Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritzbox 7490 - konkrete Bestellmöglichkeit


Hallo zusammen,

 

als DSL-Kunde interessiere ich mich neben der Option Speed für die Fritzbox 7490, bzw. ich möchte gerne beides bestellen (Hallo, hier winkt ein Kunde mit Geldscheinen!).

 

Leider erhalte ich von der selben O2 Hotline (55222) unterschiedlichste Aussagen zur Fritzbox. Von einem erforderlichen Tarifwechsel in den All-in L mit ISDN-Option bis zu "die Homebox für 69 Euro ist ab jetzt die Fritzbox 7490, könnse einfach bestellen" erhalte ich alle möglichen Auskünfte.

Was stimmt nun?

 

Liebe O2-Verantwortliche: was ist so schwer dran, das Produkt online mit einer klaren Nomenklatur zu versehen? Wir reden hier ja nicht von der Basis-Kundschaft, sondern von den technikaffineren Kunden, die Aufpreis für einen besseren Router bezahlen. Die würden schon gerne wissen, ob sie nun einen schrottigen IAD oder ein um Welten besseres AVM-Gerät erhalten.

 

 

Wertungsneutral: Beim Autohändler bestell ich doch auch nicht ein "Premiumauto", ohne zu wissen ob ich dann eine A-Klasse oder nen X3 bekomm...

 

 

Überhaupt war es an der Hotline schon ein riesen Problem, so weit zu kommen, da meine Anschluss- und Rechnungsadresse nicht identisch sind. Muss ja irre selten sein, sowas. Buchbinder Wanninger...


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

21 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo f_weber,

 

und willkommen im o2-Kundenforum!

 

Ich vermute, dass das mehrere Gründe hat:

1. Die 7490 gibt es nur für Bitstream-Anschlüsse, also über Telekom-VDSL-Ports geschaltet (die Mehrzahl der neuen VDSL-Anschlüsse). Wenn man über o2-VDSL-Ports geschaltet wird, bekommt man das IAD 7570 als Homebox (die ist ebenfalls von AVM, hat aber eine Firmware von o2, wodurch viele Funktionen nicht verfügbar sind).

2. Die o2-Boxen sind ja nur geliehen und welche Modelle verfügbar sind, ändert sich mit der Zeit. Angenommen du leihst jetzt eine 7490, die dann in 4 Jahren defekt ist und du von o2 ein Ersatzgerät haben möchtest. o2 hat dann aber die 7590, du beharrst aber darauf, dass du laut Vertrag eine 7490 bekommst... Das ist jetzt eine reine Gedankenspielerei von mir und ich denke auch, dass man das rechtlich wasserdicht machen könnte.

 

Grüße

nemesis03

Danke für die Info! ☺️

 

Gibt es eine Möglichkeit, meine Anschlussart herauszufinden? Derzeit hängt ein unsäglicher 4421 dran, der kommt ja meines Wissens mit allen Anschlussarten zurecht.

 

Welche Fritzbox mir dann bereitgestellt wird, ist mir eigentlich egal. Meine Erfahrung zeigt lediglich, dass zwischen den Alice/O2-Endgeräten und einer beliebigen Fritzbox Welten hinsichtlich Geschwindigkeit und Robustheit liegen. Beim 4421 zickt meine komplette Jubelelektronik permanent rum, was ich von Fritzboxen (an einem anderen O2-Anschluss betreibe ich noch eine 7270) überhaupt nicht kenne.

 

Zur 7570 weiß ich zu wenig, aber sie ist wohl auch klar minderwertiger als die 7490. Ich möchte einfach nicht blind bestellen (und dann ein Überraschungspaket mit 7490, 7570 oder IAD 5130 erhalten). Das dürfte auch seitens O2 irgendwo nachvollziehbar sein...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Jein, man kann das am Endbuchstaben der Firmware-Version sehen. "b"=>Telekom-Port, "w"=>o2-Port (oder teilweise auch Wilhelm.tel). Aber wenn du auf VDSL wechselst, kommst du ja auf einen neuen Port, insofern hilft dir die Firmware deiner 4421 nicht groß weiter.

 

Die 7570 hat keine AVM-Firmware, sondern eine ganz eigene Firmware (nicht nur Branding). Insofern gilt für das IAD 7570 ungefähr das gleiche wie für die anderen o2-Router.

Hallo f_weber,

 

genau so geht es mir auch.Es wird um den heißen Brei geredet um bloss keine Aussage zur Hardware zu geben.

 

Ich erwarte nicht,das ich die nächsten 10 Jahre bei einem Defekt immer wieder Anspruch auf eine bestimmte Box habe-sehr wohl aber erwarte ich,das ich VORHER!! weiß was ich bekomme.

 

Von der 7570 würde ich Abstand nehmen (Meine Meinung) Die ist durch die Firmware-Kastrierung nicht zu gebrauchen.

 

Bei mir ist es so,das ich einen gut funktionierenden Router (7490) auch bereit war selber zu kaufen.Aber dazu ist O2 ja auch nicht bereit mir die nötigen Telefoniedaten zu geben.

 

Wenn sich diesbezüglich nicht bald was ändert bleibt wohl leider nach vielen,vielen jahren bei Telefonica/Alice/O2 nur ein Anbieterwechsel wo ich entweder Hardware erhalte die dann auch zu gebrauchen ist,oder ich halt meine eigene Hardware verwenden darf-ohne Routerzwang.

 

 

Gruß  Michael

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Monchi1401 schrieb:
Bei mir ist es so,das ich einen gut funktionierenden Router (7490) auch bereit war selber zu kaufen.Aber dazu ist O2 ja auch nicht bereit mir die nötigen Telefoniedaten zu geben.
Eine private Fritzbox 7490 scheint auch an o2-Anschlüssen zu funktionieren für die eine andere o2-Box vorgesehen ist (ggf. muss man die VLAN-ID manuell ändern).

@ nemesis,

 

bei mir fehlt da eben etwas verständniss.

 

Ich bin seit bestimmt mindestens 15 Jahren Kunde.Mal mehr und mal etwas weniger zufrieden.

Habe seit jeher 4 Wochen Kündigungsfrist und kann wenn es mir zu bunt wird auch schnell kein Kunde mehr sein.
Seit jeher benutze ich meinen eigenen Router.Der von damals Alice liegt orginalverpackt trocken und warm.

Wenn ich nun alles so lassen möchte wie es ist,ausser Option Speed dazu zu buchen sehe ich das so:

 

Ich buche die Option-bezahle für einen Überraschungsrouter den ich evtl.nicht gebrauchen kann-kaufe mir nochmals privat einen Wunschrouter und habe viell.Glück,das dieser sich die Benötigten Telefoniedaten zieht.Viell.aber auch nicht.

 

Da fehlt es mir eben etwas an der Geschäftspolitik.

 

Zufriedener Kunde bekommt Wunschgerät (welches O2 ja vertreibt-7490) mir der Option Speed also VDSL.Der 7490 funktioniert ja wohl an beiden möglichen Ports.Der Kunde bezahlt dafür und bleibt zufriedener Kunde und beide Seiten sind zufrieden.

So würde ich mir das vorstellen.

 

Gruß Michael-einen schönen Abend noch

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich kann dich schon verstehen, aber ich bin halt auch nur Kunde und kann dir helfen dir selber zu helfen.

Monchi1401 schrieb:
Der 7490 funktioniert ja wohl an beiden möglichen Ports.
Jein. Die Autokonfiguration funktioniert erst mal nur an Telekom-VDSL-Ports. An o2-VDSL-Ports muss man manuell die VLAN-ID ändern. Das geht zwar, ist aber nicht massentauglich. Ich hoffe ja, dass es in einer zukünftigen Firmware für die 7490 die Optionen "o2 DSL 1 (BSA)" und "o2 DSL 2 (TLF)" gibt. Aber die o2-Ports sind halt verhältnismäßig selten und AVM ändert die Firmware bestimmt nicht kostenlos. Trotzdem hoffe ich, dass es gemacht wird.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob die Moderatoren hier im Forum nachgucken können, welche Box du bei einem Wechsel auf VDSL bekommen würdest. Versuchen kannst du es ja. Schreib dafür über das Forum eine private Nachricht an den Benutzer o2_dsl (*Klick*). Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

 

Bei der 7570 ist es übrigens so, dass man die VoIP-Zugangsdaten mit vertretbarem Aufwand auslesen kann (ich selber habe auch meine 7570 durch eine 7490 ersetzt). Und wenn du "Homebox" buchst, bekommst du ja im schlechten Fall die 7570.

 

Ganz glücklich ist das alles noch nicht, aber mit der 7490 geht der Trend ja schon mal in die richtige Richtung.

Soll O2 doch einfach Fritzboxen mit 2 verschiedenen Firmwares ausliefern. Passiert ja mit dem IAD 4421 auch nicht anders.

 

Im schlechtesten Fall die 7570 bekommen ist halt keine Option. Ich schmeiß ungern 70 Euro zum Fenster raus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube eine Fritzbox 7490 mit o2-Firmware wollen wir alle nicht, weil das ja bedeuten würde, dass man auf die Firmware von o2 angewiesen ist, keine original AVM-Firmwares installieren kann und wahrscheinlich einige Funktionen fehlen. Das passende Beispiel dafür ist ja das IAD 7570.

 

Ich kann dir halt nicht sagen, welche Box du bekommen wirst. Das musst du versuchen irgendwie über o2 herauszufinden.

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Es gibt ja eine Liste der Hauptverteiler (z.B. *hier*, wobei ich nicht sagen kann, wie aktuell) oder auch als Karte, wenn du bei Google Maps in die Suchzeile das folgende eingibst: http://selke.de/data/uploads/DSL-Hauptverteiler.kml

Da kannst du dann sehen, wie weit du vom nächsten Hauptverteiler entfernt wohnst. Damit kann man dann abschätzen wie groß die Wahrscheinlichkeit ist über einen o2-VDSL-Port in einem Hauptverteiler angeschlossen zu werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
nemesis03 schrieb:
Ich glaube eine Fritzbox 7490 mit o2-Firmware wollen wir alle nicht

So sieht es aus, dass möchte wirklich keiner.

Benutzerebene 5
Hallo, ist es dann so richtig, wenn O2 bei meiner VDSL Bestellung eine Anfrage an die Telekomm stellt habe ich keine reine O2 Leitung. Also müsste ich nachträglich noch die Homebox ordern und ich bekomme dann die 7490???

Korrigiert mich wenn ich damit falsch liege.

Auf der O2 Homepage gibt es aber sie Homebox option zur zeit für 19,90€

Ist doch zu billig für die 7490....

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gibt jetzt noch einen Bericht, wo ein User eine 6431 durch eine privat gekaufte 7490 ersetzt hat und mit den Internetzugangsdaten (Benutzername und Passwort), die er bei o2 erfragt hat, die 7490 online bringen konnte und diese dann automatisch die VoIP-Daten gezogen hat: *Klick*

Bleibt aber trotzdem noch das Hindernis, dass du beim Tarifwechsel auf jeden Fall über o2 kostenpflichtige Hardware bekommst.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@CAT-71: also keine o2-Leitungen gibt es ja eigentlich nicht, da die "letzte Meile" ja in der Regel der Telekom gehört. Wenn du aber schon einen o2-ADSL-Anschluss hast und auf o2-VDSL wechseln möchtest, musst du ja nur im Hauptverteiler auf den o2-VDSL-Port gelegt werden.

Eine Anfrage an die Telekom klingt eher danach, dass gefragt wird, ob die Telekom einen Telekom-VDSL-Port für o2-Kunden frei hat, also solltest du dann mit der Option Homebox auch die 7490 bekommen. Garantieren kann ich das natürlich nicht, musst du bei der Bestellung nachfragen.

Die 19,90 für die Homebox konnte ich auf der Homepage nicht finden, aber evtl. ist das gerade ein Aktionspreis.

Benutzerebene 5
Warenkorb Ihre Produktzusammenstellung

 Ihr Produkt Einmalige Kosten Monatl. KostenO2DSL All-in L   (24 Monate Vertragslaufzeit)
  • Allnet-Flat: Unbegrenzt vom Festnetz in alle dt. Fest- und Mobilfunknetze telefonieren
  • VDSL surfen mit bis zu 50.000 KBit/s – 300 GB (+ Fair-Use-Vorteil) mit Maximal-Geschwindigkeit, danach unbegrenzt surfen mit bis zu 2.000 KBit/s
(ab dem 4. Monat nur 24,99 €/Mon.)1,2,3 Einrichtungsgebühr    
 9,99 € mtl.
 
  
0,- € 
Hardware Einmalige Kosten Monatl. KostenWLAN HomeBox   Ändern
19,99 € 
 Versandkosten 9,99 € 
 Monatliche Kosten gesamt: (mit Ermäßigungen) 9,99 €
(ohne Ermäßigungen 24,99 €)
Benutzerebene 5
 

 Wenn du aber schon einen o2-ADSL-Anschluss hast und auf o2-VDSL wechseln möchtest, musst du ja nur im Hauptverteiler auf den o2-VDSL-Port gelegt werden.

 

 

Das wäre ja zu einfach !!!

O2 macht schon seit wochen damit rum meinen kompletten vertrag von "blau" auf "rot" umzuschreiben. In dieser zeit hat meine komplette Nachbarschaft VDSL erhalten.

Und jetzt hatten sie noch ein Systemfehler und die Anfrage an die Telekom musste wiederholt werden. Es hies ja auch zwischendurch mal das keine Leitung mehr frei wäre, was aber durch den Systemfehler ersetzt wurde.

 

Mich würde nur noch interessieren ob ich nachträglich die Homebox ordern kann??

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
Mich würde nur noch interessieren ob ich nachträglich die Homebox ordern kann??

Ich erinnere mich auch an anderer Stelle von dir gelesen zu haben, hatte aber nicht mehr im Kopf welches Problem es bei dir genau gab. Die Homebox kann man soweit ich weiß auch nachträglich ordern, aber dann kostet sie halt wieder. Also wenn du jetzt einen neuen WLAN-Router bestellst, kostet der ja (Normalpreis) 50 Euro + 10 Euro Versand. Wenn du dann später die WLAN Homebox bestellst kostet diese ja (Normalpreis) 70 Euro + 10 Euro Versand. Damit zahlst du insgesamt 140 Euro. Deshalb ist das eigentlich keine wirklich gute Variante, da unnötig teuer.

Benutzerebene 5
😉 😉 Dann sollte ich morgen mal dringend bei O2 anrufen damit die meine Bestellung noch ändern können falls möglich. Also mein Router war bei Bestellung für 0 € im Angebot.

Hab nur Angst das sich wieder was verzögert oder gar das System es nicht schaft wenn ich etwas ändern möchte.

Und du hast Recht, von mir liest du in 3 anderen Themen auch was... 

nemesis03 schrieb:
Einen Tipp kann ich dir noch geben: Es gibt ja eine Liste der Hauptverteiler (z.B. *hier*, wobei ich nicht sagen kann, wie aktuell) oder auch als Karte, wenn du bei Google Maps in die Suchzeile das folgende eingibst: http://selke.de/data/uploads/DSL-Hauptverteiler.kml

Danke für den Tipp! Die Karte und die Liste sehe ich. Aber was sagt mir das jetzt? Ich sehe nirgends, wem der jeweilige Hauptverteiler gehört...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich würde vermuten, dass o2 in allen Hauptverteilern Technik hat. VDSL funktioniert ja nur mit kurzen Leitungswegen, weswegen die Mehrzahl der o2-VDSL-Neuanschlüsse ja über die Telekom-Outdoor-DSLAMs und nicht über den Hauptverteiler geschaltet werden.

Wie dicht wohnst du denn am nächsten Hauptverteiler?

Bzw. mir fällt gerade ein, du kannst ja mal bei den Moderatoren unter dem Benutzer o2_DSL (*Klick*) deine aktuelle Leitungslänge erfragen und fragen, ob o2 bei dieser Leitungslänge noch VDSL aus dem Hauptverteiler schaltet. Schick dabei auch deine Kundennummer und dein persönliches Kundenkennwort mit.

Achso, so rum ist das gemeint. Danke Dir! Da ich rund 500-600m davon entfernt bin, würde ich mal von einer Direktschaltung ausgehen. Sieht wohl schlecht mit der 7490 aus.

 

An o2_DSL hab ich bereits eine Frage gerichtet. Schaun wir mal...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
CAT-71 schrieb:
Auf der O2 Homepage gibt es aber sie Homebox option zur zeit für 19,90€Ist doch zu billig für die 7490....

Hier (*Klick*) ist gerade ein Bericht von einem User gekommen, der die Homebox für 19,90 Euro bestellt und die Fritzbox 7490 bekommen hat.