Hallo Leute,
ich bin seit vorgestern Besitzer einer Fritzbox 7390 (Version o2), die ich mir als Ersatz für meinen alten o2-Comfort-Router bestellt hatte, der nach 6 Jahren leider den Geist aufgeben hat. Was aber leider nicht direkt klar war und ich deshalb zweimal einen Techniker hier hatte. Der 1. Techniker hat meine Leitung am KZV am Straßenrand auf ein anderes Kabel umgeklemmt und der 2. Techniker ein paar Tage später dann das Kabel am APL, der sich im Keller einer Bewohnerin befindet und wegen deren Abwesenheit beim 1. Termin nicht zugänglich war. Da der Router aber auch nach dem 2. Termin immer noch vor sich hin blinkte, war klar, das es nicht an der Leitung liegen konnte. Und so biss ich halt in den sauren Apfel und bestellte über einen o2-Moderator eine Fritzbox 7390 für 189,99 Euro (+ 4,99 Euro Versand und + 2 Euro Nachnahmegebühr und +0,03 Euro Trinkgeld
Nachdem die Fritzbox dann angekommen war, hab ich sie natürlich gleich angeschlossen und hatte auch direkt wieder DSL, was seitdem auch stabil läuft (mit 14 Mbit, was etwa 1 Mbit weniger ist als früher mit dem "Ufo").
Jetzt hat die Fritzbox natürlich auch ein paar Spielereien, die der alte Router nicht hatte, z.B. die Möglichkeit, Anrufumleitungen direkt in der Box vorzunehmen (also nicht über das Netz), was ja, je nach Anrufziel kostenlos sein sollte, da hier die Flatrates greifen müssten (ins Festnetz, o2-Netz, auf europäische Festnetznummern). Ich hab das mal getestet und eine RU von meiner Hauptnummer auf meine o2-Handynummer eingegeben und bei "Art der Rufumleitung" dann "Sofort" eingestellt. Ergebnis: Bei Anrufen auf der Festnetznummer klingelte mein Handy und meine eigene Festnetznummer wurde als Anrufer angezeigt. Gleichzeitig leuchtete die "Internet"-LED an der Box während des gesamten Anrufs. Ich gehe deshalb davon aus, das ich die "BWHZ" richtig eingerichtet habe und o2 deshalb nichts berechnet.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, weshalb ich gerne von euch wissen würde, ob das so korrekt ist und ob es eine Möglichkeit gibt, das zu überprüfen, ohne auf die nächste Rechnung warten zu müssen. Ich möchte nämlich ungern 19 Cent/min für eine netzseitige RU ins o2-Netz bezahlen
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Ich hab auch mal getestet, was passiert, wenn ich die Fritzbox ausschalte und ein Anruf aufs Festnetz eingeht. Jetzt meldet sich meine Handy-Mailbox, und das auf allen vier Festnetznummern. Das war während der Zeit ohne DSL ebenfalls so und eigentlich auch ganz praktisch, aber ich würde diese RU im Netz nur für die Hauptrufnummer aktiv lassen wollen (bei Stromausfall, Störungen usw) und für die weiteren 3 Nummern deaktivieren. Aber wie kann ich das erreichen?
Noch eine weitere Frage: Weiß jemand, ob die Fritzbox 7390 Callthrough unterstützt? Hab jetzt nix dergleichen gefunden, aber vielleicht hab ich das auch nur übersehen. In dem Fall könnte ich mich ja dann auch vom Handy in die Box einwählen (was wegen der Family-Flat ja kostenlos ist) und mich von der Box per DTMF weiterverbinden lassen, ohne das ich vorher eine feste RU (z.B. auf der 3. und 4. Rufnummer) eintragen muss, die ich unterwegs ja nicht verändern kann.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen bzw ein paar Tipps geben. Mit Fritzboxen kenne ich mich ehrlich gesagt noch nicht so aus
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gruß, zündi
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Ich meine das sind die richtigen
https:///docs/DOC-2146
Tja, da werde ich Stefan wohl nochmal anschreiben oder die Kundenbetreuung anrufen müssen, um die Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit zu meiner Handy-Mailbox wieder für die Hauprufnummer einstellen zu lassen (und nur für diese und auch keine andere Rufumleitung).
Denn da gebe ich
Den Comfort-Router hatte ich früher immer ausgeschaltet, wenn ich für mehr als ein paar Stunden die Wohnung verließ. Deshalb hab ich da immer die "Permanente RU" aktiviert und wenn ich wieder zuhause war, deaktiviert (ok, manchmal hab ichs auch vergessen und Anrufer landeten auf der Mailbox, obwohl ich zuhause war
color=#000080]Ob der Bug jetzt bei o2 liegt oder in der Fritzbox oder beidem, kann ich nicht eindeutig sagen. Da aber die Telefon-Codes funktionieren, nur halt eben nicht mit der Fritzbox, würde ich sagen, das es auch an der Box liegt.
Denn eigentlich sollte es doch so sein, das ich im Router-Menü die Fritzbox-RU einstellen kann und über die Telefon-Codes die netzseitigen RU.
Das hier ist übrigens der Code für Nichterreichbarkeit, den Stefan für mich rausgesucht hat:
Rufweiterleitung bei Nichterreichbarkeit Nutzen Sie diese Funktion, wenn Sie einen Anruf wei terleiten möchten, wenn Ihr Telefonanschluss nicht erreichbar ist (technische Störung, Stromausf all). Für die Hauptrufnummer (d. h. die erste Ihrem Telef onanschluss zugewiesene Rufnummer): Aktivieren: *62*eZielrufnummer]# Deaktivieren: *62*# Für eine beliebige sonstige Rufnummer (d. h. eine d er bis zu 10 zur Verfügung stehenden): Aktivieren: *62* Zielrufnummer]*sIhre Rufnummer]# Deaktivieren: *62**[Ihre Rufnummer]#
.
Da aber die Telefon-Codes funktionieren, nur halt eben nicht mit der Fritzbox, würde ich sagen, das es auch an der Box liegt.
Tut es ja auch, nur nicht bei O2. Bei meinem Schwager und der Telekom: Läuft
Bei einem Freund und Easy Bell: Läuft
Das Problem liegt meiner Meinung nach am VOIP System selbst bei O2 aber dieses dürfte wohl kaum noch überarbeitet werden und wenn, dann nur bei Alice. Dort scheint es das Problem ja nicht zu geben.
Tut es ja auch, nur nicht bei O2. Bei meinem Schwager und der Telekom: Läuft
Bei einem Freund und Easy Bell: Läuft
Das Problem liegt meiner Meinung nach am VOIP System selbst bei O2 aber dieses dürfte wohl kaum noch überarbeitet werden und wenn, dann nur bei Alice. Dort scheint es das Problem ja nicht zu geben.
Habe jetzt auch mal dasselbe Problem mit einer 7490:
- Sofortige AWS mehrerer Festnetznummern aufs Handy in der 7490 eingerichtet
- und ebenfalls in der 7490 wieder deaktiviert, Ergebnis: AWS sind noch da!
- Hotline angerufen, an die Technik verbunden, an die Gurus verbunden, an die DSL Technik verbunden: keiner weiß von was...ich soll mal AVM anrufen...
Die AWS wurden zwar von einem Mitarbeiter rausgenommen, es kann aber natürlich keine Dauerlösung sein, jedes Mal die Hotline anzurufen, nur um eine AWS zu löschen. Weil ich es von Kabel D so kenne, dass man auch im System direkt die AWS verwalten kann, dachte ich mir: das hat "Mein o2" doch sicherlich auch, gesucht - und nichts gefunden, außer dem Hinweis hier im Forum, dass diese Funktion wohl nicht mehr existiert. Das weiss aber von den zahllosen, hochkomepetenten Mitarbeitern aus obiger Verbindungsschlange leider kein einziger! Aber zum Glück findet sich immer noch einer, an den man weiterverbinden kann...
- Um es kurz zu machen: verstehe ich es richtig, dass ich die AWS somit in der 7490 einrichten kann, dann aber über #21# als Tastencode deaktivieren muss bzw. kann (das wäre soweit vertretbar), weil eine Deaktivierung von AWS über die mir von o2 teuer angedrehte 7490 nicht funktioniert (beim Vorgänger 7390 in Verbindung mit der Telekom war das alles kein Problem...).
Die Variante Rufumleitung in der Box (also nicht AWS im Amt) gefällt mir nicht, wenn die Nummer des Anrufers nicht übermittelt werden kann.
VG
Tom
- Sofortige AWS mehrerer Festnetznummern aufs Handy in der 7490 eingerichtet
- und ebenfalls in der 7490 wieder deaktiviert, Ergebnis: AWS sind noch da!
- Hotline angerufen, an die Technik verbunden, an die Gurus verbunden, an die DSL Technik verbunden: keiner weiß von was...ich soll mal AVM anrufen...
Die AWS wurden zwar von einem Mitarbeiter rausgenommen, es kann aber natürlich keine Dauerlösung sein, jedes Mal die Hotline anzurufen, nur um eine AWS zu löschen. Weil ich es von Kabel D so kenne, dass man auch im System direkt die AWS verwalten kann, dachte ich mir: das hat "Mein o2" doch sicherlich auch, gesucht - und nichts gefunden, außer dem Hinweis hier im Forum, dass diese Funktion wohl nicht mehr existiert. Das weiss aber von den zahllosen, hochkomepetenten Mitarbeitern aus obiger Verbindungsschlange leider kein einziger! Aber zum Glück findet sich immer noch einer, an den man weiterverbinden kann...
- Um es kurz zu machen: verstehe ich es richtig, dass ich die AWS somit in der 7490 einrichten kann, dann aber über #21# als Tastencode deaktivieren muss bzw. kann (das wäre soweit vertretbar), weil eine Deaktivierung von AWS über die mir von o2 teuer angedrehte 7490 nicht funktioniert (beim Vorgänger 7390 in Verbindung mit der Telekom war das alles kein Problem...).
Die Variante Rufumleitung in der Box (also nicht AWS im Amt) gefällt mir nicht, wenn die Nummer des Anrufers nicht übermittelt werden kann.
VG
Tom
Welchen Vertrag hast du? Ich vermute mal einen neueren oder?
Ja, einen mit ko.losen Telefonaten in Handynetze, daher kann ich mir auch die AWS aufs Handy "leisten" ;-)
Ich habe an anderer Stelle (IP Phone Forum vom Nov. 2014, in Verbindung mit dem Parallelruf) noch das Folgende entdeckt:
"Sofort"-Rufumleitungen versucht die FB direkt beim Provider zu setzten - Parallelruf nicht!
Prüfe mal, ob nicht manche der Rufumleitungen direkt bei o2 eingerichtet und nicht wieder gelöscht wurden. Das passiert ggf., wenn Du "Sofort" nicht deaktiviert hast bevor Du "Parallel" eingerichtet hast.
Die FB sendet den entsprechenden Code an o2 (oder den entsprechenden Provider) - ohne Dein zutun! Steht aber im Protokoll.
Der fette Satz könnte interessant sein, wenn man mehrere RU/AWS eingerichtet hat (was bei mir der Fall ist). Also immer erst die sofortigen deaktivieren und dann erst andere zuschalten? Habe in den letzten Stunden noch reichlich rumgesucht und -probiert und siehe da: im Moment scheint es auch bei direkter Einrichtung und Abschaltung über die Fritzbox zu funktionieren.
Der Weg über *21**# hat zumindest den nicht unerheblichen Nachteil, dass die AWS dann auch in der Fritzbox komplett gelöscht werden (die Einträge fehlen also) und somit später komplett neu eingerichtet werden müssen, bei nur einer AWS vielleicht zu verschmerzen, aber bei mehreren AWS keine Dauerlösung.
VG
Tom
Ich habe an anderer Stelle (IP Phone Forum vom Nov. 2014, in Verbindung mit dem Parallelruf) noch das Folgende entdeckt:
"Sofort"-Rufumleitungen versucht die FB direkt beim Provider zu setzten - Parallelruf nicht!
Prüfe mal, ob nicht manche der Rufumleitungen direkt bei o2 eingerichtet und nicht wieder gelöscht wurden. Das passiert ggf., wenn Du "Sofort" nicht deaktiviert hast bevor Du "Parallel" eingerichtet hast.
Die FB sendet den entsprechenden Code an o2 (oder den entsprechenden Provider) - ohne Dein zutun! Steht aber im Protokoll.
Der fette Satz könnte interessant sein, wenn man mehrere RU/AWS eingerichtet hat (was bei mir der Fall ist). Also immer erst die sofortigen deaktivieren und dann erst andere zuschalten? Habe in den letzten Stunden noch reichlich rumgesucht und -probiert und siehe da: im Moment scheint es auch bei direkter Einrichtung und Abschaltung über die Fritzbox zu funktionieren.
Der Weg über *21**# hat zumindest den nicht unerheblichen Nachteil, dass die AWS dann auch in der Fritzbox komplett gelöscht werden (die Einträge fehlen also) und somit später komplett neu eingerichtet werden müssen, bei nur einer AWS vielleicht zu verschmerzen, aber bei mehreren AWS keine Dauerlösung.
VG
Tom
Die Frage wäre ob die Systeme von O2 nicht ganz kompatibel zu der Fritte sind.
Denn bei der Telekom funktioniert das einwandfrei.
Für mich hört sich das so an,
O2 erkennt wenn die Rufumleitung gesetzt ist aber erkennt nur einzelne Fragmente um diese wieder zu löschen.
Hier scheint es mir so als würden die Systeme von O2 durcheinander kommen wenn zwischenzeitlich Befehle gesendet werden, die von den Systemen nicht erkannt werden.
Denn bei der Telekom funktioniert das einwandfrei.
Für mich hört sich das so an,
O2 erkennt wenn die Rufumleitung gesetzt ist aber erkennt nur einzelne Fragmente um diese wieder zu löschen.
Hier scheint es mir so als würden die Systeme von O2 durcheinander kommen wenn zwischenzeitlich Befehle gesendet werden, die von den Systemen nicht erkannt werden.
Kleiner Nachtrag (nach fast 9 Monaten
Ich hab mitlerweile rausgefunden, wie man die Netzcodes an der Fritzbox vorbei bekommt. Man muss einfach nur *# als "Breakcode" vor den eigentlichen Netzcode setzen. Also zum Deaktivieren der sofortigen Rufumleitung z.B. statt *21*# einfach *#*21*# eingeben und senden. Das der Code vom Netz angenommen wurde, erkennt man an der Bestätigungsansage. Außerdem werden die Codes auch in der Anrufliste der Fritzbox (ohne *#) bei den abgehenden Anrufen angezeigt.
Der Code für die Rufumleitung bei Stromausfall, Störung etc funktioniert leider nicht
rcolor=#000080]Vielleicht könnte ein Moderator nochmal nachschauen, ob es noch einen Netzcode dafür gibt.
gruß, zündi
Ich hab mitlerweile rausgefunden, wie man die Netzcodes an der Fritzbox vorbei bekommt. Man muss einfach nur *# als "Breakcode" vor den eigentlichen Netzcode setzen. Also zum Deaktivieren der sofortigen Rufumleitung z.B. statt *21*# einfach *#*21*# eingeben und senden. Das der Code vom Netz angenommen wurde, erkennt man an der Bestätigungsansage. Außerdem werden die Codes auch in der Anrufliste der Fritzbox (ohne *#) bei den abgehenden Anrufen angezeigt.
Der Code für die Rufumleitung bei Stromausfall, Störung etc funktioniert leider nicht
rcolor=#000080]Vielleicht könnte ein Moderator nochmal nachschauen, ob es noch einen Netzcode dafür gibt.
gruß, zündi
RUL bei Nichterreichbarkeit des Anschlußes gibt es bei immer weniger Anbietern. Da muß man sich mit Parallelruf und Anrufweiterleitung behelfen, wenn es die Option providerseitig gibt. Die Funktion habe ich vor 3 Jahren bereits nachgefragt und es kam nie was konkretes zurück.
Moien,
ich muss nochmals einen kleinen Nachtrag liefern
Also, die RU bei Nichterreichbarkeit scheint doch zu funktionieren. Allerdings hört man nach Eingabe des Codes *#*62**Zielrufnummer]# (für die 1. DSL Rufnummer) die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Trotzdem hats bei mir geklappt. Ich hab die 7390 mal vom Strom genommen und meine Hauptrufnummer von einem Handy angerufen. Nach ca 2-3 Sekunden Stille kam ein einzelnes Freizeichen und danach meldete sich meine Handy-Mailbox . Bei den anderen 3 Rufnummern kommen stattdessen nach ebenfalls 2-3 Sekunden Stille nur Freizeichen (obwohl man so natürlich nicht erreichbar ist. Eine Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar" wäre hier besser. War früher auch mal so.).
Ich hab die RU zu meiner Mailbox jetzt auch noch auf einer weiteren Nummer mit dem Code *#*62*017933xxxxxxx*06501xxxxxxx# eingerichtet und auch das funktioniert (auf den weiteren 2 Rufnummern rufe ich höchstens selbst an, um mit RU bzw Call-Through über die Fritzbox Geld zu sparen ).
So, und jetzt lasse ich die Finger davon, denn so kanns bleiben
/color=#000080]@VoIP-Droide
Hast du die RU-Codes für "Nichterreichbarkeit" (stehen ja ein paar Beiträge vor diesem) mal ausprobiert? Um die Funktionsfähigkeit der RU zu testen müsstest du dann natürlich den TAE-Stecker aus der Dose ziehen oder die Box komplett vom Strom nehmen, was ich z.B. nicht gerne mache, weil sich meine Fritzbox dann manchmal mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit synchronisiert (z.B. 8 Mbit/s statt 15 Mbit/s). Würde mich einfach mal interessieren, ob das auch bei "roten" Anschlüssen klappt.
gruß, zündi
ich muss nochmals einen kleinen Nachtrag liefern
Also, die RU bei Nichterreichbarkeit scheint doch zu funktionieren. Allerdings hört man nach Eingabe des Codes *#*62**Zielrufnummer]# (für die 1. DSL Rufnummer) die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Trotzdem hats bei mir geklappt. Ich hab die 7390 mal vom Strom genommen und meine Hauptrufnummer von einem Handy angerufen. Nach ca 2-3 Sekunden Stille kam ein einzelnes Freizeichen und danach meldete sich meine Handy-Mailbox . Bei den anderen 3 Rufnummern kommen stattdessen nach ebenfalls 2-3 Sekunden Stille nur Freizeichen (obwohl man so natürlich nicht erreichbar ist. Eine Ansage "Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar" wäre hier besser. War früher auch mal so.).
Ich hab die RU zu meiner Mailbox jetzt auch noch auf einer weiteren Nummer mit dem Code *#*62*017933xxxxxxx*06501xxxxxxx# eingerichtet und auch das funktioniert (auf den weiteren 2 Rufnummern rufe ich höchstens selbst an, um mit RU bzw Call-Through über die Fritzbox Geld zu sparen ).
So, und jetzt lasse ich die Finger davon, denn so kanns bleiben
/color=#000080]
Hast du die RU-Codes für "Nichterreichbarkeit" (stehen ja ein paar Beiträge vor diesem) mal ausprobiert? Um die Funktionsfähigkeit der RU zu testen müsstest du dann natürlich den TAE-Stecker aus der Dose ziehen oder die Box komplett vom Strom nehmen, was ich z.B. nicht gerne mache, weil sich meine Fritzbox dann manchmal mit einer zu niedrigen Geschwindigkeit synchronisiert (z.B. 8 Mbit/s statt 15 Mbit/s). Würde mich einfach mal interessieren, ob das auch bei "roten" Anschlüssen klappt.
gruß, zündi
Kann es momentan nicht selbst mit O2 probieren, da ich zwischenzeitlich DSL-los bin Bis 1.8. noch ...
Für mich ist so eine Funktion u.a. wg. Notfallerreichbarkeit von großer Bedeutung. Sollte aber auch als offizielles Feature unterstützt und kommuniziert werden, sonst ist bei der nächsten Änderung im VoIP das "Feature" weg und man verlässt sich fälschlich darauf. Daher ist meine primäre Telefonnr. immer noch bei einem freien VoIP-Anbieter.
Für mich ist so eine Funktion u.a. wg. Notfallerreichbarkeit von großer Bedeutung. Sollte aber auch als offizielles Feature unterstützt und kommuniziert werden, sonst ist bei der nächsten Änderung im VoIP das "Feature" weg und man verlässt sich fälschlich darauf. Daher ist meine primäre Telefonnr. immer noch bei einem freien VoIP-Anbieter.
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