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Hallo Community,

heute hatte ich einen Werbebrief von O2 in der Post mit dem erfreulichen Hinweis, dass bei uns wohl das Telekom Monopol auf Glasfaser nicht mehr besteht. Das weckt mein Interesse, da über Neukundenverträge schon Einiges an Kosten gespart werden kann. Angeboten werden mir verschiedene O2 Home Verträge. Home L ist gerade in einer Aktion.

Ein Paar Fragen würde ich gern noch loswerden:

- Wir wohnen im EFH mit FTTH (seit 2018) verlegt von der Telekom. Soweit ich es verstanden habe, bleibt das Glasfaser-Modem (ONT) der Telekom als Teil des Netzes hängen und wird auch mit O2 weiter genutzt. Ist das richtig?

- Ich möchte meinen eigenen Router (Fritzbox) hinter dem Modem gern weiter verwenden. Ich gehe davon aus, dass ich in der Fritzbox die Anschlussdaten von O2 eintragen muss und fertig ist die Kiste. Stimmt das?

- Es ist zwingend erforderlich, dass ich mittels VPN von extern auf mein Heimnetz zugreifen kann. Da auch O2 (wie die Telekom) echtes Dual-Stack mit öffentlicher IPv4 mitbringt, sollte es hier keine Probleme geben, oder? Dynamischen DNS-Dienst nutze ich jetzt auch schon.

- Meine Frau muss umgekehrt über VPN aus dem Home Office auf das Netz ihres Arbeitgebers zugreifen. Auch das ist uneingeschränkt möglich, richtig?

- Ist die Rufnummernmitnahme von Telekom zu O2 kostenlos? Wie viele Nummern erhält man? Bei der Telekom haben wir zwei Rufnummern.

Würde gern zu O2 wechseln und hoffe, man kann mir bei den Fragen helfen.

Vielen Dank

Nils 

Hallo @dermobb,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀 und vielen Dank für deine Fragen, die sicherlich auch für viele andere Interessenten von hoher Wichtigkeit sind.

Gerne will ich deine Fragen der Reihe nach beantworten.

Sofern es sich bei dem Glasfasermodem (ONT) um dein Eigentum handelt, kannst du es weiter verwenden. Die Telekom hatte diese früher allerdings auch als Leihgeräte angeboten, daher müsstest du das einmal direkt dort abklären. Alternativ kann man ein Glasfasermodem auch recht günstig kaufen oder gleich einen Router mit integriertem Modem nutzen.

Du kannst deinen eigenen Router auch weiterhin bei uns verwenden. Die Zugangsdaten erhältst du rechtzeitig vor der Aktivierung per Post zugeschickt.

Alle unsere Glasfaseranschlüsse bieten “echtes” Dualstack mit IPv4/IPv6. Daher musst du hier auch keinerlei Einschränkungen befürchten. Auch die Nutzung von VPN ist damit problemlos möglich.

Rufnummernmitnahmen sind immer kostenfrei und du kannst bis zu 10 Rufnummern mitbringen.

Damit der Wechsel reibungslos abläuft, empfehle ich, den Vertrag bei der Telekom nicht selbst zu künden und bei uns einen Anbieterwechsel zu beauftragen.

Falls du weitere Fragen hast, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Sofern es sich bei dem Glasfasermodem (ONT) um dein Eigentum handelt, kannst du es weiter verwenden. Die Telekom hatte diese früher allerdings auch als Leihgeräte angeboten, daher müsstest du das einmal direkt dort abklären.

Hallo und danke für die Antwort!

Ich hatte heute Kontakt mit dem Service der Telekom und mir wurde versichert, dass ich das Gerät über die Vertragslaufzeit mit der Telekom behalten darf. Es ist kein Leihgerät.

Rufnummernmitnahmen sind immer kostenfrei und du kannst bis zu 10 Rufnummern mitbringen.

Im Angebot “O2 Home L” ist aber nur eine Nummer inklusive, richtig? Weitere Rufnummern müssten hinzugebucht werden über die kostenpflichtige ISDN Option. Naja, die zweite Rufnummer wäre nur “nice to have”. Darauf könnte ich verzichten.

Dann werde ich die Tage mal den Anbieterwechsel anstoßen. Danke nochmals.


Ich hatte heute Kontakt mit dem Service der Telekom und mir wurde versichert, dass ich das Gerät über die Vertragslaufzeit mit der Telekom behalten darf. Es ist kein Leihgerät.

Das ist nicht ganz klar.

Frueher hatte die Telekom den FTTH Ausbau in ihrem FTTH1.7 Prozess (FTTH 1.7) durchgefuehrt, dabei war der ONT Teil des Telekomnetzes und blieb im Besitz der Telekom (und wurde nicht explizit vermietet). Seit einiger Zeit erfolgt der Ausbau im so genannten Gigabit-Geschaeftssystem (GGS), hier hoert das Netz am passiven Gf-TA auf und der Kunde muss sich einen eigenen ONT oder Kombirouter selber besorgen (oder vom ISP mieten). Hier gibt es Informationen zu GGS oder FTTH1.7

Inzwischen baut die Telekm auch existierende FTTH 1.7 Anschluesse auf GGS um, aber bis das durch ist wird wohl noch etwas dauern. Was bei Dir genau verbaut ist, und in welchem System Dein Anschluss steckt ist von aussen schwer zu bewerten.


Unser Anschluss wurde 2018 errichtet, im Rahmen des so genannten Bauherren Service der Telekom. Es ist das weiße ONT verbaut, ich glaube, es ist die erste Version.

Die Details sind für mich jetzt auch nicht mehr so entscheidend. Der Service der Telekom hat seine Aussage schriftlich gegeben. Ich vertraue da jetzt drauf. Wenn die Telekom das Gerät am Ende doch zurück haben möchte, kann ich immer noch einen Larry machen. Und im schlimmsten Fall muss ich halt 50€ für ein ONT berappen. Oder übersehe ich was?


Unser Anschluss wurde 2018 errichtet, im Rahmen des so genannten Bauherren Service der Telekom. Es ist das weiße ONT verbaut, ich glaube, es ist die erste Version.

Ich habe keine Ahnung ob der ONT Typ zwischen GGS und FTTH1/7 unterschiedlich war/ist, was sich unterscheiden kann ist ob es einen erkennbaren passiven Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA) gibt, der ist meine ich fuer GGS notwendig, waehrend bei FTTH1.7 mit dem “Klapp-TA” oft eine Kombination aus  ONT und TA verbaut wurde ohne eine richtige Gf-TA Anschlussdose. Aber das weiss die Telekom…

 

Die Details sind für mich jetzt auch nicht mehr so entscheidend. Der Service der Telekom hat seine Aussage schriftlich gegeben. Ich vertraue da jetzt drauf. Wenn die Telekom das Gerät am Ende doch zurück haben möchte, kann ich immer noch einen Larry machen. Und im schlimmsten Fall muss ich halt 50€ für ein ONT berappen. Oder übersehe ich was?

Aber Du schreibst “über die Vertragslaufzeit mit der Telekom ” aber Du willst doch zu O2 wechseln, oder?

 

Ich vertraue da jetzt drauf. Wenn die Telekom das Gerät am Ende doch zurück haben möchte, kann ich immer noch einen Larry machen. Und im schlimmsten Fall muss ich halt 50€ für ein ONT berappen. Oder übersehe ich was?

 

Wenn Du schon eine Gf-TA im Haus hast denke ich ist das in der Tat der schlimmste Fall...und sooo schlimm ist der jetzt auch nicht ;)

Viel Erfolg!


Jetzt muss ich leider doch nochmal nachhaken.

Ich war gerade dabei die Bestelldaten für o2 einzugeben, da werde ich nach der Glasfaser-ID gefragt...

Da auf meinen Telekom Geräten keine ID-vermerkt ist (und auch keine Glasfaserdose vorhanden ist), habe ich erneut mit der Telekom Kontakt gehabt. Mir wurde gesagt, dass ich einen “älteren” FTTH 1.7 Anschluss habe. Dort wurde noch mit anderer Technik gearbeitet, als mit dem aktuellen FTTH GGS (2.0), wo es eine Glasfaserdose gibt.

Bei mir folgt auf den Gf-AP Abschlusspunkt ein kurzes Stück Glasfaser und dann direkt die Gf-TA Teilnehmeranschlussdose inklusive ONT (Glasfaser-Modem). Das Modem ist dann über Patchkabel RJ45 mit meinem Router verbunden.

Der Mitarbeiter der Telekom hat mir gesagt, für mich lautet die ID A000011, das ist beim Einfamilienhaus quasi der Standard, weil nur ein Teilnehmer existiert.

Ist es beim Wechsel zu o2 ein Problem, dass ich noch diesen “älteren” FTTH 1.7 Anschluss habe? Eine Portierung auf GGS (2.0) steht bei mir laut Telekom zur Zeit nicht an.

Ich würde dann in die o2 Buchungsmaske die ID A000011 (wie von der Telekom genannt) eingeben, richtig?


Könnte jemand meine letzten Fragen noch bestätigen? Würde mir mehr Sicherheit geben, bevor ich bestelle. Vielen Dank!


So langsam entsteht von O2 ein Bild für mich, dass ich es mir nochmal überlegen möchte, dort Kunde zu werden.

Hier in der Community wird mir nicht mehr auf meine konkreten Fragen geantwortet (siehe oben). Dann hatte ich die 0800 900 1080 angerufen. Nach ca. 30 Minuten Wartezeit war ein netter Mitarbeiter am Hörer, der schnell zugeben musste, dass ihn die Frage technisch überfordert. Er vermutet, es müsse wohl gehen mit FTTH 1.7 und ohne Glasfaser-Dose. Vermuten reicht mir aber nicht. Ich möchte keinen Vertrag kündigen, bei dem ich weiß, dass es geht (Telekom), um am Ende dazustehen mit einem Vertrag, wo es doch nicht geht. Ich möchte es gern WISSEN. Wir reden hier ja nicht von Weltraumtechnik… Der Mitarbeiter hat mir nahgelegt, dass ich doch mein Anliegen an impressum@cc.o2online.de schicken soll, die sind für diese Anfragen da. Habe ich direkt gemacht. Heute kommt die Antwort: Bitte wenden Sie sich direkt mit Ihrem Anliegen an folgende Rufnummer 0800 900 1080. Unsere Fachkollegen beraten Sie individuell. Bedauerlicherweise werden in der schriftlichen Kundenbetreuung keine technischen Anliegen geklärt.

Ja ne, is klar. Rechte Hand und linke Hand und so. Meine Frau sagt schon, vergiss es einfach, die Paar Euro sind es nicht Wert  :)

Eine Chance wollte ich der Hotline noch geben. Also eben nochmal die Nummer angerufen. Nach 1 Stunde und vier Minuten in der Warteschleife kam eine Ansage, dass die Leitungen leider alle noch belegt sind und ich wurde gekickt. LOL

Jetzt hier der letzte Versuch. Nochmal meine konkreten Fragen an O2:

  • Ist mein älterer Telekom FTTH 1.7 Anschluss OHNE Glasfaserdose geeignet für den Umzug zu O2 Glasfaser?
  • Welche Auswahl soll ich während der Buchung treffen bei der Frage “Hast du einen Glasfaseranschluss?” A) Ja, es ist bereits eine Glasfaserdose mit Glasfaser-ID installiert. oder B) Nein, es ist keine Glasfaserdose installiert bzw. weiß ich es nicht. Eigentlich stimmen beide Antworten nicht, weil: Ja, ich habe Glasfaser, aber nein, ich habe keine Glasfaserdose...
  • Wenn ich im weiteren Verlauf nach der Glasfaser-ID gefragt werde, soll ich dann die A000011 eingeben?

BIITTEEE Hilfe. Kunde droht mit Abschluss.

@o2_Giulia , könntest du vielleicht nochmal Helfen? Danke!


Hallo @dermobb,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist auch hier in der Community aktuell viel los.

Es ist schade, dass man dir bei der telefonischen Kundenbetreuung nicht weiterhelfen konnte. Das sollte natürlich nicht passieren.

Ja, du kannst auf jeden Fall problemlos wechseln. Wenn zuvor noch ein Umbau der Anschlussdose von 1.7 auf GGS erforderlich ist (in der Regel immer, entscheidet aber die Telekom), wird vor der Aktivierung ein Termin für die Installation direkt von der Telekom mit dir vereinbart.

Bei der Bestellung gibst du ja an, denn du hast bereits einen aktiven Anschluss und auch eine Glasfaser-ID:

Um noch einmal auf die Rufnummer(n) zurück zu kommen: wenn bei der Bestellung eine Mitnahme von mehreren Rufnummern beauftragt wird, wird automatisch die Option ISDN Komfort (monatlich 2,99 EUR) gebucht. Wenn dir eine Rufnummer ausreicht, kann man sich diese Kosten natürlich sparen.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


Prima, alle Fragen geklärt. Ich danke dir!


Gestern Abend habe ich die Buchung durchgeführt. Bei der Eingabe der Glasfaser-ID wurde die A000011 nicht akzeptiert. Das sei angeblich nicht das Format für eine Glasfaser-ID…

Nun ja, das ist die ID, die mir von der Telekom genannt wurde. Der Buchungsprozess ließ sich auch ohne die Eingabe fortsetzen, was ich auch gemacht habe. Es stand dort, die ID muss schnellstmöglich nachgereicht werden. Muss ich jetzt in irgendeiner Weise aktiv werden? Oder ist jetzt der Zeitpunkt, wo sich als nächstes die Telekom melden wird, wegen der Portierung auf GGS?

Für Interessenten wie mich, mit einem FTTH 1.7 Anschluss, muss ich leider sagen, dass der ganze Ablauf Null transparent ist. Ich weiß nicht, wie viele es betrifft, auf jeden Fall meine gesamte Nachbarschaft, aber das hätte mit wenigen Zeilen viel besser beschrieben werden können.


@o2_Giulia 

Ich stehe vor dem nächsten Problem.

Ich habe jetzt eine erneute Mail von O2 erhalten, in der steht, dass ich die Glasfaser-ID nachreichen soll.

Ich kann mich aber scheinbar nicht bei mein O2 anmelden, weil der vorher durch mich angelegte "Interessenten Account" (dieser hier, von dem ich schreibe) das wohl verhindert. Ich kann so auch nicht die Mail Adresse bestätigen, die ich bei Vertragsabschluss angegeben habe. Weil mein O2 Anschluss noch nicht geschaltet ist, wird auch die Rufnummer bei der Anmeldung nicht akzeptiert (als Alternative zur Mail Adresse). Da beißt sich doch der Hund in den Schwanz. Wie soll es hier weiter gehen?


Hallo @dermobb,

es ist alles in Ordnung, dein Auftrag wird aktuell bei der Deutschen Telekom verarbeitet. Ein Nachreichen der Glasfaser ID ist nicht mehr erforderlich.

Da in deinem Fall ein Umbau der Glasfaserdose notwendig ist, wirst du direkt von der Telekom kontaktiert, um zeitnah einen Termin für die Installation mit dir abzusprechen.

Ein Login auf Mein o2 mit deinen Vertragsdaten ist erst nach der Aktivierung des Anschlusses möglich.

Du wirst zu dem Fortgang bei deinem Glasfaseranschluss und über alle Statusänderungen per Email auf dem Laufenden gehalten.

Viele Grüße

Giulia


Okay, die Telekom hat sich gemeldet und ich habe einen Termin für die Installation der Glasfaserdose vereinbart.


Hallo @dermobb,

super, dann geht es ja voran und wenn alles gut läuft, wird Anfang Januar dein Anschluss aktiviert.

Eine feste Terminbestätigung haben wir noch nicht erhalten, angepeilt wird der 8. Januar - ich kann aber noch nicht versprechen, dass dieser Termin von der Telekom gehalten wird.

Alle Infos dazu erhältst du dazu dann natürlich auch per Email.

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen auftauchen sollten.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @dermobb,

nun ist es amtlich, dein Anschluss wird am 25.01.2024 aktiviert. Der Willkommensbrief mit allen wichtigen Informationen ist bereits auf dem Postweg zu dir unterwegs.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch Fragen hast.

Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr!

Giulia


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