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Warum O2
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Fritz Box 7490 sendet kein Wlan.



auch nach mehrmaligen Tastendrücken (Vorderseite) und Neustart (Stecker ziehen).



Bis letztens lief sie wunderbar. Auch einmal findet keines meine Wlan Geräte 



das bisherige Netzwerk oder eine Fritzbox mit gleichen Namen (7490).



wer kann helfen? Timo



Ist das ein Leihgerät von O2? Dann kannst du eine Störung melden.




Logge dich mal via LAN auf http://fritz.box ein und schau bei WLAN, ob dort beide Frequenzbereiche, nämlich 2,4 GHz und 5 GHz, aktiviert sind.



Wenn nein, aktiviere beide Frequenzbänder und vergib beiden Frequenzbändern zwei verschiedene SSIDs.




Zeig uns doch mal ein Bild von den Wlan Einstellungen. Es kann auch sein das die Funktion, weitere Wlan Geräte erkennen deaktiviert ist. Gründe kann es viele geben.



Daher einfach mal ein Foto der Einstellungen hier hochladen.




Hallo an Alle und vielen Dank!



O2 konnte sehr einfach durch Anwählen der Fritzbox Software helfen. In der Software (glaube www.fritz.box.) war das Wlan ausgeschaltet.



So gesehen habe ich jetzt den schwarzen Peter 😉



Aber weder läuft die Initialisierungs Software CD auf meinem Mac, noch kann ich wegen fehlendem Lan Anschluss mich mit der Fritz Box per Kabel Connecten. Ich kann also in der Software nichts ein oder ausschalten, dafür hat schon Apple gesorgt. Mit den Dingern ist man ziemlich handlungsunfähig. Nichts mit Plug and Play..



Vielen Dank noch mal für eure Beiträge! Timo




Die CD ist unbrauchbar und eigentlich sind nur die Handbücher darauf interessant. Sonst nix.



Ja, wenn man sich für Apple entscheidet und dem Wahn, dass Anschlüsse immer weniger werden und Adapter die Zukunft sind, dann ist dieser Schritt ja bewusst getätigt worden. Tablets nehme ich mal außen vor.



Schön das es jetzt läuft. Dann viel Spaß mit der Fritte, die spielt eigentlich recht gut mit Apple Geräten zusammen.




Also sorry, das ist ja mal Unfug. Zum einen kann man an den Kontrollleuchten der Fritzbox sehr gut erkennen, ob das WLAN nun eingeschaltet ist oder nicht. Zum anderen kann das WLAN direkt über den Taster an der Fritzbox an- und ausschalten. Vermutlich ist dir das versehentlich "beim Staub wischen" passiert. Bevor man hier die große Welle macht "WLAN ist ausgefallen" und den O2 Support bemüht, kann man ruhig mal die Kontrolllampe dafür kontrollieren.



Zum anderen wird für die Konfiguration der Fritzbox - wie auch der O2 Homebox - keine besondere Software benötigt. Die Konfiguration erfolgt über eine von der Fritzbox lokal bereit gestellte Weboberfläche, die mit jedem Webbrowser auch mit Apple-Produkten genutzt werden kann.




blue_screen schrieb:



Zum anderen kann das WLAN direkt über den Taster an der Fritzbox an- und ausschalten. Vermutlich ist dir das versehentlich "beim Staub wischen" passiert.



Mit FRITZ!OS 6.30 wurde die Schaltmöglichkeit per Taste doch entfernt.



blue_screen schrieb:



Die Konfiguration erfolgt über eine von der Fritzbox lokal bereit gestellte Weboberfläche, die mit jedem Webbrowser auch mit Apple-Produkten genutzt werden kann.



Kaum ein Apple Gerät hat aber noch ein Lan Anschluss. Wer den passenden Adapter nicht kostenpflichtig bestellt hat und bei dem die Fritzbox kein Wlan mehr aktiv hat, kommt nicht mehr an die Konfiguration.



Zwei unglückliche Zufälle, für die kann aber der Nutzer nichts.



Gruß



Stefan




Die Schaltmöglichkeit zu entfernen, wäre eine ziemlich blöde Idee. Im Handbuch ist sie auch nach wie vor beschrieben und in den Update-News wird eine derartige Änderung für Fritzos 6.30 auch nicht erwähnt. Was machen denn Nutzer ohne Fernwartung durch O2?







Trotz allem kann man an der inaktiven Kontrollleuchte leicht erkennen, dass die Box kein WLAN-Signal ausstrahlt und es somit normal ist, dass die Geräte kein WLAN finden und höchstwahrscheinlich kein Defekt vorliegt. Spätestens durch einen Reset hätte man das Problem auch ohne LAN-Anschluss und Fernwartung selbst beheben können.




blue_screen schrieb:



Die Schaltmöglichkeit zu entfernen, wäre eine ziemlich blöde Idee. Im Handbuch ist sie auch nach wie vor beschrieben und in denhttps:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Favm.de%2Fservice%2Fdownloads%2Fupdate-news%2Fdownload%2Fshow%2F18492%2F wird eine derartige Änderung für Fritzos 6.30 auch nicht erwähnt. Was machen denn Nutzer ohne Fernwartung durch O2?







Stimmt, mein Fehler. War der Powerline bei dem mit 6.30 die Möglichkeit entfernt wurde. Bei der Box wurde die Möglichkeit eingeführt dies über die FW auszuschalten.



Dennoch war die Lösung über die Hotline mit Fernwartung keine schlechte Lösung. Ich sehe auch nicht das er hier "große Wellen" gemacht hat, die Anfrage war freundlich gestellt und er bat um Hilfe. 



Er schreib ja auch bereits im Eingangspost das kein Wlan angezeigt wird und der Druck auf die Taste erfolglos blieb. Darauf hin hast du ihm geschrieben er kann dies als Störung melden.



In dem Zusammenhang finde ich deine nachfolgende Reaktion übertrieben und nicht gerade im Sinne der Netiquette.



Gruß



Stefan




Der TE hat geschrieben, dass seine Fritzbox kein WLAN-Signal sendet. Daher bin ich davon ausgegangen, dass WLAN aktiviert ist und dies durch die leuchtende LED auch klar zu erkennen ist, denn sonst wäre es ja völlig normal, dass die Fritzbox kein WLAN-Signal sendet. Im Prinzip war die Fehlerbeschreibung unzureichend, weil der Status der LED nicht angegeben war. Auch hat er nicht erwähnt, dass er kein Gerät mit LAN-Anschluss besitzt und dass es sich um ein O2 Leihgerät mit aktivierter Fernwartung handelt.



Die Äußerung, dass man für die Konfiguration einer Fritzbox irgendeine Software benötigen würde, die auf Applegeräten nicht funktionieren würde, ist nun mal eindeutig falsch. 



Es ist natürlich schön, dass die O2-Hotline in diesem Fall per Fernwartung helfen konnte. Ich hatte aber generell nicht den Eindruck, dass O2 über ausreichend Hotline-Kapazitäten verfügt, um an den Routern auf Kundenwunsch die WLAN-Funktion an/auszuschalten oder vergleichbare Konfigurationsarbeiten durchzuführen während es anderen Kunden nicht mal möglich ist, Komplettausfälle zu melden.




Also ich finde ja, wenn man schon Probleme als professioneller Hobby Supporter im O2 Forum, ähhh Community, löst und sich täglich mehrere Stunden auch mit Beiträgen beschäftigt, dann ist die Erfahrung da um genau die im letzten Beitrag bemängelten Angaben zu erfragen.



Die dann kommende Reaktion die Kritik und den doch wirklich fragwürdigen vorherigen Beitrag, ist einem Kunden gegenüber unangebracht.



Ein Kunde möchte Support und ich würde fast sagen, 99 Prozent der nur hilfesuchenden Kunden in dieser Community haben ein Problem und schildern es. Dazu sich nicht bewusst sind das andere Angaben fehlen.



Ich wäre echt gespannt wenn du eine Anfrage meiner Mutter hier in diesem Forum beantworten würdest und was dort an Angaben zur Lösung fehlen würden. Dem suchenden jetzt einen Strick aus der Sache zu drehen und dazu seinen wirklich freundlichen Beitrag zu diskreditieren ist bei einem User deiner Erfahrung doch nicht von Nöten oder?



Sei es drum. Zeigt auch wieder das Beiträge die gelöst sind und durch so eine Art weitergeführt werden und somit in der Suche mit auftauchen, anderen Hilfesuchenden die Lösung erschweren, da diese sich durch Zeilen von unnötigen Ballast lesen müssen.



Wieder ein Argument mehr, welches ich im Beitrag von Björn mit angebracht habe und zwar den Support und die Community von den Ergebnissen her zu trennen.




So, jetzt mal Stop hier. Thema des TE ist geklärt, bevor das hier ausartet mache ich mal dicht.



Weiterer Redebedarf gerne per PN.







Gruß



Stefan