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Warum O2
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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, weil ein Portierungsvorgang gestern (18.12.24) offenbar nicht vollständig durchgeführt wurde und die Hotline-Mitarbeiter mit der Aufklärung der Angelegenheit überfordert waren und mich an eine Mailadresse (von telefonica.com) verwiesen.

Die Portierung wurde mit dem entsprechenden Formular für Festnetznummern von O2 / Telefonica am 1.12.24 und seitens Sipgate am 11.12.24 bestätigt.

Am 18.12.24 sollte dann die nachträgliche Portierung der Rufnummer von Sipgate ausgehend zu Telefonica eingehend stattfinden und dafür die alte, bisherige Rufnummer entfallen. Seitdem erhalten Anrufer jedoch die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht zu erreichen".

Die alte Rufnummer ist auch weiterhin aktiv. Eventuell wurde ja vergessen, mir neue Sipaccount-Daten mitzuteilen bzw. unter "Mein O2" in der Vertragsverwaltung für mich zu hinterlegen?

Wie mir die zuständige Stelle bei Sipgate heute auf meine Anfrage mitteilte, ist dem Portierungswunsch von Sipgate zugestimmt worden und die ausgehende Portierung ist unter dem Portierungsvorgang
DEU. …. (kann genauer genannt werden) abgewickelt worden.

Was kann ich noch unternehmen, damit meine Rufnummer wieder funktioniert (außer die Bundesnetzagentur einzuschalten)?

 

Besten Dank für eine zielführende Antwort!

Hallo ​@JoachimH ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn die Portierung nicht, wie gewünscht erfolgen kann. 
Aktuell sehe ich als Datum für den Wechsel den 23.12.2024. 
Hast du diesen Termin inzwischen auch schon mitgeteilt bekommen ? 
Gruß, Solveig 
 


Danke für diese Antwort, Solveig!

Ich habe von O2 in dieser Angelegenheit überhaupt nichts gehört. Weder per Mail, noch konnte oder wollte man mir an der Hotline etwas sagen.

Wie geht das nun weiter?

Bekomme ich da neue Sip-Daten zum Eintragen in der Fritzbox?

Muss ich sonst noch etwas veranlassen?

Vielen Dank für jeden Hinweis oder Antwort!

Joachim

 

 


Nochmals Hallo Solveig,

ich habe eben in meinem O2-Account über die Website o2online.de (mein o2) unter “Vertrag verwalten” / “Zugangsdaten für Ihre Hardware” nachgesehen und da stehen jetzt tatsächlich die Sip-Account-Daten für die portierte Rufnummer (beginnend mit 03039..). Ich habe die sofort in der Fritzbox eingetragen und ab sofort funkioniert das Telefonieren ein- und ausgehend über die portierte Rufnummer. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Und jetzt hätte ich noch eine Bitte: ich habe gesehen, dass da neben der alten Rufnummer, beginnend mit 03074… plötzlich noch zwei weitere Rufnummern beginnend mit 03049… aufgeführt sind. Die habe ich habe ich aber gar nicht bestellt und die können genau so wie die Daten für den alten Sip-Account bitte gelöscht werden.

Nochmals herzlichen Dank und schöne Weihnachten!

Joachim


Und nochmals, als Ergänzung und Konkretisierung:

ich möchte also auch die ISDN-Option (für 2,99) nicht, die wie ich gerade sehe, offenbar aktiviert wurde. Es soll somit nur eine Rufnummer bleiben, die portierte die mit 03039… beginnt.


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