Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



nachdem O2 mir beharrlich einen Produktwechsel verweigert und mir auch meinen altersschwachen Alice IAD3232 nicht kostenpflichtig gegen eine Fritzbox 7490 austauschen will, habe ich mir die Fritzbox 7490 jetzt selbst gekauft. Nachdem alle relevanten Daten in die Fritzbox eingegeben waren funktioniert diese seither problemlos. Allerdings gibt es bei abgehenden Anrufen ein nerviges Problem, es wird an die angerufene Gegenstelle immer eine Null zuviel übermittelt. Im Display des angerufenen erscheint meine übermittelte Rufnummer im Format 00911xxxxxxxx statt 0911xxxxxxxx. Alle möglichen Einstellungen hab ich durch, denke ich jedenfalls, auch der Versuch über Wahl-Suffixe aus dem IP-Phone-Forum bringt keine Besserung. An den TEA der Fritzbox hängen ein Sinus 405 der Telekom und ein Faxgerät, selbst das anmelden des Mobilteils an die DECT-Basis der Fritzbox oder ein anbinden eines Smartphones über die Fritz-Fon-App ändert nichts an dem Problem.



Kennt jemand eine Lösung für das Problem ?



Poste doch mal Screenshots von den Einstellungen einer Rufnummer und von Telefonie=>Eigene Rufnummern=>Anschlusseinstellungen



Die Screenshots bitte so, dass man die ganze Seite sehen kann und bei deinen persönlichen Daten (z.B. Telefonnummer) in der Mitte ein paar Stellen schwärzen.



Hat die 3232 auch das Problem mit der falsch übermittelten Rufnummer?



Hast du die VoIP-Zugangsdaten selber in die 7490 eingegeben oder hat sich die 7490 die Daten vom o2-Autokonfigurationsserver abgerufen?




Hallo Attestatore,



geh mal in der FRITZ!Box 7490 beim Menüpunkt "Telefonie" zum Unterpunkt "Eigene Rufnummer" und dort zum Reiter "Anschlusseinstellungen". Ist dort alles korrekt eingestellt? Nehmen wir mal an, deine Telefonnummer wäre 0911 / 12345678 :




  1. Land: Deutschland
  2. Landesvorwahl: 00 | 49
  3. Ortsvorwahl: 0 | 911



und ganz unten bei "Eigene Rufnummer" steht dann deine Rufnummer. In meinem Beispiel nur die 12345678.



Sofern du, wie der User nemesis03 möchte, davon mal einen Screenshot reinstellst, vergesse nicht, vorher ganz unten bei "Ansicht" auf "Erweitert" zu stellen.



Gruß, Sonic28




Hallo Attestatore,







hast Du Deine Anfrage bereits mit den Tipps von nemesis03 und Sonic28 lösen können?







Gruß,



Christian




Danke für die schnellen Antworten.



@nemesis03, die 3232 hatte diesen Fehler nicht und die 7490 hat sich nach Eingabe der Internet Zugangsdaten die Rufnummern selbst geholt, diese waren allerdings erst nach manueller Eingabe der VOIP Zugangsdaten aktiv.



@sonic28, genau so steht's bei mir in den Anschlusseinstellungen.



Hier die Screenshots
















@nemesis03, die 3232 hatte diesen Fehler nicht und die 7490 hat sich nach Eingabe der Internet Zugangsdaten die Rufnummern selbst geholt, diese waren allerdings erst nach manueller Eingabe der VOIP Zugangsdaten aktiv.



Welchen Teil musstest du denn manuell konfigurieren?



Die Konfiguration sieht eigentlich gut aus. Wie sieht der Benutzername im dritten Screenshot ungefähr aus? Wie sieht die IP-Adresse ungefähr aus, die die "Internetverbindung (Telefonie)" bekommt (kannst du im Log der Fritzbox nachschauen).



Du könntest auch mal versuchen den Registrar auf "sip.alice-voip.de" umzustellen, ich erhoffe mir davon aber nicht wirklich viel.



Welche Firmware-Version hat deine 3232?




Ich habe bei Rufnummerformat Haken bei 0049 und bei der Ortsvorwahl gesetzt. Teste das mal aus.



Aber wenn es um die Anzeige beim anderen Teilnehmer geht, ist das keine Fritzbox Einstellung, sondern ein Fehler bei O2 in der Konfiguration.




Aber wenn es um die Anzeige beim anderen Teilnehmer geht, ist das keine Fritzbox Einstellung, sondern ein Fehler bei O2 in der Konfiguration.



Aber wenn der Fehler auf den o2-Servern liegt, würde ich erwarten, dass das Problem mit der 3232 auch auftritt. Mit der 3232 scheint es ja aber zu funktionieren.




Ich hatte das mit den 3 nullen beim Wählen, bis ich die Haken bei Rufnummerformat gesetzt hatte.



Das mit den 3 Nullen beim anderen Teilnehmer, habe ich hier schon mal gelesen, wurde durch einen Mod angestossen, und die Technik hat das korrigiert.



Da aber die Rufnummerübermittlung von der Vermittlungsstelle und nicht von der Fritzbox gemacht wird, KANN die Fritzbox niemals Schuld daran sein.




Die 3232 hat die Fw 2.12.26.1w, soweit ich weiß die aktuelle Firmware.



Manuell Eingeben musste ich die Zugangsdaten im dritten Screenshot, der zugehörige Benutzername sieht so aus 2xxxxxxxx8-xx1Cxx(at)alice-voip.de und die derzeitige IP so 10.6x.3x.xxx




Wenn ich die aktuelle Einstellung "Keine" verändere, erhalte ich immer eine Ansage "Die gewählte  Rufnummer ist nicht vergeben"




Bis jetzt hatte ich keinen Erfolg. Habe heute die 7490 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfiguration aus einer Sicherungsdatei neu geladen, hat aber auch nichts gebracht.




Hast Du denn mittlerweile mal eine Störungsmeldung per Telefon oder Chat gemacht? Hier im Forum bringt Dir das alles nichts, weil was im System justiert werden muss und das geht nicht per Forum.




Hallo @Attestatore‌ , also bei mir in der 7490 habe ich bei den "Anschlusseinstellungen" unter "Ortsvorwahl" nur die 0 im ersten Kästchen und gar keine weitere Vorwahl im zweiten Kästchen, also leer.



Bei mir geht alles prima.



Grüßle, Chris








Hm, wenn du die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzt, solltest du diese anschließend nicht die Sicherung wiederherstellen, weil du damit evtl. den Fehler wiederherstellst.



Die Moderatoren können ja in der Regel bei Problemen mit der Rufnummernübermittlung der 6641 helfen. Vielleicht können die auch hier etwas tun. An der Hotline wird man vermutlich nur gesagt bekommen, dass man doch bitte die 3232 benutzen soll.



Die Idee von CAT-71 klingt auch vielversprechend, also die Einstellungen der Standortvorgaben zu verändern.



Ich hätte sonst noch die Idee bei der Telefonnummer den Benutzernamen mit "49" am Anfang zu nehmen, also "49911....". Wahrscheinlich wird dies aber dazu führen, dass die Rufnummer nicht mehr registriert werden kann. Probieren würde ich es trotzdem.




Noch eine Idee:



Bei Internetrufnummer die komplette Rufnummer eintragen, beginnend mit "49"



Bei Rufnummerübermittlung mal "Rufnummer im Usernamen" oder "Rufnummer im Displaynamen" ausprobieren.



Die Internetrufnummer wird dann nämlich zusätzlich zum Benutzernamen von der Fritzbox an den o2-Server übertragen.




So sehen meine weiteren Einstellungen aus. Falls du noch Anregungen brauchst. 😉








Danke für die ganzen Tipps.



Ich habe jetzt alles ausprobiert allerdings entweder mit negativem Ergebnis -> jede Änderung am Registrar führt zum Ausfall der Rufnummer oder beim ändern der Einstellungen zur Rufnummernübermittlung erscheint bei "Rufnummer im Usernamen" nur ein Zahlensalat aus Fragmenten von Landesvorwahl Ortsnetzvorwahl und Rufnummer. Oder ohne Ergebnis -> bei der Einstellung "Rufnummer im Displaynamen" ändert sich nichts im Vergleich zur Einstellung "Deaktiviert", auch alles andere führt zu keiner Änderung am Problem.



Ich werde morgen die Box nochmals zurücksetzen und alle notwendigen Daten von Hand eingeben, vielleicht funktioniert die Sache dann ja... der Glaube stirbt ja bekanntlich zuletzt 😉



Ein Anruf bei der Hotline, führt, nachdem was ich da schon alles erlebt habe, wohl eher zu nichts.



Vielleicht kann ja einer der Mods hier im Forum da etwas anstoßen, was zur Lösung des Problems führt.




Heist es nicht "Die HOFFNUNG stirbt zuletzt?  😀😜



Wünsch Dir trotzdem viel Erfolg......



Grüßle, Chris




Auch wenn der Thread schon was älter ist,ich aber keine passende Lösung finden konnte, wärme ich ihn nochmal auf..



Ich hatte nach eigener Umstellung auf eine Fritzbox 7490 das gleiche Problem, dass die Rufnummer mit einer 0 vor der Ortsvorwahl übermittelt wurde..  sprich +490123 anstatt +49123.



Dadurch konnte der angerufene nicht einfach auf Rückruf gehen.



Das Problem lag nach langem experimentieren an einer falsche Einstellung bei CLIR..



Erst nachdem ich dort auf CLIR über *31* umgestellt hatte, war alles wie es sein soll.



Der Eintrag Rufnummerübermittlung steht auf deaktiviert.



Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen weiter.




Hallo,



ja hat es nicht leider kann ich ihm keine PM schicken.



Aber du könntest mir evtl die Frage beantworten, denn langsam bin ich tierisch genervt von A. dem Router B. von O2 und der Tatsache, dass Sie ich trotz mitnahme (umzug) des ANALOG Altvertrages auf VOIP "geupdatet" wurde.



Somit kann ich auch meine ganze Hardware nicht mehr nutzen.



Anfangs dachte ich es sollte gehen mit dem Router, einen Versuch ist es wert.



Nur ist es jetzt schon öfters vorgekommen, dass wir telefonisch nicht erreichbar waren (was ja nur auf den Router zurückzuführen ist). Auch der Wlan Empfang ist unterirdisch.



Bin evtl. noch gewillt mir hier einen neuen zu kaufen, denn für meinen Altvertrag geht eine Buchung der O2 Fritzbox nicht und eine Umbuchung auf die 300gig Volumen Verträge möchte ich nicht (5 HD Filme und bisl Surfen, Gamen und die 300 sind weg).



Alternativ bleibt mir nur noch die Konkurenz als Anbieter.



Evlt kannst du mir ja meine Frage beantworten, Danke




Schau dir mal den Thread an..



Da steht, wie man die Daten in die Fritzbox bekommt. Geht allerdings soweit ich weiß nur mit einer 7490



https://hilfe.o2online.de/mobile/mobile-access.jspa#jive-content?content=%2Fapi%2Fcore%2Fv3%2Fcontents%3Ffilter%3DentityDescriptor(102%2C2969)