Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Liebes O2-Team,

ist schon klar, wann die Fritzboxen 6660 Cable auf die neueste Firmware 7.56 auf den von O2 bereitgestellten Routern geupdated werden?

Scheint ja schon länger verfügbar zu sein: https://avm.de/service/update-news/download/product/fritzbox-6660-cable

 

Bei mir ist die Download-Geschwindigkeit des Routers sehr langsam und evtl. hilft ja das Update?

Es kommen lt. Fritzbox 1000Mbit/s in die Fritzbox rein (so wie es sein sollte), allerdings sind es nur 50-60 Mbit/s, die rauskommen. Hab das jetzt mehrfach getestet indem ich den Rechner direkt an die Fritzbox mit unterschiedlichsten Cat6 und Cat7 Kabeln angeschlossen habe und gemäß Ookla Speedtest dann nur 50-60 Mbit hatte…

Edit o2_Matze Beitrag aus dem Wohnzimmer zum Router und Software verschoben

Guten Morgen @ebemar 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dass du uns hier gefunden hast.

Bezüglich Firmwareupdates, gerade bei Kabelroutern, bekommen wir immer wieder Anfragen. Bei Kabelrouter kann man das in der kürze so zusammenfassen: Diese werden durch die Kabelprovider ausgespielt, bzw freigegeben, zu dem Thema haben wir auch immer wieder konstruktive Diskussionen z.B. hier 

Ein genaues Datum kann ich dir leider nicht an die Hand geben, ich kann dich da nur um Geduld bitten. Beschleunigen können wir das ganzen nicht, hier gilt es leider abzuwarten. 

Die von dir beschriebene Performance klingt allerdings ungewöhnlich, das solltest du am besten bei den Kolleg:innen an der Störungshotline melden, damit sich die Technik deinen Anschluss mal im Rahmen eines Fehlertickets genauer anschauen kann. 

VG Matze 


Hallo @ebemar ,

sind in der FritzBox die Einstellungen  > Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > LAN-Einstellungen < auf PowerMode ?

Gruß

edit: ...welchen Kabel-Internet-Tarif hast du gebucht?


die Option “Power Mode bzw. Green Mode” gibts in meiner Firmware-Version 7.20 nicht mehr, das hab ich schon in einigen anderen Foren recherchiert. Deshalb die Hoffnung auf das Update, da hier wohl wieder Power-Saving Setups eingestellt werden können.

Und der Tarif ist 1000Mbit => wie es ja auch lt. meiner Fritzbox auch im Eingang ankommt. Das passt also


Hi,

 

seit Fritz!OS 13 wurde der Green Mode der LAN Ports entfernt und diese laufen nun standardmäßig mit der höchstmöglichen unterstützten Bandbreite (in der Regel 1 Gbit/s)

 

Erreichst du über WLAN eine höhere Bandbreite als via LAN?


WLAN war ein bisschen schneller, so ca. 60-70Mbit/s (vs. 50-60 über Cat7 LAN Kabel), aber jetzt auch nicht viel höher.

O2 technischer Service hatte in die Leitung nochmal reingeschaut und bestätigt, dass 1000Mbit reinkommen - das zeigt auch die Fritzbox im “Internet => Online-Monitor” an: 1150 Mbit/s download, 57,5 Mbit/s upload

Der Upload ist das was auch tatsächlich geleistet wird, also immer so zwischen 50-60Mbit - aber der Download ist so langsam - eben auf dem Niveau des Uploads...

Und deutlich unter den 1000Mbit, die über den Kabelanschluss reinkommen.


Was zeigt denn der Fehlerzäher für die Kanäle an?


was meinst Du? bzw. wo sehe ich das?

Was zeigt denn der Fehlerzäher für die Kanäle an?

 


@ebemar → Und dort den Reiter Kanäle 

 


 


 


 


 


@ebemar Unkorrigierte Fehler auf Kanal 30 + 31. Das kann massiv auf die Performance gehen. Bitte dies erneut der Hotline per Störungsticket melden.


Hi,

 

sieht nach LTE Einstrahlung aus. @ebemar Koaxial Kabel sind an den Steckern alle fest angezogen und nicht beschädigt?


Hi,

 

sieht nach LTE Einstrahlung aus. @ebemar Koaxial Kabel sind an den Steckern alle fest angezogen und nicht beschädigt?

 

Habe nochmal neu gesteckt und verschraubt. “nicht korrigierbare Fehler” sind jetzt gar keine mehr aufgetaucht. aber ne Menge korrigierbare in Kanal 16 und 17. Woran kan das liegen?

Die Internet-Geschwindigkeit ist auch etwas schneller geworden (vorher ca 50-60Mbit/s, jetzt um die 80)

 

 


Hast du mal geprüft ob der Rechner tatsächlich mit Gigabit verbunden ist?


Hab jetzt grad nochmal gecheckt und wie von Zauberhand sind’s jetzt über 900 Mbit/s.

War dann vielleicht doch die Verkabelung die ich nochmal neu verschraubt habe und/oder O2 hat noch irgendwas geändert auf Basis meines Störungs-Tickets.

Das Fritz OS ist auch immer noch nicht aktualisiert…

Aber Hauptsache es funktioniert jetzt.

 

VIELEN DANK AN ALLE


Hallo @ebemar ,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Super, dass dich @Thomas3 , @Joe Doe, @peter12_  und @schluej hier unterstützen und der Tip mit der Verschraubung helfen konnte.

Wie mein Kollege o2_Matze es bereits erklärte, haben wir keinen Einfluss auf die Firmwareversion. Ich kann dich da nur um Geduld bitten.

Schau dich doch mal in unserer Community um, kennst du schon unseren Wochenrückblick ?

Viele Grüße,

Andrea


Deine Antwort