Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo Leute,



ich möchte gerne meine alte Fritz Box 7360 SL an meinem O2 Anschluss betreiben.



Ich habe bereits viele Threads zu dem Thema durchstöbert leider noch keinen gefunden, der mit wirklich weiterhelfen konnte.



Ausserdem habe ich bereits die Zugangsdaten bei o2 angefordert und diese bereits erhalten, trotzdem bekomme ich keine Internetverbindung hin.



DSL ist synchronisiert und ich habe es bereits mit verschiedenen VLAN ID´s probiert (7,11,12). Entweder erhalte ich die Fehlermeldung PPOE Zeitüberschreitung oder Benutzername und Kennwort können nicht geprüft werden.



Wie sollen der Benutzername überhaupt aussehen, den dazu habe ich mindestens drei verschieden Varianten im Netz gefunden und 2 verschieden von o2 erhalten einmal mit / zwischen Vorwahl und Rufnummer und einmal ohne. 



Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon mal im voraus.



Bei welcher VLAN-ID hast du denn die PPPoE-Zeitüberschreitung? Diese VLAN-ID ist dann definitiv falsch.



Bei der VLAN-ID ohne PPPoE-Zeitüberschreitung sollte es dann mit den richtigen Zugangsdaten funktionieren. Die Zugangsdaten sind je nach Anschlussart unterschiedlich. Einen Benutzernamen mit "/" ist mir aber noch nicht vorgekommen. Die Moderatoren können dir sonst auch noch mal die Internetzugangsdaten zuschicken, das dauert dann aber ein bisschen.



Funktioniert denn der Internetzugang mit der o2-Hardware?



Falls du von o2 eine 10-stellige Zugangs-PIN erhalten hast, kannst du auch versuchen den zugehörigen Benutzernamen herzuleiten https://‌




Ich danke dir schon mal für die schnelle Antwort.



Also das mit der VLAN-ID muss ich nochmal austesten. Der Internetzugang funktioniert mit der o2 Hardware nur gibt es des öffteren Verbindungsabrüche wenn ich streame, daher möchte ich halt wieder meine alte Fritz Box betreiben, da die viel stabiler laufen, als die Zyxel Geräte. Wie ich aber gerade aus der Community Wiki nachlese, wurden mir die falschen Zugangsdaten zugesandt, aber den 10 stelligen PIN habe ich erhalten, vorausgesetzt es handelt sich dabei um den richtigen.




Die 10-stellige PIN hast du ja auch in den Zyxel eingegeben, also wird die wohl richtig sein.



Den zugehörigen Benutzernamen kannst du dir wie im Wiki beschrieben herleiten.



Es gibt zusätzlich zu diesen Internetzugangsdaten, aber auch noch andere Internetzugangsdaten (Telefonnummer@s9x.bbi-o2.de und Passwort), die man über die Hotline bekommen kann. Oder woraus leitest du gerade ab, dass die mitgeteilten Zugangsdaten falsch sind?



Falls es weiterhin Probleme gibt, sind folgende Informationen interessant:



Auf welchen Buchstaben endet die Firmware-Version der 6641?



Wie lautet beim von o2 mitgeteilten Benutzernamen der Teil nach dem @?




So ich hab es jetzt nochmal ausprobiert und ich bekomme mit VLAN-ID 11,12 die PPOE Zeitüberschreitung. Mit 7 bekomme ich die Fehlermeldung das Benutzername oder Kennwort falsch sind. Also ist 7 richtig. Vorallem da die Firmware meiner O2 Box auf b endet.



Beim Benutzername habe ich jetzt alle Varianten ausprobiert. Leider ohne Erfolg.



Ist das Kennwort da, welches ich zur Aktivierung der Box per Telefon eingeben musste oder das welches ich für das Kundencenter verwende oder gibt es gar noch ein komplett anderes?




Ist das Kennwort da, welches ich zur Aktivierung der Box per Telefon eingeben musste oder das welches ich für das Kundencenter verwende oder gibt es gar noch ein komplett anderes?



Also das Kennwort für das Kundencenter ist es nicht.



Es gibt zwei verschiedene Zugangsdaten



1. von Hotline mitgeteilt:



Benutzername: Telefonnummer@s9x.bbi-o2.de



Passwort: xxxxxxx (wie von Hotline mitgeteilt)



2. selbst hergeleitet:



Benutzername: Seriennummer-CC5D4E@s9x.bbi-o2.de



Passwort: 10-stellige Zugangs-PIN



Grundsätzlich sollte beides funktionieren.



Du hast BSA (VLAN-ID=7), damit sollte es s92 oder s93 sein (abhängig davon ob ADSL oder VDSL).




Die Hotline hat mir nur ein einen Benutzername(Telefonnummer) und ein Kennwort(Passwörter fürs Kundencenter), plus PIN ist zwar 10- stellig aber auch der selbe den ich damals bei der Zyxel verwendet habe um diese per Telefon zu aktivieren.  Eine Benutzername mit @ dahinter wurde mir nicht mitgeteilt. Daher gehe ich davon aus das mir einfach nur die falschen Daten zugesandt wurden.




Übrigens ich habe jetzt alle 5 Varianten ausprobiert mit @s91-94 und alice-dsl.de eigentlich  müsste es aber s93 sein, da 50 MBit Leitung also VDSL.




Ja genau



Also



Benutzername: XXXXX-CC5D4E@s93.bbi-o2.de (XXXXX=Seriennummer der 6641)



Passwort: 10-stellige Zugangs-PIN



Beim Benutzernamen Groß-/Kleinschreibung beachten.



Welche Fehlermeldung kommt denn dann?



Alternativ mal probieren:



Benutzername: VorwahlRufnummer@s93.bbi-o2.de



Passwort: das mitgeteilte Passwort




Douh, wenn Dummheit weh tun würde, würde ich jetzt ganz laut schreien.  Ich hab den Bindestrich zwischen der Seriennummer und der OUI übersehen. Das kommt davon, wenn man sich weigert seien Brille zu tragen. Jetzt funktioniert das Internet zumindest schon mal.



Ich Danke dir schon mal herzlich dafür.




Deine Antwort