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Warum O2
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hallo zusammen,



ich versuche verzweifelt mein modem in gang zu bekommen. es scheint aber, dass sich o2 gegen alle moeglichen varianten von zugangsdaten wehrt.



getestet habe ich mit dem



dm200 von netgear und einer



fritzbox 7112



beide koennen sich nicht verbinden. von o2 wurden mir folgende zugangsdaten per post geschickt:



FestnetznummerInklNationalerVorwahl@s92.bbi-o2.de



plus ein passwort



nun habe ich jetzt die verschiendensten sachen gelesen: nur die nummer eingeben, kein passwort, das FestnetznummerInklNationalerVorwahl@o2-dsl.de (oder aehnliches), ...



entgegen vieler aussagen gibt es benutzername und passwort. auch voip zugangsdaen sind angegeben: sip server, benutzername und passwort.



es gaebe auch assistenten in beiden obigen modems/routern bei denen man o2 telefonica einstellen kann. diese funktionieren aber auch nicht.



eine verbindung bekomme ich nur mit der o2 homebox 6441. bei dieser kann man scheinbar weder zugangsdaten auslesen noch sonst irgendetwas.



ich hoffe, ihr habt eine loeseung/hinweis fuer mich.



Kann auch nicht klappen, wenn Du eine aktuelle Anschlußart hast. Dafür ist die Fritzbox zu nostalgisch.



Es können nur Geräte funktionieren, die folgende Merkmale aufweisen:



VDSL2+Vectoring, VLAN-Fähigkeit     oder bei ADSL2+  zwingend Annex.J




danke fuer die schnelle antwort. das mag sein.



nur ist es der netgear sicher nicht. der kann vdsl2 und adsl2+. ich habe die alte fritzbox nur zum testen herausgeholt, weil es mit dem netgear nicht ging.




Tja, ich kenne aber keinen Netgear und Du teilst nicht mal mit welche Anschlußart Du hast. Und O2 hilft nicht bei Fremdhardware. Es gibt 100 Fehlermöglichkeiten - da hilft ein einfaches "geht nicht" einfach nicht.




es ist ein ganz normaler 16mbit anschluss an einer tae dose.



was brauchst du denn fuer infos?




Eingabesyntax ist hier beschrieben:  Freie Routerwahl



Bei den Anschlußarten hilft "ganz normaler 16mbit anschluss an einer tae dose." leider gar nicht! Das können technisch 5 verschiedene Arten sein. Du musst Dich systematisch vorarbeiten!



Am sinnvollsten ist es den Netgear mit seinen eigenen Kabeln zu verwenden, unbedingt auf teilerfolge wie LEDs zu achten und nach Fehlerlogs im Router schauen. Wichtig ist es zuerst mal ein DSL-Signal im Router festzustellen (SYNC) , dann die Eingabesyntax richtig einzugeben und die restlichen Einstellungen rauszufinden. Vorhandene Profile für O2DSL sind u.U. eher verwirrend als hilfreich. Im besten Fall hast Du einen aktuellen BSA-Anschluß und bekommst mit  Einstellung VLAN=7  einen Internet-Zugang.




zu den eingabedaten: das habe ich alles so eingegeben. also eine fehlerquelle weniger.



es waere nett mir zu sagen welche anschlussarten das sein koennen, da ich nicht weiss was du damit meinst.



das ist leider nicht moeglich die eigenen kabel zu verwenden, da netgear (warum auch immer) davon ausgeht, dass bei mir eine rj-11 dose existiert. ich habe aber nur eine tae dose.



soweit ich weiss wird der beiliegende splitter auch nicht benoetigt, da voip und ich eigentlich eh nur internet benoetige/brauche.



der log sagt leider gar nichts..



was bedeutet den diese vlan priotritaet ueberhaupt? ist die relevant? default ist bei mir 0; ist das ueberhaupt relevant bei adsl2+?




wie endet der Internet-Zugangsname? So etwa : telefonnr @s93.bbi-o2.de   ups, stand ja oben 😊 Bringt aber nicht weiter, da die alte Fritzbox untauglich ist. Eigentlich sollte es ADSL sein, aber Annex.J verhindert die Fritzbox (oder ein unpassendes Kabel).



So lange kein DSL-Signal im Router gemeldet wird (Zugangsdaten noch nicht relevant) braucht man gar nicht weitermachen. Dann liegt es am Kabel oder Anschlußkonfig.




Ist ein BSA ADSL Annex J Anschluss.



Bei dem Netgear finde ich leider keine Angaben über eine Annex J Unterstützung. Auch wundert mich der in den Beschreibungen gezeigte Filter für die Telefonie.







Ich hoffe den hast du nicht dran.



Gruß



Stefan




Hat er bestimmt nicht, da dieser ja auch nicht für den Anschluss an TAE gedacht ist😉 und er hat nunmal keine rj11 Dose. Typischer Fehlkauf








Ist ein BSA ADSL Annex J Anschluss.



Bei dem Netgear finde ich leider keine Angaben über eine Annex J Unterstützung. Auch wundert mich der in den Beschreibungen gezeigte Filter für die Telefonie.







Der Filter spricht sogar für eine EU-Ausführung. Jedoch gibt es z.B. auch noch Annex.A etc.



Wenn der Kabelanschluß passt, dann würde ich mal nach einer passenden Firmware für Annex.J schauen. Vielleicht ist da noch eine alte, unpassende Firmware drauf. Filter und Updateproblem kenne ich nur zu gut von meinem Asus-Router  😉



PS: gibt es für die Problemlösung einen Gutschein fürs Restaurant Stromberg? 😜




Na das sieht ja jetzt langsam schon mal danach aus, dass es zu einer Loesung konvergiert. ☺️





So lange kein DSL-Signal im Router gemeldet wird (Zugangsdaten noch nicht relevant) braucht man gar nicht weitermachen. Dann liegt es am Kabel oder Anschlußkonfig.



Genuegt dafuer schon die falsche Annex Unterstuetzung?



So wie es aussieht unterstuetzt das Netgear Modem (habe ich auch nicht auf deren website gefunden) nur Annex A.



Kann es also an der Annex Unterstuetzung liegen oder habt ihr noch andere Vorschlage?



P.S.: Ich glaube, das mit dem Restaurant kann ich nicht versprechen 😉




Der falsche Annex reicht für das Problem. Siehe auch Fritzbox. Die kann nur Annex.B und streikt bei Annex.J.



Dann ist der Netgear allenfalls für VDSL tauglich in DE, aber nicht für ADSL!




Danke, dann werde ich das mal testen.



Bzgl. einer Alternative (ich brauche nur ein Modem, keinen Router) habe ich eigentlich nur dieses gefunden, das m.E. etwas taugt: Vigor130 - DrayTek oder VMG1312-B Series Wireless N VDSL2 4-port Gateway | Zyxel



Praeferenz liegt bisher auf dem Ersten.



Damit wuerde es doch normalerweise gehen oder habt ihr andere Vorschlaege?



Wichtig ist mir nur, dass ich nicht mehr mit den Annex Probleme habe d.h. B fuer VDSL und J fuer die akutelle Situation mit ADSL2+



Muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich spaeter mal ein VoIP Telefon nutzen will?




Draytek ist gut - aber teuer.



Hatte auch mal nach Modems geschaut. Wegen schlechtem Preis-/Leistungsverhältnis bin ich doch bei Routern gelandet. Nutze teilweise einen Asus wg, Dual.WAN, TP-Link geht auch noch vom Preis.



Genaugenommen ist es geschickter für Normalbedarf eine Einstiegs-Fritzbox zu nutzen(mit oder ohne VoIP). 




Danke fuer die Hilfe. Mit dem DrayTek geht es.




Freut mich 😀



Danke für die Erfolgsmeldung und viel Erfolg  ...  auch wenn das mit Stromberg nicht geklappt hat 😜




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