Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Habe seit 27.12. einen Glasfaseranschluss. Zum Tarif hinzu bestellt habe ich die Fritz!Box 5530 Fiber. 

Nach Erhalt des Routers ist mir bewusst geworden, dass es keine gute Idee war einen Router mit integriertem Modem zu nehmen, da ich diesen im Heizraum platzieren müsste. Hier sind in unserem Mehrfamilienhaus die Glasfaserboxen angebracht. Wir wohnen im 2. OG bzw. 3. OG vom Heizraum aus betrachtet. Somit wäre da nicht mehr viel mit Datenübertragung möglich.

Also kurzer Hand ein Glasfasermodem von O2 direkt nachgeordert, damit der Router in die Wohnung kann.

Heute geliefert und ran an die Installation. Jedoch bisher ohne Erfolg. (keine Internetverbindung möglich)

Kann es sein, dass das Glasfasermodem und dieses Router-Modell inkompatibel sind, weil der Router schon ein Modem im Bauch hat?

Vielen Dank für euer Feedback!

P.S.: Glasfasermodem ist ordnungsgemäß angeschlossen und freigeschalten. 

 

Moin,

Werksreset hast Du gemacht?

Und danach https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5530/3742_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Glasfasermodem-einrichten/ ?


Nein, Werksreset habe ich noch keinen gemacht. Aber danke für den Tipp samt zugehöriger Anleitung für die neuerliche Einrichtung. Werde ich direkt ausprobieren.


@Nahpets Knil  Einfach ein Glasfaser Modem ordern ist nicht bei Glas. Jedes Modem muss erst an der Hotline registriert werden mit der ID auf dem Modem


@Anfänger1 

P.S.: Glasfasermodem ist ordnungsgemäß angeschlossen und freigeschalten. 


Also Werksreset ist gemacht, aber beim Abarbeiten der Anleitung scheitert es bereits daran, dass ich gar nicht auswählen kann, dass Internetempfang über "LAN1" erfolgen soll.


poste bilder von deinen Vorgang. Wäre die erste Fritzbox wo es nicht zum auswählen geht 


Die FRITZ!Box ist von O2 oder eine freie?

Wenn die von O2 ist, wurde die Funktion ggf. wegoptimiert.


Die Fritzbox ist ebenfalls von O2 

 


Du musst den Werkreset durchführen, bei der Einrichtung kannst Du dann das Externe-Modem auswählen.


​Du bist zu weit unten . OK WAN ist jetzt für dich uninteressant das hat die 5530 nicht aber über LAN 

 


@schluej Neuerlicher Werksreset ist durchgeführt. Eine Auswahlmöglichkeit für ein externes Modem besteht jedoch nicht. Werde direkt zum Einrichtungsassistenten geleitet ohne eine entsprechende Abfrage nach einem Modem.

 

@Anfänger1 

Dankeschön. Das hat mich etwas weiter gebracht. Allerdings kurios, dass ich für diese Option einen "anderen Anbieter" auswählen muss, anstelle der vorgeschlagenen Option "O2".

Jedoch wird hier dann eine VLAN-ID verlangt, welche ich nicht kenne. Somit weiterhin kein Erfolg.

 

Vermutlich muss ich mit O2 sprechen nach dem Feiertag und einfach den Router austauschen.


Vlan-ID=7

 


Besten Dank! Aber es tut sich trotzdem noch nichts. Ich denke der Fehler liegt dann woanders und ein Gespräch mit O2 ist unumgänglich.

@schluej 

@Anfänger1 

Vielen Dank für euren Support! Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr! 


Kannst Du in Mein O2 unter Vertrag die ID vom Modem ändern?


Deine Antwort