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Warum O2
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Moin,

ich weiß nicht ob das hier richtig ist, allerdings habe ich dazu eine Frage:

Der Anschluß würde bei mir über Kabel realisiert werden, normalerweise bekommt man dort dann ja nur noch DS-Lite. Ist es im Businesstarif möglich gg. Aufpreis eine IPv4-Adresse (also reines DS, nicht Light) zu bekommen oder ggfs. sogar eine feste IP-Adresse?

Wenn ja, und auch nur dann, hätte ich durchaus interesse von meinem privaten in den Business-Tarif mit 1Gbit zu wechseln sofern man mir hierzu vielleicht auch ein gutes Angebot unterbreitet.

Sollte es nicht möglich sein hat sich das dann auch direkt erledigt da ich aufgrund meiner Tätigkeit auf eine IPv4-Adresse angewiesen bin!

Danke im Voraus!

Laut Angabe auf der Website 

https://www.o2business.de/produkte/festnetz-internet/dsl-business/#carousel-fe1f5fbd83-item-117639fafa-tabpanel

gibt's die feste IPv4 da nur bei DSL.

 

 


Die Frage hatte ich mir auch schon mal gestellt. Leider hat o2 dabei keine Möglichkeiten, da nur ein Standard-Vorprdukt vom Vorllieferanten kommt und es keine Abweichungen gibt. Bei Kabel ist das Produkt identisch zu Privatkunden.

Nur bei DSL und Glasfaser gibt es die Möglichkeit für Dual-Stack.


Hallo @smoon,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du bist hier ja bereits mit Infos versorgt worden, auch wenn es sich vermutlich nicht um die erhoffte Auskunft gehandelt hat.
Komm bei weiteren Fragen gerne jederzeit erneut auf uns zu.

Gruß
Antje


Ist es denn möglich, gerne auch gegen Aufpreis, für meinen privaten DSL-Anschluss eine feste IPv4-Adresse zu buchen?

Nein, ich möchte keinen eigenen Server zu Hause betreiben, allerdings würde es mir die Arbeit ungemein erleichtern.


Hallo @smoon,

für private DSL-Anschlüsse können wir leider keine festen IPv4-Adressen vergeben, das wird nur für unsere Geschäftskundenanschlüsse angeboten.

Viele Grüße

Giulia


Wäre es möglich für mich in den Geschäftskundentarif zu wechseln und vielleicht würde man mir hier ein „unschlagbares“ Angebot unterbreiten?


Hallo @smoon,

ein Wechsel auf einen Business-Tarif ist auf jeden Fall möglich. Leider können wir das hier in der Community nicht selbst durchführen.

Wende dich dazu am Besten direkt an die Business-Kundenbetreuung. Dort kann man dir dann ein entsprechendes Angebot für den Wechsel erstellen.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Zusammen,

hierzu mal ein Update. Ein Wechsel auf Business wäre wohl möglich, das würde allerdings dazu führen das ich lt. Aussage der Kolleg:innen an der Business-Hotline zumindest einige Wochen ohne Internet dastehen würde.

Das ist dann nicht tragbar, weder für meine Selbständigkeit noch für meinen Hauptjob für den ich von zu Hause aus arbeite.

Ich finde es schon traurig das es im Jahr 2024, fast 2025 nicht möglich ist einen Anschluß im eigenen Haus von einem privaten Tarif auf einen Businesstarif umzustellen.

Die Technik (VDSL 250Mbit/s) bleibt doch die selbe und der Anschluß ist ja schon vorhanden …. aber gut. Muss ich mir eine andere Lösung einfallen lassen (wiregard-tunnel etc.).

Gruß

smoon

 


Es gibt doch DynDNS. Einfach den dort eingestellten DNS-Namen anstatt der IP-Adresse nutzen und dann spielt es eigentlich keine Rolle mehr, dass du alle 24 Stunden eine neue IP-Adresse bekommst. 


Hallo ​@smoon,

das wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn das Internet so lange ausfallen würde. Mir ist allerdings neu, dass ein so langer Ausfall normal sein soll, das wäre für Unternehmen ja wirklich inakzeptabel. Konnte man dir denn sagen, warum da überhaupt eine Unterbrechung in der Versorgung zu erwarten sei?

Hilft dir der Tipp von blablup vielleicht weiter?

Viele Grüße

Giulia


Hallo ​@blablup

ich brauche um für einen Kunden Arbeiten zu erledigen eine feste IP-Adresse die auf deren Seite für die Verbindung freigegeben werden muss. Ganze IPv4-Netze mit dynamischen IP-Adressen freizugeben macht überhaupt keinen Sinn.

Aktuell mache ich das über einen “Umweg” der mich gute 20€ mtl. extra kostet. Diese wollte ich mir eigentlich sparen…. aber naja.


@o2_Giulia ich gebe die Aussage mal sinngemäß und aus dem Gedächtnis wieder:

“Der private Anschluß muss gekündigt werden. Erst wenn dieser dann gekündigt und abgeschaltet ist könne man einen neuen Anschluß bei der Telekom seitens O2 bestellen und der würde erst dann geschaltet werden wenn wieder ein Port frei ist, das kann mehrere Wochen dauern”.


Was mich an dieser Aussage so stört sind einige Punkte:
 

  • Wo ist das Problem meinen Anschluß intern von der Privatkundendatenbank in die Businesskundendatenbank zu übertragen?
  • Wo ist das Problem im System den Tarif von meinem aktuellen auf einen Businesstarif umzustellen?
  • Der Anschluß und somit der Port sind doch schon da und funktionieren, wieso also kündigen, Port abgeben, neu bestellen, auf Port warten etc?

Ich persönlich bin der Meinung das es im Jahr 2025 möglich sein muss so etwas schnell und unbürokratisch zu realisieren. Aber gut, scheinbar erwarte ich da auch einfach zu viel.

Gruß

Christian


Hallo ​@smoon,

das ist in der Tat sehr umständlich und ich hätte mir das jetzt auch deutlich einfacher vorgestellt. Anscheinend muss dann wohl alles neu gemacht werden, das ist ärgerlich.

Wir sind leider bezüglich der Umstellung auf Business-Anschlüsse nicht wirklich involviert und ich kann daher auch nicht sagen, ob das normal ist. Grundsätzlich würde ich da aber nur im schlimmsten Fall von einem so langen Ausfall ausgehen, wenn wirklich keine Ports mehr frei sind. Das Risiko ist  aber natürlich schon gegeben.

Schade, ich hätte dir hier gerne weitergeholfen, mir gehen aber langsam die Ideen aus. Vielleicht hat ja noch ein anderer User eine Lösung.

Viele Grüße

Giulia


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