Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo 5690 Pro Besitzer,
damit Interessierte nicht so lange nach einer Lösung suchen müssen wie ich. :-)
Die Lösung wie ihr euere Fritz!Box 5690 Pro Stand heute direkt über Glasfaser und nicht über das von UGG mitgelieferte Glasfasermodem anschliessen könnt steht hier.

Just for fun meine Odyssee:

Die Stellungnahme des UGG-Kundenservices vor einer Woche dazu mir gegenüber lautetet:
Wir unterstützen Sie nur wenn Sie das bereitgestellte Modem verwenden.
Nach bohrendem Nachfragen wurde ich auf den O2-Service verwiesen.
Den Hinweis auf passiven Netzabschluß und eine Diskussion um die freie Entgerätewahl habe ich mir erspart. 😉

Erster Kontakt mit dem O2-Service war sehr vielversprechend.
Ich erklärte meinem Gegenüber ich habe PPP-Timeouts nachdem ich das UGG-Modem durch das GPON-Modul ersetzt (und die ONT-Kennung des Modems in der Fritzbox “wiederverwendet”) habe.
Bei einer Fritz!Box 5590 habe das obige Vorgehen zum Erfolg geführt.
Mein Gegenüber hat mit der Fachabteilung Rücksprache gehalten und die Seriennummer meines GPON-Moduls abgefragt. Alles deutete auf eine zügige Lösung meines Problems durch die Erstellung einer ONT-Kennung für mein GPON-Modul hin. Saubere Lösung. Kein “klonen” des UGG-Modems.
Am Nachmittag kam eine SMS ich sollte beim O2-Service zürückrufen.
Ernüchterung: Servicemitarbeiter/in kann aus dem Ticket mein Problem nicht nachvollziehen.

Meine Nachfrage am folgenden Tag hat das Ganze dann total schieflaufen lassen:
Mein(e) Gesprächspartner/in teilte mir mit, möglicherweise “überlaste” mein brandneuer Router die Glasfaservermittungsstelle. Es müssen Messungen durchgeführt werden … 🤔
Mein Hinweis dass die Fritz!Box sich fehlerfrei mit der Glasfaservermittlungsstelle verbinden würde und erst danach die Anmeldung im O2-Netz scheitere fand kein Gehör. 🙁
Nun gut kann ja sein ... noch die Information hinterlassen dass jetzt wieder das UGG-Modem an der Glasfaserleitung hängt und Messungen jetzt dieses Gerät messen wenn man mich nicht vor den Messungen informiert.
Das alte Ticket wurde geschlossen und das Neue an den technischen Außendienst übergeben …

Zwei Tage später SMS “… trotz intensiver Bemühungen konnten wir die Beeinträchtigung leider noch nicht beheben. Wir gehen davon aus, die Beeinträchtigung innerhalb der nächsten 2Tage zu beheben und melden uns ...”

Meine heutige Nachfrage wie es denn nun weitergehen solle wurde sinngemäß mit:
… zum aktuellen Status können wir keine Auskunft geben da der Außendienst selbständig arbeitet …
beantwortet.
Frage: Gibt es eine Prognose wie lange es noch dauert? Wochen oder vielleicht Monate?
… alles ist in Ordung. Das Ticket wird bearbeitet. So sind halt nun einmal (unsere) Prozesse …

Mal schauen ob ich als Kunde ein Ticket schliessen lassen kann bevor meine Glasfaserleitung “kaputtgemessen” wird …

O2 kann nur Fehler finden wenn diese auch von ihnen herrühren. Das Problem bei der 5690 Pro liegt aber an der Betafirmware mit der die Box ausgeliefert wird. Das betrifft aber nicht nur das UGG Netz. Mit dem Problem kämpfen viele andere andere auch.

Es ist bedauerlich daß bei O2 der Fehler mit Lösung nicht im System hinterlegt wurde, da wohl immer öffter danach gefragt wird.

Aber letztendlich liegt es an AVM. Die LaborPlus Version findet man bei denen nicht. Erst bei Nachfragen gibt es den Link. Ich bin durch Zufall drübergestolpert.

Ein Update wäre für die Box schon lange überfällig.


...

Ein Update wäre für die Box schon lange überfällig.

AVM hat das wohl endlich auch eingesehen.
Ob damit Probleme bei einer Ersteinrichtung eines Glasfaseranschlusses behoben sind müssen andere berichten … meine Fritz!Box 5690 Pro funktioniert jedenfalls mit FRITZ!OS 7.62 noch.

 


Hallo @dusttrap ,

erst einmal ist es ja schön zu lesen, dass du nach dem hin und her online bist mit deinem Glasfaseranschluss. Hat sich die Geschichte mit dem Ticket denn geklärt oder sollen wir diesbezüglich einmal schauen?

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven : Das Ticket wurde wunschgemäß geschlossen. 🙂


Hallo @dusttrap,

alles klar. 🙂 Es klappt also nun alles und du benötigst keine weitere Unterstützung? 

Solltest du noch offene Fragen haben, sag gerne Bescheid.

Liebe Grüße, Lea


Heute wurde mein Anschluss aktiviert. Fritz!Box gesichert, o2 Zugangsdaten sowie die ONT Kennung eingegeben. Fertig. Alles läuft.


Am besten wäre natürlich wenn die UGG ihre Prozesse etwas optimieren würde und dem Kunden bei der Installation einfach die ONT Kennung direkt rausschreibt, dann muss das nicht der Kunde selbst auslesen.


Hey ​@RainerLi,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat. Danke fürs Berichten. :) 

Liebe Grüße, Lea


Deine Antwort