Skip to main content
Moin,



seit langer Zeit überlege ich, die Option Speed zu meinem Alt-Alice-Tarif  O2 DSL Fun Max Flat hinzuzubuchen. Es scheiterte bislang daran, dass mir nie zugesichert werden konnte, ein Fritzbox (statt einer o2-Box) zu erhalten.



Nunmehr habe ich den Bestellvorgang erneut testweise angestoßen und als erstes (also vor Auswahl der Option Speed) die Option "WLAN Home Box" in den Warenkorb gelegt, dann die Option Speed (ohne Mindestvertragslaufzeit) ausgewählt und anschließend das Ganze betrachtet:



 



https://



 



 



Es stellen sich nun 2 Fragen:



 



1. Wird die Bestellung genauso durchgeführt? Werden also 2 Router geliefert?



2. Kann man die Bestellung des absolut überflüssigen WLAN Router Speed irgendwie "abbestellen"? (Denn die 50 € möchte ich mir schon sparen)



 



Wer hat Erfahrungen?



(PS: Bei mir würde voraussichtlich ein Bitstreamanschluss der Telekom geschaltet werden) 



 



 



 



 



Hallo,



 



es wird nur einen geben. 😉 Entweder die 6431 oder die 7490. Da wird wohl was im System durcheinander gerutscht sein. Es kann nur ein Router gewählt werden.



 



Gruß



 



 



 



Amigameister




Vielleicht schaut auch ein Moderator mal in diesen Thread und kann u. U. eine Lösung anbieten?




Eine Lösung kann ich dir leider nicht anbieten. Ich kann das als Bug weiterleiten, mehr aber leider auch nicht.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



Hast du zufällig einen analogen Telefonanschluss?



Weil bei mir sah damals (letzten Monat) die Bestellliste ähnlich aus. Daher wollte ich das via Kundenservice buchen.



Dies ging relativ reibungslos, extra mit der Aussage ich wolle NUR die Fritzbox.



Da heute die Hardware geliefert wurde, und die IAD 6431 drin war, kurz beim Kundenservice angerufen und das ganze reklamiert.



Die gute Dame hat mir dann mitgeteilt, dass sich die Fritzbox (angeblich) nur mit einem ISDN-Anschluss buchen ließe.



 



Daher sollte hierbei Vorsicht geboten sein!



 



Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Aufklärung, und bei mir um eine entsprechende Speed-Options-Buchung... 😀



 



 



Mfg Shawn8901




Shawn8901 schrieb:

Hallo,



Hast du zufällig einen analogen Telefonanschluss?



Weil bei mir sah damals (letzten Monat) die Bestellliste ähnlich aus. Daher wollte ich das via Kundenservice buchen.



Dies ging relativ reibungslos, extra mit der Aussage ich wolle NUR die Fritzbox.



Da heute die Hardware geliefert wurde, und die IAD 6431 drin war, kurz beim Kundenservice angerufen und das ganze reklamiert.



Die gute Dame hat mir dann mitgeteilt, dass sich die Fritzbox (angeblich) nur mit einem ISDN-Anschluss buchen ließe.



 



Daher sollte hierbei Vorsicht geboten sein!



 



Sollte dies nicht der Fall sein, bitte ich um Aufklärung, und bei mir um eine entsprechende Speed-Options-Buchung... 😀



 



 



Mfg Shawn8901



Hi Shawn8901,



eine interessante Rückmeldung. Mir ging es (fast) genauso mit meinem analogen Telefonica-Anschluss. Sowohl im Chat als auch hier im forum per Moderatoren konnte ich keine verbindliche Lieferung einer Fritzbox erreichen. Stets hieß es, dass wohl immer nur die 6431 für meinen Anschluss (der mit Umstellung auf VDSL eine Telekom-BSA werden würde) lieferbar wäre. Also lass ich es noch eine Weile; der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug bei mir.



vg petuotu




Hallo petuotu,



Dann hast du interessanterweise wenigstens die Aussage bekommen, dass es unter Umständen nicht möglich ist dir bei deinem Anschluss eine Fritzbox zu Verfügung zu stellen.



Da es mir bei der Optionsbuchung eher um die Fritzbox, als um das VDSL ging, habe ich an unterschiedlichen Tagen mehrfach via Chat gefragt, ob ich zu meinem Anschluss eine Fritzbox buchen könnte. Dies würde mir jedesmal (2x vorher und einmal bei der Bestellung der Option via Chat) bestätigt. 



Wenn ich dann als Kunde am Telefon gesagt bekomme, dass das nicht möglich ist, fühlt man sich da etwas veralbert. Entsprechend enttäuscht bin ich jetzt nach 6 Jahren o2-Kundschaft. 



Naja.... Vielleicht bestätigt ein Moderator ja noch eine andere Tatsache zu unserer Vorteil.



 



Mfg Shawn8901



 




Moin Shawn8901,



nach nun über 15 Jahren Kunde bei Hansenet/Alice/O2 fühle ich mich in der Tat nicht mehr wirklich wertgeschätzt. Aber wie an anderer Stelle hier im Forum schon zu Recht festgestellt, sind Bestandskunden nicht die Kunden, die wirkliche Wertschätzung (z. B. durch Service) erfahren. Aber das betrifft sicherlich alle Telekommunikationsunternehmen mehr oder weniger gleichermaßen.



Ich hoffe, dass die Bundesregierung bzw. die Bundesnetzagentur noch in diesem Jahr aus dem Quark kommt und das Thema Zwangsrouter kundenfreundlich beendet. Wenn ich mir dann "meinen" Router selbst aussuchen und anschließen darf, dann wird - hoffentlich - auch die Option Speed "einfach" erhältlich sein (sprich ohne Kosten für irgendeinen o2-Router und mit akzeptablen Gebühren für die Umstellung, d. h. nicht mehr als die jetzt verlangten 49 €).



Sollte o2 dies dann nicht mehr anbieten können und VDSL ausschließlich als neues Produkt mit "Drossel" anbieten, dann wird ein Wechsel zu einem Wettbewerber sich definitiv nicht mehr vermeiden lassen (mit allen Ungemach, der einem dann begegnen wird - und welchen ich bislang vermeiden konnte).



Schauen wir mal....



petuotu




Hallo zusammen,



 



Shawn, warum bei dir die Box nicht zugestellt wurde, kann ich auf den ersten Blick leider nicht sehen, theoretisch sind alle Voraussetzungen vorhanden. Inzwischen wurde allerdings eine Stornierung eingeleitet und die Option soll wieder deaktiviert werden, daher werden wir da so leider nichts weiter versuchen können.



 



petuotu, da werden wir dir aktuell nichts anbieten können, Sorry.



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvone,



 



kurz zu meiner Geschichte:



Die Speed-Option hatte ich in dem Moment aus "Trotz" erstmal direkt Storniert.



Habe schließlich insgesamt 3x am Kundenservice gefragt ob es möglich sei mit meinem Anschluss/Vertrag (Vertrag ist ein alter DSL-M noch ohne All-Net).



 



Laut Kundendienstmitarbeiterin sei an meinem Anschluss keine Fritzbox möglich, da es sich bei mir um einen analogen Telefonanschluss handeln würde. Diese seien für die Fritzbox gar nicht vorgesehen und würden wie gewohnt die IAD bekommen. Jegliche anderen Informationen würden, nach aktuellem Stand, nicht der Wahrheit entsprechend.



 



Die Fritzbox sei nur angeschafft worden, um den ISDN-Anschlüssen auch VDSL bieten zu können, was mit der IAD-Hardware technisch wohl nicht möglich sei. Im Anschluss konnte ich mir noch ein wenig das Wehleiden anhören, dass das wohl in letzter Zeit häufiger passieren würde.



 



Dass ich mich in diesem Moment als Kunde etwas auf dem Arm genommen fühle, brauche ich wohl nicht zu erklären.



Zusätzlich bin ich natürlich jetzt auch durch aktuelle Angebot etwas verunsichert. Zur Zeit wird ja auf der o2-Website damit geworben, dass man zu DSL-Verträgen die Fritzbox bekommen könnte.



Zitat aus der Bestellungsansicht: 



"Die FRITZ!Box 7490 bringt das High-Speed-Heimnetz an jeden DSL-Anschluss"



 



Wenn ich einfach mal Richtung Neuvertrag surfe, wird mir unter meiner Adresse sogar vorgeschlagen, ich sollte doch gleich einen VDSL-Vertrag mit Fritzbox buchen, weshalb mein doch leicht verstimmtes Gemüt sich leider nicht wirklich bessert.



 



Die Speed-Option selber war mir bei der Buchung damals eher unwichtiger, ich finde persönlich die IAD selber eine reine technische Katastrophe, mit der ich mich immer wieder rum ärgeren darf.



 



Sollten Sie mir daher eine Fritzbox (mit Speed-Option) "organisieren" können, wäre natürlich mein Tag sofort gerettet, da die IAD in meinen Augen eine Zumutung ist. 



 



Ich selber habe sogar auch gar kein Problem damit, die 70€ zu bezahlen, die damals angesetzt waren für die Box, oder sie mir ganz selber zu kaufen (geht mir somit weniger darum, dass es zZ. eine Umsonst gibt). Bei einer selbstinvestition in die Hardware befürchte ich jedoch bei Störungen nicht mehr berücksichtigt zu werden, da ich durch den "Betrieb von Fremdhardware ja selber schuld bin". 



Somit wäre für mich der offizielle Weg doch der liebere.



 



Vielen Dank im Voraus,



Mit freundlichem Gruß,



Shawn8901



 



 




Hallo Yvonne,



dass Du bzw.o2 aktuell leider nichts passendes anbieten kannst, ist ja nicht wirklich neu.



Aber für mich noch einmal zum Verständnis:



Wenn ich die Bestellung wie Eingangs erläutert aufgebe, bekomme ich für den "Gesamtpreis" von 179,96 € aber immerhin eine Fritzbox 7490 ??



Oder würde für 109,97 € (also ohn die 69,99 € für die Fritzbox) lediglich die 6431 geliefert werden??



VG



Michael




Hi @petutou,



 



das wird die 6431 ;/



 



 



@Shawn8901 



 



Die Kollegen waren recht schnell mit der Deaktivierung der Speed Option, daher kriegen wir die Box so leider nicht mehr durch, da nun die Voraussetzungen leider nicht mehr gegeben sind, hätte die Umstellung stattgefunden dann hätten wir die Buchung testen können :frowning



Falls du es dir doch nochmal anders überlegst, versuchen wir es gerne wieder aber die Option Speed brauchen wir dafür.



 



Grüße



Yvonne



 




Hallo Yvonne,



DAnke für die Antwort, sorry für die Wartezeit, ich bin zur Zeit leider auf Dienstreise und da habe ich den Thread ganz vergessen.



 



Da ich mit der IBN der alten Box Probleme hatte, habe ich letzte Woche Freitag mit einem Techniker telefoniert gehabt. Sowohl bzgl des Vorgehens mit der Box (die neue ging ja einwandfrei, die alte Verweigerte aber die Telefonie). 



Lösung war, muss ich überrascht sagen sehr unkompliziert, ich sollte einfach die neue behalten und die alte Zurücksenden.



 



Da der Herr mich fragte ob es einen speziellen Grund gebe, warum ich das ganze Storniert habe, erzählte ich ihm kurz mein Leid. Da er ähnlich wie Sie etwas erstaunt wegen der Aussage war, wollte er meine Probleme direkt lösen (ich muss sagen sehr geschäftstüchtig dieser Mann 😉 ).



Bei der Suche kam dann leider heraus, dass bei mir zZ. kein VDSL Port mehr für 25-50MBit/s mehr verfügbar sei und ich aus diesem Grund keine Speed-Option mehr buchen könnte.



 



Alternativ schlug er mir vor, dass ich doch einen neuen VDSL Vertrag abschließen könnte und dort dann 50-100MBit/s buchen könnte. Da ich gerne meinen alten Vertrag behalten möchte (ist noch ein DSL M ohne Fair Use 😉 ) habe ich das aber ausgeschlagen.



 



Ich würde das dann glaube ich wieder versuchen, wenn ein neuer VDSL Port verfügbar sein sollte.



 



Soweit vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe. ☺️



 



Mit freundlichem Gruß



Shawn8901 




Hallo,



ich wollte den Thread nochmal ausgraben, da anscheinend wieder ein VDSL Port verfügbar ist (vermute ja, dass es eigentlich meiner war). 



Ich habe mich zusätzlich nochmal durch den Bestellprozess geklickt und kann (zu mindestens nach Menüführung), mittlerweile die Speed Option mit Fritzbox (also ohne die WLAN Box Speed) bestellen. 



@petuotu  du könntest ja nochmal schauen, ob das bei dir jetzt genau so ist.



 



@o2_Yvonne Wenn es mir die Menüführung mitlerweile erlaubt, dass ich es so buchen kann, könnte ich es ja nochmal versuchen, und müsste dann eigentlich entsprechend auch die Fritzbox erhalten, oder sehe ich das da gerade falsch? ☺️



 



Mfg Shawn8901




Hi Jörg,



 



aktuell sieht zumindest systemseitig alles ganz gut aus. Versuchs mal und wir schauen dann was die Bestellung im System ergeben hat.



 



Grüße



Yvonne




Moin,



ich habe es so eben mal ausprobiert. Es ist zwar möglich, die FB zu bestellen; aber nur ohne VDSL. In dem Moment, wo ich die Option Speed auswähle, "verschwindet" die FB und ide (blöde) Speedbox von O2 erscheint im Bestellprozess.



Leider ergibt sich für mich also nichtzs Neues. Schade!



VG petuotu




Hallo,



 



das ist schade. :frowning



 



@Yvone, ich habe das ganze jetzt mal ganz unbedarft bestellt, wäre super wenn ihr nochmal drüber schauen könnt, dass diesmal alles richtig läuft.



 



Buchen konnte ich folgendes im Kundenmenü:



 



https://



 



Als Bestätigungsemail habe ich jetzt folgendes erhalten:



 



https://



 



Jetzt bin ich schon etwas verwirrt? ☺️ Weil nach Bestätigungsemail bekomme ich wiedermal keine Fritze, obwohl sie mir im Menü sogar angeboten wurde und den Wlan-Router Speed sogar ausgeschlossen hat, da ich sobald ich den Haken bei der Fritzbox gemacht habe der beim Speed-Router entfernt wurde.



 



Daher scheint es mir, als dass da etwas wieder schief lief?



 



Danke schonmal für die Mühe.



 



Mfg Shawn8901 




Hallo Shawn8901,



die von Dir erreichte Buchung im Kundenmenü würde ich auch gerne haben wollen (soweit bin ich nie gekommen (siehe mein Eingangsthread)). Wenn diese dann auch tatsächlich von O2 umgesetzt werden würde, wäre das schon klasse. Die Einrichtungsgebühr würde ich sogar tragen wollen und auch der Preis für eine gemietete FB ist ja akzeptabel. Aber bislang konnte man mir - weder im Chat noch die hiesigen Moderatoren - derartiges anbieten. Im Ergebnis soll es für meinen Anschluss immer nur die 6431 geben.



Ich wünsche Dir viel Glück!



petuotu




Hallo petuotu,



 



zuvor sah sie bei mir ja genau so aus wie bei dir. Gegen die Preise hab ich auch nichts, ich würde mir die Box auch ohne Probleme  für die ~280€selber kaufen, jedoch darf ich die ja nach AGB nicht betreiben. :frowning



 



Die Einrichtungsgebühr ist da nur dabei, weil ich die Speed Option ohne Vertragslaufzeit gebucht habe. Wenn man die Laufzeit eingeht entfällt die.



 



Mfg Shawn8901




Hi Jörg,



 



hat leider noch nicht so ganz geklappt. Der Wechsel konnte noch nicht eingetragen werden. Diie Kollegen schauen sich das aber nochmal an und prüfen ob ein Fehler aufgetreten ist.



 



Grüße



Yvonne




Hallo Yvonne,



 



Anscheinend wurde heute das VDSL geschaltet. Der Auftragsstatus für die Speed Option steht auf In-Bearbeitung aber nach dieser Datumsansicht unten drunter wurde alles getan.



 



Wie aus der Nachricht an o2_dsl zu entnehmen ist aber seit dem mein DSL tot. Wer hätte es gedacht... :frowning



 



Die Box steht aber noch auf wartend. 



 



Soweit da mal ein Update von mir.



 



Lg Shawn8901




Hallo,



 



entweder war das gestern eine "ganz normale Störung", oder man hat da einen Rückzieher gemacht.



Heute kam eine Mail, dass man sich freut mir am 21.11 die Speed Option aktivieren zu dürfen.



 



Keine Ahnung was mein "Aktivierungsdatum", dass vorher drin stand zu sagen hatte. Da ich leider selber nicht zu Hause war gestern konnte ich das Gerät nicht beobachten. Der Sync-Modi müsste ja eigentlich am Router zu sehen sein, wenn man die entsprechenden CSS-Klassen einblendet.



 



 



Der Auftragsstatus hat sich da auch entsprechend geändert auf das neue Datum.



Leider ist dort nirgends nur ein Wort von meiner Fritzbox zu lesen. :frowning



Aber anscheinend muss ich mich damit zufrieden geben, dass ich einfach keine bekommen werde...



 



Mfg Shawn8901




Hi, der 04.11 war der von uns geplante Aktivierungstermin, der 21.11 der nun von der Telekom bestätigte Termin.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



 



Vielen dank für die Erklärung der unterschiedlichen Termine. Dann ist mir das soweit klar, führte bei mir als Kunde aber etwas zur Verwirrung, denn als ich sie anrief und aus Spaß frage ob das Internet noch gehen würde, verneinte sie.



 



Mag ein "unglücklicher Zufall" sein, aber es ist schon lustig, dass Termingenau seit dem 4.11. die Verbindung mal wieder eine kleinere Qual ist.



 



Die Box verbindet bei stabiler Verbindung mit folgenden Werten:



 



Status:



 ConfiguredCurrent

Line Status---SHOWTIME

Link Type---Interleave Path



Data Rate:



 UpstreamDownstream

Actual Data Rate696 (Kbps.)1091 (Kbps.)



Operation Data / Defect Indication:



Operation DataUpstreamDownstream

Noise Margin20.3 dB24.4 dB

Attenuation17.1 dB31.4 dB

 



Nach einfachem Neustart der Box über GUI:



 



ADSL Status Information:

Status:

 ConfiguredCurrent

Line Status---SHOWTIME

Link Type---Interleave Path



Data Rate:

 UpstreamDownstream

Actual Data Rate989 (Kbps.)6666 (Kbps.)



Operation Data / Defect Indication:

Operation DataUpstreamDownstream

Noise Margin8.4 dB9.4 dB

Attenuation16.5 dB30.6 dB



 



Der untere Wert entspricht eher meiner gewohnten Geschwindigkeit (~600KB/s). 



Ich bin dann mal auf über die Woche gespannt wie stabil die Verbindung ist. 



Wenn die Verbindungsabbrüche bei der Synchronisierung anhalten, werde ich wohl mal die Störhotline belästigen müssen, sofern die Aussage ist, dass bis dato nichts getan wurde.



 



 



Soweit



Mit freundlichem Gruß,



Shawn8901




Hallo zusammen,



 



Ich wollte mal wieder ein Update geben. Wie via SMS angekündigt kam heute das technische Gerät für meinen VDSL-Vertrag.



Entgegen meiner Hoffnung leider wieder die o2 6431. Notgedrungen habe ich mich ja schon mit dem Gerät vertraut gemacht, da ich es nun schon ein paar Tage auch auf dem Schränkchen stehen habe. Damit habe ich eigentlich auch ein wenig die Hoffnung aufgegeben überhaupt eine Fritzbox zu bekommen.  



Da ich interessanterweise bei einer Neubestellung gar keine Fritzbox mehr auswählen kann, gehe ich davon aus, dass das Thema seitens o2 wieder unter den Teppich gekehrt wird? Wirklich schade, aber damit muss man anscheinend als o2-Kunde dann leben.



 



Das heißt für mich, neue Box dran, alte zurück (eigentlich egal wie rum, aber wenn ich das Neugerät schon stehen habe)...



Das Thema mit der Fritze scheint mir etwas unerreichbar. Dann werde ich u.U. inoffiziell mal schauen ob ich eine Fritze dran hängen kann...



 



Mfg Shawn8901 



 



PS: Die Verbindung scheint sich übrigens wieder stabilisiert zu haben. Keine Ahnung was da los war letzte Woche.




Hallo zusammen,



 



ich möchte mal ein, für mich persönlich freudiges, End-Feedback zur Geschichte geben.



 



Nachdem ich am Donnerstag ein Paket von o2 vor der Haustür stehen hatte, konnte ich am gestrigen Tage meine nagelneue (top funktionierende) Fritzbox 7490 in Betrieb nehmen. 



In voller Vorfreude habe ich direkt die alte Box aus der Dose gezogen und loslegen wollen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich so voller Elan war und keine Mails mehr gecheckt hatte, somit im ersten Moment ohne Zugangsdaten da stand (komischerweise hatte es mein Handy nicht für nötig gesehen mich über die Mail am Mittwoch zu informieren).



 



Ein kurzer Anruf beim technischen Kundenservice hatte dann am frühen Freitagabend noch meinen Gemütszustand erheitert, denn ich hatte ausnahmsweise mal einen sehr netten Herren an der Strippe, der mit einer ansteckenden Ausgeglichenheit und einem gesunden Maß an Eigenironie die Situation wirklich Meisterhaft im Sinne des Kunden gelöst hat. 



Die Herausgabe der Daten ist jetzt zwar keine hochkomplexe Aufgabe, jedoch hatte er sich auch gleich mit zur Aufgabe genommen direkt nachzuschauen, ob die Fritzbox sich verbindet und auch alle Konfigurationen (wie Rufnummer) mitgeladen hat (das sehe ich heutzutage nicht mehr als selbstverständlich an, denn wenn der Kunde nur nach den Zugangsdaten fragt, ist der Rest ja "nur Zusatzservice"). 



 



Lange Rede kurzer Sinn, mit dieser doch kleinen Tat konnte ein Kunde wieder zum zufriedenen Kunden gewandelt werden.



 



Zusätzlich einen herzlichsten Dank an diejenige Person (ich tippe auf Yvonne?), die sich für "meine" Fritzbox eingesetzt hat.



 



Mit freundlichem Gruß



Shawn8901