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Gelöst

FritzBox 7330 zusammen mit HomeBox 6441


Hallo,



ich bin seit kurzem o2-Kunde. Bei Vertragsabschluss habe ich eine HomeBox 6441 erhalten. Grundsätzlich läuft darüber auch alles. Allerdings möchte ich die o2Box nun zusammen mit einer FritzBox betreiben.







Hintergrund: Im alten Haus hatte ich ein Fritz!Fon zusammen mit einer Fritz!Box 7330 betrieben. Das möchte ich im neuen Haus auch. Der neue Hausanschluss ist im Keller, von dort geht ein LAN Kabel ins OG. Die o2Box steht im Keller. Die FritzBox ist per LAN an die o2Box als zweiter Router angeschlossen. Internet über LAN/WLAN über die FritzBox läuft problemlos. Jetzt möchte ich auch das FritzFon per DECT über die FritzBox betreiben. AVM kann mir nur sagen, wie ich zwei FritzBoxen dafür einrichte. Mit anderen Routern kennt man sich nicht aus. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand liegt das Problem darin, dass ich mit der FritzBox keine Zugriff auf die IP-Telefonie der HomeBox bekommen?! Das wäre Schritt 2 in der folgenden Anleitung: http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7330/wissensdatenbank/publication/show/172_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-SIP-Registrar-miteinander-verbinden



Ich bin ratlos. Was muss ich tun? Geht das mit der HomeBox überhaupt oder müsste ich sogar die HomeBox durch eine weitere FritzBox ersetzen?



Bin für jeden Rat dankbar.



Beste Grüße.



Warum so umständlich?  😉



Die Fritzbox als IP-Client für Internet hinter die Homebox hängen und Telefon über ISDN in die Fritzbox einspeisen, sofern die Homebox einen entsprechenden S0-Anschluß hat. Dafür gibt es auch gute Beschreibungen bei AVM. Problem könnte natürlich die Verkabelung für ISDN sein.



2. Möglichkeit: Ab 1.8. gibt es hoffentlich für alle Kunden die Zugangsdaten für VoIP. Dann kann die Fritzbox direkt verwendet werden.




Hallo VoIP-Droide,



vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ja, die Verkabelung stellt ein Problem dar. Bleibt also Punk 2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert mein Vorhaben nur, wenn ich die VoIP-Daten von o2 bekomme und die scheinen sie heute noch nicht bereitzustellen, sondern erst ab 1.8.2016.



Gibt es sonst keine Möglichkeit sofort an die Infos zu kommen?



Beste Grüße




Du hast schlichtweg den untauglichen Router bestellt. Beileid 😮



Mit der Fritzbox 7490 hätte ich  mind. 3 Alternativvorschläge. Da kann man auch die VoIP-Daten in eine Export-Datei speichern und auf die 7330 übertragen, die 7330 über SIP-Registrar statt ISDN anbinden, usw.




Vielen Dank!



OK, sowas weiß man (ich) immer erst, wenn man vor dem konkreten Problem steht! ;-)



Nun gut, das heißt also:



a) entweder warten, oder



b) weitere Fritzbox kaufen, oder



c) versuchen die Geräte zu tauschen (Homebox als IP-Client und Fritzbox als Router)



Ich teste in den nächsten Tagen einmal Option c). Wenn die Fritzbox die Reichweite aus dem Keller ins OG abdeckt, dann könnte das auch ein Lösung sein. Habe auch noch einen AVM Repeater, bin mir nur nicht sicher, ob ich den auch für das Telefon nutzen kann...Versuch macht klug! ;-)



Viele Grüße




Drück Dir die Daumen mit c) eine 7490 zu bekommen



Das ist die beste Lösung. Der Homebox traue ich aber keinen IP-Client-Modus zu. Du hast dann aber noch die 7330 als Repeater zur Verfügung und die kann auch die Telefonie sicherstellen. 😉



Innerhalb der AVM-Welt läuft es ohnehin einfacher. An meiner x490 werkelt immer noch eine 5050.




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