Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritz!Box 7490: Telefonieren geht nicht


Ich bin heute auf VDSL umgestellt worden und hatte schon ein paar Tage vorher die mir zugeschickte Fritzbox in Betrieb genommen.

Dabei hab ich einen üblen Fehler begangen: Ich hab ein Firmwareupdate von AVM manuell eingespielt, und dadurch unwissentlich das O2 Branding verloren. Als Folge der Aktion kann ich meine Telefone nicht mehr nutzen, weil mich die Box nie zum eingeben der Zugangs-PIN auffordert.

 

Um das ganze zu korrigieren benötige ich ein O2 Recovery-Image für die 7490. Soweit ich das gesehen habe, war vor 2 Monaten noch ein Link auf ein downloadbares Image vom Support hier im Forum verlinkt gewesen, aber inzwischen wurden diese Links entfernt.

 

Ist es möglich mir so ein Image zuzusenden oder mir zu sagen, wo ich es mir herunterladen kann?

icon

Lösung von Mister79 12 July 2014, 06:42

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 2
Du brauchst kein Image. Die PIN ist bei der Fritzbox sowiso nutzlos. Setze die Box bitte einmal über das Menü auf Werkseinstellungen zurück und gib beim anschließend startenden Einrichtungsassistenten als Anvieter "o2 dsl" (nicht! o2) an. Dann wirst du nach Benutzernamen und Passwort für die Internetverbindung gefragt, welche du im Begrüßungsschreiben stehen hast (oder von den Moderatoren erfragen kannst).

 

Die Box richtet sich dann innerhalb von einigen Minuten automatisch ein.

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt: ich hab keinerei Probleme ins Internet zu kommen.

Provider ist O2 Dsl und auch das Passwort ist korrekt. Ich kann nur nicht mehr telefonieren, da die Telefonie Parameter mangels O2 Image nicht ausgefüllt sind (Stichwort sipgate). Und das läßt sich nur durch ein O2 Recovery Image korrigieren, da der technische Support mir die dafür notwendigen Daten (Sip-User und Sip-Passwort) nicht mitteilen kann.

 

Eine automatische Einstellung der Telefonie-Parameter geht  nicht mehr, da ich eine originale AVM Firmware aufgespielt hatte. Würde ich auch nicht wieder tun, aber ich wußte nicht, daß das diese Folgen haben würde. Vor meiner Umstellung hatte ich DSL mit einem echten ISDN-Anschluß. Dafür hatte ich nie Telefoniefunktionen der Fritzbox benötigt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Meisiek schrieb:
 

 

Eine automatische Einstellung der Telefonie-Parameter geht  nicht mehr, da ich eine originale AVM Firmware aufgespielt hatte. Würde ich auch nicht wieder tun, aber ich wußte nicht, daß das diese Folgen haben würde. Vor meiner Umstellung hatte ich DSL mit einem echten ISDN-Anschluß. Dafür hatte ich nie Telefoniefunktionen der Fritzbox benötigt.

Nein du verstehst nicht, die Firmware auf der O2 Box ist eine original AVM Firmware. Die Fritzbox 7490 hat kein Branding und die Firmware auf dieser Box ist eine Firmware wie bei einer 7490 aus dem Einzelhandel.

 

Die Profile für O2 sind in der neuen AVM Firmware vorhanden und genau darum kannst du auch eine Fritte aus dem Einzelhandel nehmen und diese richtet sich automatisch ein. Funktioniert auch mit nicht Bitstream VDSL Anschlüssen, hier muss lediglich die Vlan manuell geändert werden. O2 verwendet eine andere als die Telekom.

 

An dem Update der Firmware kann es also nicht liegen. Zusätzlich ist ja gerade genau das gewollt, dass du deine Updates von AVM bekommst.

Ok, manchmal braucht der Groschen bei mir etwas, bis er fällt 😉

 

Danke für den Hinweis. Ich hatte schon viel gegoogelt und dabei Hinweise gefunden, daß es durchaus Unterschiede durch das Branding gibt. Aber warscheinlich bezogen sich diese auf ältere Modelle (teilweise waren die Posts von 2010).

 

Ich habe mir nochmal die DSL-Konfiguration angeschaut und bei meiner Fritzbox gibt es 2 völlig identische "o2 DSL" Einträge bei der Providerwahl. Ich hatte bisher den unteren ausgewählt gehabt (bzw der war voreingestellt, bevor ich auf VDSL umgeschaltet wurde) und hab jetzt mal den oberen ausgewählt. Und siehe da: nach eine längeren Bedenkzeit waren plötzlich alle Telefonieparameter korrekt gesetzt. Vielen Dank!

 

Die Jungs im technischen Support scheinen aber auch nicht gerade konstruktiv helfen zu wollen. Als ich gestern zum gleichen Thema mit dem technischen Support telefoniert hatte, war die Aussage, daß ich die Box durch das Aufspielen der AVM Firmware zerstört hätte und ich sie zurückschicken soll. Und mir dann erst nach voller Erstattung des Wertes der Box eine neue zugeschickt werden würde...

Das Zusenden einer Recovery-Firmware wurde abgelehnt, obwohl diese bis vor 2 Monaten noch ganz normal von O2 heruntergeladen werden konnte.

 

Naja, nu ist ja alles gut und beim nächstenmal frage ich lieber gleich hier im Forum, anstatt den Support anzurufen.