Hallo zusammen,
wie viele, die einen Fremdrouter betreiben war ich unlängst bei reconnects von den bekannten DNS-Fehler bei der Rufnummer-Anmeldung betroffen.
Seit ca. 4 Tagen (die Box verbindet sich jede Nacht neu) ist dies bei mir Geschichte, alles läuft wie früher.
Könnt Ihr das bei Euch auch bestätigen?
Interessant wäre dennoch, weshalb "sip.o2online.de" von überall außer aus dem O2-Netz aufgelöst werden kann!
Gruß
Foo
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Nun ich hatte generell kaum Probleme mit diesem Problem. Klar auch ich war mit einem O2 Router davon betroffen. Das Problem an sich sollte differenziert werden.
Sprich a) Man wurde umgestellt und b)wann
Es hat sich nämlich gezeigt, dass O2 die Datenbank aufgeteilt hat. Die Anzahl an Blöcken ist nicht bekannt und kann eigentlich nur geschätzt werden. Somit die, die als erstes umgestellt wurden liefen hier im Forum auf. Andere konnten die Probleme noch nicht bestätigen. Wie auch, sie liefen ja noch über die alte Telefonie und waren somit nicht betroffen.
Ich denke, die Umstellung war mehr als nur kopieren der Datenbank auf die neuen Server. Es mussten sicher verlagerungen vorgenommen werden um das die Server gleichmäßig belastet wurden. Sicher waren auch einige Server überlastet bei diesem Vorgang usw. Somit hat O2 im Hintergrund dran gearbeitet und Server neu gestartet, gebastetl, wieder zurück gesetzt, weiter kopiert auf andere Datenbanken für andere Server usw. Irgendwann war halt das Level erreicht und die Server liefen sauber wie O2 sich das vorgestellt hat. Dann kommt das Tuning und die Feineinstellungen usw. Als dies alles vorbei war, gingen die Probleme hier im Forum wie sie gekommen sind. So ging es dann weiter mit dem nächsten Block.
Für die ersten war es schwierig aber für den zweiten Block schon einfacher denn die User konnten von den Erfahrungen der ersten die umgestellt wurden profitieren. Die Probleme der User waren identisch.
Zum Schluss blieben einfach nur noch die User übrig die a mit einer gebrandeten Box von 1&1 als Beispiel hier gearbeitet haben und b die User die es nicht geschafft haben Ihre Daten ohne Schreibfehler zu übernehmen. Die meisten Fehler waren bei den Leuten denen ich geholfen habe die Schreibfehler. Die anderen haben dann wie hier empfohlen das Branding von der Box genommen und wenn es eine V3 war auf O2 branding geändert oder halt es ohne Branding belassen. Dann wieder alles nach den neuen Anleitungen eingestellt und sieh da, es lief...
Somit zeigt sich wieder das a kaum ein User schreibt der keine Probleme hat aber b wenn ein Problem vorliegt dann hier richtig sich ins Zeug legt aber sobald das Problem gelöst ist sich kaum noch die Mühe macht den Beitrag als gelöst zu schließen.
Darum glaube ich wirst du bis auf die Stammgäste hier kaum jemanden finden der ehrlich sich hier äußern wird. O2 müsste mit seiner Umstellung auch fast durch sein. Ich gehe davon aus das hier maximal noch 2 Wellen auftreten werden. Diese sollten aber durch die mittlerweile gut ausgearbeiteten Anleitungen (danke nochmal den Schreibern der Anleitungen) schnell in den Griff zu bekommen sein.
Mittlerweile tritt dieses DNS Problem ja noch kaum auf. Außer bei Usern die gerade von einem Anbieter zu O2 gewechselt sind und Ihre Hardware weiter nutzen. Würde ich ja auch so machen. Wenn ich eine Fritzbox habe und diese funktioniert, warum sollte ich dann bei o2 eine kaufen?!?!?! So hatte ich das ja auch gemacht bis zu dem Zeitpunkt das meine Fritzbox abgeraucht ist. Da musste und habe ich mir bei O2 für 99 Euro eine neue gekauft. Denn im Einzelhandel hätte ich 80 Euro mehr bezahlen müssen.
Um deinem Beitrag aber zu unterstützen,
BEI MIR IST DAS PROBLEM SEIT DEM NICHT MEHR AUFGETRETEN. Somit sehe ich meine Umstellung als erledigt und auch problemfrei an.
Sprich a) Man wurde umgestellt und b)wann
Es hat sich nämlich gezeigt, dass O2 die Datenbank aufgeteilt hat. Die Anzahl an Blöcken ist nicht bekannt und kann eigentlich nur geschätzt werden. Somit die, die als erstes umgestellt wurden liefen hier im Forum auf. Andere konnten die Probleme noch nicht bestätigen. Wie auch, sie liefen ja noch über die alte Telefonie und waren somit nicht betroffen.
Ich denke, die Umstellung war mehr als nur kopieren der Datenbank auf die neuen Server. Es mussten sicher verlagerungen vorgenommen werden um das die Server gleichmäßig belastet wurden. Sicher waren auch einige Server überlastet bei diesem Vorgang usw. Somit hat O2 im Hintergrund dran gearbeitet und Server neu gestartet, gebastetl, wieder zurück gesetzt, weiter kopiert auf andere Datenbanken für andere Server usw. Irgendwann war halt das Level erreicht und die Server liefen sauber wie O2 sich das vorgestellt hat. Dann kommt das Tuning und die Feineinstellungen usw. Als dies alles vorbei war, gingen die Probleme hier im Forum wie sie gekommen sind. So ging es dann weiter mit dem nächsten Block.
Für die ersten war es schwierig aber für den zweiten Block schon einfacher denn die User konnten von den Erfahrungen der ersten die umgestellt wurden profitieren. Die Probleme der User waren identisch.
Zum Schluss blieben einfach nur noch die User übrig die a mit einer gebrandeten Box von 1&1 als Beispiel hier gearbeitet haben und b die User die es nicht geschafft haben Ihre Daten ohne Schreibfehler zu übernehmen. Die meisten Fehler waren bei den Leuten denen ich geholfen habe die Schreibfehler. Die anderen haben dann wie hier empfohlen das Branding von der Box genommen und wenn es eine V3 war auf O2 branding geändert oder halt es ohne Branding belassen. Dann wieder alles nach den neuen Anleitungen eingestellt und sieh da, es lief...
Somit zeigt sich wieder das a kaum ein User schreibt der keine Probleme hat aber b wenn ein Problem vorliegt dann hier richtig sich ins Zeug legt aber sobald das Problem gelöst ist sich kaum noch die Mühe macht den Beitrag als gelöst zu schließen.
Darum glaube ich wirst du bis auf die Stammgäste hier kaum jemanden finden der ehrlich sich hier äußern wird. O2 müsste mit seiner Umstellung auch fast durch sein. Ich gehe davon aus das hier maximal noch 2 Wellen auftreten werden. Diese sollten aber durch die mittlerweile gut ausgearbeiteten Anleitungen (danke nochmal den Schreibern der Anleitungen) schnell in den Griff zu bekommen sein.
Mittlerweile tritt dieses DNS Problem ja noch kaum auf. Außer bei Usern die gerade von einem Anbieter zu O2 gewechselt sind und Ihre Hardware weiter nutzen. Würde ich ja auch so machen. Wenn ich eine Fritzbox habe und diese funktioniert, warum sollte ich dann bei o2 eine kaufen?!?!?! So hatte ich das ja auch gemacht bis zu dem Zeitpunkt das meine Fritzbox abgeraucht ist. Da musste und habe ich mir bei O2 für 99 Euro eine neue gekauft. Denn im Einzelhandel hätte ich 80 Euro mehr bezahlen müssen.
Um deinem Beitrag aber zu unterstützen,
BEI MIR IST DAS PROBLEM SEIT DEM NICHT MEHR AUFGETRETEN. Somit sehe ich meine Umstellung als erledigt und auch problemfrei an.
Hallo Fubar,
jetzt, wo Du es sagst:
vor genau einer Woche hatte ich meine 7270v3 mit o2-Branding neu gestartet. Wie gewohnt kamen etwa 45min DNS-Fehler, bevor alle Rufnummern registriert waren.
Vorgestern habe ich meine Box wieder neu gestartet. Die Rufnummern wurden sofort registriert, ohne DNS-Fehler. War mir garnicht aufgefallen
Das ist ja mal eine SUPER Nachricht.
Gruß
akapuma
jetzt, wo Du es sagst:
vor genau einer Woche hatte ich meine 7270v3 mit o2-Branding neu gestartet. Wie gewohnt kamen etwa 45min DNS-Fehler, bevor alle Rufnummern registriert waren.
Vorgestern habe ich meine Box wieder neu gestartet. Die Rufnummern wurden sofort registriert, ohne DNS-Fehler. War mir garnicht aufgefallen
Das ist ja mal eine SUPER Nachricht.
Gruß
akapuma
Zu früh gefreut:
Gestern, schätzungsweise von 09:30 bis 10:13, wieder jede Menge DNS-Fehler
Was mir aufällt:
Ich habe 4 Rufnummern:
Alte Nummer: Vorwahl + Rufnummer
1. neue Nummer: endet mit 1
2. neue Nummer: endet mit 2
3. neue Nummer: endet mit 3
Die erste neue Nummer wird immer registriert, lediglich bei den 3 anderen hapert's.
Gruß
akapuma
Gestern, schätzungsweise von 09:30 bis 10:13, wieder jede Menge DNS-Fehler
Was mir aufällt:
Ich habe 4 Rufnummern:
Alte Nummer: Vorwahl + Rufnummer
1. neue Nummer: endet mit 1
2. neue Nummer: endet mit 2
3. neue Nummer: endet mit 3
Die erste neue Nummer wird immer registriert, lediglich bei den 3 anderen hapert's.
Gruß
akapuma
In den letzten Tagen hatte ich große Probleme mit meiner DSL-Leitung (10-20 Abbrüche am Tag und dann Aufbau nur mit 1k statt 16k). Nach jedem Abbruch dauert es 10-60min, bis die Nummern wieder registriert waren.
Aber ich habe ein wirksames Mittel gefunden, die DNS-Fehler zu beseitigen:
1. Die IP des zuständigen SIP-Servers ermitteln:
(Zum Lesen markieren)nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.1942. Diese IP als Proxy im Sip-Account eintragen!
Seitdem keine DNS-Fehler mehr und sofortige Registrierung, obwohl FBF ohne o2-Branding und neuste FW!
Die DSL-Leitung hat o2 inzwischen auch entstört - danke!
Balloni
Aber ich habe ein wirksames Mittel gefunden, die DNS-Fehler zu beseitigen:
1. Die IP des zuständigen SIP-Servers ermitteln:
(Zum Lesen markieren)nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.1942. Diese IP als Proxy im Sip-Account eintragen!
Seitdem keine DNS-Fehler mehr und sofortige Registrierung, obwohl FBF ohne o2-Branding und neuste FW!
Die DSL-Leitung hat o2 inzwischen auch entstört - danke!
Balloni
Balloni2 schrieb:Hallo Balloni,
nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de. 193.189.244.194
muß die Adresse "193.189.244.194" im Aufruf angegeben werden? Das ist die o2-Serveradresse bei Gütersloh. Bei Nord- Ost- und Süddeutschen dürfte das nicht der richtige Server sein.
Kann es sein, daß der Aufruf "nslookup -type=SRV _sip._udp.sip.o2online.de." genau so gut funktioniert?
gruß
akapuma
Ja funktioniert genauso !
Bei mir werden 2 IPs angezeigt:
pcscf-brln-de03.sip.o2online.de internet address:
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address:
Bei mir werden 2 IPs angezeigt:
pcscf-brln-de03.sip.o2online.de internet address:
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address:
Bei mir steht
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
pcscf-gtso-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.27
Im Internet habe ich noch folgendes gefunden:
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
pcscf-dsdf-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.155
Es sieht mir so aus, als wäre die 62.52.148.203 eine überregionale "Reserveadresse", während die andere Adresse die Adresse des regionalen SIP-Servers ist. Dann wäre es wohl besser, die Adresse ohne "bkup" zu nehmen.
Andererseits könnte man sich auch die nslookup-Abfrage ersparen, und zu Testzwecken direkt "62.52.148.203" als Proxy im SIP-Account eintragen.
Gruß
akapuma
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
pcscf-gtso-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.27
Im Internet habe ich noch folgendes gefunden:
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
pcscf-dsdf-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.155
Es sieht mir so aus, als wäre die 62.52.148.203 eine überregionale "Reserveadresse", während die andere Adresse die Adresse des regionalen SIP-Servers ist. Dann wäre es wohl besser, die Adresse ohne "bkup" zu nehmen.
Andererseits könnte man sich auch die nslookup-Abfrage ersparen, und zu Testzwecken direkt "62.52.148.203" als Proxy im SIP-Account eintragen.
Gruß
akapuma
pcscf-brln-de03.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.59
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
Ich denke mal "brln" steht für Berlin. Also nehme ich die 59er. Seit dem keine DNS Fehler mehr.
pcscf-bkup-de01.sip.o2online.de internet address = 62.52.148.203
Ich denke mal "brln" steht für Berlin. Also nehme ich die 59er. Seit dem keine DNS Fehler mehr.
Also ich habe das Testweise auch mal mit dem Proxy für eine Rufnummer ausprobiert, nachdem hier seit 4 Tagen nichts mehr geht und ich angeblich einen Brief darüber bekommen haben soll.
Hilft aber leider nicht, die Fritzbox meldet bei der Nummer dann zwar keinen DNS-Fehler mehr, aber ich kann weiterhin nicht telefonieren. Bekomme kurze Zeit ein Freizeichen und dann nur noch ein Brummen. Eingehende Anrufe gehen leider genauso wenig.
Weiß evtl. noch jemand Rat?
Hilft aber leider nicht, die Fritzbox meldet bei der Nummer dann zwar keinen DNS-Fehler mehr, aber ich kann weiterhin nicht telefonieren. Bekomme kurze Zeit ein Freizeichen und dann nur noch ein Brummen. Eingehende Anrufe gehen leider genauso wenig.
Weiß evtl. noch jemand Rat?
@airbone
Es geht hier nicht um das Problem, daß Du nach Diener Umstellung auf die neue o2-VoIP-Plattform ggf. falsche Anmeldedaten benutzt. Wenn Du Fremdhardware benutzt, erfolgt die automatische Einrichtung seitens o2 nicht und Du bekommst auch keinen Support!
Hier geht es darum, daß die IP-Adresse der o2-SIP-Server nur verzögert von der (Nicht-o2) Fritzbox aufgelöst wird und deshalb nach jeder Trennung die Nummern 10-60min später erst wieder registriert werden. o2 sagt nichts dazu (und lacht sich ins Fäustchen), weil es nur Fremd- bzw. modifizierte Hardware (und damit "böse" bzw. bestrafenswerte Kunden) betrifft!
Balloni
Es geht hier nicht um das Problem, daß Du nach Diener Umstellung auf die neue o2-VoIP-Plattform ggf. falsche Anmeldedaten benutzt. Wenn Du Fremdhardware benutzt, erfolgt die automatische Einrichtung seitens o2 nicht und Du bekommst auch keinen Support!
Hier geht es darum, daß die IP-Adresse der o2-SIP-Server nur verzögert von der (Nicht-o2) Fritzbox aufgelöst wird und deshalb nach jeder Trennung die Nummern 10-60min später erst wieder registriert werden. o2 sagt nichts dazu (und lacht sich ins Fäustchen), weil es nur Fremd- bzw. modifizierte Hardware (und damit "böse" bzw. bestrafenswerte Kunden) betrifft!
Balloni
Genauer dieser DNS-Fehler wurde mir aber auch angezeigt? Treten bei mir ggf. gleich zwei Fehler auf einmal auf? Das ist ja großartig O2 :/
Balloni2 schrieb:
weil es nur Fremd- bzw. modifizierte Hardware (und damit "böse" bzw. bestrafenswerte Kunden) betrifft!
Es betrifft auch o2-gebrandete 7270-Boxen!
@airbone: kommt denn jetzt, nachdem der DNS-Fehler weg ist, ein anderer Fehler?
Gruß
akapuma
Nein, die Fritz!Box kann nun zwar angeblich die Telefongeräte korrekt anmelden (es erscheint der DNS-Fehler nicht mehr im Log), aber sobald man jemanden anrufen will kommt nur ganz kurz ein Freizeichen und danach ein durchgängiges Brummen. Möchte jemand uns anrufen ist die Leitung die ganze Zeit besetzt.
Internet funktioniert aber komischerweise und andere Telefone hatte ich auch schon ausprobiert. Geändert wurde auch nichts, das Problem trat von heute auf morgen auf. Bin die Anleitung hier auch nochmal durchgegangen und die Einstellungen scheinen korrekt.
Internet funktioniert aber komischerweise und andere Telefone hatte ich auch schon ausprobiert. Geändert wurde auch nichts, das Problem trat von heute auf morgen auf. Bin die Anleitung hier auch nochmal durchgegangen und die Einstellungen scheinen korrekt.
Mir ist zufällig aufgefallen, daß die DNS-Fehler zuverlässig verschwinden, wenn man unter "Proxy-Server" sip.o2online.de einträgt. Falls das jemand bestätigen kann, wäre das schön.
Das funktioniert übrigens bei mir schon länger. Am 21.08.2011 um 17:11 schrieb ich in diesem Thread:
"Die erste neue Nummer wird immer registriert, lediglich bei den 3 anderen hapert's."
Ursache war, daß ich bei dieser Nummer versehentlich schon sip.o2online.de beim Proxy-Server eingetragen hatte. Und deshalb hatte genau diese Nummer keinerlei DNS-Fehler, die anderen Nummern aber schon, reproduzierbar nach jedem Neustart für ca. 45min.
Gruß
akapuma
Das funktioniert übrigens bei mir schon länger. Am 21.08.2011 um 17:11 schrieb ich in diesem Thread:
"Die erste neue Nummer wird immer registriert, lediglich bei den 3 anderen hapert's."
Ursache war, daß ich bei dieser Nummer versehentlich schon sip.o2online.de beim Proxy-Server eingetragen hatte. Und deshalb hatte genau diese Nummer keinerlei DNS-Fehler, die anderen Nummern aber schon, reproduzierbar nach jedem Neustart für ca. 45min.
Gruß
akapuma
akapuma schrieb:Kann ich bestätigen, die IP kann mit sip.o2online.de "getauscht" werden.
Mir ist zufällig aufgefallen, daß die DNS-Fehler zuverlässig verschwinden, wenn man unter "Proxy-Server" sip.o2online.de einträgt. Falls das jemand bestätigen kann, wäre das schön.
Grußakapuma
Danke für die Rückmeldung!
Gruß
akapuma
Gruß
akapuma
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