hauszugang zu suchen nach Deiner Schilderung. Daher muß der Telekomer nicht ins Haus, sondern misst an der Straße am grauen Kasten.
Bei der Bläschenbildung besteht wirklich höchste Eile, sowie Gefahr für das Netz!
@<span style="font-size: 18pt;" data-mce-style="font-size: 18pt;">tkhamburg</span> , zu deiner Sicherheit,
ziehe bitte sofort den Stecker aus der TAE-Buchse.
Solltest du etwa in der Nähe der Techniker Krankenkasse in Hamburg (TK) sein, sollte sich ein persönlicher Besuch bei O2-DSL empfehlen, um die mal ⸮wachzurütteln⸮! Die residieren wohl immer noch in der City-Nord = nicht weit.
- Es sollte hier auf eine sofortige Entstörung = Techniker-Einsatz heute noch – bestanden werden!
- Hier sollte auch die Telekom auch direkt aktiv werden, schließlich ist zuerst ihre Technik bedroht.
- Das duldet keinerlei Aufschub! Brandgefahr! (So ähnlich fing es auf dem Flughafen Düsseldorf auch an.)
ziehe bitte sofort den Stecker aus der TAE-Buchse.
- Danach geht zwar kein Internet und Telefon mehr, aber die bestehende Brandgefahr ist echt gefährlicher!
Solltest du etwa in der Nähe der Techniker Krankenkasse in Hamburg (TK) sein, sollte sich ein persönlicher Besuch bei O2-DSL empfehlen, um die mal ⸮wachzurütteln⸮! Die residieren wohl immer noch in der City-Nord = nicht weit.
- Das war kein Arilscherz!
Danke an Alle, die hier mitlesen und vor allem für die guten Tips und Ratschläge von Q und VOIP-Druide.
Nach erneutem Nachfragen auf der Hotline bekam ich heute Nachmittag tatsächlich einen Anruf von einem Techniker von O2. Und dies ist kein Aprilscherz. Der erste Kontakt zu mir seit Dienstag Mittag ! Aber immerhin. Es wurde noch einmal gemessen und nun doch tatsächlich auch ein Erdschluß festgestellt.
Frühester Termin für einen Vor-Ort-Techniker ist allerdings Montag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr...
War ja auch klar, siehe meine Antwort an Stefan von heute Vormittag.
Also wird es am WE kein Telefon und kein Internet geben. Werde die Verbindung am Verteiler physikalisch trennen und auf das Beste hoffen. Laut O2-Techniker kann bei der geringen Spannung (~90 Volt) nix mehr passieren, wenn alle Geräte getrennt sind. Name ist aber notiert und Gespräch wurde von einem Dritten mitgehört, nur für den Fall der Fälle.
Toll, dass Ihr Euch Sorgen macht. Das tut gut. O2 geht die Sicherheit ihrer Kunden anscheinend am A.... vorbei :-((
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Nach erneutem Nachfragen auf der Hotline bekam ich heute Nachmittag tatsächlich einen Anruf von einem Techniker von O2. Und dies ist kein Aprilscherz. Der erste Kontakt zu mir seit Dienstag Mittag ! Aber immerhin. Es wurde noch einmal gemessen und nun doch tatsächlich auch ein Erdschluß festgestellt.
Frühester Termin für einen Vor-Ort-Techniker ist allerdings Montag zwischen 8:00 und 12:00 Uhr...
War ja auch klar, siehe meine Antwort an Stefan von heute Vormittag.
Also wird es am WE kein Telefon und kein Internet geben. Werde die Verbindung am Verteiler physikalisch trennen und auf das Beste hoffen. Laut O2-Techniker kann bei der geringen Spannung (~90 Volt) nix mehr passieren, wenn alle Geräte getrennt sind. Name ist aber notiert und Gespräch wurde von einem Dritten mitgehört, nur für den Fall der Fälle.
Toll, dass Ihr Euch Sorgen macht. Das tut gut. O2 geht die Sicherheit ihrer Kunden anscheinend am A.... vorbei :-((
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
Toll!
Ich hoffe keines deiner Geräte hat Schaden genommen,
Viel Glück am Montag, bis denn
Ich hoffe keines deiner Geräte hat Schaden genommen,
Viel Glück am Montag, bis denn
Hallo zusammen,
so, heute früh war kurz nach Acht ein Telekomtechniker da. Auf die Jungs ist wenigstens Verlass.
Witzigerweise war es der gleiche Techniker, der letztes Jahr schon einmal hier war. Er konnte sich auch noch gut erinnern, dass das Kabel letztes Mal schon von Ihm als "Totalausfall" gemessen wurde.
Nun gut, eine neue Messung musste her, und siehe da - gleiches Ergebnis. Fremdspannung auf dem Erdschirm und keine Möglichkeit, ein anderes Adernpaar ohne Fehler zu schalten. Orginialton: "Das auf dem Kabel überhaupt noch irgendetwas funktioniert ist eigentlich unmöglich..."
Diesmal hat der Bautrupp der Telekom direkt eine Kopie des Messergebnisses bekommen. Mal schauen, ob O2 das nun nachverfolgt oder ob das wieder als "Ohne Befund" bei O2 geführt wird...
Es bleibt weiter spannend...
so, heute früh war kurz nach Acht ein Telekomtechniker da. Auf die Jungs ist wenigstens Verlass.
Witzigerweise war es der gleiche Techniker, der letztes Jahr schon einmal hier war. Er konnte sich auch noch gut erinnern, dass das Kabel letztes Mal schon von Ihm als "Totalausfall" gemessen wurde.
Nun gut, eine neue Messung musste her, und siehe da - gleiches Ergebnis. Fremdspannung auf dem Erdschirm und keine Möglichkeit, ein anderes Adernpaar ohne Fehler zu schalten. Orginialton: "Das auf dem Kabel überhaupt noch irgendetwas funktioniert ist eigentlich unmöglich..."
Diesmal hat der Bautrupp der Telekom direkt eine Kopie des Messergebnisses bekommen. Mal schauen, ob O2 das nun nachverfolgt oder ob das wieder als "Ohne Befund" bei O2 geführt wird...
Es bleibt weiter spannend...
Danke für die Info!
Hat der Techniker auch keine Idee woher die Spannung kommt? So etwas kostenlosen Strom könnte man heutzutage ja durchaus gebrauchen ...
Hat der Techniker auch keine Idee woher die Spannung kommt? So etwas kostenlosen Strom könnte man heutzutage ja durchaus gebrauchen ...
Schade, daß du jetzt warten mußt, bis ein neues Kabel verlegt wurde. – Hat man dir hoffentlich gesagt, oder?
Könntest du dich bitte erkundigen. Und – mein Rat – beim nächsten Technikerbesuch möglichst gleich Visitenkarte einsammeln.
- Als alter Techniker, frage ich mich nun, warum nicht sofort versucht wurde, die Schirmung beidseitig neu zu erden?
- So, hatte ich das im Gedächnis, verringert man die Gefahr, wenn trotz korrekter Erdung Spannung auf dem 'Erdschirm' liegt. – Die Gefahr, daß eine Leitung eines anderen Kunden (von der die Fremdspannung kommt), dadurch ausfällt ist dann unbedingt zu vernachlässigen.
- Wieso wird nicht 'fachgerecht vorgegangen' und eine andere Abteilung erst verständigt?
- Mir scheint, daß bei der T-elekomiker-Truppe etwas nicht ganz stimmt. So würde kein echter Techniker abziehen.
Könntest du dich bitte erkundigen. Und – mein Rat – beim nächsten Technikerbesuch möglichst gleich Visitenkarte einsammeln.
ICh bin zwar kein Elektriker, denke aber mal dass hier ein neues Kabel gezogen werden muss. Wenn die Spannung über den APL kommt dann ist das verbuddelte Kabel im Eimer und es müsste ein komplett neues vergraben werden, oder im grauen Kasten hat jemand den Schirm mit angeklemmt reicht eigentlich ein kleines Drähtchen und schon sitzt da Saft drauf. Aus Dummheit mit einer Batterie und einer Glühlampe hab ich da mal einen Kurzen verursacht. Wollte im Garten eine Lampe im Schuppen haben und hab nen Telefonkabel dafür genommen Leider den Erdschirm mit eingeklemmt und leider überall falsch
Welch abenteuerliches Ansinnen für jemand ohne Kenntnisse von Elektro-Technik. Spannend aber gefährlich!
- Also nicht aus geschlossen, das du Recht hast, was (baulich) gemacht werden muß.
- Ich meinte aber auch zusätzliche Sofortmaßnahmen, da in so einer Situation, kaum gleich alle Aderpaare des Kabelstrangs (oft mind. 32 Paare, oder ein vielfaches davon), die ja (obwohl eigentlich 'unvorstellbar') immer noch ihren Zweck erfüllen, komplett abgeklemmt werden.
- Nur zur Verringerung der Gefahr wäre es angebracht eine Not-Erdung zu machen. Dafür reichen fast auch zwei recht dünne Drähte. Dies ist seltsamerweise nicht erfolgt, und alle am Kabelstrang werden dadurch unnötig weiter gefährdet.
- Die entsprechende Spannung liegt oberhalb des Bereichs von Niederpannung. Selbst falls es nur Kriechstrom sein sollte, ist das nicht ungefährlich.
- Das die T-elekomiker die mögliche Zerstörung von Geräten betroffener Kunden und von (Leben und) Gesundheit dieser Menschen riskiert, wäre unverständlich!
Gibt es Neueigkeiten vom Hochspannungs-DSL-Anschluß?
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